+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Entropa

Eine Diskussion über Entropa im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Sobald ein neues Land die Ratspräsidentschaft in der EU antritt hat es ein neues Kunstwerk bereit zu stellen. Diesmal ist ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Pfeil Entropa

    Sobald ein neues Land die Ratspräsidentschaft in der EU antritt hat es ein neues Kunstwerk bereit zu stellen. Diesmal ist Tschechien dran. Das Kunstwerk "Entropa" stammt von einem tschechischen Künstler. Jedoch gibt es viele Diskussionen darüber.

    Zitat Zitat von Tagesschau
    Mit "Entdeckungen" meinte Vonda die Erkenntnis, dass Künstler Czerny ihn an der Nase herumgeführt hat. Statt die Ausstellung mit 26 Kollegen aus Europa zu gestalten, übernahmen Cerny und ein paar Freunde es selbst und bauten ein riesiges Relief. Kaum war es am Montag enthüllt, beschwerte sich Bulgarien: Das Land war als Stehklo dargestellt.
    Geniales Kunstwerk oder entartete Kunst? Was meint ihr?

    Quelle
    Fotostrecke
    Planungskatalog aller Länder (die angegebenen Künstler sind frei erfunden)

  2. #2
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich frage mich wieso in Österreich Atomkraftwerke ausgestellt sind, obwohl gerade wir uns gegen diese Art von Technologie wehren. Oder gerade deswegen?

    Viel fieser finde ich die Hackenkreuz-Autobahn in Deutschland und das Stehklo in Bulgarien

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Ich hab keine Ahnung von der Politik deines Landes aber in der News stand das Folgende:
    Zitat Zitat von Tagesschau
    Und der Österreicher Thomas Brandner konnte sich über die Atommeiler, die seinem Land zugeordnet sind, nur amüsieren: "Ich habe über Österreich sehr gelacht, weil wir wirklich den armen Tschechen so auf die Nerven gegangen sind mit den Atomkraftwerken die ganze Zeit."
    Habe noch eine PDF addiert in welcher man den Entwurf jedes Landes bestaunen kann. Finde die Deutsche Darstellung auch gelungen. Dass man darin ein Hakenkreuz sehen sollte sehen aber glaube ich auch nur die Briten so.

  4. #4
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    is doch nur geil sowas, herlisch ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  5. #5
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Naja, hat ja auch nur einer gemacht, hat sich was mit Einigkeit lol

  6. #6
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ach wegen Temelin haben die das gemacht..is aber auch n Schrotthaufen und wird unser aller Tod sein

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  7. #7
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Geniales Kunstwerk oder entartete Kunst?
    Obacht mit gewissen Begrifflichkeiten, Freund stefros!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  8. #8
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Haha wie gut, dass GB einfach leer ist^^

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von Psycho Joker Beitrag anzeigen
    Obacht mit gewissen Begrifflichkeiten, Freund stefros!
    Gewisse Begriflichkeiten sind bedacht gewählt da gewisse Persönlichkeiten schon darauf abzielten auf eine Entfernung des Kunstwerkes hin zu arbeiten. Was eben an gewisse andere Persönlichkeiten erinnert die sowas einmal taten.

  10. #10
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R
    Ich als Bulgare, wäre mit einem Stehklo als Assoziation meiner Nation irgendwie auch nicht so begeistert.


    Da wird ein Land auf den ersten Blick auf das Kacken reduziert.

    Ich war noch nie in Bulgarien.

    Oder ergibt es vielleicht einen tieferen Sinn die Verbindung Stehklo-Bulgarien zu schaffen, mal abgesehen davon das die da solche Klos, anstatt unsere Sitzklos zu verwenden ??

  11. #11
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Solche "Löcher" im Boden gibts in Italien auch noch. Grauenhaft.
    Ich kann übrigens nur empfehlen, sich wirklich auf die markierten Stellen zu begeben, es sieht nur so aus, als stünde man zu weit hinten

  12. #12
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    nun ja ob man jetzt bei deutschland ein hakenkreuz sieht oder nicht sei mal dahin gestellt, kommt auf den betrachter an, man kann da natürlich sehr sehr viel rein interpretieren, genau so wie bei div. wahrsagerzeugs.
    ich selber fand es belustigend sich das anzusehen, aber ob das lange die blicke der öffentlichkeit auf sich zieht? wohl kaum.

    nun ja der künstler verzichtet auf sein honorar das ist immerhin schon was, denn wegen persöhnlicher belange ein kunstwerk zu "verfälschen" und dann noch auf die kosten der steuerzahler ist sehr dreist.
    old school

  13. #13
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    "entartete kunst" - ein fauxpas ohne gleichen?

    die installation sieht doch gut aus. mir gefällts. gut, die autobahnstücke in deutschland da sind schon provokativ angeordnet, aber da alle anderen länder auch ihr fett weg bekommen geht das in ordnung.

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  14. #14
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    nun ja wir bekommen sogesehen nicht "unser fett weg" denn diese "autobahnen und das vermeindl. hakenkreuz" stehen für die vorurteile was die anderen mitglieder der EU von uns deutschen haben.
    old school

  15. #15
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    naja über das "kunstwerk" kann man sicher streiten.... und das is bestimmt auch so gewollt...

    ob es jedoch geeignet ist um eine EU-Ratspräsidentschafts anzutreten, indem man ein riesen-ding baut indem man auf die vorurteile die man von anderen ländern hat hinweißt.... naja... irgendwo is da sicher auch kritik berechtigt... schließlich müsste (?) das ding ja n offizielles produkt der tcheschichen regierung sein und nicht nur die irgendeines schrägen künstlers
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  16. #16
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von stefros Beitrag anzeigen
    Gewisse Begriflichkeiten sind bedacht gewählt da gewisse Persönlichkeiten schon darauf abzielten auf eine Entfernung des Kunstwerkes hin zu arbeiten. Was eben an gewisse andere Persönlichkeiten erinnert die sowas einmal taten.
    Ich verstehe. So gesehen natürlich legitim.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #17
    polarisiert
    Avatar von katsch
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Technostrich
    Beiträge
    14.527
    Name
    katsch
    Nick
    katsch
    Clans
    katsch
    Zitat Zitat von ElDonoX Beitrag anzeigen
    nun ja wir bekommen sogesehen nicht "unser fett weg" denn diese "autobahnen und das vermeindl. hakenkreuz" stehen für die vorurteile was die anderen mitglieder der EU von uns deutschen haben.
    irgendjemand hier im forum hat auch mal gesagt: "man kann auch in einem maschendrahtzaun hakenkreuze finden"

    de facto ist dort KEiN hakenkreuz zu sehen. die interpretation des kunstwerkes ist jedem selbst überlassen.

    ansonst hast du recht. die deutschen autobahnen scheinen im ausland sehr beliebt zu sein
    neulich hat mir ein freund ganz stolz erzählt, dass er nur ganz wenig zeit von polen nach belgien gebraucht hat. wieviel genau weiss ich nicht mehr, war zu blau. aber wie geil er die autobahnen hier findet erzählt er jedes(!) mal.

    ps: ich kann irgendwie keine bilder von allen dargestellten ländern finden. hat vllt jmd nen link?
    je öfter ich die installation angucke desto besser gefällt sie mir
    Geändert von katsch (19.01.2009 um 15:10 Uhr)

    „Na ja, ick komm aus’m Osten der Stadt – ick kann praktisch allet.“

  18. #18
    Oberfeldwebel
    Avatar von Time
    Registriert seit
    18.11.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.578
    Clans
    R

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von camionero Beitrag anzeigen
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  20. #20
    Stabsfeldwebel
    Avatar von Wilma
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    37
    Beiträge
    4.058
    Name
    Michael
    Nick
    dp.Mordred
    Clans
    dp.
    lol
    @topic:
    kann mich zwichen geschmacklos und sinnfrei nicht entscheiden. am beispiel deutschland:
    für den künstler ist deutschland am besten durch autobahnen zu symboliesieren? lol? und diese sind reinzufällig so angeordnet, dass viele betrachter direkt ne assoiziation mit hakenkreuzen haben? vielleicht bin ich auch nur ein spießer^^
    www.die-philosoffen.com
    Wir zocken [ZH] [SC2] [EVE] [BF:BC2]
    Mindestalter: 21 Jahre

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •