An welcher Version der Weltentstehung glaubt ihr?

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Leute

Der Titel dürfte eigentlich aussagekräftig genug sein:
Welche Version der Erdentstehung glaubt ihr?

- Die religiöse Version? Hat Gott die Welt in nur 7 Tagen erschaffen?
- Die wissenschaftliche Version? Gab es irgendwann einmal einen Urknall?

Ich persönlich glaube eher an die zweite Version - klingt für mich
alles viel nachvollziehbarer.
 
es gibt keinen der die welt erschaffen hat,das sehe ich wissenschaftlich
 
Die wahrheit liegt irgendwo dazwischen, zwischen den Körnchen der wissenschaftlichen Materie und der Leere dazwischen die wir Gott nennen...
 
Eindeutig an die Wissenschaftliche Version.
Die Frage ist bei mir immer noch: Wie kann aus nichts, was entstehen.
Aber dann glaub ich eher daran das irgendwie sich ein Molekül entwickelt hat und es eine
Kettenreaktion (Urknall) gab, als das da ein "Gott" mit dem Finger schnippte und sich dachte:
Jo,mei. Machen wir halt ma ein Universum.
Abgesehen davon: Wo soll der eigentlich hergekommen sein ?
Der kann, wenn man es logisch betrachtet, auch erst nach dem Urknall entstanden sein.
 
Ich hab mich getäuscht - es gibt doch dumme Fragen.

Die ganze Geschichte ist wie viele Anderen einfach entstanden weil die Menschen es nicht erklären konnten und wenn sie es nicht erklären konnten war es Gott ...

Heute sind wir aber zum Glück schlauer -_-

Genauso könntest du fragen:

Was glaubt ihr?

-Die Erde ist rund
-Die Erde ist flach

.-_-

Oder:

Was meint ihr?
Stammen wir von den Affen ab oder hat uns Gott geschaffen?
 
Last edited:
Wir stammen vielleicht von den Affen ab, aber wovon stammt der Affe ab?
Oder: Was war zuerst: Das Ei oder das Kücken? Und wenn es eins von beiden war, von was stammt dies den ab?
Also kurz. Man weiss es nicht. Niemand kann beweisen das das Universum durch den Urknall entstanden ist, und niemand kann beweisen das es Gott war. Aber ein bisschen Glaube hat doch jeder oder? Man muss nicht immer alles so zurechtlegen wie es der Mensch gerne hätte. Für den Menschen muss alles immer Logisch sein, da der Mensch dazu geneigt ist nur an das zu denken und glauben welches er auch gesehen hat. Aber wer sagt den das uns die Wissenschaft nicht verarschen will? Hat die Wissenschaft auch den Urknall gesehen, da sie ja auch an die These glauben?
Das gleiche könnte man ja auch mit den Auserirdischen sagen. Niemand hat sie je gesehen, aber der Mensch glaubt nur an das was er sieht, aber ist gleichzeitig so arrogant das nur er alleine lebt und sonst nix da draussen ist.
Also ich glaube an Gott und stehe auch dazu.
@LSD: Die Fragen die du nicht verstehst sind nicht immer dumm.
Soso sind wir heute also gescheiter als früher..... Mit der Welt gehts ja auch aufwärts ^^
Die Menschheit ist im übertragenen Sinne immer noch genauso dumm wie vor Tausend Jahren.
 
L$Dr4g0N said:
Ich hab mich getäuscht - es gibt doch dumme Fragen.

Wobei du mit deinen Antworten alles übertriffst.-_-.

Wenn dir die Frage doch zu dumm ist, warum antwortest du
denn dann:D?

Nebenbei hast du all diejenigen beleidigt, die an Gott glauben - respekt:nono.
 
also mittlerweile glaube ich fest daran das wir vom affen abstammen :o
Manche haben den knall wohl nicht gehört....

Version2 :)
 
ganz klar der knall

am anfang waren hier halt nur so kleine einzeller die sich imma weiterentwickelt haben
dann gab es nur fische und so ein kram
und die fische sind irgendwie imma an land geschwommen und irgendwie haben die dann beine und hände bekommen im laufe der jahre ^^ naja deswegen haben wir auch das zeug (mir fällt der name grade net ein ^^)zwischen den händen .
irgendwann lebten die viecher dann nurnoch auf den erdboden und dann kamen afen oder sowas die ertst auf allen vieren gingen und so weiter und so weiter ^^
 


@topic: kann ich nich sagen, klingt beides merkwürdig... kann mir nen urknall einfach nich vorstellen... sicher entstehen woanders auch neue galaxien, aber um sie herum gibts ja schoo was Oo

ich denke das universum war schon immer da @___@


@huhn oder ei:

das ei war zuerst da

irgendein (Wahrscheinlich geflügel) tier hat durch mutation nen ei geworfen und die zygope in diesem ei war auch ne mutation und schwupps hama den vorgänger des modernen huhns (welches übrigens noch gar nich soooo lange existiert, erst als der mensch lernte das flughuhn zu "zähmen" und als nutztier zu brauchen)

sprich: evolution

@aliens: die wahrscheinlichkeit liegt bei 100% dass noch anderes leben gibt, weil:

die wahrscheinlichkeit dass es leben auf anderen planeten gibt liegt bei ca 0,000000.....01 prozent

da des universum aber unendlich ist, müssen auch diese 0,00000...01% mit unendlich multipliziert werden

und alles was mit unendlich multipliziert wird ist gleich 100%

:D

 
Wie soll den bitte das Universum schon immer exestiert haben ? o_O
Irgendwann muss alles ja ma angefangen haben.
So erklärs mir. :p :D
 
Ich kann mir die Entstehung gar nicht vorstellen - weder unter der religiösen Fassung, noch unter der wissenschaftlichen.

Rein für mein inneres Gefühl würde ich mich freuen, wenn die religiöse richtig wäre - aber bis ich mir da sicher sein kann wird wohl noch einige Zeit vergehen ;)
 
Asgard said:
Wie soll den bitte das Universum schon immer exestiert haben ? o_O
Irgendwann muss alles ja ma angefangen haben.
So erklärs mir. :p :D



erklär du mir erstmal, warum und wie das universum seinen anfang hatte

ich sach es besteht schon immer, weil, sollte es mal nen anfang gegeben haben, ich mir es einfach nicht vorstellen kann

denn vor diesem anfang, dass da nichts war, rein gar nichts, das kann ich mir nicht vorstellen

und selbst wenns so wäre ist die zeitspanen dermaßen extrem groß... ich glaubs einfach nich Oo


 
Es muss ja nicht das 7 Tage Wunder sein. Also das mit dem Urknall finde ich ein wenig weit hergeholt. Sorry was die Wissenschaft den lieben langen Tag labert, kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Jeder weiss es immer besser als der andere.
Eine so komplexe These die von einem Menschen entsteht kann ja nur falsch sein....
@Ice: Könntest diesen Topic auch ein wenig ernster nehmen.....Musst den gläubigen nicht gleich an den Karren fahren......

am anfang waren hier halt nur so kleine einzeller die sich imma weiterentwickelt haben

Und von wo kommen die Einzeller? Aus dem nichts? o_O
Kann man doch drehen und wenden wie man will, am ANFANG muss etwas dagewesen sein, was der Mensch einfach nicht verstehen kann.
Ausserdem soll ja der Urknall das Sonnensystem "gemacht" haben oder war es das Universum? Was ist den ein Urknall? Wie ist der entstanden? Diesen Knall muss ja jemand gezündet haben oder? ^^

@Mope: Geile Erklährung ^^
 
Wie ich in meinen ersten Post schon schrieb, kann ich mir eher vorstellen das
aus irgendeinen Grund ein Molekül oder Atom enstanden ist und den Urknall ausgelöst hat.
Abgesehen davon is beides für den menschlichen Horizont zu gross.
Wie kann etwas schon immer bestehen ? Andererseits wie kann aus nichts etwas entstehen ?
Und was ist nichts ?

Jetzt bin ich verwirrt. :D
 
Ah, ein Thema das für mich geschaffen wurde, danke Shadow!

Also, ich bin fest davon überzeugt, dass das Universum wie in der wissenschafftlichen Therorie beschrieben entstanden ist.

Also es gab eine Singularietät, wo in einem Punkt, der keine Ausdehnung hatte, unendlich viel Energie vorhanden war. Durch den Urknall, praktisch die explosionsartige Ausdehnung der Singularität, verteilte sich die Energie und das Universum entstand.

Dies läßt sich zum Teil daran sehen, dass der Explosionknall immer noch zu hören ist, als Hintergrundrauschen im Universum,

dass sich das Universum immer noch ausdehnt, aus der Geschwindigkeit der Ausdehnung läßt sich das Alter berechnen,

und man kann die Entstehung des Universum bis auf wenige tausendstel Sekunden vor dem Urknall berechnen.


Es gibt einen Interessanten versuch, bei dem in reines Wasser elektrische Energie geleitet wurde.

Dabei stellte man fest, das sich Aminosäuren gebildet hatten, die Grundbausteine des Lebens


MfG Stalker
 
L$Dr4g0N said:
Die ganze Geschichte ist wie viele Anderen einfach entstanden weil die Menschen es nicht erklären konnten und wenn sie es nicht erklären konnten war es Gott ...

Heute sind wir aber zum Glück schlauer -_-
Aha, heute sind wir schlauer ja? Denk mal nach, aus nichts entsteht was...aus irgendwelchen gasen oder sonstwas...ja, natürlich ^^ lol. Ich mein, die denkweise die wir an den tag legen ist so oder so falsch, wir glauben weder dass ein wesen wie gott die welt erschaffen hat, noch glauben wir dass aus nichts was entstanden ist (was bei erklärung #2 der fall wäre) oder dass etwas unendlich sein kann (das universum).

Unterm strich haben wir KEINE AHNUNG wie wir entstanden sind, warum wir entstanden sind und wohin wir gehen wenn das leben zu ende ist.

mope: wahrscheinlichkeit sagt NICHTS aus, das is pure theorie, und theorie ist in diesem fall absolut 0 wert.

Siehe asgards post ober mir, seine fragen zeigen das was is ausdrücken will.

Stalker said:
Also es gab eine Singularietät, wo in einem Punkt, der keine Ausdehnung hatte, unendlich viel Energie vorhanden war. Durch den Urknall, praktisch die explosionsartige Ausdehnung der Singularität, verteilte sich die Energie und das Universum entstand.
und jetzt erklär mir mal bitte den begriff "unendlich viel energie", danke lol
 
Da sich das Unisversum immer weiter ausdehnt, denke ich das irgendwann mal ganz klein war und dann durch eine Aktievierungsenergie, wie bei chemischen Reaktionen, sich Angefangen hat zu vergrößern und nun immer größer wird. Das mit 7 Tagen find ich schwachsinning! Weil wenn es noch gar kein Tag und keine Nacht und noch keine anderen Planeten gab, wie will man dann die länge eines tages bestimmen? Der Tag kann dann ja ein paar tausend Jahre lang gewesen sein. Naja ich hab keine Version die mich richtig überzeugt!
Das es außerirdisches Leben gibt daran zweifel ich nicht! Irgendwo muss es doch zu mindestens Einzeller geben und ähnlcihes! Ich bin mir ziemlich sicher, das es Leben außerhalb der Erde!
 
e=mc² oder besser gesagt, man kann energie in masse und masse in energie umwandeln...

laut urknall war aus irgendeinem undefinierten grund an einer stelle des raumes einfach mal ne energie... und die war so gewaltig, dass sie explodiert ist... oder besser gesagt sich ausgedehnt hat... und da energie in masse umwandelbar ist, endstand so urplötzlich masse... und diese hat sich ausgedehnt...

das war mal ganz populärwissenschaftlich der urknall...

um sowas nachvollziehen zu können muss man rollstuhl fahren, nen iq von 260 heißen und steven hawkins heißen...

man kann den urknall aber auch einfach mal simulieren, also nachspielen wenn man so will... genau dazu dient ein teilchenbeschleuniger... man scheißt 2 teilchen aufeinander und es macht bumm...

effekt ist, je nachdem, was man grade aufeinander ballert unterschiedlich...
also wenn man ein atom mit nem proton beschießt wird sich dieses in 2 unterschiedliche atome teilen... dafür gibts tabellen... daneben wird auch noch eine gewisse energie in form von strahlung frei... bei nem teilchenbeschleuniger wirds wohl nur strahlung mit niedriger energie sein ( gamma strahlung z.b.) beim urknall müsste es schon etwas gewaltiges sein, was irgendwo AUßERHALB der ausdehnung des weltraums ist. denn merke: energie -> lichtgeschwindigkeit ; masse ->schnell, aber nicht lichtgeschwindigkeit also strahlung weiter draußen als masse...

diese strahlung heißt sinnvollerweise kosmische hintergrundstrahlung...

wurde auch nachgewiesen und somit der urknall bestätigt...

aber: die gesamte physik beruht auf der annahme, das nichts schneller als lichtgeschwindigkeit sein kann... wenn man das gegenteil beweisen kann, ist die gesamte heutige physik mit allen ihren gesetzen hinfällig...

und es gibt effekte, z.b. der tunneleffekt, wo sich sachen scheinbar schneller als das licht bewegen...

und weil die physiker keinen bock auf ne neue physik hatten, haben sie halt behauptet, der raum habe sich gekrümmt...


was ich damit sagen will: alles quark...

es gibt sovieles, was keiner erklären/ beweisen kann... z.b. wieso sich teilchen in einander umwandeln können... also n neutron mal eben in ein proton und ein elektron zerfällt... einfach so...

oder wo is bitte die ganze antimaterie hin? müsste es nicht zu jedem materieteilchen ein antimaterieteilchen laut urknall theorie geben? also muss ja irgendwo ne ganze menge antimaterie rumliegen... wo is die denn?

also mein tipp: abwarten...


ach eins noch: wie oben beschrieben, weiß keiner, was VOR dem urknall war...

und demzufolge hat auch niemand behauptet, davor sei NICHTS GEWESEN...

kann ja sein, das davor schonmal n universum da war und sich zusammengezogen hat... massen ziehen sich ja bekannterweise an... und wenn sich das vorherige universum zusammengezogen hat und die gesamte masse in ein em punkt vereinigt war, dann ist auch die energie groß genug für n urknall...

also... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarten... .-_-
 
Back
Top Bottom