Umfrageergebnis anzeigen: Hältst du es für möglich, dass Zeppeline ein Comeback feiern werden?

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    18 50,00%
  • Nein

    18 50,00%
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
Like Tree1x Danke

Faszination Luftschiff

Eine Diskussion über Faszination Luftschiff im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich begeistere mich unglaublich für Zeppeline und würde nichts lieber sehen als, dass sie wieder regelmäßig auch zum Passagiertransport eingesetzt ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Daumen hoch Faszination Luftschiff

    Ich begeistere mich unglaublich für Zeppeline und würde nichts lieber sehen als, dass sie wieder regelmäßig auch zum Passagiertransport eingesetzt werden.
    Ich finde diese Teil einfach stark und dank der neuen Art, statt Wasserstoff einfach Helium zu verwenden, sind sie auch nicht mehr so gefährlich wie früher.

    Man hört ja immer mal wieder, dass Zeppeline (Cargolifter) für Warentransporte und Baustellen eingesetzt werden sollen oder auch zu Werbezwecken eingesetzt werden, aber dennoch sieht man sie, zumindest außerhalb von Metropolen, doch recht selten - leider.


    Der moderne Zeppelin NT

    Was denkt ihr über Zeppeline und Luftschiffe?
    Haltet ihr ein Comeback dieser ungewöhnlichen, aber eleganten Giganten der Lüfte für möglich?
    Was wisst ihr über aktuelle Entwicklungen bezüglich Luftschiffen?

    Ich für meinen Teil halte es für möglich, dass diese Prestigeobjekte ein Comeback feiern könnten. Erstens dank Helium und zweitens gibt es bestimmt genug Leute die gerne mal in so einem Vehikel mitfliegen würden. Ist ja schließlich auch was besonderes *g*
    Irgendwo in Deutschland wurde ja vor ein paar Jahren auch ein riesengroßer Hangar für eine neue Luftschiffproduktion fertiggestellt wenn ich mich nicht täusche.
    Ich jedenfalls hoffe inständig, dass Zeppeline eines Tages keine Seltenheit mehr sein werden ^^

    €: Aktuelles über den Zeppelin NT und andere moderne Luftschiffe
    Geändert von Outsider (13.07.2004 um 16:38 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    nein,glaube ich nicht...
    mfg Jörg

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Helium hat man früher schon auch immer benutzt. Nur die N@zis betrieben ihre Luftschiffe damals mit Wasserstoff (auf so ne Schnapsidee muss man erst mal kommen...) weil Helium in der Regel aus den USA kam und die haben die N@zis boykottiert.

    Ich glaube weniger, dass Zeppeline ein Comeback im Personentransport haben werden. Die sind einfach zu langsam.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Ich finde die Teile irgendwie majestätisch/bombastisch.
    Zumal beim Vergleich mit einem Flugzeug die Umwelt weniger belastet wird (z.B. Spritverbrauch, Lärm, Abgase) und die ekelhaften Start- Landephasen entfallen.

    Im Berliner Umland ist unlängst die Firma Cargolifter, die den Zeppelin wie von Dir geschildert wieder salonfähig machen wollte, in Konkurs gegangen.
    Ich persönlich denke das dass Transportwesen in festen Händen von wohl organisierten Strukturen und Kartellen ist, die keine weitere Konkurrenz zulassen werden.

    Aber in einem Zeppelin würde ich gerne mal mitfliegen wollen, muss schön sein da oben.

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  5. #5
    t3sl4m4n
    Avatar von aDarkGod
    Registriert seit
    30.07.2001
    Ort
    Bautzen
    Alter
    30
    Beiträge
    12.524
    Clans
    _T@R_
    naja Zeppeline sin eigentlcih nix anderes als Heißluftballons, wenn man so will .... nur halt größer ...

    ich find FLugzeuge und Helischrauber irgendwie besser, sind halt nit so träge un schneller :/

    bzw das Bild da is aber schlecht gefakt lol

  6. #6
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ah, das mit Cargolifter ist verdammt schade
    Tut mir leid das zu hören.

    @Comeback: Ich sehe das ähnlich wie mit den Kreuzfahrten auf Luxusschiffen.
    Man kann zwar mit dem Flugzeug sehr viel schneller ankommen, aber die Reise selbst ist mit dem (Luft)schiff eben ein ganz anderes Erlebnis.
    Ich denke so lange sich diese Kreuzfahrten auf Luxuslinern halten können, so lange wäre auch ein Comeback der Luftschifffahrt möglich.

    @Helium: Das wusste ich gar nicht
    Wie war es dann möglich, dass sich die Zeppeline so leicht entzünden? Ich dachte immer mit Helium wäre dem abgeholfen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  7. #7
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Soweit ich weiss wurden Luftschiffe damals mit Wasserstoff betankt.
    Und der war leicht entzündlich (siehe Hindenburg Unfall in Lakehurst/USA).
    Woher hasste denn die Info das die mit Heli gefüllt waren PJ?

    Gruß Robi
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  8. #8
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Irgendwie mag ich keine zepeline.
    Liegt aber wohl daran das ich angst vorm fliegen hab und immer nur kotzen muss wenn ich in der Luft bin

    Aber vom optischen find ich die sehr gelungen
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  9. #9
    Stabsgefreiter
    Avatar von Crusher
    Registriert seit
    29.08.2002
    Ort
    Werne an der Lippe
    Alter
    32
    Beiträge
    470
    @ Talatavi:
    Wie PJ schon geschrieben hat, damals waren die Luftschiffe größtenteils mit Helium gefüllt eben weil es sicherer ist.
    Nur der Hauptproduzent von Helium, nämlich die USA haben dem Deutschen Reich kein Helium verkauft. Deswegen flogen deutsche Luftschiffe notgedrungen mit Wasserstoff...

  10. #10
    Mich haben die Dinge auch schon immer fasziniert. Bei meinem Opa hing immer so'n Bild mit 'nem Zeppelin. Das hab ich stundenlang angucken können

    Aber an ein Comeback glaube ich auch nicht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  11. #11
    irgendwann ist das erdöl/-gas alle...

    wer weiß, wer weiß

  12. #12
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Also ich glaube für Stadtrundflüge für Touristen wären Zeppeline (z.b. Solarbetriebene) eine tolle Sache ^^

    Naja... Dass Zeppeline der Größenordnung einer Hindenburg nochmal wiederkehren ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Leider

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  13. #13
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Wie groß war denn die Hindeburg und wie groß sind die jetzigen Luftschiffe?
    Würde mich ma interessieren...
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/deutsch/luftschiff_info.htm
    Zeppelin NT:
    Gondel Sitzplätze 2 + 12

    Hindenburg:
    Kabinen mit Platz für 72 Passagiere.
    Geändert von Outsider (13.07.2004 um 20:29 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    Stabsfeldwebel
    Avatar von MeGa
    Registriert seit
    17.03.2003
    Ort
    HesseN
    Alter
    29
    Beiträge
    4.443
    Original geschrieben von [-MUM-]Thunder
    irgendwann ist das erdöl/-gas alle...

    wer weiß, wer weiß
    Es gibt doch auch noch andere Rohstoffe

  16. #16
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Originally posted by Outrider
    http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/deutsch/luftschiff_info.htm
    Zeppelin NT:
    Gondel Sitzplätze 2 + 12

    Hindenburg:
    Kabinen mit Platz für 72 Passagiere.
    ja danke

    Aber ich meinte mehr in Bezug auf Länge usw

    Naja bald sind die meisten rohstoffe verbraucht und wir müssen was anderes finden oder die regenerativen Rohstoffe mehr nutzen
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  17. #17
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Falls sie irgendwann groß, preiswert und schnell genug sind, könnte ich mir Zeppeline als Konkurrenz für Transportschiffe vorstellen. Man kann sie wohl nicht so schwer beladen wie ein großes Schiff, aber falls der Transport mit 3 Zeppelinen preiswerter sein sollte, als mit einem großen Schiff..wer weiss..

    Ansonsten sind Zeppeline, wie bereits gesagt wurde, wohl nur noch als Touristenattraktion oder für Werbung konkurrenzfähig.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  18. #18
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Es gab ja bereits ein Projekt in dem Zeppeline für Lastentransporte und an Baustellen genutzt werden sollten. Das Projekt nannte sich "Cargolifter" und ist zu meinem großen Bedauern gescheitert.
    Zeppeline könnte man preisgünstig z.b. mit Solarantrieb betreiben. Gekoppelt mit Batterien um auch bei schlechtem Wetter starten zu können, könnte ich mir das durchaus als lohnenswert vorstellen. Zeppeline fliegen ja auch gut über der Wolkendecke, oder?

    @Viciuos:
    Angaben zu Länge, Durchmesser und Volumen der Hindenburg im Vergleich zum Zeppelin NT und dem Cargolifter findest auf der Seite, die ich oben im Beitrag schon als Link gepostet habe:
    http://www.zeppelinfan.de/html-seite...chiff_info.htm

    -----------------------------------------------------------------------

    Übrigens: Falls ich jemals Millionär werden sollte werde ich mir ein riesengroßes Zeppelinappartment mitsamt schwedischer Damenvolleyballmannschaft zulegen
    irgendwo und nirgendwo wohnen, über allen Köpfen - wenn das mal nicht Stil hat @_@
    Geändert von Outsider (14.07.2004 um 16:58 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  19. #19
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    cargolifter ist nicht gescheitert, cargolifter WURDE gescheitert !

    die haben sich hier die subventionen abgezogen und sind dann von china aufgekauft worden ^^

    so macht man gute geschäfte - dank deutschland werden auch kleine firmen schnell groß ^^


    ein witz war das alles, ein riesen beschiss, sonst nix...

    der cargolifter wird mit sicherheit bald ein wirklich rentables und tolles und inovatives transportdingi sein, aber ne deutsche flagge wird nicht drauf prangern

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  20. #20
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Naja, das ist mir ziemlich egal. Ist zwar aus der geschichtlichen Tradition heraus schade, aber letzten Endes egal aus welchem Land es kommt.
    Dann ist der Cargolifter ja gar nicht eingestellt worden

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Faszination Fotografie!
    Von Macross im Forum OFF-Topic
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 04:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •