Das Kartellamt schlägt zurück: Ölpreise und Monopole

Joined
Nov 10, 2007
Messages
3,692
Points
255
Eben in den Nachrichten gehört, das Kartellamt will sich wohl in die Preispolitik der Ölkonzerne einschalten.
Ich bin mal gespannt was daraus wird, mittlerweile dürfte jeder wissen, dass bei der Preisentwicklung nicht alles mit rechten Dingen zu geht.
1,60€/l Sprit ist unerhöhrt hoch und auch mit dem Dollarpreis nicht zu erklären, denn der Barrel ist nicht annähernd so hoch wie 2008, als der Spritpreis solche Höhen erreichte.
 
Da bin ich ja mal sehr gespannt. Wo hast du das gelesen/gehört?
 
Das Kartellamt BRD wurde 1958 gegründet, da kostete der Liter Benzin ca. 31 Cent bzw. 62 Pfennige.
Schön wenn die Jungs sich jetzt (vermutlich gänzlich erfolglos) darum kümmern wollen... ist ja erst seit letzter Woche so, das wir von den Mineralölkonzernen abgemolken werden.
 
hehe.. abgemolken, gut gesagt! ja das werden wir schon seit jahren, nur das es immer teuer wird.. und wenn man bedenkt dass unser lieber staat 70% mineral-öl-steuer drauf hat, frag ich mich langsam, wer hier eigentlich der melker ist?
 
hehe.. abgemolken, gut gesagt! ja das werden wir schon seit jahren, nur das es immer teuer wird.. und wenn man bedenkt dass unser lieber staat 70% mineral-öl-steuer drauf hat, frag ich mich langsam, wer hier eigentlich der melker ist?

erstmal bietet es sich nicht an, den relativen anteil am preis zu sehen, sondern den absoluten (laut wiki 65ct oder so). der staat nimmt den festgestzetn wert immer pauschal, ganz gleich ob die konzerne ihre preise kurzfristig/mittlefristig erhöhhen oder senken.
 
na auf die ergbenisse dieser studie bin ich mal gespannt. 100 tankstellen halte ich jedenfalls nicht für repräsentativ. u.a. ist da gerade mal und nur von 5 ballungszentren aka großstädten die rede. hinzu kommt, dass doch die einführung von e10 und die damit verbundenen preisveränderungen die trendanalysen usw. verfälschen?
 
Da ich kein Auto habe spür ich das höchstens bei den Flugpreisen :D
 
Das Kartellamt wird wie so oft prüfen und nichts finden (wollen).
 
Das Kartellamt BRD wurde 1958 gegründet, da kostete der Liter Benzin ca. 31 Cent bzw. 62 Pfennige.
Schön wenn die Jungs sich jetzt (vermutlich gänzlich erfolglos) darum kümmern wollen... ist ja erst seit letzter Woche so, das wir von den Mineralölkonzernen abgemolken werden.

Brauchst ja nichts zu kaufen. Angebot und Nachfrage. Rohstoffkonzerne sind nicht zum Gemeinwohl da.
 
selbst wenn die was finden, was wollen die bitte machen? Allen Ölkonzernen in Deutschland Geschäftsverbot erteilen?
 
Sie werden erstmal transparenz in der Preisentwicklung fordern.
Ich denke mal es gibt empfindliche Strafen, wenn sich die Konzerne nicht daran halten.
Ich hab mir auch schonmal vorgestellt was passieren solte, wenn sich alle Konzerne geschlossen dahin stellen und boykottieren, aber das wäre ein gefundenes Fressen für die Medien.
Die Öffentlichkeit würde die Konzerne zerreissen und die Politik dazu nötigen eine Lösung zu finden.
Die Angestellten der Konzerne hier in Deutschland können sich solch einen Skandal gar nicht leisten.
 
Sie werden erstmal transparenz in der Preisentwicklung fordern.
Ich denke mal es gibt empfindliche Strafen, wenn sich die Konzerne nicht daran halten.
Ich hab mir auch schonmal vorgestellt was passieren solte, wenn sich alle Konzerne geschlossen dahin stellen und boykottieren, aber das wäre ein gefundenes Fressen für die Medien.
Die Öffentlichkeit würde die Konzerne zerreissen und die Politik dazu nötigen eine Lösung zu finden.
Die Angestellten der Konzerne hier in Deutschland können sich solch einen Skandal gar nicht leisten.

Und was würden Medien und Öffentlichkeit bitteschön machen? Wenn die Ölkonzerne kein Öl mehr liefern und es keinen Sprit an deutschen Tanken mehr gibt?
 
Mach dich nicht lächerlich Madu, wenn 80 Millionen Menschen etwas wollen, dann bekommen sie es auch.
Deutschland ist das größte Industrie und Technologie Land der Europäischen Union. Wenn man schlagartig ARAL vor die Wahl stellt, entweder die Preise zu senken oder das Unternehmen zu schließen, werden die Preise schneller sinken als man gucken kann.
Eher würden die Speditionsangestellten in Deutschland eine Ölkriese auslösen können als die Ölkonzerne selbst.
 
Mach dich nicht lächerlich Madu, wenn 80 Millionen Menschen etwas wollen, dann bekommen sie es auch.
Deutschland ist das größte Industrie und Technologie Land der Europäischen Union. Wenn man schlagartig ARAL vor die Wahl stellt, entweder die Preise zu senken oder das Unternehmen zu schließen, werden die Preise schneller sinken als man gucken kann.
Eher würden die Speditionsangestellten in Deutschland eine Ölkriese auslösen können als die Ölkonzerne selbst.

Mach dich nicht lächerlich, wenn alle Konzerne gleichzeitig Deutschland boykottieren schauen 80 Millionen Menschen ganz dumm aus der Wäsche. Dann kannst du auch schliessen und Bussgelder verhängen, hilft dir dann viel. Das einzige was sowas verhindert ist der homo oeconomicus aka Opportunisten aka Ölkonzerne, und dass der Sitz der grössten Konzerne bei Verbündeten ist.
 
Wie sollen die Ölkonzerne das denn machen?
Deutschland ist einer der größten Absatzmärkte für diese Unternehmen. Es wären gewaltige Umsatzeinbußen die Folge.
Und du hast recht, die meisten Ölkonzerne stehen bei Verbündeten, aber selbst die Firmensitze der Deutschen Niederlassungen würden eine Schließung nicht einfach hinnehmen. Es arbeiten hier Tausende in diesen Konzernen und es gibt auch Chefs hier in Deutschland.
Die Ölkonzernen können gar nicht auf Deutschland verzichten, das ist hier nicht irgendein Bauernstaat mit nen paar hundert Autos, Deutschland ist quasi DAS Autoland schlecht hin.
 
Und was würden Medien und Öffentlichkeit bitteschön machen? Wenn die Ölkonzerne kein Öl mehr liefern und es keinen Sprit an deutschen Tanken mehr gibt?

Dann geht jeder mit nem Molli zur Tanke!
 
energie, geldschöpfung und das infrastruktursyystem in privater hand war, ist und bleibt einfach epic fail - jedenfalls in der art, wie es bis dato gehandhabt wird.
 
Back
Top Bottom