Doppelnamen

Doppel(nach)namen

  • Hab einen

    Votes: 6 18.2%
  • Hab keinen

    Votes: 25 75.8%
  • Würde mir einen bauen

    Votes: 2 6.1%
  • Würde mir keinen bauen

    Votes: 8 24.2%
  • Würde mir keinen bauen auch wenn ich dann wexeln muss

    Votes: 4 12.1%

  • Total voters
    33

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Habt ihr schon einen?
Wollt ihr euch einen bauen?

Wie findet ihr die Dinger.

Was ich mich vor allem frage ist was zwei Kinder machen die einen Doppelnamen haben und dann heiraten, ob die dann nen 4-fach Namen oder sowas kriegen heh

 
Hab nen Doppelvornamen? Gibts da auch ne Umfragenkategorie :? :D
 
Nein hier gehts nur um Nachnamen, Vornamen bestimmen ja eh die Eltern :D
 
hat hier denn einer sowas ??
 
Gibts wie Sand am Meer. Als ich mal ne Weile im Standesamt geworkt hab, gabs genügend (vorallem die "elitäre" Schicht), die ihren Namen behalten wollten. Und nach deutschen Recht dürfen sowohl Männer als auch Frauen den Nachnamen ihres zukünftigen Partners dem eigenen voran- oder nachstellen. Entscheiden müssen sie sich lediglich dann, wenn ein Kind kommt, da dies nur einen Nachnamen haben darf :D (Stand 2003)
 
Achso das ch1ld kann man also garnich verseuchen na dann gehts ja :D

Also ich würd des nie machen und auch meiner Frau net antun, da sollte man sich dann schon für was entscheiden können :o
 
Ich finde das ein dezentes "von" edel klingt .. also ich hätte gerne sowas :P
 
Ne verseuchen wär blöd :D Stell dir das mal praktisch vor. Wenn die Eltern heiraten und einen Doppelnamen annehmen, diesen dann auf ein Kind übergeben. Wenn dieses nun wieder heiratet, gibts schon nen Drippel oder gar Quadronamen (Doppelname des Partners). Wenn dieses Kind dann ebenfalls heiratet und auch noch Kinder bekommt, dann haste echt ein dickes Problem :D So lange Ausweise gibts garnet und es könnte sich eh keiner merken. Von den 5 Vornamen, die man hierzulande bereits jetzt vergeben kann mal ganz zu schweigen ;)
 
Man kann 5 Namen vergeben? Oha -.-

"Heinz-Gustav-Dieter-Dirk-Kunibert ESSEEEEEN!" ^^


Allso ich hab keinen Doppelnamen. Weder Vor- noch Nachname. Und das ist auch gut so!

Gibt heute eh zuviele (und werden immer mehr) Kinder die mit Doppelnamen ausgestattet werden.
 
Das Kind kann ja einfach seinen Namen ändern, wenn es heiraten will, dann gibts keine Probleme :D
 
Jap...5 Vornamen...das ging irgendwann mal als Grundsatzentscheidung des BVerfG durch.
 
hAqueE said:
Ich finde das ein dezentes "von" edel klingt .. also ich hätte gerne sowas :P
Das gilt dann aber net als Doppelname sondern als Adelstitel.

Ja eben Admi darum gehts ja...
Aber wenn sie sich schon bei sich net für nen Namen entscheiden können wie sollen sie das dann bei dem Kind schaffen...
 
meine lehrerin hat ihrern sohn friedrich wilhelm genannt und eigentlich ist solch ein name zur heutigen Zeit ( das kind wurde vor zwei jahren geboren ) schon recht lustig, aber hinzu kommt noch, dass ihre familie den nachnamen könig hat :D

ich find das schon sehr hart wenn dann sowas, wie halt:
König, Friedrich Wilhelm
rauskommt .. :D :D
 
Bei den ganzen Anträgen, Formularen und sonstigem Irrsinn wo man unterschreiben muss, würde mir ein langer Nachname bzw. Doppelname sehr auf den Sack gehen.
Kommt mir nicht in die Tüte ähhh unter die Haube.
Mit Grauen erinnere ich mich an den Namen unserer heulsusigen Ex-Justizministerin, Frau Leutheusser-Schnarrenberger.
Wer sich so einen Namen reindrückt ist mehr als einmal gegen eine Schleuse gerudert.
 
hab nen 0815 Vor- und Nachnamen...und find beide Namen weniger pralle :/
 
hab keinen, würde mir keinen bauen... so viel tradition muss sein, dass der mann den namen vorgibt... aber ich als guter überredungskünstler und so brauch da keine bedenken zu haben ^^
 
Back
Top Bottom