Derbe Renno!

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
Pffffff.

Ich such jetzt seit ner halben Stunde nach nem Bild was ich heute Mittag hatte. Falls das wer findet bekommt er dafür derbe Renno1!!1!11

Es geht um die Silizium (001) oder (100) Oberfläche (weiss nicht mehr genau welche) und auf dem Bild (vll warens auch 2 Bilder) gabs ne Ansicht von oben (da stand "top view") und eine von der Seite (da stand "side view").

Ausserdem stand ganz oben auf dem Bild noch "dangling bonds".

Es geht darum dass Silicon im Festkörper 4 Bindungen ausbildet und an der Oberfläche nur 3 davon Partner finden und eine frei in der Luft hängt (Dangling bond). Daran lagert sich dann im Normalfall ein H-Atom an.

Wer das findet hat mir viel geholfen und ich kann endlich weiter machen. ^^
Danke :D Ich glaube die Seite war Deutsch, weiss aber nicht mehr genau.

Achja und es gibt derbe Renno :p

Suchworte sind:
c(2x2)
100
001
Silicon
Si
Superstructure
surface
adatom

vll auch Hydrogenation
 
GEIL! :D Danke :D Was würd ich nur ohne dich machen! ^^
Hätte nie gedacht dass das hier jemand findet. :eek

Die Seite auf der das Bild drauf ist find ich aber immernoch nicht. Naja nicht so wichtig, das reicht im Prinzip.

Naja, wir haben nen Probenträger aus Diamant und da ist das wohl ähnlich. Silicon materialisiert auch in der Diamantstruktur. Und diese Diamant-Oberfläche ist eigentlich ein perfekter Isolator. Aber wir haben da laut derzeitiger Theorie eventuell beim Sputtern diese H-Atome heruntergeballert wodurch sich irgendwas anderes draufsetzen konnte. Dadurch ist die Oberfläche nun elektrisch Leitfähig geworden. Und für nen Probenträger auf dem man dünne Drähte aufdampfen will durch die man dann einen Strom schickt ist das nunmal nicht sooo toll. ^^

Hast du zufällig noch den Rest der Seite in den Favoriten? Wieso hast du das überhaupt in den Favoriten? :D

edit: Ich seh grad das ist ja ne 2x1 Superstructure... :anime kein Wunder dass ich da nix find. :wand
http://www.osaka-u.ac.jp/eng/annualreport/vol2/graphics/14.html
 
Du studierst Physik hu? ^^
http://www.osaka-u.ac.jp/eng/annualreport/vol2/graphics/14.html <- Die Seite beschäftigt sich wohl n bisl damit, ich wiederum hab n link auf n noch etwas weiter vorgelagertes Thema aber hab gewusst das dort n bild das deiner Beschreibung nahe kommt sich damit beschäftigt ;) Gerade mal 5 Minuten rumgeklickt und es dann recht schnell Gott sei dank gefunden ^^

Ich hab dank Studium/Arbeit in den Favoriten so ziemlich alles was sich mit verschiedenen Beschichtungen per PVD beschäftigt und auch Erklärungen über die Strukturen liefert. TiAlSi Verbindungen z.B und wie sie aufgebaut werden usw usf. dazu gehört halt das ich mich n bisl mehr mit dem Aufbau generell beschäftige und den Eigenschaften wies "generell" funktioniert ;)
Dein Thema betraf mein Gebiet halt nicht direkt aber es gabs halt hinten dran und ich hat mich grob daran erinnert das ichs "irgendwo" mal sah.. solche Seiten landen Zwangsläufig in den Favs... sind aktuell 142 Lesezeichen in dem Bereich :D
 
Ihn hasut grünes reno und dir rotes reno rein?^^ *joke*
 
Aaah. ^^ Jo wir dampfen unsere Strukturen glaube ich auch mit dieser Technik auf. Hab ich im Rahmen dieser Untersuchung auch mal durchgemessen und laut Schwingquarz hätten wir 12+2nm aufdampfen wollen was aber wohl dann eher 18nm geworden sind. Ist das immer so ungenau?

Ja ich studier Physik.
 
Und dann diese physikalischen Eigenschaften von Gehirnschnecken zu studieren und reproduzieren :D
 
Stehfrosch ich geb dir das Bild, im Gegenzug muss du dich zum Schneckenimperium bekennen
picture.php
 
Aaah. ^^ Jo wir dampfen unsere Strukturen glaube ich auch mit dieser Technik auf. Hab ich im Rahmen dieser Untersuchung auch mal durchgemessen und laut Schwingquarz hätten wir 12+2nm aufdampfen wollen was aber wohl dann eher 18nm geworden sind. Ist das immer so ungenau?

Ja ich studier Physik.

Hm also im nm bereich kann ich dazu nichts sagen, ich beschäftige mich üblicherweise nur im µm bereich damit. Die Kunden haben z.B. immer nur beschichtungen zwischen 1,2µm und 2,4µm. Wenn mans drauf anlegt bekommt man eigentlich zumindest im µm bereich sehr präzise und gleichmässige Beschichtungen hin. In der Lohnbeschichtung hingegen werden eher unregelmässigkeiten in Kauf genommen (+-10% und auch n bisl mehr), die Werkzeuge haben unterschiedliche Längen, Durchmesser, ggfs sogar unterschiedliche Abstände zu den Kathoden ect.

Weiterhin kommts auch darauf an wie der Versuchsaufbau ist und wie ihr beschichtet usw. Aber in der Hinsicht könntest bzw solltest du vllt sogar mehr wissen als ich, ich mach aktuell nur nen Mabau Studium um später erst vielleicht in die Physik gehen zu können :p Ich kann dir da bislang nur erklärtes bzw aus praktischer Erfahrung und diversen Büchern erlangtes wissen entgegen setzen das im Physikalischem Bereich nicht unbedingt mit deinem mithalten kann.
 
Achso µm. Na wir wollen da ja nicht gleich ganze Festkörper aufdampfen sondern eher dünne Filme bzw. 2-dimensionale Strukturen. ^^ Aber das würden wir auch präzise hinkriegen. :p Aber für nen µm müssen wir schon paar Wochen dampfen glaub ich. ^^

Naja mir gehts da eher andersrum, ich hab mehr Theorie als Praxis intus und muss mich da erstmal reinarbeiten.

Was beschichtet ihr denn für die "Kunden" oder wer sind überhaupt diese ominösen "Kunden"? :D
 
Kunden von PVD-Schichten sind Querbeet in allen Bereichen verteilt darum auch einfach nur "Kunden" als Begriff ;).
Überall wo Bohrer,Fräsen usw benutzt werden wird z.B. beschichtet um zum einen die Standzeit zu erhöhen oder auch um ohne (mit weniger) Kühlmittel arbeiten zu können höhere Umdrehung pro Minute usw zu ermöglichen. Medizinische Komponenten werden imho auch z.B. mit Titan beschichtet um nach einer Implantation weniger Probleme mit dem Immunsystem zu produzieren und so eine Abstoßung zu verhindern. Dann gibts auch noch einfach die "es soll gut aussehen, Funktionen sind egal" Beschichtungen die für mich bislang allerdings eher "uninteressant" waren und ich mehr auf die bereits vertraute Richtung schaue ;) (funktionaler Bereich, die Schneide muss schneiden und länger halten und nicht perfekt aussehen auf unwichtigen Flächen ^^)
Je nach Anlage dauert halt ne Beschichtung von 1.8µm ungefähr 4-5h je nach Schicht, Schichtart und Schichtzusammensetzung sowie auch abhängig von der Masse die du erhitzen musst vor dem eigentlichen beschichten. Wenn da nen 50kg Eisenklotz drin liegt kannste nochmal 4h zum Heizen dazu rechnen ^^.
 
Jo das dauert. Aber zumindest fällt dann bei euch das Abpumpen flach oder beschichtet ihr auch im UHV?
Landet bei euch eigentlich der Großteil des Materials nicht da wo es hinsoll oder habt ihr da irgend ne Technik das genau da hin zu kriegen? ^^
Aber ihr werdet ja sicher nicht einen Bohrer einzeln beschichten sondern dann gleich Hunderte auf einmal...
 
Bei den Anlagen an denen ich bislang gearbeitet hab reicht es aus in ein HV zu kommen und das über die Beschichtung zu halten ( 80l bzw 300l Kammer Volumen ). Ob andere Hersteller ein UHV erreichen weiss ich gerade nicht, in der Literatur die ich sonst noch gelesen hab bislang, reichte immer ein HV aus (Zwischen 10^-3 bis 10^-5). Das zu erreichen dauert etwa 15-20 Minuten. Bei der Beschichtung landet natürlich nicht alles auf den Werkzeugen usw, einiges geht auf die Kammer (Heizung), auf die Schilder der Kathoden und natürlich auf das Gestell auf denen die Werkzeuge stecken/liegen/hängen. Wie viele Werkzeuge beschichtet werden hängt halt wieder von den Wünschen der Kunden ab. In der großen Anlage sind praktisch machbar bis zu 672 Bohrer wenn sie nicht länger als 80mm und keinen größeren Durchmesser als 6mm haben ^^. Im Allgemeinen bewegt sich die Anzahl aber irgendwo zwischen 40-400 je nach Anlage usw. Du hast ja nicht immer nur kleine Schaftwerkzeuge sondern auch mal Wendeschneidplatten die wieder mehr Platz benötigen zur Seite hin usw.
 
Nice. :D Ja HV ist recht schnell erreicht, das ist noch nicht soo nervig dass das über Nacht laufen muss.

Aber wenn ihr immer µm drauf haut dann habt ihr doch irgendwann ziemlich dicke Schichten in eurer Kammer rumhängen, oder kriegt man die durch ausheizen o.ä. irgendwie wieder runter?
 
Naja bei ner gewissen Dicke zerspringt die Schicht auch... zuviel Spannung dann drin *g*
Ansonsten beim Öffnen der Kammer (~180°C) springt durch die kältere einströmende Luft auch einiges ab.. ansonsten kommt dann die gute alte Drahtbürste zum Einsatz um die Kammer und Heizung zu "säubern" bzw die Schilder und Keramiken werden regelmäßig gestrahlt um Schicht ab zutragen. Trotzdem sind die Kammern eher Verschleißteile die 1-2x im Jahr komplett gewechselt werden sollten/könnten/müssten. Je nach menge der Beschichtungen usw halt.
HV is eigentlich bei den Pfeifferpumpen die da drin sind in null Komma nix erreicht :D
Und nen UHV bekommst du ja eh nicht zustande da du permanent Stickstoff usw während der Beschichtung dazu gibst.
 
Ja da musst du schon andere Methoden benutzen und wohl auch andere Kammern baun als ihr habt. UHV ist zwar saugeil für alle möglichen Untersuchungen weil man einfach Top Ergebnisse bekommt aber das ganze Drumherum ist ziemlich nervig. Allein das ewige Warten wenn man mal kurz seine Probe auswechseln will.

Dann schrubbst du das mit der guten alten Drahtbürste. :D Nette Vorstellung. ^^
 
Back
Top Bottom