+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Das Studententopic!

Eine Diskussion über Das Studententopic! im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; Mich tät mal interessieren, wer hier im UF alles studiert bzw. studiert hat und welches Gebiet er dabei ausgewählt hat? ...

  1. #1

    Das Studententopic!

    Mich tät mal interessieren, wer hier im UF alles studiert bzw. studiert hat und welches Gebiet er dabei ausgewählt hat? Habt ihr schon ein Thema für die DA (Diplomarbeit) bzw über was habt ihr in eurer DA geschrieben und wie umfangreich ist das ganze geworden? In der Bibo hab ich ja schon Sachen gesehen, die ganze Enzyklopedien füllen könnten. Nützlich wäre auch, wo ihr studiert und wie es euch an der FH / Uni / BA (oder falls im Ausland, welche Form) gefällt? Wie ist das Studentenleben dort? Was macht ihr für Praktikas und welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht. Wie seid ihr eigentlich zu dem Gebiet gekommen und welche Hoffnungen legt ihr in diese Ausbildung - Geld, Macht, Wissen oder einfach alles. Fällt es schwer oder geht alles leicht von der Hand? Kurzum alles, was so zum Studentenleben dazugehört .

  2. #2
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Ja, ich studiere momentan Jura in Gießen. Heute geht das 2. Semester los und ich bin mal gespannt ob ich schnell wieder reinkomme, oder ob die langen Ferien schon reingehauen haben.

    Letztes Semester war es am Ende echt heftig, da waren Tage an der Uni von morgens früh bis spät Abends (zB Samstag 8-21 Uhr) nichts aussergewöhnliches

    Wir versuchen diesmal etwas früher schon mehr zu lernen, damit am Ende vielleicht ein paar Stunden wegfallen
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  3. #3
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    der größten scheiß der welt im 3. semester an der durchschnittlichsten uni des landes...

    es fällt mir barbarisch schwer und ich bin ne faule sau... wobei es da eine direkte proportionalität mit korrekturfaktor 1 milliarde gibt...

    desweiteren sind wir der letzte jahrgang, wo es so brockig schwer ist, während sich der nächste jahrgang quasi über geschenkte prüfungen freuen darf...

    70% durchfallquote in jeder prüfung und drastisch sinkende neuanfängerzahlen waren den herren aufsichtshabenden offenbar zuviel und so wurde beschlossen, dass nach uns ned die sintflut, sondern die geschenkten diplome kommen...

    sollte ich den dreck also schaffen, ist mein abschluss 1 jahr später keinen pfifferling mehr wert, weil lauter deppen mit einser-diplom aufm arbeitsmarkt gespühlt werden...

    find ich toll! silbermond hatten schon recht... verschwende deine zeit! immerhin 5 jahre weniger hartz4... hat sich doch gelohnt...

    FU.CK IT!
    cya

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    >_<

    Bei uns gehts atm um Studiengebühren für alle...

    Ich hab jetzt erst angefangen und hab atm Orientierungseinheit für Physik in Hamburg.

    Ist nur nice dass zeitgleich schon die Nebenfächer beginnen und man sich quasi schon zellteilen muss, naja irgendwie werd ich das hinkriegen auch wenn die nächsten Wochen komplett stressig werden werden...

  5. #5
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    Ich studiere an der FH in Krefeld Eletrotechnik FR Kommunikationstechnik im ersten Semester.

    Ziel ist es in Regelstudienzeit mit gutem Abschluss zu schaffen.

    Gebühren in 500€-Höhe pro Semester sollen kommen und man hat uns jetzt schon gesagt, dass sich auch dann nichts weltbewegendes ändern wird - höchstens uns I-Net-Raum wird fertiggestellt.
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  6. #6
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von R4v3n
    Ich studiere an der FH in Krefeld Eletrotechnik FR Kommunikationstechnik im ersten Semester.

    Ziel ist es in Regelstudienzeit mit gutem Abschluss zu schaffen.
    @Ziel: hahahahaha ... theorie und praxis... überstehen heißt das ziel... aber das kommt erst im 2. semester... wobei ich ned weiß, wie verschärft das an der FH is... bei fragen kannste mir ruhig ne PM schreiben mit der aufgabe als bild... sollte theoretisch alles lösen können

    wenn ich zeit hab, antworte ich...

    ansonsten noch einen gut gemeinten rat:

    besorg dir "Pspice" und lerne damit umzugehn... spätestens bei wechselstrom, wenn ihr nur noch mit imaginären potentialen rechnen müsst, macht keiner mehr was von hand...
    Geändert von Springmaus (24.10.2005 um 23:21 Uhr)
    cya

  7. #7
    Naja, dann bin ich wohl am weitesten fortgeschritten (edit: da is doch noch wer weiter ) aber immer noch ne Weile vom Diplom entfernt...also wenns dann noch so heißt. Derzeit sind ja alle dabei auf dieses angloamerikanische Bachelor / Mastersystem umzusteigen, was der Wirtschaft in keinstem geläufig ist.
    Bin immer noch Anwärter vom Dienstgrad her Regierungsinspektor in etwa vergleichbar mit Kommissaranwärtern im Polizeivollzugsdienst oder Offiziersanwärtern beim Bund (die ich im Taktikzentrum in der OSH in Dresden auch live erleben konnte). Studium hauptsächlich juristisch...vorallem im Bereich öffentliches Recht (viel Spaß Fix, falls du das auch mal hast ) aber auch Privatrecht, BWL, VWL, Soziologie und Psychologie...und man möchte es nicht glauben Wirtschaftsinformatik Meine DA wird wohl ihr Thema auch in diesem Bereich finden.

    Das erste Semester ist eigentlich ziehmlicher Fun...da geht noch nicht viel, aber danach ziehn die tierisch an und man muss ganz schön hinterhersein, wenn man noch irgendwie Anschluss halten will. Der Lernumfang übertrifft das Abi bei Weitem. Aus meinen Ordnern kann ich mir bald n Bett bauen und mich mit ner Blätterdecke zudecken. Zumindest vor Prüfungen kommts einem so vor.
    Aber das erste Sem. kann man Partytechnisch noch voll auskosten

    Bei uns sind aber () nur 30 % Durchfallquote, ähnlich wie bei den Jurastudenten. Aber bis jetzt bin ich immer weitergekommen

    "Orientierungseinheit für Physik"...wasn das? was macht man da
    Geändert von -Admi- (25.10.2005 um 00:07 Uhr)

  8. #8
    unberechenbar
    Avatar von Partikelkanone
    Registriert seit
    08.09.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    2.058
    Ich studier Chemie (9.Sem) an der TU -Dresden
    Ziel ist ja wohl klar.Und Studiengebühren sind
    zur Zeit kein Thema.

  9. #9
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    Zitat Zitat von -Admi-
    Bei uns sind aber () nur 30 % Durchfallquote, ähnlich wie bei den Jurastudenten. Aber bis jetzt bin ich immer weitergekommen
    tbh das stimmt nicht - zumindest nicht bei uns ^^

    Bei unserer letzten Klausur (Staatsorganisationrecht) lag die Quote bei 60%, letztes Jahr bei Privatrecht und Strafrecht sogar noch höher.

    Es gab einfach zuviele Absolventen bei Jura und zuviele, die einfach Semester lang gar nichts getan haben, also haben sie an fast allen Unis recht brutale Zwischenprüfungen eingeführt, bei denen (Uni-Giessen zumindest) ca. 50% aussortiert werden (manche fallen einfach durch, anderen ist es zuviel stress).

    Was Studiengebühren angeht weiß ich gar nicht was der neuste Stand ist, aber unser Ministerpräsident Koch hatte sich ja sonst eher dagegen ausgesprochen.

    edit: Habs grad recherchiert, nach der aktuellen Verfassung von Hessen snd Studiengebühren verboten ^^ Also erstmal nicht wie es ausschaut
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  10. #10
    Sowas varriert halt von Jahrgang zu Jahrgang und von Schule zu Schule. Sowas kann man schlecht runterrechnen. Mhm...Staatsorganisationsrecht klingt stark nach meinem Bereich Studiengebühren sind hier zwar ein Thema aber derzeit noch nicht angedacht. Meine Meinung dazu findet man im entsprechenden Topic hier
    Was läuft eigentlich so Partytechnisch....man lernt ja nicht nur Bei 65-70% Frauenquote je Jahrgang bei uns ist eigentlich immer was geboten fürs Auge und die Studentenvertretung wird nicht müde, Feiern zu organisieren.

  11. #11
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    3. Semester Philosophie und 1. Semester Politikwissenschaft in Wien.
    Studiengebühren derzeit 375€ pro Semester.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  12. #12
    Hauptfeldwebel
    Avatar von -=Kyl!3-F4n=-
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.445
    Nick
    -= FB =- # Cyan
    Clans
    Freibier
    3.Semester Lehramt Mathe/Informatik Gymnasium

  13. #13
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Hab jetzt im Oktober mit meinem BA Studium angefangen. Ich studier jetzt angewandte Informationstechnik bei HP in Böblingen. Bin grade noch in meiner "Einführungsphase" und jetzt sitz ich hier grade an nem C-Kurs und irgendwie kanns ganz schön anstrengen den ganzen Tag nur zu programmiern auch wenn die Aufgaben noch nich wirklich komplex sind.

    Mitte November gehts dann an die BA und da bin ich sehr gespannt wie das so werden wird nachdem was ich alles so gehört hab...

  14. #14
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    @ BSE: http://www.mackiol.net/modules/mx_pa...le&file_id=129
    mal schaun, ob du demnächst drüber lachen kannst...
    cya

  15. #15
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Bin gerade im 5 semester Bauingenieurwesen...muss sagen das ist doch schwer als ich gedacht habe
    grad vor zwei wochen ne prüfung vom zweiten Semester absolviert

    Ich muss aber auch sagen, dass es eigentlich nur meine schuld ist, da ich die ersten zwei semester total verpennt habe...macht das nicht, das gibt euch später den rest :/

    Ansonsten macht das Studium voll Bock, auch wenns wie gesagt relativ viel ist....für die scheiss Abi hab ich nicht mal ein Promille davon gelernt, was ich hier für die einfachste Prüfung mache

    Was auch schlimm ist, dass ich mittlerweile schon wie die Freaks auf der uni anfange zu reden -_- und was noch schlimmer ist...sehe ich mal ne Formel die nicht gerade voller Intergrale und Differenziale ist checke ich nix ab, sprich: Frag mich was a+b=C heißt und ich habe kein Plan was das sein soll


    mfg cebu
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  16. #16
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von cebudom
    Bin gerade im 5 semester Bauingenieurwesen...muss sagen das ist doch schwer als ich gedacht habe
    grad vor zwei wochen ne prüfung vom zweiten Semester absolviert

    Ich muss aber auch sagen, dass es eigentlich nur meine schuld ist, da ich die ersten zwei semester total verpennt habe...macht das nicht, das gibt euch später den rest :/

    Ansonsten macht das Studium voll Bock, auch wenns wie gesagt relativ viel ist....für die scheiss Abi hab ich nicht mal ein Promille davon gelernt, was ich hier für die einfachste Prüfung mache

    Was auch schlimm ist, dass ich mittlerweile schon wie die Freaks auf der uni anfange zu reden -_- und was noch schlimmer ist...sehe ich mal ne Formel die nicht gerade voller Intergrale und Differenziale ist checke ich nix ab, sprich: Frag mich was a+b=C heißt und ich habe kein Plan was das sein soll


    mfg cebu

    bin zwar erst im 3. aber das mit den ersten 2 semestern verpennt und jetz die kacke am dampfen, kenn ich leider...

    wobei es dummerweise so aussieht, als würde der berg an unerledigten sachen im 3. semester NOCH größer hatte schon alles bis auf ne physikklausur reduziert und nu desaströse leistungen in den praktika

    das 4. semester kann heiter werden... 9 * 2 DS an prüfungen am ende.. omg :/
    cya

  17. #17
    Major
    Avatar von ReLaX
    Registriert seit
    06.02.2004
    Ort
    Duisburg
    Alter
    34
    Beiträge
    9.859
    Name
    Markus
    Nick
    ReLaX
    besorg dir "Pspice" und lerne damit umzugehn.
    Test- bzw. Studentenversion wird kostenlos ausgegeben.
    Kommt direkt auf den Lappi, den ich mir bald bestellen werde.

    @ Cebudum :
    Zum Glück ist das was schwerer, sonst bekommt jeder Napp das Diplom.

    Btw : Was haeißt rer. oder nat. ?
    http://www.abload.de/image.php?img=darksoldierjjos.jpg

  18. #18
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_a...Deutschland%29

    dipl. rer. nat. heißt also 'doktor der naturwissenschaften'
    cya

  19. #19
    Macht den Leuten mal net so viel Angst Es gibt doch auch schöne Seiten. Wieso berichtet hier denn niemand von den viel gerühmten Studentenpartys. Los Bilder her
    Ich fang an: aufgenommen beim Oktoberfest (also nicht das in München sondern ein Studifest im Oktober )

    Und dass das Diplom nicht umsonst rausgegeben wird, ist klar. Die Studenten von heute sind ja die Führungskräfte von morgen und die sollten auch was drauf haben. Ansonsten geht "Made in Germany" bald ziehmlich bergab...(was es bildungstechnisch eh schon tut)

  20. #20
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Joa muss Admi recht geben, gibts nix chilligeres als Studentenpartys und Studentenlokale
    btw was Uschis angeht, kann ich Medizin-studentinen empfehlen...saudumm aber flcken wie göttinen (anwesende ausgenommen^^)

    mfg cebu
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

+ Antworten
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. yo wie geht das mit dne sternchen hier
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2001, 02:20
  2. Das schlimmste an RA2
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2001, 15:44
  3. Kann es sein das in RA2 am meisten...
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 01:00
  4. Was soll das ? Ich finds mächtig übertrieben !!!
    Von Dragon im Forum United Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 19:17
  5. Geht das...?
    Von aklvirus im Forum United Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •