38 Jahre Haft für Schul-Computer Hacker oO

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Schüler hackten Schul-Computer für bessere Noten - 38 Jahre Haft drohen
18-jähriger Hauptangeklagter stand kurz vor dem Abschluss - Über 60 Straftaten werden ihm nun vorgeworfen - Umfeld über Härte der Anklage schockiert

...mehr

wtf? Kleines bisschen überzogen oder? :D
 
tja, die tücken des internetzeitalters... wie man so einen rechner an das internet koppeln kann, ist pure dummheit. man sollte den administrator wegen verführung zur straftaten gleich mitverurteilen.

aber das maß ist wirklich extrem hoch, hoffen wir, dass die beiden sich gute anwälte leisten können, denn wird das für die kein problem...


@madu: die mindestlänge hat einen sinn, denn dein post ist vollkommen unnütz für eine diskussion :)
 
Ich kann meine Meinung zu dem Thema durchaus in 3 Buchstaben ausdrücken, auserdem steht hier nirgends das man hier diskuttieren muss
und Mindestlänge hin oder her, ich hätte so oder so nur 3 Buchstaben geschrieben....
 
omg ... (na wie sinnvoll is die Mindestlänge jetzt tatsächlich? :p)

Wie sinnvoll ist ein "omg" Beitrag tatsächlich?
Ich glaub du hast den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden ^^

Jo Rechner mit wichtigen Daten DÜRFEN nicht an das Internet gekoppelt sein, es doch zu tun ist pure Idiotie.

nsgesamt wirft ihm die Staatsanwaltschaft über 60 Straftaten vor, darunter Einbruch, Stehlen, Fälschung von behördlichen Dokumenten, Verschwörung und Identitätsdiebstahl.

38a is die Höchststrafe, die wird eh nie ausgesprochen, meistens bleibt man ja aus Mangel an Gefängnisplätzen noch unter der Mindeststrafe...

Ich denke dafür hätte er schon ein paar Jährchen verdient.
 
omg sagt meine gesamte Meinung über die News aus. Willst du damit etwa sagen, meine Meinung zu sagen wäre sinnlos?...

Und der hätte dafür keine Gefängnisstrafe verdient, überlegt doch mal, wer stellt bitte Vorbestrafte ein?!
 
Wer stellt bitte überhaupt Leute ein die versucht haben ihre Noten durch Betrugsversuche zu beschönigen? Kann man denn jemals wenn er sich irgendwo bewirbt davon ausgehen dass seine Angaben der Wahrheit entsprechen? Wofür braucht ein Land solche Menschen? Wie krank muss man im Kopf sein um so etwas zu machen? Die restlichen Straftaten gehen ja auch in die selbe Richtung.

Solche Menschen sollte man auch nicht ins Berufsleben entlassen da sie dort wahrscheinlich noch mehr Schaden anrichten würden und das auf weit größeren Skalen...
 
Und der hätte dafür keine Gefängnisstrafe verdient, überlegt doch mal, wer stellt bitte Vorbestrafte ein?!

und einer der ne bank überfällt sollte auch nicht in den knast, weil der auch nie wieder nen job bekommt.

das was der junge gemacht hat ist betrug aller erster sahne und zwar nicht nur gegen seine schule sondern gegen alle seine mitbewerber um nen arbeitsplatz.
 
Drum soll er auch nicht freigesprochen werden, sondern das Maximalmaß an Strafe die nicht irgendwo vermerkt wird... Der Sinn in der Strafe liegt doch darin, einen Jugendlichen zu bessern und zu erziehen?! Drum gibts doch auch Jugendstrafrecht... wenn man den in den Knast steckt wird er absolut sicher wieder kriminel, weil er keine Aussichten auf irgendeine Art von Anstellung hat...
 
aber es wird auch nicht besser wenn ich "du du du, das machste aber nie wieder" sage. daraus zieht doch kein jugendlicher konsequenzen.

es muss im kopf klick machen und die einstellung, dass es falsch war muss kommen. und das passiert einfach nicht wenn daraus keine konsequenzen gezogen werden, die nicht einschlägig sind. ob knast sinnvoll ist, ist ne andere frage.
 
by Madu: "Drum gibts doch auch Jugendstrafrecht..."

In USA ist man bezüglich des Jugendstrafrechts am zurückrudern.
Nachdem sich das Prinzip "Erziehung statt Strafe" als nicht sehr erfolgreich erwiesen hat, tritt nun wieder der Sühnegedanken in den Vordergrund:
Geschehenes Unrecht soll vergolten werden.
Das hat zur Folge das in vielen Bundesstaaten der USA auch Jugendliche bereits nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden können.

Die beiden Täter haben neben mehrfachen Betrug ja noch einige andere Straftatbestände verwirklicht und neben reinen Eigennutz auch anderen Vorteile aus ihren Taten verschafft.
Wenn man jetzt für jedes einzelne begangene Delikt die Höchststrafe(n) (zusammen-)zählt, kommt man sicherlich auf 38 Jahre.

In der Regel wird aber eine Gesamtfreiheitsstrafe gebildet werden (vereinfacht gesagt eine Zusammenwürfelung der Taten mit ordentlich Strafnachlass) deren Ergebnis weit hinter den 38 Jahren zurückbleiben wird.
 
Nachdem sich das Prinzip "Erziehung statt Strafe"

Das funktioniert aber auch nur wenn die Eltern mitziehen, was in den meisten Fällen bei diesen Deliquenten ja eher nicht der Fall ist, das ist ja auch in DE eines der größten Probleme wie ich finde, als Jugendlicher kann man Straftaten begehen wie man lustig ist ohne dafür weitreichende Konsequenzen tragen zu müssen.
 
Das ist aber schon eine seit Jahren bekannte & angemahnte Entwicklung, die jedoch konsequent unter Verballhornung des Strafrechts unbeachtet ihren Lauf nimmt.
Sozusagen olle Kamellen.
 
Wenn das wirklich stimmt, wäre er mit einem Mord beser dran. Und dann fragt man sich warum die Vergewaltigungen zu nehmen...
 
Das ist aber schon eine seit Jahren bekannte & angemahnte Entwicklung, die jedoch konsequent unter Verballhornung des Strafrechts unbeachtet ihren Lauf nimmt.

JA, klar ist es das, dagegen hätte ja auch schon vor Jahren mal was getan werden können und müssen, aber naja, da ist es ja wichtiger Online-Durchsuchungen und sonstigen Kram durchzubringen.

Ist für Mord die Maximalstrafe nicht Lebenslänglich? Es geht ja nicht um Notenfälschung sondern 60 Straftaten Kane ^^ Das Summiert sich auf.
 
naja diese 38 jahre sind wohl blödsinn... diese hochrechnerei kommt ganz einfach durch die aufsummierung in unserem strafrecht
mord ist eine straftat, dafür gibts eine strafe, und das wars
bei solchen fällen aber werden alle möglichen gesetzestexte mit irgendnen strafen rausgesucht und zusammenaddiert, ein jugendlicher hat seine eigenen noten und die der mitschüler geändert, und das werden 60 straftaten?
das ist schwachsinnig, klar muss er bestraft werden, aber diese forderung der staatsanwaltschaft ist einfach nur blödsinnig wie oftmals
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, also sollte man abwarten.
Andererseits könnte ich mir schon eine empfindliche Strafe vorstellen, sozusagen als abschreckendes Beispiel, somit hätten die halt gelitten.
Vielleicht wacht jetzt die ein oder andere Schulbehörde auf, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass viele Schüler mehr Ahnung von solchen Computerdingen haben als die zuständigen Schulbehörden.
 
naja diese 38 jahre sind wohl blödsinn... diese hochrechnerei kommt ganz einfach durch die aufsummierung in unserem strafrecht
mord ist eine straftat, dafür gibts eine strafe, und das wars
bei solchen fällen aber werden alle möglichen gesetzestexte mit irgendnen strafen rausgesucht und zusammenaddiert, ein jugendlicher hat seine eigenen noten und die der mitschüler geändert, und das werden 60 straftaten?
das ist schwachsinnig, klar muss er bestraft werden, aber diese forderung der staatsanwaltschaft ist einfach nur blödsinnig wie oftmals

:dito . (sieben zeichen ftw)
 
Grade heute gibts dazu noch ne neue News:

Tagesschau said:
Künftig können nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche nach Verbüßung einer Haftstrafe in Sicherungsverwahrung genommen werden. Der Bundestag beschloss mit den Stimmen der Koalition ein Gesetz, das die nachträgliche Sicherungsverwahrung auch im Jugendstrafrecht verankert, das bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres angewendet werden kann.Künftig können nicht nur Erwachsene, sondern auch Jugendliche nach Verbüßung einer Haftstrafe in Sicherungsverwahrung genommen werden. Der Bundestag beschloss mit den Stimmen der Koalition ein Gesetz, das die nachträgliche Sicherungsverwahrung auch im Jugendstrafrecht verankert, das bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres angewendet werden kann.
jugendkriminalitaet4_v-gross4x3.jpg

Vor 1994 war der Anstieg gigantisch, seither ist es fast konstant.
http://www.tagesschau.de/inland/sicherungsverwahrung4.html
 
Back
Top Bottom