Der europäische gedanke...

Joined
Jun 24, 2008
Messages
6,753
Points
0
Heute bei einem gespräch mit einem Arbeitskollegen kam mir ein Gedanke. Wir haben uns über unseren Betrieb unterhalten, und das es bei uns so "Multikulti" zugeht. Er sagte "Wir haben deutsche, jugos, türken, schweizer alles ist vertretten hier." Wie das gespräch weitergegangen ist möchte ich jetzt nicht weiter erläutern.

Zurück zu meinem Gedanken. Sollten wir nicht langsam anfangen uns alle als Europäer zu sehen, und nicht als Österreicher, Deutsche, Franzosen, Schweizer etc? Seit 1998 hat sich Europa immer mehr geeinigt, mache finden es mehr schlecht als recht.

In der Österreichischen Politik kann man das sehr gut verfolgen. Unser drittstärkste Partei die FPÖ fordert Die EU-Mitgliedsbeiträge müssten gestoppt werden. Das Geld solle dafür verwendet werden, die sozialen Probleme in Österreich zu lösen. "Unser Land muss frei bleiben in einem freien Europa der freien Völker und Vaterländer", betonte Mölzer.

Die EU ist nicht perfekt, das ist wohl war. Aber es wäre doch eine wunderbare sache wenn es mehr Toleranz und Zusammenhalt geben würde. Vielleicht das man sich später sogar in Spanien, England oder irgendeinem anderen EU land heimisch fühlen kann. Und sagen könnte ja ich bin Europäer.
 
Die EU an sich ist ja die Idee vom mächtigsten Land Europas (=Deutschland), oder nicht? Und soweit ich weiss soll in der Zukunft die EU auch zur Schaffung eines einzelnen Landes führen, wo Franzosen und Deutsche sich vertragen^^
So dachte ich zumindest sei die Idee. Aber ich denke das ist nicht mal in 100 Jahren der Fall. Es müsste ja eine riesige Welle der Einheit in ganz Europa durchstarten, und das kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem da die Bürgerlichen in der EU Parlamentswahl doch gewonnen haben, oder?
 
Zurück zu meinem Gedanken. Sollten wir nicht langsam anfangen uns alle als Europäer zu sehen.

Ja, das ist ein Anfang. Wie Welt wächst zusammen. Toleranz wird dadurch gefördert. Ich sehe mich auch als Deutschen und Europäer. Die nächste Stufe ist dann noch die Weltwährung bzw. der Weltbürger. Warum nicht?
Guter Gedanke.
 
Vielleicht das man sich später sogar in Spanien, England oder irgendeinem anderen EU land heimisch fühlen kann. Und sagen könnte ja ich bin Europäer.

Um jetzt mal ein bisschen philosophisch zu werden: Dann könnte man sich auch in Afrika, Indien oder sonstwo heimisch fühlen und sagen "Ja, ich bin Mensch".

Mehr Tolleranz und Zusammenhalt wäre wirklich schön, aber das hat für mich wenig mit "Europa" zu tun. Wir europäischen Völker unterscheiden uns nunmal nicht nur von den anderen, sondern auch untereinander. Und solange ich immer wieder Sätze höre wie "Ich bin Bayer, Schwabe, Franke oder Hesse", wage ich von einem "mental geeinigten" Europa nicht zu träumen...

@Petadroli:
Woran machst du fest, dass Deutschland das mächtigste Land Europas sei?
 
LOL. Das kommt dabei raus, wenn Schweizer ihr Wissen zum Konzept der EU erläutern. Nicht bös' gemeint, Petadroli. ;)
Die EU will mitnichten einen Europäischen Staat schaffen, es ging immer um einen Staatengemeinschaft. Dass die EU alle europäischen Staaten zugunsten eines einzelnen abschaffen will ist so ein Rumgemümmel, was rechte Anti-EU-Populisten immer verbreiten. Es geht auch nicht darum, dass Leute sich jetzt nicht mehr als Deutsche, Franzosen, Italiener, Österreicher, irgendwas sondern als Europäer sehen. Das Ziel ist vielmehr, dass man sich sowohl als das eine als auch als das andere sieht. Es ist durchaus wünschenswert, dass so etwas wie eine Europäische Identität entsteht, aber dafür muss man keine vorhandene Identität fallenlassen. Und ich wage mal zu behaupten, dass so etwas wie Europäische Identität durchaus im Entstehen begriffen ist. Man gucke sich nur mal Unis an. Es ist heutzutage fast schon Standard, ein Auslandssemester zu machen, was dazu führt, dass viele Unis extrem international sind. Sowas war vor 20 oder gar 30 Jahren undenkbar. Da hat jedes Land noch weitgehend sein Süppchen gekocht. Die Europäische Integration ist in den letzten 10 bis 20 Jahren enorm vorangeschritten.
 
LOL. Das kommt dabei raus, wenn Schweizer ihr Wissen zum Konzept der EU erläutern. Nicht bös' gemeint, Petadroli. ;)
Die EU will mitnichten einen Europäischen Staat schaffen, es ging immer um einen Staatengemeinschaft. Dass die EU alle europäischen Staaten zugunsten eines einzelnen abschaffen will ist so ein Rumgemümmel, was rechte Anti-EU-Populisten immer verbreiten. Es geht auch nicht darum, dass Leute sich jetzt nicht mehr als Deutsche, Franzosen, Italiener, Österreicher, irgendwas sondern als Europäer sehen. Das Ziel ist vielmehr, dass man sich sowohl als das eine als auch als das andere sieht. Es ist durchaus wünschenswert, dass so etwas wie eine Europäische Identität entsteht, aber dafür muss man keine vorhandene Identität fallenlassen. Und ich wage mal zu behaupten, dass so etwas wie Europäische Identität durchaus im Entstehen begriffen ist. Man gucke sich nur mal Unis an. Es ist heutzutage fast schon Standard, ein Auslandssemester zu machen, was dazu führt, dass viele Unis extrem international sind. Sowas war vor 20 oder gar 30 Jahren undenkbar. Da hat jedes Land noch weitgehend sein Süppchen gekocht. Die Europäische Integration ist in den letzten 10 bis 20 Jahren enorm vorangeschritten.

Ach so, thx für die Erklärung. Ich hab das vom Geschichtslehrer eben anders in Erinnerung:D
 
Es stimmt aber, dass die beiden dominanten Staaten auf dem europäischen Festland, Frankreich und Deutschland, die Begründer und bis heute Hauptantriebskräfte des EU-Gedankens sind. Anfangs vor allem um der Versöhnung willen und damit zukünftig Kriege wie die vergangenen Weltkriege verhindert werden.
 
Es stimmt aber, dass die beiden dominanten Staaten auf dem europäischen Festland, Frankreich und Deutschland, die Begründer und bis heute Hauptantriebskräfte des EU-Gedankens sind. Anfangs vor allem um der Versöhnung willen und damit zukünftig Kriege wie die vergangenen Weltkriege verhindert werden.

Das ist auch gelungen, zum Glück!
Phill Rudd, Deutschland ist einfach die treibende Kraft in Europa, in den Weltkriegen hatte man ja auch gesehen wie stark Deutschland ist (gegen 4 Gegner gleichzeitig Krieg geführt) und ich denke Deutschland ist von der Wirtschaft her verdammt stark. Vom militärischen her habe ich keine Ahnung bzg Deutschland, aber ich denke sie sind die stärksten in Europa oder?
 
Wir haben doch garkein Militär, sondern nur die Bundeswehr :/
 
Die stärksten Streitkräfte in Europa haben wohl Frankreich und Großbritanien. Verglichen mit anderen Ländern investiert Deutschland nur einen kleinen Teil des Haushalts in die Verteidigung. Don Quintal hat hierzu mal eine sehr aufschlussreiche Tabelle gepostet...
 
Na ja ich halte nicht sehr viel von der EU und freue mich eigentlich das die Schweiz da nicht mitmacht...

gründe dafür sind klar Unabhängigkeit und finanzielle Lasten die wir so nicht tragen müssen.
 
Das mit dem Deutschen groß Reich hat nicht geklappt, jetzt nennen wir es halt Europa. Es dauert nur etwas länger und ist nicht so Blutig.:p
 
ich sehe mich als mensch, wie jeder anderen auf der welt auch. ich bin nichts besseres als irgendwer
 
Ich auch^^
Aber ich persönlich find die Utopie ein Europa irgendwann mal zu haben schon cool. Ich mein wär doch mal schön wenn endlich mal Länder friedlich zusammen wachsen und nicht immer nur kriegerisch auseinanderfallen.
 
Ich bin auch Pro Europa. Richtig zusammen arbeiten und das Gemeinschaftsgefühl wird nur ein aggressor von außen schaffen. Ich hoffe das passiert nicht in meinem Leben!

Zum zusammen wachsen und sich heimisch fühlen, das ist wieder was anderes. Einerseits möchte man die Kulturen bewahren und Kulturpflege machen. Somit sieht sich doch jeder als etwas enzigartiges und besonderes und Pflegt seine sitten. Was ich auch voll befürworte, aber dies steht einerseits doch im Widerspruch mit dem Zusammenwachsen, weil es immer von rechten oder rassengedanken missbraucht wird.

Andereseits glaube ich das es nicht mehr aufzuhalten ist das (vorrausgesetzt die Erde wird durch den Menschen nciht davor zerstörrt) irgendwann alle Kulturen "Rassen" miteinander verschmolzen ist und jeder sich als ein un den selben Menschen sieht. Das werden nicht mal die rechtesten der rechten aufhalten können! -> Ist auch gut so.


Aber die Kultur wird verloren gehen wie auch heut schon Dialekte austerben, wird man wohl irgendwann nur noch im Deutschen Museum anhören können :D. Die Vielfalt der Menschen wird aussterben, bin ich mir ganz ganz ganz sicher!
 
Ja genau ich mein das diese Utopie EIN Europa zu haben cool ist, glaub auch nicht das dafür die kulturelle Identität eines Landes oder einer Region verloren gehen muss. Kulturelle Identität muss meiner Meinung nach nichts mit Nationalgrenzen zu tun haben.
 
hat es aber, was machtn der unterschied der einen Nation zur anderen aus? Die Kultur oder etwa nicht? wenn nein dann hab ich was verpasst und es gibt doch unterschiedliche "Rassen" Ich hasse dieses wort ...
 
Back
Top Bottom