Bombenanschlag in Oslo

Oh Gott, nirgendwo ein Wort von Islamisten aber die Kommentare unter der Nachricht sind wieder voll mit Schwachsinn von völlig verblödeten möchtegern Extremismusexperten -.-
 
Kam grad im Fernsehen, da es Schüsse bei einem Jugendtreffen gab, wo der Regierungschef auftreten sollte, also entweder war die Regierung das Ziel und der Angriff verdammt schlecht getimed, oder es war ein zielloser Terroranschlag, wobei Ersteres derzeit wahrscheinlicher ist.
 
War wohl ehr auf die Regierung weil Zeitgleich im Regierungsbezirk eine wohl größere Bombe hochgegangen ist.
Das Öl und Energie Ministerium sollte wohl Ziel sein.
 
Oh Gott, nirgendwo ein Wort von Islamisten aber die Kommentare unter der Nachricht sind wieder voll mit Schwachsinn von völlig verblödeten möchtegern Extremismusexperten -.-

:dito

Ich könnt kotzen. Es ist ja nichts Neues, aber irgendwie ist in den letzen Tagen meine Reizbarkeit gegenüber dieses Expertentum drastisch erhöht.....
 
Norwegen: Mehrere Tote bei Jugendtreffen Nach Angaben des norwegischen Senders TV2 soll es bei der Schießerei bei dem sozialistischen Jugendtreffen auf einer Insel bei Oslo auch mehrere Tote geben. Zahlreiche schwer Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht. Medienberichten zufolge wurde eine Person auf dem Gelände verhaftet.

Zwischen dem Bombenanschlag in Oslo und der Schießerei in einem Ferienlager auf einer norwegischen Insel besteht ein Zusammenhang. Das teilte die norwegische Polizei heute Abend nach Angaben des staatlichen Rundfunksenders NRK mit.

Quelle: http://www.orf.at
 
War vollkommen von der Socke als mich die Meldung erreichte. Ich frag mich wer dahintersteht. Die Bilder waren echt übel. Sah aus als wäre ne Rakete eingeschlagen :(

...Sozialisten?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und Islamisten?? Ich mein OK, die haben auch schon norwegische Flaggen verbrannt weil Dänemark = Skandinavien und Mohammedkarrikaturen üüüüh üüüüh üüüh!
Aber dass gezielt die Regierung angegriffen wird passt da nicht rein. Islamisten zielen ja i.d.R. auf die Bevölkerung ab.
 
Norwegen ist Teil der Nato und damit auch in Libyen und ich glaub auch Afghanistan aktiv. (Letzteres ohne Gewähr)
 
Stimmt beides. In Lybien sind sie recht weit vorne mit dabei und in Afghanistan sind sie soweit ich weiß auch immer noch vertreten.
Denk aber trotzdem, dass das hier was anderes war. Wie gesagt: Islamisten richten sich gezielt gegen die Bevölkerung, das hier ging aber gezielt gegen die Regierung.
 
Laut neuester Quellen und Infos war es das Werk von norwegischen Nationalisten bzw Extremisten. Das muss ja ein Schlag gegen alle Islam-Hasser sein, die schon bei den ersten Meldungen an Araber mit Bombengürteln gedacht haben, dabei sind es ihres Gleichen die das offensichtlich fabriziert haben. Wie schon erwähnt, Dummheit bzw. Blindheit kennt weder Religion noch Herkunft.
 
Bei den t-online News stand gestern abend schon, dass es sich vermutlich um "einheimische Irre" handelt, kein Hinweis auf Islam(-isten) o.ä.
Welt-Online berichtet heute morgen von angeblich 80 Toten auf der Fjordinsel... die Norway News von 30 Getöteten; dort gibt es auch eine Bilderserie über den Ort des Bombenanschlags.
Finde es ziemlich unfassbar, dass es offenbar auch im bisher ruhigen Skandinavien solche abgefuckten Typen gibt, die zu sowas fähig sind.
 
Finde es ziemlich unfassbar, dass es offenbar auch im bisher ruhigen Skandinavien solche abgefuckten Typen gibt, die zu sowas fähig sind.

Was isn daran unfassbar?
Auch Norwegen hat nen paar Mio Einwohner.
Die Wahrscheinlichkeit das dort nen halbwegs gebildeter Mensch ist, der einfachste chemische Abläufe reproduzieren kann um damit irgendeinen Sprengstoff herzustellen ist nun nicht schwer.. das dürfte jeder Hauptschüler der in Chemie aufgepasst hat ebenfalls hinkriegen. Schützenverein und du darfst dort wie auch hier Schusswaffen besitzen und voila fertig sind alle "äußeren" Einflüsse die für so eine Tat notwendig sind.
Ich würd auch glauben das wir hier 20-30 Mio Menschen hätten die sowas machen "könnten". Es ist nicht schwer nen Sprengstoff herzustellen (gut, man darf sich heutzutage nicht mehr unbedingt 3t von den notwendigen Materialien nach Hause liefern lassen, das könnte auffallen aber nehmen wir das als Sieb um die dummen von den weniger dummen Tätern auszusortieren) oder an ne Waffe ranzukommen... es fehlt halt nur die eine Person die glaubt nicht mehr wirklich viel zu verlieren zu haben.
Der Norweger hat sicher auch gedacht er würd damit nen Zeichen setzen, wenn er nun meint sein "Leben" wäre ein kleiner Preis für das Ergebnis ...

Sicherheit ist nichts weiter als eine Illusion von realitätsfernen Menschen. Du kannst solche Taten gerade von Einzelgängern nunmal niemals verhindern, das hat dieser Anschlag wohl bewiesen.
(Und das trotz Vorratsdatenspeicherung und Co wie sie ja in Norwegen seit kurzem existiert)
 
Es ist unfassbar, dass so etwas passiert ist. Das ist die größte Katastrophe in Norwegen seit dem 2. Weltkrieg. Mein Beileid.
 
@Apokus
Irgendwie habe ich noch so ein "Heile-Welt Bild" über Norwegen/Schweden in meinem Kopf gehabt aber du hast natürlich völlig recht, dass es überall auf der Welt Arschlöcher gibt. *rosaBrilleabsetzentu*
Und zum richtig-scheisse-bauen muss man (leider?) auch nicht studiert haben.
Erstaunlich finde ich es, dass der Tatverdächtige lebendig gefasst wurde, was meines Wissens nach einen klassischen Amoklauf eigentlich ausschließt, der ja sonst mit Suizid (-by Cop) endet.
 
Die Wahrscheinlichkeit das dort nen halbwegs gebildeter Mensch ist, der einfachste chemische Abläufe reproduzieren kann um damit irgendeinen Sprengstoff herzustellen ist nun nicht schwer.. das dürfte jeder Hauptschüler der in Chemie aufgepasst hat ebenfalls hinkriegen.

Das halte ich für übertrieben, wenn man sich das Ausmaß der Explosion anschaut. Das war schon 'nen größeres Ding, welches man nicht mal einfach zusammenschustert (würde ich sagen).

Tja, und es beweist nur wieder, dass man nirgends vor dem Mist gefeilt ist...
 
Unfassbar wie verzweifelt und verbittet jemand sein muss, um solch eine Tat zu begehen.
Laut Taggeschau sind bei den beiden Anschlägen wohl mehr als 90 Menschen getötet worden.

Ohne jetzt Experte zu sein, würde ich bei solch einer Anzahl von Toten davon ausgehen, dass sich da ein Mensch mit einme tief verwurzelten Hass und einer kaum zu verstehenden Verbitterung auf die Menschen, die Welt etc., gründlich vorbereitet hat.
Man tötet nicht mal ebenso im Vorbeigehen mehrere Dutzend Menschen.

Wir sind ja durch die Medien doch schon einiges gewöhnt aber so etwas schockiert wirklich, da die Dimensionen einfach unfassbar sind, ebenso wie ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, wie sich in einem Menschen solch eine Verbitterung und Wut anstauen kann, um solch eine Tragödie auszulösen.
 
Last edited:
Was der Anschlag zeigt, ist, dass die Rechtfertigung von wegen "Armut ist der Nährboden von Terrorismus und Hass" nicht zieht.
 
Nicht zwangsweise. Gründe und Motive für Terrorismus sind vielfältig und ich bin gespannt was hier noch rauskommen wird. Bis jetzt scheint mir der Typ ist ein totaler Wirrkopf.
Norwegen ist übrigens auch eines der Länder mit der höchsten Waffendichte weltweit :D
Also jetzt in Privathaushalten. Trotzdem ist es (zum Glück) ungewöhnlich, dass so etwas passiert. Gerade in Norwegen. Ich hatte immer gedacht der Fundamentalismus dort beschränkte sich auf Puritanismus etc.
Dass die jetzt anfangen mit Bomben um sich zu schmeißen und dann mit Nationalismus argumentieren kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen.
 
Was der Anschlag zeigt, ist, dass die Rechtfertigung von wegen "Armut ist der Nährboden von Terrorismus und Hass" nicht zieht.
Das war eigentlich schon seit den 70er Jahren und der RAF bekannt...
 
Back
Top Bottom