weiblich "Mentor"?

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Guden Tach,

ich hab ma ne Frage. wie lautet denn die weibliche Form von Mentor, bzw ist Mentor vielleicht doch neutrum???

folgender Satz:

Die große Enttäuschung aber war, dass er sowohl den Unterrichtsstil als auch den Zeitplan seiner Mentorin übernahm (???????)


Mentor klingt in dem Fall kacke, Mentorin hab ich noch nie gehört und ein anderes Wort will ich nicht verwenden.kann mir da einer helfen?
 
Hm soweit ich weiß, heißt's schoo Mentorin...muss man halt nur richtig betonen :)

Also eigentlich is das Wort halt NUR männlich, weil der Mentor glaub ich ein Lehrer von einer Persönlichkeit war (also es gab nen Typ der hieß Mentor)...so genau weiß ich das nimmer

aber ich denk mal, man kann das als 'Mentorin' eindeutschen....da ich aber bei den Betonungssachen immer raten muss, würd ich sagen man spricht es Mén|tor|in -> also erste silbe betont^^ vlt lad ichs ja mal als wav hoch :D
 
Mentorin gibts erst seit der Emanzipation (immer diese neumodischen Worte :p), heisst aber jedoch wirklich so, ja.
 


mentor ist sowohl männlich als auch weiblich

allerdings gibt es mentor|in auch als weibliche form im duden, von daher darfst du es benutzen

 
lol, welchen Duden hast du denn? in meinem stehts net drin o_0

aber Thx und tbh @all
 
tbh@all?

Mentee rofl immer diese scheiB Anglizismen
 
mentorin hört sich an wien kopfschmerzmittel
menteuse würde ich sagen
 
Da fällt mir ein: Was ist eigentlich die weibliche Form von "Pirat"? :o
 
Es gibt keine weiblichen Piraten :p

@örg: du betonst das falsch lol
 


uah wie pervers -->

1. Pi|ra|tin, die; -, -nen: w. Form zu → Pirat.

Pi|rat, der; -en, -en [ital. pirata < lat. pirata < griech. peirates = Seeräuber, zu: peirãn ...
 
BLASPHEMIE!!!
 
@ Mope, thx @ Dudenlink o_0 in der Buchausgabe steht Mentorin nicht drin

siehe auch ma wieder pm
 
Back
Top Bottom