an die informatiker: gleitkommazahlen

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,970
Points
0
hier gibts doch bestimmt ein paar informatikstudenten...

wie stelle ich gleitkommazahlen binär dar (z.b. 13,75; 1,125)? glaub nach iEEE 745 soll ich das können.

soweit kann ichs:

vorzeichen positiv=0 bei beiden
13,75=1101,11=1,10111*2^3
damit is die mantisse 10111
1,125=1,001=1,001*2^0
damit ist die mantisse 00100 (ich geh mal von 5bit für die mantisse aus)

ich denke das ist soweit richtig?


die eigentliche frage: wie geb ich jetzt die exponenten an? das geht aus dem chaosscipt von meinem dozenten nicht hervor und auf wiki raff ichs nicht, bzw. im script stehtn anderes ergebnis :/
 
also der Exponent ist in Biased Notation mit 127 als magic number

generell ist die nach IEEE754: 1 Bit Vorzeichen, 8 Bit Exponent, 23 Bit Mantisse
 
Also..
00[..]0 repräsentiert die kleinste darstellbare Zahl, 11[..]1 dementsprechend die größte
Wir machen den ganzen Spaß mal mit 8 Bit (brauchen wir ja für den Exponenten)
Diese Magic Number (127) wird immer auf die aktuelle Zahl aufgerechnet, also ist die kleinste Zahl, die wir damit darstllen können die -127

Denn -127 + MN(127) = 00000000 (=0)
Die größte Zahl ist halt die 128, deeeenn 128+MN(127) = 11111111 (=255)

Die Null wäre dann 01111111 => 0+MN (=127)
 
und was ist diese magic number, bzw. wo kommt die her?
 
Hm ist halt in dem Standard festgelegt....Und legt gewissermaßen den Rahmen fest, in dem ich mich ins negative bewegen kann. Denke mal bei 9 Bit wärs dann entsprechend 255, ich hoffe ich laber damit jetzt keinen Unsinn. Ist nurn Schnellschuss *g*
 
ach kein bock mehr, ich geh mal davon aus, dass er das nicht abfragt... :D
 
brauch noch irgendwer paar Scripts? Hab ne Scriptsammlung zu Elektro- und Informationstechnik von unterschiedlichen Unis hier!
 
wenn ich mal was brauch meld ich mich, aber im moment komm ich zurecht, danke :)

ich studier ja auch nur wirtschaftsinformatik, sollte eigentlich nicht sonderlich in die tiefe gehen. meine dozenten sehen das aber irgendwie anders zur zeit :D
 
Back
Top Bottom