Faszination Luftschiff

Hältst du es für möglich, dass Zeppeline ein Comeback feiern werden?

  • Ja

    Votes: 18 50.0%
  • Nein

    Votes: 18 50.0%

  • Total voters
    36
Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Ich begeistere mich unglaublich für Zeppeline und würde nichts lieber sehen als, dass sie wieder regelmäßig auch zum Passagiertransport eingesetzt werden.
Ich finde diese Teil einfach stark und dank der neuen Art, statt Wasserstoff einfach Helium zu verwenden, sind sie auch nicht mehr so gefährlich wie früher.

Man hört ja immer mal wieder, dass Zeppeline (Cargolifter) für Warentransporte und Baustellen eingesetzt werden sollen oder auch zu Werbezwecken eingesetzt werden, aber dennoch sieht man sie, zumindest außerhalb von Metropolen, doch recht selten - leider.

oe04_003.jpg

Der moderne Zeppelin NT

Was denkt ihr über Zeppeline und Luftschiffe?
Haltet ihr ein Comeback dieser ungewöhnlichen, aber eleganten Giganten der Lüfte für möglich?
Was wisst ihr über aktuelle Entwicklungen bezüglich Luftschiffen?

Ich für meinen Teil halte es für möglich, dass diese Prestigeobjekte ein Comeback feiern könnten. Erstens dank Helium und zweitens gibt es bestimmt genug Leute die gerne mal in so einem Vehikel mitfliegen würden. Ist ja schließlich auch was besonderes *g*
Irgendwo in Deutschland wurde ja vor ein paar Jahren auch ein riesengroßer Hangar für eine neue Luftschiffproduktion fertiggestellt wenn ich mich nicht täusche.
Ich jedenfalls hoffe inständig, dass Zeppeline eines Tages keine Seltenheit mehr sein werden ^^

€: Aktuelles über den Zeppelin NT und andere moderne Luftschiffe
 
Last edited:
Helium hat man früher schon auch immer benutzt. Nur die N@zis betrieben ihre Luftschiffe damals mit Wasserstoff (auf so ne Schnapsidee muss man erst mal kommen...) weil Helium in der Regel aus den USA kam und die haben die N@zis boykottiert.

Ich glaube weniger, dass Zeppeline ein Comeback im Personentransport haben werden. Die sind einfach zu langsam.
 
Ich finde die Teile irgendwie majestätisch/bombastisch.
Zumal beim Vergleich mit einem Flugzeug die Umwelt weniger belastet wird (z.B. Spritverbrauch, Lärm, Abgase) und die ekelhaften Start- Landephasen entfallen.

Im Berliner Umland ist unlängst die Firma Cargolifter, die den Zeppelin wie von Dir geschildert wieder salonfähig machen wollte, in Konkurs gegangen.
Ich persönlich denke das dass Transportwesen in festen Händen von wohl organisierten Strukturen und Kartellen ist, die keine weitere Konkurrenz zulassen werden.

Aber in einem Zeppelin würde ich gerne mal mitfliegen wollen, muss schön sein da oben.

Gruß Robi
 
naja Zeppeline sin eigentlcih nix anderes als Heißluftballons, wenn man so will .... nur halt größer ...

ich find FLugzeuge und Helischrauber irgendwie besser, sind halt nit so träge un schneller :/

bzw das Bild da is aber schlecht gefakt lol
 
Ah, das mit Cargolifter ist verdammt schade :(
Tut mir leid das zu hören.

@Comeback: Ich sehe das ähnlich wie mit den Kreuzfahrten auf Luxusschiffen.
Man kann zwar mit dem Flugzeug sehr viel schneller ankommen, aber die Reise selbst ist mit dem (Luft)schiff eben ein ganz anderes Erlebnis.
Ich denke so lange sich diese Kreuzfahrten auf Luxuslinern halten können, so lange wäre auch ein Comeback der Luftschifffahrt möglich.

@Helium: Das wusste ich gar nicht :o
Wie war es dann möglich, dass sich die Zeppeline so leicht entzünden? Ich dachte immer mit Helium wäre dem abgeholfen.
 
Soweit ich weiss wurden Luftschiffe damals mit Wasserstoff betankt.
Und der war leicht entzündlich (siehe Hindenburg Unfall in Lakehurst/USA).
Woher hasste denn die Info das die mit Heli gefüllt waren PJ?

Gruß Robi
 
Irgendwie mag ich keine zepeline.
Liegt aber wohl daran das ich angst vorm fliegen hab und immer nur kotzen muss wenn ich in der Luft bin:|

Aber vom optischen find ich die sehr gelungen:)
 
@ Talatavi:
Wie PJ schon geschrieben hat, damals waren die Luftschiffe größtenteils mit Helium gefüllt eben weil es sicherer ist.
Nur der Hauptproduzent von Helium, nämlich die USA haben dem Deutschen Reich kein Helium verkauft. Deswegen flogen deutsche Luftschiffe notgedrungen mit Wasserstoff...
 
Mich haben die Dinge auch schon immer fasziniert. Bei meinem Opa hing immer so'n Bild mit 'nem Zeppelin. Das hab ich stundenlang angucken können:)

Aber an ein Comeback glaube ich auch nicht:(
 
Also ich glaube für Stadtrundflüge für Touristen wären Zeppeline (z.b. Solarbetriebene) eine tolle Sache ^^

Naja... Dass Zeppeline der Größenordnung einer Hindenburg nochmal wiederkehren ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Leider :(
 
Wie groß war denn die Hindeburg und wie groß sind die jetzigen Luftschiffe?
Würde mich ma interessieren...
 
http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/deutsch/luftschiff_info.htm
Zeppelin NT:
Gondel Sitzplätze 2 + 12

Hindenburg:
Kabinen mit Platz für 72 Passagiere.
 
Last edited:
Original geschrieben von [-MUM-]Thunder
irgendwann ist das erdöl/-gas alle...

wer weiß, wer weiß :o

Es gibt doch auch noch andere Rohstoffe :o
 
Outrider said:
http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/deutsch/luftschiff_info.htm
Zeppelin NT:
Gondel Sitzplätze 2 + 12

Hindenburg:
Kabinen mit Platz für 72 Passagiere.

ja danke

Aber ich meinte mehr in Bezug auf Länge usw

Naja bald sind die meisten rohstoffe verbraucht und wir müssen was anderes finden oder die regenerativen Rohstoffe mehr nutzen:o
 
Falls sie irgendwann groß, preiswert und schnell genug sind, könnte ich mir Zeppeline als Konkurrenz für Transportschiffe vorstellen. Man kann sie wohl nicht so schwer beladen wie ein großes Schiff, aber falls der Transport mit 3 Zeppelinen preiswerter sein sollte, als mit einem großen Schiff..wer weiss.. :o

Ansonsten sind Zeppeline, wie bereits gesagt wurde, wohl nur noch als Touristenattraktion oder für Werbung konkurrenzfähig.
 
Es gab ja bereits ein Projekt in dem Zeppeline für Lastentransporte und an Baustellen genutzt werden sollten. Das Projekt nannte sich "Cargolifter" und ist zu meinem großen Bedauern gescheitert.
Zeppeline könnte man preisgünstig z.b. mit Solarantrieb betreiben. Gekoppelt mit Batterien um auch bei schlechtem Wetter starten zu können, könnte ich mir das durchaus als lohnenswert vorstellen. Zeppeline fliegen ja auch gut über der Wolkendecke, oder?

@Viciuos:
Angaben zu Länge, Durchmesser und Volumen der Hindenburg im Vergleich zum Zeppelin NT und dem Cargolifter findest auf der Seite, die ich oben im Beitrag schon als Link gepostet habe:
http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/deutsch/luftschiff_info.htm

-----------------------------------------------------------------------

Übrigens: Falls ich jemals Millionär werden sollte werde ich mir ein riesengroßes Zeppelinappartment mitsamt schwedischer Damenvolleyballmannschaft zulegen :angel
irgendwo und nirgendwo wohnen, über allen Köpfen - wenn das mal nicht Stil hat @_@
 
Last edited:


cargolifter ist nicht gescheitert, cargolifter WURDE gescheitert !

die haben sich hier die subventionen abgezogen und sind dann von china aufgekauft worden ^^

so macht man gute geschäfte - dank deutschland werden auch kleine firmen schnell groß ^^


ein witz war das alles, ein riesen beschiss, sonst nix...

der cargolifter wird mit sicherheit bald ein wirklich rentables und tolles und inovatives transportdingi sein, aber ne deutsche flagge wird nicht drauf prangern ;)

 
Naja, das ist mir ziemlich egal. Ist zwar aus der geschichtlichen Tradition heraus schade, aber letzten Endes egal aus welchem Land es kommt.
Dann ist der Cargolifter ja gar nicht eingestellt worden :)
 
Back
Top Bottom