Entropa

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Sobald ein neues Land die Ratspräsidentschaft in der EU antritt hat es ein neues Kunstwerk bereit zu stellen. Diesmal ist Tschechien dran. Das Kunstwerk "Entropa" stammt von einem tschechischen Künstler. Jedoch gibt es viele Diskussionen darüber.

Tagesschau said:
Mit "Entdeckungen" meinte Vonda die Erkenntnis, dass Künstler Czerny ihn an der Nase herumgeführt hat. Statt die Ausstellung mit 26 Kollegen aus Europa zu gestalten, übernahmen Cerny und ein paar Freunde es selbst und bauten ein riesiges Relief. Kaum war es am Montag enthüllt, beschwerte sich Bulgarien: Das Land war als Stehklo dargestellt.

Geniales Kunstwerk oder entartete Kunst? Was meint ihr?

Quelle
Fotostrecke
Planungskatalog aller Länder (die angegebenen Künstler sind frei erfunden)
 
Ich frage mich wieso in Österreich Atomkraftwerke ausgestellt sind, obwohl gerade wir uns gegen diese Art von Technologie wehren. Oder gerade deswegen?

Viel fieser finde ich die Hackenkreuz-Autobahn in Deutschland und das Stehklo in Bulgarien :D
 
Ich hab keine Ahnung von der Politik deines Landes aber in der News stand das Folgende:
Tagesschau said:
Und der Österreicher Thomas Brandner konnte sich über die Atommeiler, die seinem Land zugeordnet sind, nur amüsieren: "Ich habe über Österreich sehr gelacht, weil wir wirklich den armen Tschechen so auf die Nerven gegangen sind mit den Atomkraftwerken die ganze Zeit."

Habe noch eine PDF addiert in welcher man den Entwurf jedes Landes bestaunen kann. Finde die Deutsche Darstellung auch gelungen. Dass man darin ein Hakenkreuz sehen sollte sehen aber glaube ich auch nur die Briten so.
 
Naja, hat ja auch nur einer gemacht, hat sich was mit Einigkeit lol
 
Ach wegen Temelin haben die das gemacht..is aber auch n Schrotthaufen und wird unser aller Tod sein :D
 
Obacht mit gewissen Begrifflichkeiten, Freund stefros!

Gewisse Begriflichkeiten sind bedacht gewählt da gewisse Persönlichkeiten schon darauf abzielten auf eine Entfernung des Kunstwerkes hin zu arbeiten. Was eben an gewisse andere Persönlichkeiten erinnert die sowas einmal taten.
 
Ich als Bulgare, wäre mit einem Stehklo als Assoziation meiner Nation irgendwie auch nicht so begeistert.


Da wird ein Land auf den ersten Blick auf das Kacken reduziert.

Ich war noch nie in Bulgarien.

Oder ergibt es vielleicht einen tieferen Sinn die Verbindung Stehklo-Bulgarien zu schaffen, mal abgesehen davon das die da solche Klos, anstatt unsere Sitzklos zu verwenden ??
 
Solche "Löcher" im Boden gibts in Italien auch noch. Grauenhaft.
Ich kann übrigens nur empfehlen, sich wirklich auf die markierten Stellen zu begeben, es sieht nur so aus, als stünde man zu weit hinten :D
 
nun ja ob man jetzt bei deutschland ein hakenkreuz sieht oder nicht sei mal dahin gestellt, kommt auf den betrachter an, man kann da natürlich sehr sehr viel rein interpretieren, genau so wie bei div. wahrsagerzeugs.
ich selber fand es belustigend sich das anzusehen, aber ob das lange die blicke der öffentlichkeit auf sich zieht? wohl kaum.

nun ja der künstler verzichtet auf sein honorar das ist immerhin schon was, denn wegen persöhnlicher belange ein kunstwerk zu "verfälschen" und dann noch auf die kosten der steuerzahler ist sehr dreist.
 
"entartete kunst" - ein fauxpas ohne gleichen?

die installation sieht doch gut aus. mir gefällts. gut, die autobahnstücke in deutschland da sind schon provokativ angeordnet, aber da alle anderen länder auch ihr fett weg bekommen geht das in ordnung.
 
nun ja wir bekommen sogesehen nicht "unser fett weg" denn diese "autobahnen und das vermeindl. hakenkreuz" stehen für die vorurteile was die anderen mitglieder der EU von uns deutschen haben.
 
naja über das "kunstwerk" kann man sicher streiten.... und das is bestimmt auch so gewollt...

ob es jedoch geeignet ist um eine EU-Ratspräsidentschafts anzutreten, indem man ein riesen-ding baut indem man auf die vorurteile die man von anderen ländern hat hinweißt.... naja... irgendwo is da sicher auch kritik berechtigt... schließlich müsste (?) das ding ja n offizielles produkt der tcheschichen regierung sein und nicht nur die irgendeines schrägen künstlers
 
Gewisse Begriflichkeiten sind bedacht gewählt da gewisse Persönlichkeiten schon darauf abzielten auf eine Entfernung des Kunstwerkes hin zu arbeiten. Was eben an gewisse andere Persönlichkeiten erinnert die sowas einmal taten.
Ich verstehe. So gesehen natürlich legitim.
 
nun ja wir bekommen sogesehen nicht "unser fett weg" denn diese "autobahnen und das vermeindl. hakenkreuz" stehen für die vorurteile was die anderen mitglieder der EU von uns deutschen haben.

irgendjemand hier im forum hat auch mal gesagt: "man kann auch in einem maschendrahtzaun hakenkreuze finden"

de facto ist dort KEiN hakenkreuz zu sehen. die interpretation des kunstwerkes ist jedem selbst überlassen.

ansonst hast du recht. die deutschen autobahnen scheinen im ausland sehr beliebt zu sein :)
neulich hat mir ein freund ganz stolz erzählt, dass er nur ganz wenig zeit von polen nach belgien gebraucht hat. wieviel genau weiss ich nicht mehr, war zu blau. aber wie geil er die autobahnen hier findet erzählt er jedes(!) mal.

ps: ich kann irgendwie keine bilder von allen dargestellten ländern finden. hat vllt jmd nen link?
je öfter ich die installation angucke desto besser gefällt sie mir :)
 
Last edited:

boredj.jpg
 
lol :D
@topic:
kann mich zwichen geschmacklos und sinnfrei nicht entscheiden. am beispiel deutschland:
für den künstler ist deutschland am besten durch autobahnen zu symboliesieren? lol? und diese sind reinzufällig so angeordnet, dass viele betrachter direkt ne assoiziation mit hakenkreuzen haben? vielleicht bin ich auch nur ein spießer^^
 
Back
Top Bottom