Blaue Rohlinge?

Joined
Dec 20, 2001
Messages
3,525
Points
0
moin,

gibt es diese rohlinge mit blauer beschichtung noch? ich bekomme (egal von welcher marke) nur noch hellgrüne... da die dunkelblauen rohlinge den hellgrünen gegenüber 100~ statt "nur" 15~ jahre halten...
hat jemand n link?

mfg
 
hat die farbe was mit der haltbarkeit zu tun? :o

also irgendwie sind alle dvd rohlinge die ich bisher gekauft hab lila

gibs die auch in anderen farben so das die länger halten !?!?
 
Das mit der Haltbarkeit ist totaler Humbug :D
Kommt auf die Fabrikation an.
Die Farbe macht lediglich bei alten Abspielern Sinn, sowie damals bei der PS1 und bei der PS2 mit CD Isos.
Am besten sind noch silver silver, aber sind zu teuer ^^ Sehen aus wie original CDs.
 
jojo traxx humbug...


scrn.JPG




das findest du eigentlich überall im netz....und ausdenken tu ich mir sowas ja nich :p

btw, danke für den link
 
nach humbug sieht das net aus!wußte noch garnet das es auf die farbe ankommt! :eek2
 
im gegensatz zu gebrannten cds, werden originale gepresst nicht gebrannt...

und die materialien eines rohlings sind organisch, daher


Unterscheidung der Reflexionsschicht - golden, grün oder blau
Die Hersteller verwenden für die Aufzeichnungsschicht, in der die Daten eingebrannt werden, unterschiedliche Farbstoffe. Diese Farbstoffschicht wird direkt auf die durchsichtige Polykarbonat-Trägerschicht aufgebracht. Es folgt eine Schicht aus reflektierendem Materil (Reflexionsschicht): Statt Aluminium (silberfarben) wie bei den gepreßten CDs wählen die Hersteller bei den CD-Rs meist Gold. Zuletzt wird eine Schutzschicht aufgebracht, damit nicht UV-Strahlen, Feuchtigkeit oder Kratzer die CD beschädigen.

Goldene Medien verwenden den Farbstoff Phtalocyanin. Er ist transparent, daher scheint auch auf der Unterseite die goldene Reflexionsschicht durch. Die Haltbarkeit solcher CD-Rs wird mit über 100 Jahren angegeben. Außerdem ist bei ihnen der Reflexionskontrast am höchsten. Haben Sie also Probleme, gebrannte Medien in Ihrem Laufwerk zu lesen, probieren Sie ein Gold-Medium aus. Rohlings-Hersteller wie Kodak, BASF und Mitsui verwenden den von Mitsui entwickelten und patentierten Farbstoff Phtalocyanin für die Reflexionsschicht.

In den grünen CD-Rs – meist die preisgünstigsten – steckt der Farbstoff Cyanin. Er selbst ist zwar blau, zusammen mit der goldenen Reflexionsschicht erscheint die Unterseite aber grün. Cyanin ist billiger und nicht so stabil, man schreibt solchen CD-Rs eine Lebensdauer von zehn Jahren und mehr zu. Grüne Medien liefern den schwächsten Kontrast, können also bei älteren CD-ROM- Laufwerken zu Lesefehlern führen. Da Cyanin empfindlich gegen UV-Strahlen ist, wird er nie in Reinform verwendet, sondern nur mit verschiedenen Stabilisatoren. Hersteller des Farbstoffes Cyanin ist die japanische Firma Taiyo Yuden.

Rohlinge mit blau schimmernder Reflexionsschicht sind seltener anzutreffen, sie basieren auf dem Farbstoff Azo. Wie Cyanin ist er blau, durch eine Reflexionsschicht aus Silber bleibt das Blau jedoch nach unten sichtbar. Der Hersteller verspricht für diese Art CD-Rs eine ähnlich lange Haltbarkeit wie die der Gold-Medien. Verbatim verwendet ihn z.B. bei seinen Rohlingen der Data-Life-Plus-Serie. Auch bei den bläulich schimmernden Rohlingen wird von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 100 Jahren ausgegangen.
 
Last edited:
"wahrscheinlich theoretische Haltbarkeit" :z
Wenn ich das schon lesen tue ^^
Und selbst wenn, hast du CD's oder gedenkst du CD's die heute gebrannt hast in 10 oder 100 Jahren noch zu verwenden? Ich glaube es kaum.
 
klar ist das nur wahrscheinlich, da ist kein timer dran der die cd nach 10 jahren terminiert *g*, aber blau/gold hält eben 10~mal länger

jo@traxx meine filme möcht ich auch in 10 jahren noch anschauen, software ist mir da egal, da es eh neue gibt
 
wer weis ob man in 10 jahren noch cd's hat,vielleicht gibts dann andere medein um filme etc.. zu speichern..
 
Also wenn ich les dass rohline nur 10 jahre halten...ich will die schon länger als 10 jahre haben bitte, sowas find ich garned witzig. Naja, ich steig zur zeit eh auf HDD-backup um und ned auf rohlinge, is mir zu dumm 50 rohlinge zu brennen um alles zu backuppen lol
 
Back
Top Bottom