Das Studententopic!

Joined
Sep 10, 2004
Messages
6,765
Points
0
Mich tät mal interessieren, wer hier im UF alles studiert bzw. studiert hat und welches Gebiet er dabei ausgewählt hat? Habt ihr schon ein Thema für die DA (Diplomarbeit) bzw über was habt ihr in eurer DA geschrieben und wie umfangreich ist das ganze geworden? In der Bibo hab ich ja schon Sachen gesehen, die ganze Enzyklopedien füllen könnten. Nützlich wäre auch, wo ihr studiert und wie es euch an der FH / Uni / BA (oder falls im Ausland, welche Form) gefällt? Wie ist das Studentenleben dort? Was macht ihr für Praktikas und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht. Wie seid ihr eigentlich zu dem Gebiet gekommen und welche Hoffnungen legt ihr in diese Ausbildung - Geld, Macht, Wissen :? oder einfach alles. Fällt es schwer oder geht alles leicht von der Hand? Kurzum alles, was so zum Studentenleben dazugehört :D.
 
Ja, ich studiere momentan Jura in Gießen. Heute geht das 2. Semester los und ich bin mal gespannt ob ich schnell wieder reinkomme, oder ob die langen Ferien schon reingehauen haben.

Letztes Semester war es am Ende echt heftig, da waren Tage an der Uni von morgens früh bis spät Abends (zB Samstag 8-21 Uhr) nichts aussergewöhnliches :o

Wir versuchen diesmal etwas früher schon mehr zu lernen, damit am Ende vielleicht ein paar Stunden wegfallen :o
 
der größten scheiß der welt im 3. semester an der durchschnittlichsten uni des landes...

es fällt mir barbarisch schwer und ich bin ne faule sau... wobei es da eine direkte proportionalität mit korrekturfaktor 1 milliarde gibt...

desweiteren sind wir der letzte jahrgang, wo es so brockig schwer ist, während sich der nächste jahrgang quasi über geschenkte prüfungen freuen darf...

70% durchfallquote in jeder prüfung und drastisch sinkende neuanfängerzahlen waren den herren aufsichtshabenden offenbar zuviel und so wurde beschlossen, dass nach uns ned die sintflut, sondern die geschenkten diplome kommen...

sollte ich den dreck also schaffen, ist mein abschluss 1 jahr später keinen pfifferling mehr wert, weil lauter deppen mit einser-diplom aufm arbeitsmarkt gespühlt werden...

find ich toll! silbermond hatten schon recht... verschwende deine zeit! immerhin 5 jahre weniger hartz4... hat sich doch gelohnt...

FU.CK IT!
 
>_<

Bei uns gehts atm um Studiengebühren für alle...

Ich hab jetzt erst angefangen und hab atm Orientierungseinheit für Physik in Hamburg.

Ist nur nice dass zeitgleich schon die Nebenfächer beginnen und man sich quasi schon zellteilen muss, naja irgendwie werd ich das hinkriegen auch wenn die nächsten Wochen komplett stressig werden werden...
 
Ich studiere an der FH in Krefeld Eletrotechnik FR Kommunikationstechnik im ersten Semester.

Ziel ist es in Regelstudienzeit mit gutem Abschluss zu schaffen.

Gebühren in 500€-Höhe pro Semester sollen kommen und man hat uns jetzt schon gesagt, dass sich auch dann nichts weltbewegendes ändern wird - höchstens uns I-Net-Raum wird fertiggestellt.
 
R4v3n said:
Ich studiere an der FH in Krefeld Eletrotechnik FR Kommunikationstechnik im ersten Semester.

Ziel ist es in Regelstudienzeit mit gutem Abschluss zu schaffen.

@Ziel: hahahahaha :|... theorie und praxis... überstehen heißt das ziel... aber das kommt erst im 2. semester... wobei ich ned weiß, wie verschärft das an der FH is... bei fragen kannste mir ruhig ne PM schreiben mit der aufgabe als bild... sollte theoretisch alles lösen können

wenn ich zeit hab, antworte ich...

ansonsten noch einen gut gemeinten rat:

besorg dir "Pspice" und lerne damit umzugehn... spätestens bei wechselstrom, wenn ihr nur noch mit imaginären potentialen rechnen müsst, macht keiner mehr was von hand...
 
Last edited:
Naja, dann bin ich wohl am weitesten fortgeschritten :p (edit: da is doch noch wer weiter :D) aber immer noch ne Weile vom Diplom entfernt...also wenns dann noch so heißt. Derzeit sind ja alle dabei auf dieses angloamerikanische Bachelor / Mastersystem umzusteigen, was der Wirtschaft in keinstem geläufig ist.
Bin immer noch Anwärter vom Dienstgrad her Regierungsinspektor in etwa vergleichbar mit Kommissaranwärtern im Polizeivollzugsdienst oder Offiziersanwärtern beim Bund (die ich im Taktikzentrum in der OSH in Dresden auch live erleben konnte). Studium hauptsächlich juristisch...vorallem im Bereich öffentliches Recht (viel Spaß Fix, falls du das auch mal hast :p) aber auch Privatrecht, BWL, VWL, Soziologie und Psychologie...und man möchte es nicht glauben Wirtschaftsinformatik :p Meine DA wird wohl ihr Thema auch in diesem Bereich finden.

Das erste Semester ist eigentlich ziehmlicher Fun...da geht noch nicht viel, aber danach ziehn die tierisch an und man muss ganz schön hinterhersein, wenn man noch irgendwie Anschluss halten will. Der Lernumfang übertrifft das Abi bei Weitem. Aus meinen Ordnern kann ich mir bald n Bett bauen und mich mit ner Blätterdecke zudecken. Zumindest vor Prüfungen kommts einem so vor.
Aber das erste Sem. kann man Partytechnisch noch voll auskosten :D :D :D

Bei uns sind aber () nur 30 % Durchfallquote, ähnlich wie bei den Jurastudenten. Aber bis jetzt bin ich immer weitergekommen :D

"Orientierungseinheit für Physik"...wasn das? was macht man da :?
 
Last edited:
Ich studier Chemie (9.Sem) an der TU -Dresden
Ziel ist ja wohl klar.Und Studiengebühren sind
zur Zeit kein Thema.
 
-Admi- said:
Bei uns sind aber () nur 30 % Durchfallquote, ähnlich wie bei den Jurastudenten. Aber bis jetzt bin ich immer weitergekommen :D

tbh das stimmt nicht - zumindest nicht bei uns ^^

Bei unserer letzten Klausur (Staatsorganisationrecht) lag die Quote bei 60%, letztes Jahr bei Privatrecht und Strafrecht sogar noch höher.

Es gab einfach zuviele Absolventen bei Jura und zuviele, die einfach Semester lang gar nichts getan haben, also haben sie an fast allen Unis recht brutale Zwischenprüfungen eingeführt, bei denen (Uni-Giessen zumindest) ca. 50% aussortiert werden (manche fallen einfach durch, anderen ist es zuviel stress).

Was Studiengebühren angeht weiß ich gar nicht was der neuste Stand ist, aber unser Ministerpräsident Koch hatte sich ja sonst eher dagegen ausgesprochen.

edit: Habs grad recherchiert, nach der aktuellen Verfassung von Hessen snd Studiengebühren verboten ^^ Also erstmal nicht wie es ausschaut :top
 
Sowas varriert halt von Jahrgang zu Jahrgang und von Schule zu Schule. Sowas kann man schlecht runterrechnen. Mhm...Staatsorganisationsrecht klingt stark nach meinem Bereich :D Studiengebühren sind hier zwar ein Thema aber derzeit noch nicht angedacht. Meine Meinung dazu findet man im entsprechenden Topic hier :p
Was läuft eigentlich so Partytechnisch....man lernt ja nicht nur :D Bei 65-70% Frauenquote je Jahrgang bei uns ist eigentlich immer was geboten fürs Auge und die Studentenvertretung wird nicht müde, Feiern zu organisieren.
 
3. Semester Philosophie und 1. Semester Politikwissenschaft in Wien.
Studiengebühren derzeit 375€ pro Semester.
 
Hab jetzt im Oktober mit meinem BA Studium angefangen. Ich studier jetzt angewandte Informationstechnik bei HP in Böblingen. Bin grade noch in meiner "Einführungsphase" und jetzt sitz ich hier grade an nem C-Kurs und irgendwie kanns ganz schön anstrengen den ganzen Tag nur zu programmiern auch wenn die Aufgaben noch nich wirklich komplex sind.

Mitte November gehts dann an die BA und da bin ich sehr gespannt wie das so werden wird nachdem was ich alles so gehört hab...
 
Bin gerade im 5 semester Bauingenieurwesen...muss sagen das ist doch schwer als ich gedacht habe :D
.lol grad vor zwei wochen ne prüfung vom zweiten Semester absolviert :D

Ich muss aber auch sagen, dass es eigentlich nur meine schuld ist, da ich die ersten zwei semester total verpennt habe...macht das nicht, das gibt euch später den rest :/

Ansonsten macht das Studium voll Bock, auch wenns wie gesagt relativ viel ist....für die scheiss Abi hab ich nicht mal ein Promille davon gelernt, was ich hier für die einfachste Prüfung mache :p

Was auch schlimm ist, dass ich mittlerweile schon wie die Freaks auf der uni anfange zu reden -_- und was noch schlimmer ist...sehe ich mal ne Formel die nicht gerade voller Intergrale und Differenziale ist checke ich nix ab, sprich: Frag mich was a+b=C heißt und ich habe kein Plan was das sein soll :D


mfg cebu
 
cebudom said:
Bin gerade im 5 semester Bauingenieurwesen...muss sagen das ist doch schwer als ich gedacht habe :D
.lol grad vor zwei wochen ne prüfung vom zweiten Semester absolviert :D

Ich muss aber auch sagen, dass es eigentlich nur meine schuld ist, da ich die ersten zwei semester total verpennt habe...macht das nicht, das gibt euch später den rest :/

Ansonsten macht das Studium voll Bock, auch wenns wie gesagt relativ viel ist....für die scheiss Abi hab ich nicht mal ein Promille davon gelernt, was ich hier für die einfachste Prüfung mache :p

Was auch schlimm ist, dass ich mittlerweile schon wie die Freaks auf der uni anfange zu reden -_- und was noch schlimmer ist...sehe ich mal ne Formel die nicht gerade voller Intergrale und Differenziale ist checke ich nix ab, sprich: Frag mich was a+b=C heißt und ich habe kein Plan was das sein soll :D


mfg cebu


bin zwar erst im 3. aber das mit den ersten 2 semestern verpennt und jetz die kacke am dampfen, kenn ich leider...

wobei es dummerweise so aussieht, als würde der berg an unerledigten sachen im 3. semester NOCH größer :( hatte schon alles bis auf ne physikklausur reduziert und nu desaströse leistungen in den praktika :cry

das 4. semester kann heiter werden... 9 * 2 DS an prüfungen am ende.. omg :/
 
besorg dir "Pspice" und lerne damit umzugehn.
Test- bzw. Studentenversion wird kostenlos ausgegeben.
Kommt direkt auf den Lappi, den ich mir bald bestellen werde.

@ Cebudum :
Zum Glück ist das was schwerer, sonst bekommt jeder Napp das Diplom.

Btw : Was haeißt rer. oder nat. ?
 
Macht den Leuten mal net so viel Angst :D Es gibt doch auch schöne Seiten. Wieso berichtet hier denn niemand von den viel gerühmten Studentenpartys. Los Bilder her :D
Ich fang an: aufgenommen beim Oktoberfest (also nicht das in München sondern ein Studifest im Oktober :D)
oktfest.jpg

Und dass das Diplom nicht umsonst rausgegeben wird, ist klar. Die Studenten von heute sind ja die Führungskräfte von morgen und die sollten auch was drauf haben. Ansonsten geht "Made in Germany" bald ziehmlich bergab...(was es bildungstechnisch eh schon tut)
 
Joa muss Admi recht geben, gibts nix chilligeres als Studentenpartys und Studentenlokale
btw was Uschis angeht, kann ich Medizin-studentinen empfehlen...saudumm aber flcken wie göttinen :D (anwesende ausgenommen^^)

mfg cebu
 
Back
Top Bottom