+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

10 mins referat

Eine Diskussion über 10 mins referat im Forum OFF-Topic. Teil des Off Topic-Bereichs; hi, ich muss morgen son 10 minuten referat über diabetes halten. hab dazu ne powerpoint präsentation gemacht. wenn einer lust ...

  1. #1
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226

    10 mins referat

    hi,

    ich muss morgen son 10 minuten referat über diabetes halten. hab dazu ne powerpoint präsentation gemacht. wenn einer lust hat kann er es sich ja anschauen und sagen ob man was verbessern könnte also so vom design her oder so.

    ich weiß is net viel aber mit dem was ich dazu labere geht das schon 10 minuten.
    Geändert von Ghosttalker (24.06.2007 um 14:07 Uhr)

  2. #2
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    hab nochen paar stylische effekte reingebaut.
    Geändert von Ghosttalker (25.06.2007 um 17:27 Uhr)

  3. #3
    Günni .N the King!
    Avatar von CrImInAl
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.074
    Name
    Florian
    Nick
    CrImInAl
    Clans
    Clanless
    das dumme an dem proggi is dafür gibts keine trail version zum runnerladen ...... weil ich inner schule ne power point pressi machen musst.und wollt au teilweise was zuhause. aber war pustekuchen , musste alles inner schule machen >_<....sonst würd ichs mir ja angucken ^^

    oda brauch man dafür nur den reviewer von power point?war da nicht sowas?
    Der Benutzer CrImInAl wurde bis 01.05.2009 23:00 gesperrt

  4. #4
    Mafiaboss des UF´s
    Avatar von Maggy
    Registriert seit
    26.12.2002
    Ort
    NRW/BI
    Alter
    28
    Beiträge
    1.764
    Nick
    Maggy
    Clans
    SoDsW
    also ein paar punkte:

    1. Ein deckblatt wäre nicht schlecht (Referat von... Thema... Fach...)
    2. die Gliederung solltest du vor alles anderem machen und nach derm deckblatt, bei dir steht sie erst an 2. stelle.
    und 3. ein "schlussblatt" so sowas drauf steht wie danke, danek für's zuhören, endlich vorbei (ok, weiß jan icht, vor wem du das vorträgst ) o.a.
    kann, aber muss nicht sein, aber lässt das ganze etwas "abklingen".

    EDit: @criminal, du kannst die pp-präsentation so abspeichern, das du keinen viewer dafür brauchst um sie wieder zu öffnen. ich habe es nicht ganz genau im kopf, aber google einfach mal.
    dieses geht halt nur wirklich mit dem powerpointprogramm von ms (bei open office geht es meines wissens nicht).
    Zitat Zitat von CrazyDie9
    meister maggy bitte bitte bitte train mich
    Zitat Zitat von DonQuiK^
    maggy + FiX = MaggyFix ^^

  5. #5
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    Zitat Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
    also ein paar punkte:

    1. Ein deckblatt wäre nicht schlecht (Referat von... Thema... Fach...)
    2. die Gliederung solltest du vor alles anderem machen und nach derm deckblatt, bei dir steht sie erst an 2. stelle.
    und 3. ein "schlussblatt" so sowas drauf steht wie danke, danek für's zuhören, endlich vorbei (ok, weiß jan icht, vor wem du das vorträgst ) o.a.
    kann, aber muss nicht sein, aber lässt das ganze etwas "abklingen".
    1. thema, fach und so ist schon alles klar.
    2. hab zuerst nen zeitungsausschnitt so praktisch als einstieg. wenn ich die gliederung zuerst mache dann ist der einstieg irgendwie langweilig. "hallo mein thema ist blabla zuerst kommt das dann das" deswegen hab ich gedacht erst mit was aktuellem anfangen und kurz was zum thema sagen und dann gleich gliederung.
    3. das sollte man doch eher nicht machen oder? ich hab dann da die quellen und bedanke mich aber extra folie mach ich net.

    CrImInAl lad mal openoffice runter. damit kannst alle sachen von office xp angucken und kostet nix.

  6. #6
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Einstieg muss auf jeden Fall rein, bei mir kam die Gliederung z.B. erst 2 Minuten nach Beginn der Prüfung.

    Hm was mir grad noch einfällt, die Gliederung ist ja nur am Anfang kurz zu sehen und dann nie wieder - vielleicht bei den Überschriften immer noch die Gliederungspunkte dazu, also 1. / 2. / 3. / 4., damit die Prüfer wissen, wo du gerade bist.
    Glaube nicht, dass dich sich die Gliederung auswendig merken und dann immer wissen an welcher Stelle du grad bist.

    Noch besser wäre es, wenn die Gliederung immer sichtbar wäre oder immer dann, wenn du zum nächsten Punkt kommst. Das ist mit PP aber schwierig bzw. würde wohl zu viel Zeit der 10 Minuten beanspruchen.
    Ich hatte die z.B. separat an der Tafel stehen und konnte dann immer schön mein Magnet zum nächsten Punkt schieben und jeder konnte mir folgen

  7. #7
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    jo das mit der gliederung stimmt. habs ma geändert
    Geändert von Ghosttalker (25.06.2007 um 17:27 Uhr)

  8. #8
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Viel besser
    So hab ich mir das gedacht, jetzt musst du das Ganze nur immer sehr schnell durchklicken, damit du auch in 10 Minuten fertig wirst

    Aber jetzt passt alles meiner Meinung nach.

  9. #9
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    also wir mussten immer noch ne eigene meinung rein bringen, vlt. noch paar tipps wie man diabätis aus dem weg gehen kann / es zumindestens versucht.

    nicht zu fettig essen, übergewicht vermeiden usw.
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  10. #10
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    würd ich machen, aber bei 10 mins.. da geht net viel. zu schnell reden soll man ja auch net.

  11. #11
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Finde die Präsentation nicht so dolle ..

    1. Schrift zu groß
    2. hässliche / keine Vorlage .. (mehr als S/W muss man schon machen)
    3. informationen sehr knapp (typ1 + typ 2 aumerklärt .. ursachen ?
    4. Die einzelnen Folien punkt für punkt aufbauen lassen ..

    Ich finde diese Vorlage schön

    Ich hoffe pptx ist ok ..(office 2007)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip Dia.zip (304,2 KB, 5x aufgerufen)

  12. #12
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    1. schrift finde ich nicht zu groß. man soll es ja auch ganz hinten noch gut erkennen. mich regen leute auf bei denen ich ne brille aufsetzen muss weil sie mit 12er schriftgröße floien auflegen!!

    2. ansichtssache. ich find son schlichtes design gut. bin ja net in bildende kunst.

    3. zu den ursachen usw. sage ich ja was dazu. wenn man nur die bilder sieht erkennt man nix ohne meine erklärung. bilder sind besser als stichworte.

    4. hab ich doch. die ganze folie bekommst nie auf einmal zu sehen außer am anfang und bei der gliederung.

    hab nur powerpoint xp. pptx kann ich nicht öffnen :/

  13. #13
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Auch wenn das nur ein 10 min referat werden soll, finde ich die paar folien mit den Infos ein bissi dürftig.

    Btw: 10 Min. können lang werden, wenn man rethorisch nichts drauf hat und eigentlich nach 2 Min mit den Folien durch ist. Natürlich kommt noch das blabla zu den Folien, aber in dem Fall erscheint mir das alles sehr, sehr dürftig.

    Habe vor einiger Zeit mal eine gemacht, da hatte ich für die Präsi 15 min Zeit, die Bestand aus ca. 20 Folien und inkl. blahblah bin ich so gerade fertig geworden obwohl ich auch noch viel zur Sache erklärt habe. Es gibt nichts schlimmeres und trockeneres für den Zuhörer als stupides Auflegen von Folien.

    Meine Meinung. Das du anderer bist ist mir jetzt schon klar

    Hab mal meine angehangen. Hab sie mal pdf´t weil sonst zu groß.
    Geändert von BREAKER 1A (08.12.2008 um 14:01 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  14. #14
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    das problem wird alles zu sagen in 10 minuten und nicht umgekehrt. ich könnte locker 45 minuten über das thema reden... trotzdem danke. was soll die pdf über baukonstruktion?!?

    Zitat Zitat von BREAKER 1A Beitrag anzeigen
    Habe vor einiger Zeit mal eine gemacht, da hatte ich für die Präsi 15 min Zeit, die Bestand aus ca. 20 Folien und inkl. blahblah bin ich so gerade fertig geworden obwohl ich auch noch viel zur Sache erklärt habe. Es gibt nichts schlimmeres und trockeneres für den Zuhörer als stupides Auflegen von Folien.
    der meinung bin ich auch.

  15. #15
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Hm BREAKER_1A, das was du da angehängt hast ist doch keine mündliche Prüfung sondern eine Klausur

    Ich hab das Selbe wie Ghosttalker ja schon letzten Montag gemacht, mündliches Abi eben, ich hatte gerade mal 5 Folien (also kein Powerpoint) schwarz-weiß und nur Bilder/Diagramme/Tabellen drauf, kein Text, meine Gliederung mit meiner hässlichen Schrift an die Tafel geschrieben und ein paar Karteikärtchen.
    Und ich musste schon sehr viel rauskürzen damit ich in 10 Minuten fertig werde ;o

    Mir kommt das Referat von Ghosttalker eher viel zu lang als zu kurz vor, da muss man wirklich sehr schnell machen damit man die Folien alle in 10 Min durchbekommt. Alle paar Sekunden an PC rennen und weiterklicken.

  16. #16
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Zitat Zitat von Ghosttalker Beitrag anzeigen
    das problem wird alles zu sagen in 10 minuten und nicht umgekehrt. ich könnte locker 45 minuten über das thema reden... trotzdem danke. was soll die pdf über baukonstruktion?!?
    jo, dann is ja jut. Wenn du eher der Labersack bist, dann is ja jut

    Anhang ist falsch, richtig. Hatte die richtige Datei umgewandelt, aber die falsche hochgeladen. Die richtige ist ca. 500 k groß, als pdf und gezippt, leider zu groß zum hochladen.

    Auf jeden fall wünsch ich dann mal viel Erfolg.
    Geändert von BREAKER 1A (08.12.2008 um 14:01 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  17. #17
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    lösch die klausur über edit. dann kannst es hochladen.. zip datein dürfen bis zu 2,5mb groß sein.

  18. #18
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    So, hab mal geladen. War ne Präsi für Vermessungs Noobs

    Das Thema ansich war sehr trocken, habe aber versucht die Sache so geht es geht mit praktischen Beispielen zu erklären. Das wurde bei sehr positiv bemerkt. Also, wenns geht praktische Beispiele nennen, oder versuchen irgendwas zu beschreiben, was Emotionen beim Zuhörer weckt. Gebe zu, dass das hier jetzt nichts mit deinem Thema zu tun, aber kannst ja vielleicht das eine oder andere an Tips gebrauchen.

    So, denn..., mein damiliger Prof. war sehr zufrieden.
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

  19. #19
    ┌П┐(°_°)┌П┐
    Avatar von Ka$$aD
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    13.323
    Ich bezweifle, dass du das alles in 15 Minuten durchbekommen hast.
    30 Folien, 15 Minuten, also alle 30 Sekunden im Schnitt ne neue Folie - und um Kongruentsätze oder Anderes zu erklären bedarf es weitaus mehr Zeit.
    Und ist das überhaupt von dir? Drunter steht nämlich "Prof. Dr.-Ing. Monika Jarosch * Universität Siegen * Mathematische Grundlagen der Vermessung"

  20. #20
    it isnt vale,it´s me
    Avatar von BREAKER 1A
    Registriert seit
    27.11.2003
    Beiträge
    1.647
    Ich habe damals in dem Vermessungs Institut bei der Jarosch gearbeitet. Dann bekommst du zwangsläufig so Aufgaben, für die der Prof keine Lust oder Zeit hat. Hatte ja schon vorher geschrieben das ich etwa 20 Folien beschrieben habe. Die Präsi habe ich zu 100 % selber gemacht. Auf dem Deckblatt stand auch mein Name, habe den nur deleted. Aber generell ist das immer so, dass der Name des zust. Profs erscheint. Es soll ja schließlich so aussehen, als wenn sich der Prof die Arbeit gemacht hat und nicht so ein Studentendepp.


    Insgesamt können es auch 20 Min. gewesen sein, habe auch so Sachen wie bino. Formeln und Flächenberechnungen absichtlich weggelassen, weil das allg. bekannt war. Also durchschnittlich etwa 1 Minute/ Folie ist oke. Die Fragen dazu kamen auch erst nach der Präsi.

    Ansonsten war die Zeit kein Problem.
    Geändert von BREAKER 1A (24.06.2007 um 17:32 Uhr)
    vBulletin-Systemmitteilung


    Der Benutzer BREAKER 1A wurde bis 23.05.2012 16:00 gesperrt

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsch Referat
    Von Masher im Forum OFF-Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 23:37
  2. nur noch 16 mins
    Von CnCCR4CK im Forum ...:::SoDsW:::...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 22:23
  3. Referat über Objektorientierte Programierung
    Von Stalker im Forum OFF-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 16:10
  4. referat zum Thema Verantwortung
    Von Broadwinn im Forum Kuschelecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 00:09
  5. frage für mein referat :-)
    Von Broadwinn im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2002, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •