Anthropisches Prinzip

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
Was ist das, fragen sich jetzt vielleicht viele von euch.

1. Das schwache anthropische Prinzip besagt, daß in einem Universum, welches groß und unendlich in Raum und/oder Zeit ist, die Bedingungen für die Entwicklung intelligenten Lebens nur in räumlich und zeitlich begrenzten Bereichen möglich ist.

Zu dieser Aussage gelten folgende Schlußfolgerungen: Eine Intelligenz (z.B. der Mensch) wundert sich nicht darüber, daß gerade in seinem Umfeld die Bedingungen für seine Entwicklung optimal sind. Es kann ihr egal sein, was im restlichen Universum vor sich geht.

Darüber hinaus besagt das Prinzip, daß eben die Entwicklung des Alls, so wie wir es heute sehen, abgelaufen sein muß :
Beginn mit dem Urknall, Entstehung erster Sterne (welche schwere Elemente ausbrüten, z.T. in Supernovaausbrüchen, aus denen die späteren Planeten und auch Lebewesen bestehen) usw. Es muß halt 5 Milliarden Jahre dauern, bis sich aus dem heißen Materieklumpen, Erde genannt, nach und nach abkühlend, Bedingungen einstellen, in denen sich Leben entwickeln kann und um schließlich in der Entstehung des (intelligenten? :-) ) Menschen zu gipfeln.

2. Das starke anthropische Prinzip zielt hingegen darauf ab, daß es entweder viele verschiedene Universen gibt, oder viele verschiedene Bereiche in unserem Kosmos.
Jeder dieser Bereiche oder Kosmen hatte seinen eigenen Urzustand mit vielleicht eigenen, voneinander unterschiedlichen Naturgesetzen. Und nur in wenigen Kosmen/Regionen sind die Bedingungen für die Entwicklung intelligenten Lebens gegeben. Wobei sich die Intelligenzen fragen können, "warum ist unser Kosmos so und nicht anders?". Die Antwort darauf ist aber sehr einfach, nämlich wäre es anders, dann wäre kein Leben möglich.

Es könnte viele verschiedene Kosmen geben, aber nur wenn alle Werte von Konstanten (z.B. Ladung der Kernteilchen oder ihre Massen) so sind wie wir sie kennen, kann in Sternen die Materie ausgebrütet werden, aus der wir letztendlich bestehen. Sind die Werte geringfügig anders, was durchaus denkbar ist, so würden die Kosmen völlig andersartig aussehen und es gäbe niemanden, der sie betrachten könnte.

Das Prinzip handelt außerdem im groben von dass man glaubt es gibt für das All eine Art Bewacher. Ein Wesen oder Medium das über alles wacht was es im Weltall geschieht. Darunter die Menschen, Planeten und Galaxien.

Was denkt ihr über dieses Prinzip. Glaubt ihr eher an eine Art Multiversum oder an das Universum? Gott mal außen vorgelassen, falls es Ihn geben sollte, wäre er ja sicherlich auch eine Art Bewacher, und so wäre das anthropische Prinzip auch in einer Art und Form in der Bibel wiedergegeben. Schließlich berichtet auch die Bibel über außerirdisches Leben.

Aber sind unsere Bedingungen denn eigentlich optimal, oder sind wir eher ein Zufall von vielerlei Geschehnissen. Ein Zufall der so zufällig ist, das er intelligentes Leben schafft, welches in der Lage ist ein solch enormes Potential zu entwickeln um wiederherum über sich selbst und diese Entstehung nachzudenken?
 
Hmdas Prinzip ist ja schön und gut aber ich sehe irgendwie darin keinen Grund wozu der Bewacher benötigt würde ?

Ausserdem bringt es nicht mehr hervor als bereits in den Bedingungen steckt oder ?

Wobei sich die Intelligenzen fragen können, "warum ist unser Kosmos so und nicht anders?". Die Antwort darauf ist aber sehr einfach, nämlich wäre es anders, dann wäre kein Leben möglich.
[...]
Sind die Werte geringfügig anders, was durchaus denkbar ist, so würden die Kosmen völlig andersartig aussehen und es gäbe niemanden, der sie betrachten könnte.
Ich meine wenn es anders wäre dann könnte es u.U. jemand anders geben der es betrachten würde aber nicht zwangsweise gleich niemanden ...

Ich bin auch der Meinung, dass die Entwicklung des Alls noch nicht abgeschlossen ist sondern weiterhin besteht , zum Teil darin , dass es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt ^^
 
Original geschrieben von stefros
Hmdas Prinzip ist ja schön und gut aber ich sehe irgendwie darin keinen Grund wozu der Bewacher benötigt würde ?

Der Bewacher, er muss nicht einmal existieren, aber wie ist es überhaupt möglich das alles heuet so ist wie es ist? Ich meine, man sieht einfach nur in die Natur und denkt, schöne Natur, schöne Bäume, Flüsse usw. Warum aber gibt es das? Warum gerade ist es schön? Warum empfinden wir alles so wie es is als normal? Eine solche reihe von Zufällen muss von irgend etwas ausgehen.

Original geschrieben von stefros
Ich bin auch der Meinung, dass die Entwicklung des Alls noch nicht abgeschlossen ist sondern weiterhin besteht , zum Teil darin , dass es sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt ^^

Sicher entwickelt sich das All noch weiter, und es dehnt sich mit einer enormen Geschwindigkeit aus. Aber wer sagt eigentlich das es nicht schon im Plan und Detail fertig ist? Denn wenn der Plan bereits entworfen wurde wäre alleine garkein Wächter mehr nötig? Aber was ist dann überhaupt am Anfang, wer steht über dem Urknall, doch nicht einfach eine chemische Reaktion. Irgendwer muss etwas ausgelöst haben, es existiert nicht einfach etwas ohne Grund?
 
Ich halte es schon für möglich, dass alles was unseren Lebensraum ausmacht und nicht von uns selbst verändert wurde, durch Zufall entstanden sein könnte. Auch wenn es unwarscheinlich klingt. Beim Lotto ist es doch z. B. ähnlich. Es ist sehr unwarscheinlich, dass man da mal den Jackpot abräumt, aber hin und wieder gibt es doch mal jemanden der das durch Glück/Zufall/Schicksal schafft.

Kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es für alles im Universum einen großen Plan gibt, aber was ändert das? Sollange wir diesen Plan nicht kennen, kommt uns doch weiterhin alles so vor als wär es Zufall. Falls es doch ein höheres Wesen gibt, was die Geschicke des Universum/der Universen lenkt, warum sollte es unbedeutenden Versuchsobjekten wie uns Einsicht in diesen Plan verschaffen?
 
Der Planwäre dann sowas wie Schicksal, daran glaub ich aber überhaupt nicht :)

Das ganze widerspricht sich auch irgendwie selbst, einerseits muss es einen Bewacher geben und andererseits ist dieser unnötig weil alles vorherbestimmt ist :?

Der Grund für den Urknall ... ist eigentlich unmöglich diesen jemals irgenwie herauszubekommen , aber unser Sternensystem war zu dem Zeitpunkt ja sicher auch nicht das einzige ,also kann da schon was von aussen gewirkt haben :o
 
Naja, die ganze Sache wird sowieso nie einen Sinn machen, da sich der Mensch einfach den Wert unendlich nicht vorstellen kann - und irgendwie muss ja vor einer unendlichen Zeit entweder etwas aus garnichts enstanden sein, oder es gibt einfach schon seit einer unendlich Zeit gewisse Sachen. Doch wie kann es etwas seit immer geben? Was ist "seit immer?" ._.

Macht halt alles keinen Sinn ^^

Selbst wenn es ein Überwesen gibt, dass das alles erschaft : Wo kommt das Überwesen her? Gibt es das Überwesen schon seit "unendlich" - wenn ja, wie das :o
 


und warum sollte es keine lebewesen geben, die in einem bewegungszustand nahe der lichtgeschwindigkeit leben und damit vollkommen anderen gesetzen (für uns unvorstellbar) unterliegen würden als wir Oo

also ich tendiere eher zum schwahcen prinzip, aber kann da auch nicht in jedem punkt zustimmen....

 
Original geschrieben von mope7


und warum sollte es keine lebewesen geben, die in einem bewegungszustand nahe der lichtgeschwindigkeit leben und damit vollkommen anderen gesetzen (für uns unvorstellbar) unterliegen würden als wir Oo

Vielleicht gibt es ja Wesen, die diese Gesetze nach belieben bestimmen/festlegen können und sich somit an nichts halten müssen. Oo
 
Glaub ich kaum :D

Physikalische Gesetze sind jedoch grösstenteils Näherungen , welche jedoch für unsere Messwertbereiche vollkommen ausreichen ...
In anderen Welten kann es durchaus andere Gesetze geben , die dann eben die dortigen Gegebenheiten zu erklären vermögen :o
 


unsere gesetze sind abhänig von zusammenspiel zwichen zeit und raum

auf unserer bewegungsebene sind sie richtig, aber auf ner anderen sind sie "falsch"

bsp ne fliege: die nimmt des was wir tun nur in zeitlupe war Oo

und jetzt stellt euch mal vor, es gäbe lebewesen die der absoluten raumzeit unterliegen würden @______@

 
stefros
Administrator
Beiträge: 19999

go Steffi du schaffst es :D

@Topic
hab ma irgendwie gelesen, es soll noch neben unserem Universum andere Universen geben.
also unser Universum is halt wie unsere Erde un neben dem gibtz noch andere Planeten ..

Ich glaub, das Universum is durch sowas ähnliches wie nen schwarzes Loch entstanden :o
aber kA lol
 
Original geschrieben von mope7


unsere gesetze sind abhänig von zusammenspiel zwichen zeit und raum

auf unserer bewegungsebene sind sie richtig, aber auf ner anderen sind sie "falsch"

bsp ne fliege: die nimmt des was wir tun nur in zeitlupe war Oo

und jetzt stellt euch mal vor, es gäbe lebewesen die der absoluten raumzeit unterliegen würden @______@


Unsere physikalischen Gesetze, sind ja im Grunde genommen auch nur Theorien die auf Beobachtungen in der Vergangenheit basieren, aber woher will man absolut wissen, dass sie auch in Zukunft gelten werden und nicht schon im nächsten Augenblick ihre Gültigkeit verlieren, weil man irgendwas beim Aufstellen der Theorien nicht bedacht hat oder weil sich irgendwas verändert hat? Man kann halt auch bei der Physik nicht absolut sicher sagen, was in Zukunft sein wird. Das ist vielleicht ähnlich wie mit Sonnenaufgängen, aus der Erfahrung wissen wird, dass die Sonne jeden Morgen aufgeht, aber woher willst du genau wissen, dass das morgen auch noch der Fall sein wird. Klar es wird vermutlich auch morgen so sein, weil wir aus der Vergangenheit gelernt haben, dass sie jeden Tag aufging, aber wissen tun wir es nicht. Vielleicht sind die Naturgesetze ja sehr viel dynamischer als wir es bisher vermuten!
Da wiederum stellt sich mir die Frage ob, das nicht alles irgendwie, irgendwo, von irgendwem kontrolliert wird/werden kann, Wesen für die diese Gesetze bedeutungslos sind. @_@

P.S.
Irgendwie erinnert mich der Thread an meine Debatten mit totti über Gott und die Welt. :D
 


nein, solange wir in unserem bewegungszustand bleiben und sich das verhältnis von zeit und raum nicht ändern, sind unsere geltenden gesetzte absolut unanfechtbar !

sie sind richtig !

aaaaaaaber, würde sich nur einer der faktoren, die des alles beeinflussen verändern, wären sie wieder falsch... wobei sie dann für wesen, die sich so bewegen würden wie wir vor der veränderung wieder richtig wären @___________@

 
Back
Top Bottom