Umfrageergebnis anzeigen: Doppel(nach)namen

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Hab einen

    6 18,18%
  • Hab keinen

    25 75,76%
  • Würde mir einen bauen

    2 6,06%
  • Würde mir keinen bauen

    8 24,24%
  • Würde mir keinen bauen auch wenn ich dann wexeln muss

    4 12,12%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Doppelnamen

Eine Diskussion über Doppelnamen im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Habt ihr schon einen? Wollt ihr euch einen bauen? Wie findet ihr die Dinger. Was ich mich vor allem frage ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum

    Doppelnamen

    Habt ihr schon einen?
    Wollt ihr euch einen bauen?

    Wie findet ihr die Dinger.

    Was ich mich vor allem frage ist was zwei Kinder machen die einen Doppelnamen haben und dann heiraten, ob die dann nen 4-fach Namen oder sowas kriegen heh


  2. #2
    Hab nen Doppelvornamen? Gibts da auch ne Umfragenkategorie

  3. #3
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Nein hier gehts nur um Nachnamen, Vornamen bestimmen ja eh die Eltern

  4. #4
    hat hier denn einer sowas ??

  5. #5
    Gibts wie Sand am Meer. Als ich mal ne Weile im Standesamt geworkt hab, gabs genügend (vorallem die "elitäre" Schicht), die ihren Namen behalten wollten. Und nach deutschen Recht dürfen sowohl Männer als auch Frauen den Nachnamen ihres zukünftigen Partners dem eigenen voran- oder nachstellen. Entscheiden müssen sie sich lediglich dann, wenn ein Kind kommt, da dies nur einen Nachnamen haben darf (Stand 2003)

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso das ch1ld kann man also garnich verseuchen na dann gehts ja

    Also ich würd des nie machen und auch meiner Frau net antun, da sollte man sich dann schon für was entscheiden können

  7. #7
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Ich finde das ein dezentes "von" edel klingt .. also ich hätte gerne sowas :P

  8. #8
    Ne verseuchen wär blöd Stell dir das mal praktisch vor. Wenn die Eltern heiraten und einen Doppelnamen annehmen, diesen dann auf ein Kind übergeben. Wenn dieses nun wieder heiratet, gibts schon nen Drippel oder gar Quadronamen (Doppelname des Partners). Wenn dieses Kind dann ebenfalls heiratet und auch noch Kinder bekommt, dann haste echt ein dickes Problem So lange Ausweise gibts garnet und es könnte sich eh keiner merken. Von den 5 Vornamen, die man hierzulande bereits jetzt vergeben kann mal ganz zu schweigen

  9. #9
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    Man kann 5 Namen vergeben? Oha -.-

    "Heinz-Gustav-Dieter-Dirk-Kunibert ESSEEEEEN!" ^^


    Allso ich hab keinen Doppelnamen. Weder Vor- noch Nachname. Und das ist auch gut so!

    Gibt heute eh zuviele (und werden immer mehr) Kinder die mit Doppelnamen ausgestattet werden.
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  10. #10
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Das Kind kann ja einfach seinen Namen ändern, wenn es heiraten will, dann gibts keine Probleme

  11. #11
    Jap...5 Vornamen...das ging irgendwann mal als Grundsatzentscheidung des BVerfG durch.

  12. #12
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Zitat Zitat von hAqueE
    Ich finde das ein dezentes "von" edel klingt .. also ich hätte gerne sowas :P
    Das gilt dann aber net als Doppelname sondern als Adelstitel.

    Ja eben Admi darum gehts ja...
    Aber wenn sie sich schon bei sich net für nen Namen entscheiden können wie sollen sie das dann bei dem Kind schaffen...

  13. #13
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    ich finde Doppel Vornamen sollte per gesetz verboten werden... Was sich die Eltern da teilweise zusammenklauben is unter aller Sau, die armen Kinder....


    €dit: das habsch gefunden bislang: http://kiffer.net/forum/aschenbecher...msten_vornamen

    (Achtung da kommt kurz werbung die man wegklicken muss)
    Geändert von Thunderskull (29.12.2005 um 01:37 Uhr)

  14. #14
    meine lehrerin hat ihrern sohn friedrich wilhelm genannt und eigentlich ist solch ein name zur heutigen Zeit ( das kind wurde vor zwei jahren geboren ) schon recht lustig, aber hinzu kommt noch, dass ihre familie den nachnamen könig hat

    ich find das schon sehr hart wenn dann sowas, wie halt:
    König, Friedrich Wilhelm
    rauskommt ..

  15. #15
    Ehrenmember
    Avatar von Talatavi
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.913
    Name
    Robi
    Nick
    DonRob
    Clans
    BL00D+
    Bei den ganzen Anträgen, Formularen und sonstigem Irrsinn wo man unterschreiben muss, würde mir ein langer Nachname bzw. Doppelname sehr auf den Sack gehen.
    Kommt mir nicht in die Tüte ähhh unter die Haube.
    Mit Grauen erinnere ich mich an den Namen unserer heulsusigen Ex-Justizministerin, Frau Leutheusser-Schnarrenberger.
    Wer sich so einen Namen reindrückt ist mehr als einmal gegen eine Schleuse gerudert.
    Wenn man mit Dreck beworfen wird, ist es nur eine Frage der Menge ob was hängen bleibt.

  16. #16
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    hab nen 0815 Vor- und Nachnamen...und find beide Namen weniger pralle :/
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  17. #17
    Scarlett akA Lulu
    Avatar von rabbitbrain
    Registriert seit
    12.09.2004
    Beiträge
    12.182
    Nick
    AFFElulu & s.o.
    mmhh vorname ja nachname nicht mehr ^^

  18. #18
    Feldwebel
    Avatar von Sternchen
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Witten
    Alter
    28
    Beiträge
    1.961
    Mein Nachbar heißt Florian Theodor Junior Nachname
    "Aber, wie Monsieur Ibrahim immer sagte, darf man einer Frau ja nichts abschlagen."

  19. #19
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    hab 1...
    mfg Jörg

  20. #20
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    hab keinen, würde mir keinen bauen... so viel tradition muss sein, dass der mann den namen vorgibt... aber ich als guter überredungskünstler und so brauch da keine bedenken zu haben ^^

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •