Frankreich, die Türkei und die Sache mit dem Genozid

Blade

Moderator
Joined
Jan 1, 2003
Messages
7,238
Points
375
Lieblings C&C



Mal ausnahmsweise was von mir zur weltpolitischen Lage...

Momentan scheint ein Gesetz in Frankreich die Türken in helle Aufregung zu versetzen. Dieses Gesetz sieht vor, dass das leugnen des Völkermords an den Armeniern von 1915-1917 mit bis zu 45.000€ Strafe und ein Jahr Freiheitsentzug geahnded wird.

Wieso gerade jetzt? Man vermutet Sarkozy will auf Stimmfang bei den in Frankreich lebenden Armeniern gehen.

Das ganze scheint wiederum für die Türken ein Grund zu sein ein bisschen muffig zu reagieren, da sie selber den von ihnen verübten Völkermord rechtfertigen (Zusammenarbeit der Armeniern mit den Russen) und außerdem die weltweit geschätzten Opferzahlen von bis zu 1,5 Millionen Armeniern für viel zu hoch halten und selber behaupten es wären "nur" 300.000 bis 500.000 gewesen.

Jetzt wollen sie die Zusammenarbeit mit den Franzosen einstellen wenn diese ihr Gesetz nicht wieder kippen... dazu ziehen sie Botschafter aus Paris ab und wollen den französischen Botschafter des Landes verweisen...


Ich für meinen Teil halte das ganze für ein riesiges Affentheater, welches nicht der Rede wert ist.... die beiden Länder verhalten sich wegen eine Sache von vor fast 100 Jahren wie kleine Kinder im Kindergarten...
Vor allem das Verhalten der Türkei ist hochgradig lächerlich.... obs nun 1,5 Millionen oder nur ne halbe Million getötete Menschen waren... es war ein Genozid und hierfür gibt es keine Rechtfertigung... niemals!
Naja die kriegen sich bestimmt wieder ein....Hauptsache mal wieder Schlagzeilen gemacht...
 
Ich stimme zu, das ist blockköpfiges Machtpolitikgehabe par Excellence.
So richtig schön bekloppt.

Aber ich finds auf irgendeine Weise auch wieder so richtig gut irgendwo :D
Im Grunde genommen macht Frankreich bei sich zu Hause ja jetzt das gleiche was die Türkei daheeme auch macht - nur halt andersrum.
Und eigentlich hat Frankreich damit ja überhaupt nix am Hut. Also da frag ich mich was die sich da überhaupt einmischen.

Andererseits find ichs absolut oberbekloppt Völkermorde zu leugnen und so zu tun als hätte es das niemals gegeben. Ist klar, dass man das in der Türkei nit einsieht und an einer Aufarbeitung nicht interessiert ist. Dann müsste man ja Dinge eingestehen... und im Selbstverständnis eines guten, gerechten, modernen ( und möglicherweise islamischen?) Staat geht das einfach nicht. Dann müsste man den Leuten eingestehen dass man unrecht hatte und und unrecht gehandelt hat.

Insofern find ichs gut dass jemand gegen Geschichtsverdrehung vorgeht und Sanktionen drauflegt, andererseits sind solche Gesetze auch irgendwie wieder dämlich weil sie ner politischen Doktrin gleichkommen. "Jeder der was anderes behauptet kommt ins Gefängnis!". Ist auch nicht gerade die feine englische Art :nono
 
Naja, wie Outsider schon sagte, beide Seiten verhalten sich nicht gerade 'erwachsen'. Frankreich mit seinem Gesetz und die Trükei mit ihrer Reaktion.
Ich denke, wir können froh sein, dass heutzutage nur Botschafter hin und hergeschickt werden und nicht gleich die Schwerter gezogen werden.
Das wird sich bald geben..
 
Genozid ?

Was fürn Genozid ?
Die Franzossen sollen mal selber ihren dreck und scheiß angucken........
Völkermord Ruanda Algerien u.s.w.
 
Was haben die Taten der anderen mit dem eigenen Selbstverständnis zutun?
 
Naja, wie Outsider schon sagte, beide Seiten verhalten sich nicht gerade 'erwachsen'. Frankreich mit seinem Gesetz und die Trükei mit ihrer Reaktion.
Ich denke, wir können froh sein, dass heutzutage nur Botschafter hin und hergeschickt werden und nicht gleich die Schwerter gezogen werden.
Das wird sich bald geben..
Na früher wurden ebenfalls zuerst mal die Botschafter aus dem jeweiligen Land zurück gezogen bevor der Krieg erklärt wurde.
Das wird hier jedoch eher weniger passieren.
 
Das sieht der überwiegende Teil der Historiker allerdings ein bisschen anders...

Unterlagen von türkischer Seite gibt es auch in der Tat wenig. Nur "leider" hat man damit nicht mit der Gründlichkeit des deutschen Amtsschimmel gerechnet.
 
es ist überall zu lesen die türkei öffnet alle Archife und bittet um eine unabhängige Kontrollgremium.
Armenien will kein kontrollgremium und ausschuß.

Viele türken wollen die wahrheit auch wenn sie bitter ist, aber einfach behaupten und glauben ist scheiße.

Viele türken wollen Gerechtigkeit, ich bin dafür das weltweit alle genozide nochmal umfassend kontrolliert werden auch die der siegermächte.
 
Ich für meinen Teil halte das ganze für ein riesiges Affentheater, welches nicht der Rede wert ist.... die beiden Länder verhalten sich wegen eine Sache von vor fast 100 Jahren wie kleine Kinder im Kindergarten....
Gilt das dann demnächst auch für den Holocaust? Wenn Deutschland den Holocaust leugnen würde, wäre es dann auch lächerlich, wenn sich andere Staaten darüber empören würden?
 
Gilt das dann demnächst auch für den Holocaust? Wenn Deutschland den Holocaust leugnen würde, wäre es dann auch lächerlich, wenn sich andere Staaten darüber empören würden?


drehst du mir da nicht das Wort im Mund um?
Wie wäre es, wenn Deutschland sich darüber empören würde, wenn das Leugnen des Holocaust in anderen Staaten unter Strafe gestellt wird? Wäre das nicht lächerlich? ;)
 
Gilt das dann demnächst auch für den Holocaust? Wenn Deutschland den Holocaust leugnen würde, wäre es dann auch lächerlich, wenn sich andere Staaten darüber empören würden?

Mach dich nicht wieder lächerlicher, als du eigentlich bist. Diese Phrase hättest dir gleich schenken können, wenn du auf die Axel Springer Methodik verzichtet und den darauffolgenden Satz mit zitiert hättest, würde selbst den unaufmerksamsten Leser aufgefallen, wie überflüssig diese provokative Frage ist, denn sie wird direkt verneint. Man sollte auch bedenken das für die Definition eines Genozid der Vernichtungsgedanke gegen ein Volk von entscheidender Bedeutung ist. Es darf zu mindestens angezweifelt werden das sich, das dieser ursprünglich vorhanden war bzw. bei sämtlichen Mitgliedern der osmanischen Regierung und dessen Organe vertreten war. Das es sich letztendlich um einen Völkermord entwickelt hat und es sich um einen solchen handelt, darüber braucht man sich eigentlich nicht zu streiten. Insbesondere nicht die verschiedensten Regierungen dieses Planeten, das sollte doch der Wissenschaft vorbehalten sein. Von ersteren sind es natürlich reine Machtpolitisches Spiele und obwohl sich die moderne Türkei sich bewusst vom Osmanischen Reich abgrenzt, ist es für die überwiegend nationalistischen Türken natürlich eine nicht so einfach einzugestehende Tatsache. Allerdings sollte man vielleicht erst mal im Westen dazu übergehen, es einheitlich als Völkermord anzuerkennen, wenn man ernsthaft eine Aufklärung und den Dialog anstreben würde, denn die Türkei könnte sich schlicht nicht isolieren. Denn u.a. hat auch keine Regierung unser Bundesrepublik den Begriff Völkermord in diesen Zusammenhang in den Mund zu nehmen oder dein heiß geliebtes Israel, die es nicht nur umschreiben, sondern die entsprechenden Merkmale als nicht vorhanden einsehen. Natürlich alles rein politische und wirtschaftliche Interessen die da hinter stehen.

Und zum anderem solltest du auch noch bedenken, dass im Osmanischen Reich über viele Jahrhunderte hinweg, Angehörige verschiedenster ethnischer und auch spezifisch religiöser Gruppen friedlich miteinander lebten. Also versuche die ganze Geschichte nicht als weiteres Ventil deiner Islamphobie zu nutzen, ich hoffe mal das die Qualitätspolizei das schlicht unterbindet.
 
Wenn ein Türke es leugnen sollte, dann würde er also in den Knast kommen?
Wie krass ist das denn?
 
Es kommt auf die "schwere" der Tat an. Und es geht ja nicht um Türken sondern um alle Franzosen. Wenn man sowas als Normalbürger in der Öffentlichkeit behauptet dann isses natürlich nur ein geringeres Strafgeld wie als wenn das ein Politiker in einer Talkshow sagt die von Millionen von Menschen gesehen wird.
 
Haben wir im Grundgesetz nicht auch son Passus der das Leugnen des Holocaust unter Strafe stellt?
 
Nöö... dafür gibt's den hier: § 130 Absatz 3 ff. StGB (Volksverhetzung).

Zum Thema:
Die Armenier haben sich ja damals nicht in Luft aufgelöst.
Bisher ist niemand anders "tatverdächtig" als die damaligen türk. Herrscher.
Es gibt keine Beweise dafür, dasss die Armenier von einer fremden Macht überfallen und dezimiert wurden.
Für türkische Beteiligung an der Dezimierung hingegen schon.
Ergo werden's wohl die Türken gewesen sein.

Macht das die heutigen Türken zu "Genozidern"?
Klares Nein, ist derselbe Unfug wie die generationsübergreifende Schuld der Deutschen am Holocaust, den manche Gutmenschen gerne im GG verankert hätten (und einige geldgierige Käppiträger).
Was hingegen Bullshit ist, ist die Leugnung der Tat/Schuld, welche vor knapp 100 Jahren stattgefunden hat.
Wer keinen Arsch in der Hose hat die Taten der Väter einzugestehen, aus den Fehlern zu lernen um eine Wiederholung zu vermeiden, dem muss man halt ständig in die Wunde pieken bis er's begreift.

Und wenn hier in Deutschland ein türkischer Ausländer öffentlich behaupten dürfte, dass der armenische Genozid nicht stattgefunden habe und sein Land damit nix zu tun gehabt hätte, wäre es doch peinlich wenn es dafür keine Strafe geben würde.
Insofern ist Frankreich eher etwas spät dran mit seiner Gesetzesidee.
 
Ich gehe jetzt nicht auf die Tatsache mit der "Moral" ein und möchte sagen, dass wenn die Türkei so überreagiert und keinen Kontakt mehr mit den Franzosen haben möchte, beweist einfach nur meine persönliche Theorie, dass man sich mit den Türken nicht abgeben braucht.
Es ist mir auch scheiss egal wer mir jetzt eine Moralpredigt oder ähnliches darüber abliefern möchte.
Ich halte ein Bündniss mit diesen ungehobelten, aufgeblasenen Affen für absolute Zeitverschwendung und Dekultivierung...
Solln se doch an Asien anbändeln, mir wärs scheiss egal, was mit denen passieren würde, aber wie gesagt das ist meine Meinung und umstimmen kann mich keiner.

Ich habe mit diesem Beitrag weniger die Menschen, sondern eher ihren Charakter und ihre Politik beleidigen wollen.
 
Ooooh achso. Aber dir ist schon klar dass son Charakter mitunter das ist was so einen Menschen ausmacht oder? o_O
Also imo war das ein dämlicher Beitrag, der hier nix konstruktives beitragen wird.
 
Er wollte die Türken ja auch nicht, nicht beleidigen. Sondern nur weniger.

Der Beitrag brauch eigentlich keinen Komentar.
 
Und das an Weihnachten... :nono :D
Hoffe das gibt jetzt keine Verwarnung von Blade weil zu wenig am Thema oder so :o
 
Back
Top Bottom