Erdbeben und Tsunamis vernichten 1000e Menschen

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
habt bestimmt schon was von gehört/gesehn...
evtl 10000 tote durch schweres erdbeben/seebeben in Südasien,sri lanka und malediven sind z.b. schwer betroffen...
will nicht über eine zahl der toten spekulieren,sieht aber sehr verheerend aus...
schreckliche sache...
und sowas zu weihnachten,uns geht es so gut...
 
Sicherlich sehr tragisch für alle Betroffenen, aber gleich wieder
mit der "uns geht es doch so gut" Floskel anzukommen, halte ich
für weniger angebracht.

Nach der Logik dürfte ich gar kein "normales" Essen zu mir nehmen,
da ich ja immer denken muss, wie mies es den Kindern in der
3. Welt geht.
 
darum gehts net,es geht darum dass wir wohlbehütet(mehr oder minder) zu weihnachten zu hause sitzen dürfen,in den meisten fällen mit fast allen verwandten,und nicht nach unseren vermissten anverwandten suchen müssen,obwohl wir wissen,dass es wahrscheinlich eh vergebens is;)
so meinte ich das...
 
Das ganze ist ja geografisch zu sehen.
Sogesehen, haben wir einen der besten Plätze auf der Welt bekommen. Gemäßigtes Klima, keine Extrema in Sachen Topografie, keine tektonischen Verschhiebungen, keine Erdbeben, Hurricans oder Sonstiges.
Wir hatten einfach Glück.
 
baboon said:
Das ganze ist ja geografisch zu sehen.
Sogesehen, haben wir einen der besten Plätze auf der Welt bekommen. Gemäßigtes Klima, keine Extrema in Sachen Topografie, keine tektonischen Verschhiebungen, keine Erdbeben, Hurricans oder Sonstiges.
Wir hatten einfach Glück.

:dito...hab die letzten Tage kein Fernsehen gesehen/Radio gehört/I-net News gelesen, Zeitung kommt ja auch nich :p Bei sowas kann man aber schon nachdenklich werden...auch über Nicknames :(
 
Die Bilder von der Naturkatastrophe flimmern ja schon den ganzen Tag übers Fernsehen. Die Bilder sind wirklich schrecklich, man mag sich kaum vorstellen was eine einzige Welle in nur wenigen Augenblicken anrichten kann. Wenn man sich vorstellt, dass genau solche Wellen auf Hawaii die Surfer zum jauchzen bringen.. unheimlich.
Es tut mir um die vielen Opfer leid.
Jedes Jahr sucht die Welt doch irgendein Naturereignis heim, letztes Jahr auf Kuba die Überschwemmungen, in Japan die Erdbeben, Erdrutsche in China und immer wieder die Tornados in den USA.... Es ist geographisch nahezu erforderlich, dass so was stattfindet (Plattentektonik im Indischen Ozean --> Flutwelle ist logische Konsequenz) - leider immernoch mit vielen Opfern verbunden.


achja und für die immernoch ahnungslosen:

Eine beispiellose Katastrophe

Die gewaltigen Zerstörungen in Südasien nach der Flutwelle ist eine der schlimmsten Katastrophen der Neuzeit. Nach jüngsten Schätzungen wurden mehr als 26.000 Menschen getötet, darunter wahrscheinlich Hunderte Touristen, Millionen wurden obdachlos. Das ganze Ausmaß der Zerstörungen ist nicht abzuschätzen.


Uno-Experten sprachen von einer "beispiellosen Katastrophe", sie befürchteten am Montag, dass die Zahl der Opfer noch erheblich steigen wird, stündlich werden die Zahlen nach oben korrigiert. Allein in Sri Lanka, wo mehr als 11.500 Menschen starben, war von möglicherweise 200 toten Urlaubern die Rede. Der Inselstaat bestätigte den Tod von vier Deutschen. In mindestens neun Staaten waren Opfer zu beklagen, darunter selbst in dem vom Epizentrum des Bebens rund 5000 Kilometer entfernten ostafrikanischen Somalia, in dem Hunderte Menschen getötet und ganze Dörfer weggespült wurden. weiter hier: http://www.ftd.de/pw/in/1104129582529.html?nv=cpwd

Mehr als 24 000 Tote nach Flut in Asien befürchtet

Jakarta - Durch die Flutkatastrophe in Südasien sind fast 24 000 Menschen getötet worden. Experten der Vereinten Nationen befürchten, dass die Zahl der Opfer noch erheblich steigen wird. Unter den Toten sind auch viele hundert Touristen. In Sri Lanka kamen mindestens vier Deutsche ums Leben. In den zerstörten Gebieten drohen vielerorts Seuchen. Hunderttausende Menschen in Asien stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Vor Nachbeben und weiteren gefährlichen Flutwellen wird gewarnt.
© dpa - Meldung vom 27.12.2004 22:06 Uhr

Hier auch mit Bildern vom Ausmaß... FAZ news
 
Last edited:
Ich hab hier auch noch ein paar sehenswerte Artikel zum Thema gefunden, klickt einfach auf die Bilder um zu den Berichten zu gelangen.
Die Artikel sind auch mit Bildern vom Ausmaß.





Besonders gut find ich die Nebenschlagzeile:
"Die Körper der toten Urlauber lagen in den Palmen" :top
An die BILD kommt eben doch keiner ran.
 
Spektakulär O_o
Naja, solche Nachrichten zu vermitteln und "diskutieren" ist wohl immer eine Gradwanderung zwischen Geschmacklosigkeit & Voyeurismus (FightClub: "Elends-Touristen") und einfach nur informieren, BILD entscheidet sich des öfteren für die verkaufsträchtige erste Variante..

Bild toppt alles? öhm.. nene also ich fand
An Indiens Stränden türmen sich Leichen
bei der FAZ wesentlich skandalträchtiger als die gewohnt skurrilen Horror-Schlagzeilen der bild...
 
solche Schlagzeilen fördern halt die Auflage - und die Menschen interessieren halt Blut, Tod und Schicksale. Finde das auch nicht in Ordnung, ist aber leider so.

Was ich auch so "interessant" finde ist, dass man zur Zeit von rund 40'000 Toten spricht wovon hier vor allem über die handvoll armen Touristen gesprochen wird welche verletzt sind oder einfach nur abreisen müssen. Och sind das Arme, aber wer denkt an die Millionen die dort bleiben müssen und ihre Verwandten, Bekannten, Haus und all ihr Eigentum verloren haben? Wir machen uns halt mehr um die paar Europäer Sorge die ihren Pass verloren haben wegen der Welle...

PS: Shadwoin - die Surfer vor Hawaii freuen sich nicht auf einen Tsunami sondern auf eine grosse (Big One) Welle - die Entstehung, Eigenschaft aber auch die Zerstörungskraft einer gewöhnlichen Welle und eines Tsunamis sind total unterschiedlich und kann man nicht vergleichen ;)
 
Also erstmal will ich mein beilei den Einwohner und Touristen die überlebt haben schenken.

Nach neusten Zahlen sind es rund 30.000 Tote. Forscher haben herraus gefunden das du Flutwelle eine Kraft von 10 Atombomben hatte und das ist schon gewaltig.
Aber merkt ihr eines.. Die Erde holt sich langsam alles das wieder was wir Menschen an ihr zerstört haben und genau das wird noch ein heißer Tanz auf einem heißen Stein.
Bei solchen Katastrophen kommt man schnell ans Beten und die die es nicht taten tun es nun in dieser Gegend.
 
Ich hab ja nur auf das erste Kommentar von wegen, "Die Natur rächt sich an uns", gewartet. :o

Mittlerweile sinds 30.000 ofizielle Tote, die Regierungen der jeweiligen Länder gehen aber davon aus, dass sich die Anzahl verdoppeln könnte.

Es gibt da auch nen Vulkan auf ner Insel im Westen von Afrika. Forscher haben errechnet, dass wenn dieser ausbricht eine gewaltige Flutwelle auf Nordamerika zurasen würde, die, die gesamte Ostküste bis ein paar 100km ins Landesinnere überschwemmen würde.
Wann der Vulkan ausbricht ist nicht klar, kann in ein paar 100 Jahren sein oder schon Morgen.
 
Ich denke das es nicht nur dieser Vulkan ist, aber deine berechnung mit dem Überschwemmen erscheint mir realistisch.

Das Problem an Seebeben ist das die energie im meer nicht absorbiert werden kann. Die ganze energie entläd sich dann an der Küste.

Doch Vulkane auf dem Lande sind wieder eine ganz andere geschichte. Diese können keine Flutwelle hervorrufen -.-
 
ich bin trotzdem sehr froh das ich nicht in eine Familie hineingeboren wurde, deren Heim am Fuße eines noch aktiven Vulkans errichtet ist ;)
 
Oh doch, das kann ein Vulkan. Sie haben nämlich errechnet, dass ein Teil des Vulkans ins Meer abrutscht und somit die Flutwelle auslöst.
An den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern(is auch schon paar Jahre her) aber so funktioniert das ganze.
 
dieses abrutsche kann aber nur ein schichtvulkan oder ein .... Vulkan. Doch so eine gewaltige Flutwelle kann nicht mal ein abrutschen hervorrufen. wenn dieser Teil abrutsch ensteht im Meer ein unterdruck und drückt das was hoch bzw. wieder zur küste. Diese energie die trotzdem entstehen könnte, kann kein tzunami hervorufen, da die energie von oben ins meer kommt. Ein Seebeben kommt von unten und hat mit einer verschiebung der erdplatte zu tun
 
Ich weiß wie ein Seebeben entsteht. Es war eine Reportage über Vulkane und ich vertraue den Wissenschaftlern ehrlich gesagt mehr als dir ;)

Edit: ich hab ein bisschen gegoogelt und auch was von 2001 gefunden.

Forscher befürchten: Ein Vulkan auf den Kanaren könnte einen 650 Meter hohen Tsunami ausläsen

IM ATLANTIK tickt eine geologische Bombe – wenn sie hochgeht, überflutet eine Riesenwelle die Ostküste der USA und streicht Miami, Boston und sogar New York von der Landkarte. Dieses Horrorszenario stammt von dem britischen Geologen Simon Day, der am Londoner Benfield Greig Hazard Research Center forscht. Ausgelöst werden könnte die Katastrophe eines Tages auf der vulkanisch aktivsten Kanareninsel vor der Küste Afrikas: La Palma. Hier hat Day eine bedrohliche Entdeckung gemacht: Nahezu die gesamte Westflanke des Vulkans »Cumbre Vieja« ist instabil und droht ins Meer zu stürzen. Etwa 500 Milliarden Tonnen Gestein würden »die größte Flutwelle aller Zeiten auslösen«, so der britische Forscher. Modellversuche des Schweizer Wellenexperten Hermann Fritz ergaben eine 650 Meter hohe Welle – höher als der höchste Wolkenkratzer der Welt! Selbst nach ihrer 6000 Kilometer langen Reise über den Nordatlantik wäre die Welle an der Küste der USA mit 50 Metern noch weitaus höher als die mächtigsten Tsunamis, die gefürchteten Todeswellen im pazifischen Raum. Days These ist mehr als Spekulation: So fand der spanische Geologe Juan Carlos Carracedo heraus, dass die Kanaren vor 120 000 Jahren schon einmal Auslöser einer transatlantischen Riesenwelle waren. Damals muss der gesamte Nordwestteil eines 1500 Meter hohen Vulkans auf El Hierro, einer Nachbarinsel von La Palma, ins Meer gestürzt sein und eine bis heute auffallend schroffe Bucht von 15 Kilometer Breite hinterlassen haben. Die von diesem gigantischen Bergrutsch aufgeworfene Flutwelle traf die Bahamas und schleuderte dort 2000 Tonnen schwere Steinbrocken 20 Meter hoch, wie Carracedos Studien zeigten.
 
Die Sache mit den Tzunamis ist ja mal wieder 1a lol

Lese ja selbst gern die Bild-Zeitung.
Aber diese superlativen aussagen sind echt zum kotzen.
Da gabs überhaupt keine Tzunamis.

...

Übrigens der Text über mir...

Ich wollte dann auch mal nach der "Grössten Welle der Welt" googeln.
Bin dabei auf den exakt gleichen Text gestossen.

Wenig später fand ich einen aktuellen Bericht von 2003 der die These der "600 Meter" welle als maßlose übertreibung darstellt da nicht alle Gesteinplatten auf einmal fallen würden.
 
rofl omg ilmao 658 meter hohe welle???
Naja jeder hat seinern glauben wir schauen einfach mal.
heutzutage geht ja fast alles--.-
 
Tja, das mit den 600m glaub ich auch nicht, bzw kanns mir nur schwer vorstellen, dass die Welle die Ost-Küste von Nordamerika überschwemmt schon eher.
 
cifixi0n said:
Da gabs überhaupt keine Tzunamis.
QUOTE]


Vielleicht versteh ich dieses Kommentar auch falsch,aber: was war es denn deiner Meinung nach sonst????


Und das mit dem abrutschen des Vulkans is ja ma Asbach. Das kam schon zieg mal auf Welt der Wunder, Gallieleo, K1-Reportage und so weiter...
Ich halte es so wie Baboon: Ich glaube mal den Forschern

Und das die Welle über 600Meter erreichen kann...warum nicht. Gestern/Vorgestern hat n-Tv laufend den Bericht über die Forscher gezeigt die Bewiesen haben, das Hawaii von einer "KIller-Tzunami" überschwemmt wurde, die 400Meter hoch war.
 
Back
Top Bottom