Willkommen in Europa

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
:welcome @

Slowenien
1879742,tid=t.gif

Ungarn
1879802,tid=t.gif

Litauen http://onnachrichten.t-online.de/c/18/79/76/1879760,tid=t.gif]
Estland [img]http://onnachrichten.t-online.de/c/18/79/66/1879668,tid=t.gif
Lettland
1879772,tid=t.gif

Estland
1879668,tid=t.gif

Malta
1879620,tid=t.gif

Slowakei
1879814,tid=t.gif

Tschechien
1879836,tid=t.gif

Zypern
1879720,tid=t.gif

Polen
1879504,tid=t.gif


Falls es jmd nicht weiß, sind alle ab heute neue Mitglieder in der EU ^^

Freut ihr euch über irgendjmd ganz besonders? Was haltet ihr genrell davon?

Wirtschaftlich gesehen find ich's erstmal auf den ersten Blick recht schlecht, weil halt überall kaum Geld vorhanden ist, alle Firmen dort billiger werden produzieren können als hier bei uns, etc...

Auf lange sicht denke ich aber, dass es doch eine gute Entscheidung war, damit "wir" als Europa irgendwann (30, 40 Jahre?) auch mal eine eigenständige "Macht" sind, die auf nichts und niemand mehr richtig angewiesen ist, sondern auch mal selber handel & entscheiden kann.
 
Ich hab mir darüber noch gar nicht viele Gedanken gemacht...
Tendiere aber dazu, die Sache positiv zu sehn;)
 
sehe es nicht so gut. Wohne genau an der grenze zu Tschechien.

Werden sicher sehr viele arbeitsplätze verloren gehen. Das kann ja was werden.
 
Im Prinzip ist es mir egal wer zur EU gehört aber ob da Slowenien dabei sein sollte, ich weiß ja nicht. Wohne an der Grenze und naja.... :o
 
wenn europa dadurch gestärkt wird ist es mir nur recht so. :)
 
Langfristig gesehen bringt die Erweiterung nur Vorteile. Die neuen Mitgliedsstaaten gehören z. Z. nicht zu den reichsten, das Beispiel Irlands hat jedoch gezeigt, wie schnell einige innenpolitische Reformen im Zusammenwirken mit den großzügigen Zuschüssen der EU zu einem enormen Wirtschaftswachstum führen können.
Außerdem entstehen (ja, ganz recht: entstehen) neue Arbeitsplätze bzw. die Situation wird durch abgeschwächte Kontrollen an Grenzen etc. um einiges vereinfacht.

Wenn sich die deutsche Regierung auch einmal über radikale Reformen Gedanken machen würde, würde es auch dort wieder aufwärts gehen (ich verweise wiederum auf das Beispiel Irland: Niedrige Körperschaftssteuer, Senkung der Lohnkosten).

Politisch betrachtet ist die Osterweiterung durch und durch positiv. Die Einheit Europas ist wieder hergestellt; selbst die letzten Vorurteile können jetzt aus der Welt geschafft werden. Europa etabliert sich langsam zu eine großen, gut funktionierenden Macht. Es muss zwar noch sehr viel vorangetrieben werden, wie z. B. die Zusammenarbeit der Geheimdienste sowie die der Polizeien, aber ich bin zuversichtlich, dass auch diese Probleme gelöst werden können.
 
@Tassahak

Wo entstehen neue arbeitsplätze?? Sicher net es wird weniger arbeit geben oder die kleiche arbeit für weniger geld.

Die EU hat ein ziel das der lebensstandart aller länder kleich wird, also jeden soll es kleich gut oder schlecht gehen.

Das proplem ist das die länder aus den osten niemals unsseren standart haben werden. Also was passiert??

Ganz einfach wir müssen unssern lebensstantart herrunder sätzen, um auf eine etwas kleiche ebenne zu kommen.


Und darauf habe ich keine lust. Also sollen die lieber bei ihren Warschauer packt bleiben.
 
Um ein Beispiel zu nennen:
Sowohl deutsche als auch polnische Exportfirmen prognostizieren die Entstehung von zehntausenden Arbeitsplätzen in ihrer Branche, da die Erweiterung den Export enorm fördert.

Die EU hat ein ziel das der lebensstandart aller länder kleich wird, also jeden soll es kleich gut oder schlecht gehen.

Das proplem ist das die länder aus den osten niemals unsseren standart haben werden. Also was passiert??

Ganz einfach wir müssen unssern lebensstantart herrunder sätzen, um auf eine etwas kleiche ebenne zu kommen.

Diese Schlussfolgerung ist absolut falsch. Die EU wird die ärmeren Länder mit hohen Zuschüssen unterstützen; deren Wirtschaft wird dadurch ein großes Wachstum genießen.
Ich wiederhole: Das Beispiel Irlands hat es vorgemacht: Kurz nach dem Eintritt (1973) zählte es zu den ärmsten Staaten in der Europäischen Union. Dank großzügiger finanzieller Hilfe seitens der Union und einiger innenpolitischer Reformen ist Irland heute das Land mit dem größten Wirtschaftswachstum in der europäischen Gemeinschaft (ca. 8 % Wachstum).
Mit der Wirtschaft steigt auch der Lebensstandard, womit wir bei deinem eigentlichen Kritikpunkt wären. Keines der früheren Mitglieder muss auf irgendetwas verzichten!

Und darauf habe ich keine lust. Also sollen die lieber bei ihren Warschauer packt bleiben.

Man verzeihe mir meine Offenheit, aber so viel historische Unwissenheit kombiniert mit idiotischen Vorurteilen hab ich, selbst auf diesem Board, selten erlebt!
 
Original geschrieben von AndrZ
EU suckt !

wasn das für ne kleinhirnige aussage?
wenn du keine ahnung davon hast was du sagst, dann sag lieber gar nix:nono

zum thema...
finde gut dass es mehr und mehr mitglieder gibt,so wird europa sicherer und die handelsbeziehungen können ausgeweitet werden
bezweifel nur etwas,dass polen ohne probleme in der EU ankommen wird,viele menschen da leben von der klein-bauern-wirtschaft,sie haben 20 kühe oder so und müssen davon leben,durch die neuen richtlinien und die riesen große neue konkurrenz werden viele von ihnen probleme bekommen denke ich

ansonsten bin ich mal gespannt ob sich für uns was ändern wird,denke eher nicht... wohne im äussersten westen,glaube kaum dass wir hier stark involviert sind vom neueintritt der länder...
 
Akzeptiere meine Meinung oder sag am besten nichts dazu ;)
 
das war keine meinung das war einfach nur dummes dahergerede ohne begründung und wahrscheinlich ohne jedes fundiertes hintergrundwissen...
sind genauso wie aussagen "alle amis sind dumm" oder son mist...
und ich glaube du weisst wirklich net was der eu der beitritt bringt,sonst würdest net einfach son mist schreiben...:nono
 
Last edited:
Hmm wir haben atm das Thema EU @ school und naja ich sags mal so ich denke das es für Deutschland net s0 besonders ist zumindest für den Osten der ja sowieso schon das letzte ist da hier viele Firmen pleite gehen werden. Für die Länder die Beitreten is es sicher ganz gut für die Wirtschaft etc. Allerdings hat der Beitritt auch einen Riesen vorteil, die chance das nochmal ein Krieg in Europa ausbricht is stark gesunken...
 
Ist heute Tag des geh Andy aufm Sack?
EU Sux basta is meine Meinung und ferdig !!
Also rede kein scheiss ok?
bah alda ^^
 
Tolle Argumentation, muss man schon sagen ... darf ich fragen was du in Deutsch hast :?

Ich würde eher sagen, heute ist der "AndyIstShaiceDraufTag" :o
 


hm.. ich hab dem ganzen treiben mit wachsender skepsis zugeguckt Oo

meiner meinung nach ne gute sache - wenn ich nich deutscher wäre ;)

denn unsere regierung hats (mal wieder) versäumt sich auf die erweiterung vorzubereite, bzw überhaupt alles versäumt ums hier etwas lebenswerter zu machen

die großen firmen sind vorher schon in de osten abgewandert nachdem sie hier ihre subventionen bekommen haben und jetzt werdens des och machen - nur ises nu noch einfacher ;)

mit sicherheit gehen arbeitsplätze verloren bei uns, und die warnung schröders bezüglich steuerdumpings beweist nur wie sehr seine regierung versäumt hat mal etwas zu tun

ich sehe keine vorteile der erweiterung für deutschland

achja und was mich auch noch stört: mehr eu staaten = mehr europa abgeordente = NOCH mehr legalisierter betrug

 
Bedenkt bei euren Ausführungen folgendes: Die neuen EU-Staaten sind ein enormer Markt für Westeuropa. Wenn deren Wirtschaft wächst, wächst der allgemeine Wohlstand und damit der Konsum. Schon heute haben die EU-Staaten mehr Exportvolumen in die östlichen EU-Länder, als z.B. in die USA. Glaubst du, die würden die östlichen EU-Länder aufnehmen, wenn die keinen Vorteil davon hätten? Für wie doof haltet ihr die EU eigentlich?

@Baboon: Slowenien ist das Land mit dem größten Wirtschaftswachstum in der EU (hat Irland abgelöst), die genauen Zahlen weiß ich nicht, aber es liegt im zweistelligen Bereich (!!).
 
Mir ist schon klar PJ, dass Slowenien einen wichtigen Wirtachaftsfaktor darstellt, es sind aber eher persönlche Abneigungen die mich zu meiner Aussage treiben :)
 
Ne, Andrz, wir möchten dich jetzt net damit ärgern, aber wenn du in einem Forum einen Satz stellst, ohne jegliche Begründung, dann darfst du damit rechnen, dass er angefechtet wird;)
 
Back
Top Bottom