Gummibesen ? Schaumstoffbesen ? Wer besitzt so was ?

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


In unserer kleinen Bude gibt es ein Poblem: Zwei dicke, haarende Katzen !

Wir haben hauptsächlich (neues) Laminat, Fliesen und ein Zimmer hat abgezogene Dielen. Nirgends Teppiche oder Läufer, also überall "glatt".
So, nun muss man aber Minimum alle 3 Tage nass wischen - und fegen steht sowieso jeden Tag an. Durch die Katzenhaare und den Dreck den man rein trägt verteilt sich alles so wunderschön -.- Wir ziehen zwar grundsätzlich die Schuhe aus, aber gerade im Eingangsbereich kommt dann der schon angesprochene Dreck von Draußen dazu und den trägt man auch mit Hausschuhen durch die ganze Wohnung. Besonders schön merkt man das, wenn man Barfuß durch die Wohnung tigert und dann irgendwann am Fußende vom Bett lauter Krümmelchen und Katzenhaare hat *g*

So, wir haben nen Staubsauger von Miele der ordentlich was taugt, wir haben nen billigen Handkehrer, wir haben nen Wischmop mit sonem auswaschbaren Überzug (Also diese flachen) und wir haben nen etwas besseren Besen mit... ka, was für nem Haar, aber der is schon ziemlich gut.

Naja, Staubsaugen ist teuer, laut, nervig, umständlich und eigentlich mehr was für die Ecken hinter irgendwelchen Gerätschaften, die man nicht jedesmal wegrücken Möchte (TV-Bank und Co).
Also jeden Tag mit dem normalen Besen schön kehren und ab und zu eben nass wischen.
Problem: Das Kehren ist doch recht umständlich, da der feine Staub und besonders die Häarchen eben auch aufgewirbelt werden und man manchmal seine Mühe hat alles zu erwischen. Es nervt also wie die Sau. Auserdem bekommt man den ganz feinen Staub sowieso nicht zu fassen - am nächsten Tag kann man direkt wieder Kehren. Nass Wischen ist natürlich besser (allein schon zur Laminatpflege), aber auch um einiges aufwendiger. Da ist man dann schon einmal eine Stunde beschäftigt (Möbelrücken und Co inbegriffen) - kann man natürlich nicht jeden Tag machen.

Soooooo... Nun habsch halt von diesen Besen gehört, die entweder ne Schaumstofflippe haben (Vileda Superfeger ist der bekannteste afaik) und eben von Besen die Gummiborsten besitzen (Werden oft als "Haarbesen" verkauft, Friseure benutzen die auch). Nur sind die Meinungen die man dazu findet im Internet absolut unterschiedlich.
Die einen sagen, das Schaumstoffding ist bei glatten Böden absolut genial, dafür versagt es dann bei Fugen z.b. total. Von den Gummibesen höre ich einmal, dass des wahre Allroundmonster wären, andererseits höre ich, dass die eher für Teppiche und Polster sind, oder für "gröbere" Strukturen.

naja... Sone Teile kosten ja dann auch je nach Modell zwischen 8 und 20 Euro und nur zum ausprobieren ist mir das irgendwie zu viel.

Lange Rede kurzer Sinn: hat irgendwer hier Erfahrungen mit solchen Gerätschaften ? Mir geht es speziell im Laminat und Dielen. also sehr glatte Böden und im Fall der Dielen eben auch mit Fugen. Fliesen werden ja so oder so nur nass "richtig" sauber.

 
weicher schaumstoff hab ich....geht wunderbar bei fließen und linoleum
also bei den fugen etwas aufdrücken und fertig hatte da noch keine probs
holz kp, hab ich nur vorm kopp

ui genau sowatt da
4124096.jpg
 

ah, sehr schön :)

und wie ist die Haltbarkeit bei diesen Dingern ? Jeden Monat son neues Schaumstoffteil kaufen, oder ist das robust ?

 
So einen habsch auch, aber als Handbesen, gleitet 1A und bekommt wirklich alles zu fassen, das Ding hab ich auch schon ewig, früher hab ich damit schon das Lego zusammengekehrt, ist so round about 7 Jahre alt, hält immernoch, allerdings benutz ich das auch nicht jeden Tag/Woche.
Hab nen Laminatboden
 
hab so nen gummibesen , ist für großen schmutz , wie haare etc sehr gut , allerdings wird beim rückwärtsziehen teilweise der staub einfach liegen gelassen , heisst man muss ihn vor sich herschieben.dann wirds au recht gut sauber.da is dieser schaumstoff teil wohl besser.
 


ok, danke euch allen, dann werd ich nacher beim Einkaufen mal nach so nem Schaumstoffteil Ausschau halten :)

 
hab auch so einen Schaumstoffbesen. ist mit das Beste was Besenttechnisch gibt.

was auch klappt besonders auf Ebenen Boden gut ist ein Gummischiber mit Lippe. den kann man zummindest meiner meinung nach etwas besser Sauber machen.(Auch wenn er eigendlich für Duschräume und Flure in Öffendlichen Gebäuden gedacht ist.
 
also haltbar ist der. der lebt schon 2 jahre wenn nicht länger...du schrubst ja nicht auf putz sondern auf glattem boden
 
Ich tu staubsaugen und den Lärm übertöne ich mit Kopfhörern, Ipod und lauter Musik^^
 
oder du stellst nen zweiten staubsauger an, der lauter als der andere läuft!!! geheimtrick...nicht weitersagen!
 


Wir haben uns jetzt son Schaumstoffteil von Real geholt. Hing neber Vileda, hat aber nur nen Drittel gekostet und die Viledaköpfe passen da auch :D

Und naja... ich bin begeistert ! Is ein bisschen ungewohnt, da des meiste an dem Schaumstoffding festhängt, also man sieht vorne irgendwie nicht ob man gefegt hat... also.. äh... naja, mit nem normalen Besen fegt man ja den Dreck zusammen zu Häufchen - haste bei dem Ding so gut wie nich :D
Auf Fliesen gehts auch supi... meine Liebste und icke sind glücklich :)

Und die Katze habsch auch mal zum Spaß abgefegt, die fands auch nich übel, hat nur kaum was gebracht *g*

 
is ja extra dafür da...die haare, besonders kleine, sollen ja nicht durch die luft wirbeln und da ist das ding echt spitze.
 
Das UF wird zum Hausmanntreff...das war nur eine Frage der Zeit :D Aber das Ding klingt interessant. Mops, was haste gelöhnt?
 
Kauf dir nen männlichen Staubsauger.
Hab son schicken Bosch gekauft mit 2500 Watt.
Da hab ich schon eine Fliesenfuge mit weggesaugt. :D

Und zur Selbstbefriedigung ist das Ding optimal.
Früher war ich beschnitten, jetzt hab ich wieder ne Vorhaut. :o
 


Unser Miele hat auch 2500 Watt und der saugt dir den Schlaf aus den Augen - aus zwei Metern Entfernung :D

@deviant: flockige 5,89 habsch geblecht. Mit Teleskopstil - sehr robust und auf 1,60 ca ausziehbar - dafür eben statt dem schicken Vileda Rot in sinem kackhässlichen Türkis :D Is haargenau das Selbe wie der Superfeger von Vileda, nur ca 3cm weniger in der Länge. Aber wie gesagt, sollte das Schaumstoffteil in absehbarer Zeit mal kaputt gehen: Die Vileda Ersatz Teile passen da auch drauf :)

 
Vielleicht gönn ich dem Teil dann auch mal nen flockigen Test. Klingt ja doch schon legendär!
 
Ich würde die Viecher rausschmeißen. Diese unnötigen Umstände wegen ihnen sind doch kacke.
 
ich hab hier glücklicherweise überall teppichboden (außer in bad und küche natürlich -.-) ... da braucht man nur nen Sauger von den netten "Zeugen-Vorwerks" :D
 
Back
Top Bottom