frage zum experiment: cola - mentos

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
moinsen @ all,

ich dachte mir mal, ich mache in den ferien nun bald mal das allbekannte experiment mit cola und mentos.
wer es noch nicht kennt, es funktioniert so:
man nimmt ne colaflasche, die logischweise mit cola gefüllt ist und tut ein mentos in die flasche. das ergebnis wäre ein schön großes überschäumen von der cola.

meine frage ist, welche verbindungen der zwei teile(mentos und cola) reagieren miteinander, das dieses überlaufen zum stande kommt?
wäre sher interessant es mal zu erfahren. man will ja wissen, wasm an da macht ;)

MfG Maggy
 
ich denke die cola ist einfach mir der Kohlensäure, bzw ferner in einer lösung, mit kohlendioxid übersättigt und das mentos dient als kondensationskeim

//edit
auffällig ist ja, das die reaktion rapide beschleunigt wird, weshalb wir schon mal was kondensator ähnliches haben müssen und die reaktion läuft ja weniger verstärkter von der qualität, als der quantität ab, weshalb wir wohl ne übersättigung haben und das einzige, was mir da bei solchen arten von reaktionne einfällt sind die kondensationskeime ^^
 
Last edited:
Es lag irgendwie an der aufgerauhten Oberfläche der Menthos..also keine chem. Reaktion von 2 Stoffen sondern vielmehr die Kohlensäure die sich in die Oberfläche des Menthos setzt und dann ordentlich zu eumeln beginnt
 
so cool is das Experiment eigentlich gar nicht :o

hab ich mal mit nem Kumpel gemacht ^^

Fontäne hat evtl 2 Meter erreicht, allerdings auch nur 2-3 Sekunden gehalten ...
und da ging eine Stange Mentos gleichzeitig rein ;)
 
Es lag irgendwie an der aufgerauhten Oberfläche der Menthos..also keine chem. Reaktion von 2 Stoffen sondern vielmehr die Kohlensäure die sich in die Oberfläche des Menthos setzt und dann ordentlich zu eumeln beginnt

sag ich ja, kondensationskeime ^^
 
Kann sein ja....ich hab KEINE Ahnung von Chemie, tut mir leid *shame on me*
 
Ja, es hängt mit der aufgerauten Oberfläche der Mentos zusammen. An dieser großen Oberfläche löst sich die Kohlensäure aus der Cola und das bewirkt das rausspritzen.
Die Höhe und dauer des Strahls is btw abhängig von der Flaschenöffnung. Die Leute in den Videos haben die Coladeckel speziel bearbeitet, sodass weniger Cola auf einmal raus kann, der Druck höher is und alles höher und länger spritzt und pipapo

btw, es gibt sogar noch viel lustigere Sachen als Cola+Mentos
http://www.youtube.com/watch?v=pJsDfLndlKU

Check it out, it's a chicken :D
 
richtig, war bestimmt nur cola loght ;)
ich habe in einem video gesehen, wie die ne cokeflasche über nen haus geschosse nhaben damit ;)

aber back to topic ;)
 
also bewegt die oberfläche, des mentos, die "kolensäureteilchen" der cola, sich von dem getränk abzukoppeln?
 
Viel lustiger finde ich wie Schwefelsäure auf Haut reagiert...soviel zu meinem Chemie-Wissen :D

Aber finde das ganz lustig. Gibts aber viel krassere Sachen, fällt mir aber gerade keins ein^^
 
bei unserem chemiepraktikum in der uni merseburg haben wir mal eine thermitreaktion ( achtung, video ) ablaufen lassen ( bzw me, genau wie die experimente mit dem wasserstoff ... feiglinge .. ) das macht echt spaß, schade das ich meinen ordner dazu net mehr habe, da waren noch die ganzen anderen geilen experimente aufgelistet oO
 
osbes, soweit ich das verstanden habe, ist es so, das sich die kohlensäure ausdehnt.
ist das so richtig?
 
Back
Top Bottom