Z3r0 fragt

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Könnte Gott einen Berg erschaffen, der so hoch wäre, dass er selbst nicht drüber springen könnte?

:o
 
Wenn er das will kann er das, er ist Gott
 
Thunderskull said:
Wenn er das will kann er das, er ist Gott


Aber dann gibt es einen Berg, über den er nicht kommt. Und das schließt deine Aussage aus ;)
 
er kann selbst die er nicht kann auch wenn er nicht existiert
 
angenommen es gibt ihn müsste man wissen wo, wie groß bzw. was er/sie/es ist denn da er planeten erschaffen kann, kann es kaum einen berg geben über den er nicht selbst springen könnte...
dazu muss springen noch definiert werden...da er allmächtig ist könnte er auch als kleine ameise hochhüpfen und das universum einfach fürn par sekunen 1000m von ihm ausgesehen nach unten drücken somit kommt er auch über diesen berg .^^
 
ok dann anders da er allmächtig ist müssten wir es folgendermaßen betrachten
er erschafft einen berg den er ebenfalls allmächtig macht aber nur dafür ihn (gott) nie und nimmer über sich drüber springen zu lassen
er muss also eine gleiche kraft erschaffen ^^
 
Und was will dann der Berg auf der Erde ?
 
wer spricht davon das der berg auffer erde sein muss?
 
Aber sobald der "Berg" (die Gegenkraft) vorhanden wär, wäre Gott nicht mehr allmächtig.
 
Ja spricht ja nix dagegen, dass Gott nichtmehr allmächtig ist.
Die Frage war nur, ob er es könnte, egal wie :p
 
also im Grunde genommen geht es ja darum, dass wenn man durch ein simples 'ja' oder 'nein' antwortet, auf jeden fall die vom christlichen glauben vertretene meinung, dass gott allmächtig ist nicht mehr zutreffen würde

allerdings wäre es wohl ziemlich kindisch in dieser form an die frage ranzugehen :nono
zumindest beweisen kann man damit rein gar nichts

als gläubiger christ wäre es z.B. möglich zu sagen, dass seine Allmacht nicht in jedem Moment für jeden Zweck ausreicht, dass er seine Macht aber für jede Aufgabe entsprechend modifizieren kann.
So könnte er z.B. zunächst den Berg erschaffen über den er nicht drüber springen kann. Danach modifiziert er seine Macht in sofern, dass es ihm möglich wird über den Berg zu springen.
Das würde nicht dazu führen das die Bedingung einen Berg zu schaffen über den er nicht springen kann, nicht erfüllt wird, da er diese 'Aufgabe' zu einem früheren Zeitpunkt bewältigt hat.

Somit ist es im Grunde genommen natürlich Auslegungssache und ein solches Ausweichen könnte wahrscheinlich wenn man die Frage genügend verfeinert verhindert werden. Aber zunächst kann man damit (leider?) keinen gläubigen (und denkfähigen) christen vor ein problem stellen.

ein nettes Wiki zu diesem Allmachts-Paradoxon gibts auch noch:
für interessierte : http://de.wikipedia.org/wiki/Allmächtigkeitsparadoxon
 
.vdb-Z3r0 said:
Aber sobald der "Berg" (die Gegenkraft) vorhanden wär, wäre Gott nicht mehr allmächtig.
na ja nicht ganz...er könnte dem berg die kraft ja wieder nehmen da der berg ja lediglich die kraft besitzt zu verhindern das gott rüberspringt

solange er die kraft jedoch hat hast du recht...
aber wie kassad schon sagte war das nicht deine fragestellung...er kann es also :D
 
Gott owned :D

Ich glaub ich hab ein neues Vorbild :)
 
mich? :D

@ ToC.Liontiger

lies mal andere argumentationen, es geht ja nicht um die allmacht oder um den glauben eigentlich gehts wie immer hier um sinnlose laberei...aber die hier gefällt mir mal ^^

wenn er allmächtig ist kann er auch ein wesen mit selber oder sogar mehr macht erschaffen... schon verrückt oder? ^^ und genau in diesem moment gillt seine allmacht nicht mehr
 
Ein Allmächtiger will ein Wesen mit mehr Macht erschaffen? Was kann es denn mehr? (edit: sorry, hab deinen letzten Satz überlesen)

Und das ist die gleiche Sache mit dem Berg. Der Berg hätte mehr Macht als Gott (er wäre etwas, was ihn bezwingen würde), d.h. es wäre allmächtiger als allmächtig. Das geht nicht. Doch kann Gott es nicht erschaffen wäre er auch nicht allmächtig *____*
 
Natürlich kann er den Berg erschaffen - er hat ja nicht mehr Macht als Gott, sondern nur in diesem einen Bereich, dass er nicht über ihn drüberspringen kann.

Über ihn drüberlaufen, drüberfahren oder fliegen kann Gott ja immer noch, genauso wie er ihn wieder zerstören oder aufessen kann.
 
richtig
das die leute bei wiki bei "allmächtig" überhaupt von logik anfangen ist mir rätzel
es wird dort gefragt
"Kann ein allmächtiges Wesen einen so schweren Stein schaffen, dass es ihn selbst nicht heben kann?"

das wort schaffen steht doch schon fernab jeder logik...denn man könnte "aus dem nichts" interpretieren....was auch wieder unlogisch wäre...

und na klar kann das allmächtige wesen dies tun...nur verliert es genau in diesem moment seine allmacht
 
Last edited:
Back
Top Bottom