+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

frage zum experiment: cola - mentos

Eine Diskussion über frage zum experiment: cola - mentos im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; moinsen @ all, ich dachte mir mal, ich mache in den ferien nun bald mal das allbekannte experiment mit cola ...

  1. #1
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW

    frage zum experiment: cola - mentos

    moinsen @ all,

    ich dachte mir mal, ich mache in den ferien nun bald mal das allbekannte experiment mit cola und mentos.
    wer es noch nicht kennt, es funktioniert so:
    man nimmt ne colaflasche, die logischweise mit cola gefüllt ist und tut ein mentos in die flasche. das ergebnis wäre ein schön großes überschäumen von der cola.

    meine frage ist, welche verbindungen der zwei teile(mentos und cola) reagieren miteinander, das dieses überlaufen zum stande kommt?
    wäre sher interessant es mal zu erfahren. man will ja wissen, wasm an da macht

    MfG Maggy
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  2. #2
    ich denke die cola ist einfach mir der Kohlensäure, bzw ferner in einer lösung, mit kohlendioxid übersättigt und das mentos dient als kondensationskeim

    //edit
    auffällig ist ja, das die reaktion rapide beschleunigt wird, weshalb wir schon mal was kondensator ähnliches haben müssen und die reaktion läuft ja weniger verstärkter von der qualität, als der quantität ab, weshalb wir wohl ne übersättigung haben und das einzige, was mir da bei solchen arten von reaktionne einfällt sind die kondensationskeime ^^
    Geändert von Osbes (25.09.2006 um 19:58 Uhr)

  3. #3
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Es lag irgendwie an der aufgerauhten Oberfläche der Menthos..also keine chem. Reaktion von 2 Stoffen sondern vielmehr die Kohlensäure die sich in die Oberfläche des Menthos setzt und dann ordentlich zu eumeln beginnt
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  4. #4
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    so cool is das Experiment eigentlich gar nicht

    hab ich mal mit nem Kumpel gemacht ^^

    Fontäne hat evtl 2 Meter erreicht, allerdings auch nur 2-3 Sekunden gehalten ...
    und da ging eine Stange Mentos gleichzeitig rein

  5. #5
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    das war bestimmt nur cola light ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  6. #6
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Cola (Pepsi) Light ging bei uns am besten..
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  7. #7
    Es lag irgendwie an der aufgerauhten Oberfläche der Menthos..also keine chem. Reaktion von 2 Stoffen sondern vielmehr die Kohlensäure die sich in die Oberfläche des Menthos setzt und dann ordentlich zu eumeln beginnt
    sag ich ja, kondensationskeime ^^

  8. #8
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Kann sein ja....ich hab KEINE Ahnung von Chemie, tut mir leid *shame on me*
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  9. #9
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Ja, es hängt mit der aufgerauten Oberfläche der Mentos zusammen. An dieser großen Oberfläche löst sich die Kohlensäure aus der Cola und das bewirkt das rausspritzen.
    Die Höhe und dauer des Strahls is btw abhängig von der Flaschenöffnung. Die Leute in den Videos haben die Coladeckel speziel bearbeitet, sodass weniger Cola auf einmal raus kann, der Druck höher is und alles höher und länger spritzt und pipapo

    btw, es gibt sogar noch viel lustigere Sachen als Cola+Mentos
    http://www.youtube.com/watch?v=pJsDfLndlKU

    Check it out, it's a chicken

  10. #10
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    richtig, war bestimmt nur cola loght
    ich habe in einem video gesehen, wie die ne cokeflasche über nen haus geschosse nhaben damit

    aber back to topic
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  11. #11
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    jea habs gefunden ^^

    http://www.youtube.com/watch?v=Mf7roiyHTAY

    das war das beste was ich dazu mal gesehen hatte!
    da sieht man was möglich is
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  12. #12
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    also bewegt die oberfläche, des mentos, die "kolensäureteilchen" der cola, sich von dem getränk abzukoppeln?
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  13. #13
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nukleation

    das erklärt es dir wohl am besten

  14. #14
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Viel lustiger finde ich wie Schwefelsäure auf Haut reagiert...soviel zu meinem Chemie-Wissen

    Aber finde das ganz lustig. Gibts aber viel krassere Sachen, fällt mir aber gerade keins ein^^

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  15. #15
    bei unserem chemiepraktikum in der uni merseburg haben wir mal eine thermitreaktion ( achtung, video ) ablaufen lassen ( bzw me, genau wie die experimente mit dem wasserstoff ... feiglinge .. ) das macht echt spaß, schade das ich meinen ordner dazu net mehr habe, da waren noch die ganzen anderen geilen experimente aufgelistet oO

  16. #16
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    osbes, soweit ich das verstanden habe, ist es so, das sich die kohlensäure ausdehnt.
    ist das so richtig?
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Reset
    Von Sonnenfreund im Forum SuNriser Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 22:46
  2. ich hab eine frage zum spiel
    Von Broadwinn im Forum Sport Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.07.2002, 20:07
  3. frage zum upgrade
    Von AKira223 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2001, 20:45
  4. Noch ne Frage zum neue Uf
    Von Jay Schmitt im Forum Support Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 04:34
  5. Noch ne Frage zum neue Uf
    Von Jay Schmitt im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 02:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •