10 mins referat

Joined
Dec 24, 2003
Messages
9,226
Points
0
hi,

ich muss morgen son 10 minuten referat über diabetes halten. hab dazu ne powerpoint präsentation gemacht. wenn einer lust hat kann er es sich ja anschauen und sagen ob man was verbessern könnte also so vom design her oder so.

ich weiß is net viel aber mit dem was ich dazu labere geht das schon 10 minuten.
 
Last edited:
das dumme an dem proggi is dafür gibts keine trail version zum runnerladen ...... weil ich inner schule ne power point pressi machen musst.und wollt au teilweise was zuhause. aber war pustekuchen , musste alles inner schule machen >_<....sonst würd ichs mir ja angucken ^^

oda brauch man dafür nur den reviewer von power point?war da nicht sowas?
 
also ein paar punkte:

1. Ein deckblatt wäre nicht schlecht (Referat von... Thema... Fach...)
2. die Gliederung solltest du vor alles anderem machen und nach derm deckblatt, bei dir steht sie erst an 2. stelle.
und 3. ein "schlussblatt" so sowas drauf steht wie danke, danek für's zuhören, endlich vorbei (ok, weiß jan icht, vor wem du das vorträgst ;) ) o.a.
kann, aber muss nicht sein, aber lässt das ganze etwas "abklingen".

EDit: @criminal, du kannst die pp-präsentation so abspeichern, das du keinen viewer dafür brauchst um sie wieder zu öffnen. ich habe es nicht ganz genau im kopf, aber google einfach mal.
dieses geht halt nur wirklich mit dem powerpointprogramm von ms (bei open office geht es meines wissens nicht).
 
also ein paar punkte:

1. Ein deckblatt wäre nicht schlecht (Referat von... Thema... Fach...)
2. die Gliederung solltest du vor alles anderem machen und nach derm deckblatt, bei dir steht sie erst an 2. stelle.
und 3. ein "schlussblatt" so sowas drauf steht wie danke, danek für's zuhören, endlich vorbei (ok, weiß jan icht, vor wem du das vorträgst ;) ) o.a.
kann, aber muss nicht sein, aber lässt das ganze etwas "abklingen".
1. thema, fach und so ist schon alles klar.
2. hab zuerst nen zeitungsausschnitt so praktisch als einstieg. wenn ich die gliederung zuerst mache dann ist der einstieg irgendwie langweilig. "hallo mein thema ist blabla zuerst kommt das dann das" deswegen hab ich gedacht erst mit was aktuellem anfangen und kurz was zum thema sagen und dann gleich gliederung.
3. das sollte man doch eher nicht machen oder? ich hab dann da die quellen und bedanke mich aber extra folie mach ich net.

CrImInAl lad mal openoffice runter. damit kannst alle sachen von office xp angucken und kostet nix.
 
Einstieg muss auf jeden Fall rein, bei mir kam die Gliederung z.B. erst 2 Minuten nach Beginn der Prüfung.

Hm was mir grad noch einfällt, die Gliederung ist ja nur am Anfang kurz zu sehen und dann nie wieder - vielleicht bei den Überschriften immer noch die Gliederungspunkte dazu, also 1. / 2. / 3. / 4., damit die Prüfer wissen, wo du gerade bist.
Glaube nicht, dass dich sich die Gliederung auswendig merken und dann immer wissen an welcher Stelle du grad bist.

Noch besser wäre es, wenn die Gliederung immer sichtbar wäre oder immer dann, wenn du zum nächsten Punkt kommst. Das ist mit PP aber schwierig bzw. würde wohl zu viel Zeit der 10 Minuten beanspruchen.
Ich hatte die z.B. separat an der Tafel stehen und konnte dann immer schön mein Magnet zum nächsten Punkt schieben und jeder konnte mir folgen :D
 
Viel besser :top
So hab ich mir das gedacht, jetzt musst du das Ganze nur immer sehr schnell durchklicken, damit du auch in 10 Minuten fertig wirst :D

Aber jetzt passt alles meiner Meinung nach.
 
also wir mussten immer noch ne eigene meinung rein bringen, vlt. noch paar tipps wie man diabätis aus dem weg gehen kann / es zumindestens versucht.

nicht zu fettig essen, übergewicht vermeiden usw.
 
würd ich machen, aber bei 10 mins.. da geht net viel. zu schnell reden soll man ja auch net.
 
Finde die Präsentation nicht so dolle ..

1. Schrift zu groß
2. hässliche / keine Vorlage .. (mehr als S/W muss man schon machen)
3. informationen sehr knapp (typ1 + typ 2 aumerklärt .. ursachen ?
4. Die einzelnen Folien punkt für punkt aufbauen lassen ..

Ich finde diese Vorlage schön :)

Ich hoffe pptx ist ok ..(office 2007)
 

Attachments

  • Dia.zip
    304.2 KB · Views: 5
1. schrift finde ich nicht zu groß. man soll es ja auch ganz hinten noch gut erkennen. mich regen leute auf bei denen ich ne brille aufsetzen muss weil sie mit 12er schriftgröße floien auflegen!!

2. ansichtssache. ich find son schlichtes design gut. bin ja net in bildende kunst.

3. zu den ursachen usw. sage ich ja was dazu. wenn man nur die bilder sieht erkennt man nix ohne meine erklärung. bilder sind besser als stichworte.

4. hab ich doch. die ganze folie bekommst nie auf einmal zu sehen außer am anfang und bei der gliederung.

hab nur powerpoint xp. pptx kann ich nicht öffnen :/
 
Auch wenn das nur ein 10 min referat werden soll, finde ich die paar folien mit den Infos ein bissi dürftig.

Btw: 10 Min. können lang werden, wenn man rethorisch nichts drauf hat und eigentlich nach 2 Min mit den Folien durch ist. Natürlich kommt noch das blabla zu den Folien, aber in dem Fall erscheint mir das alles sehr, sehr dürftig.

Habe vor einiger Zeit mal eine gemacht, da hatte ich für die Präsi 15 min Zeit, die Bestand aus ca. 20 Folien und inkl. blahblah bin ich so gerade fertig geworden obwohl ich auch noch viel zur Sache erklärt habe. Es gibt nichts schlimmeres und trockeneres für den Zuhörer als stupides Auflegen von Folien.

Meine Meinung. Das du anderer bist ist mir jetzt schon klar :ugly

Hab mal meine angehangen. Hab sie mal pdf´t weil sonst zu groß.
 
Last edited:
das problem wird alles zu sagen in 10 minuten und nicht umgekehrt. ich könnte locker 45 minuten über das thema reden... trotzdem danke. was soll die pdf über baukonstruktion?!?

Habe vor einiger Zeit mal eine gemacht, da hatte ich für die Präsi 15 min Zeit, die Bestand aus ca. 20 Folien und inkl. blahblah bin ich so gerade fertig geworden obwohl ich auch noch viel zur Sache erklärt habe. Es gibt nichts schlimmeres und trockeneres für den Zuhörer als stupides Auflegen von Folien.

der meinung bin ich auch.
 
Hm BREAKER_1A, das was du da angehängt hast ist doch keine mündliche Prüfung sondern eine Klausur :o

Ich hab das Selbe wie Ghosttalker ja schon letzten Montag gemacht, mündliches Abi eben, ich hatte gerade mal 5 Folien (also kein Powerpoint) schwarz-weiß und nur Bilder/Diagramme/Tabellen drauf, kein Text, meine Gliederung mit meiner hässlichen Schrift an die Tafel geschrieben und ein paar Karteikärtchen.
Und ich musste schon sehr viel rauskürzen damit ich in 10 Minuten fertig werde ;o

Mir kommt das Referat von Ghosttalker eher viel zu lang als zu kurz vor, da muss man wirklich sehr schnell machen damit man die Folien alle in 10 Min durchbekommt. Alle paar Sekunden an PC rennen und weiterklicken.
 
das problem wird alles zu sagen in 10 minuten und nicht umgekehrt. ich könnte locker 45 minuten über das thema reden... trotzdem danke. was soll die pdf über baukonstruktion?!?

jo, dann is ja jut. Wenn du eher der Labersack bist, dann is ja jut ;)

Anhang ist falsch, richtig. Hatte die richtige Datei umgewandelt, aber die falsche hochgeladen. Die richtige ist ca. 500 k groß, als pdf und gezippt, leider zu groß zum hochladen.

Auf jeden fall wünsch ich dann mal viel Erfolg.
 
Last edited:
lösch die klausur über edit. dann kannst es hochladen.. zip datein dürfen bis zu 2,5mb groß sein.
 
So, hab mal geladen. War ne Präsi für Vermessungs Noobs :ugly

Das Thema ansich war sehr trocken, habe aber versucht die Sache so geht es geht mit praktischen Beispielen zu erklären. Das wurde bei sehr positiv bemerkt. Also, wenns geht praktische Beispiele nennen, oder versuchen irgendwas zu beschreiben, was Emotionen beim Zuhörer weckt. Gebe zu, dass das hier jetzt nichts mit deinem Thema zu tun, aber kannst ja vielleicht das eine oder andere an Tips gebrauchen.

So, denn..., mein damiliger Prof. war sehr zufrieden.
 
Ich bezweifle, dass du das alles in 15 Minuten durchbekommen hast.
30 Folien, 15 Minuten, also alle 30 Sekunden im Schnitt ne neue Folie - und um Kongruentsätze oder Anderes zu erklären bedarf es weitaus mehr Zeit.
Und ist das überhaupt von dir? Drunter steht nämlich "Prof. Dr.-Ing. Monika Jarosch * Universität Siegen * Mathematische Grundlagen der Vermessung"
 
Ich habe damals in dem Vermessungs Institut bei der Jarosch gearbeitet. Dann bekommst du zwangsläufig so Aufgaben, für die der Prof keine Lust oder Zeit hat. Hatte ja schon vorher geschrieben das ich etwa 20 Folien beschrieben habe. Die Präsi habe ich zu 100 % selber gemacht. Auf dem Deckblatt stand auch mein Name, habe den nur deleted. Aber generell ist das immer so, dass der Name des zust. Profs erscheint. Es soll ja schließlich so aussehen, als wenn sich der Prof die Arbeit gemacht hat und nicht so ein Studentendepp.


Insgesamt können es auch 20 Min. gewesen sein, habe auch so Sachen wie bino. Formeln und Flächenberechnungen absichtlich weggelassen, weil das allg. bekannt war. Also durchschnittlich etwa 1 Minute/ Folie ist oke. Die Fragen dazu kamen auch erst nach der Präsi.

Ansonsten war die Zeit kein Problem.
 
Last edited:
Back
Top Bottom