DVB-T - Scheiss Qualität?!?!?

Joined
Aug 11, 2003
Messages
2,265
Points
295
Hallo,

hier in Bayern wurde vor knapp zwei Wochen auf DVB-T umgestellt. Normalerweise bin ich als "Kabeluser" (digitales Fernsehkabel sogar) nicht betroffen, aber seit der Umstellung empfange ich einige Programme total verpixelt bzw. sehr schlecht. Vor allem betroffen die Sender RTL, Sat 1 und DSF.

Ich habe mich heute bei meinen Anbieter fürs Kabelfernsehen erkundigt und dieser mußte kleinlaut zugeben, dass durch Regionalverträge das Kabelfernsehen mit dem DVB-T-Signal gespeist werden und hier gibt es solche Probleme mit der Bildqualität.

Meine Frage ist nun, haben DVB-T User bzw. Kabeluser seit einer DVB-T-Umstellung ähnliche Probleme?

Finde das voll zum Kotzen. DVB-T ist ja bis auf den Kauf des Decoders kostenfrei - ich zahle aber für DVB-T die Kabelfernsehgebühren. Und dieser Umstand wird nicht mal mitgeteilt. So eine Frechheit.

Gruß
Tank
 
Also hier in Bremen wurde letztes Jahr im Mai glaube ich auf DVB-T umgestellt. Bei Mutti zuhause^^ hatten wir nur DVB-T und das lief ohne Probleme.
Dann seit Oktober bin ich in die eigene Bude mit Kabel gezogen.
Habe im Wohnzimmer Kabel ohne irgendeinen Bildverlust mit Pixeln etc. und im Schlafzimmer DVB-T. Dort kommt es zu störungen wenn der Zug vorbeifährt aber sonst ohne Probleme.
Ich kann mich erinnern das bei Bekannten in der Anfangszeit Probleme beim Kabel zu sehen waren ähnlich wie bei dir. Dieses war aber nach dem 1. Monat behoben.
 
Hm...

..hier in Nürnberg ist das wirklich so schlecht. Habe diverse Foren durchgestöbert die meinen Eindruck bestätigen.

Finde es aber echt eine Frechheit, dass ich mit Kabelfernsehen so abgezogen werde.
 
Kabelfernsehen ist auch nicht sonderlich empfehlenswert - investier die Kabelgebühren lieber in eine Satellitenschüssel für Astra Digital, da zahlst du mittelfristig weniger und hast mehr Sender.

DVB-T ist, abhängig vom Ort, teilweise gut und teilweise schlecht. Großer Nachteil ist vorallem, dass man recht wenige Sender. Je weiter man dann vom Sendemast entfernt wohnt, desto schlechter wird das Signal. Früher beim analogen TV wurde es dann halt etwas kriselig, beim digitalen wird es dann verpixel, bzw. es gibt Lags. Ich habe (gießen) auch DVB-T und bei Sendern, die über den RTL Transponder laufen (RTL, RTL2, VOX, Super RTL) auch teilweise mit diesen Verpixelungen und Lags zu kämpfen. Wenn man direkt DBV-T hat kann man sich eine stärkere / bessere Antenne kaufen (hier ist es schon über Hausdachantenne, also die stärkste, die es gibt) geregelt, also kann ich nicht mehr viel machen - sonst kann man die Kabel von TV-Dose zu TV gegen hochwertigere austauschen, das bringt uach noch mal was.

Bei Kabel kann man natürlich leider wenig machen. Wiegesagt, mein Tipp - sofern es nicht am Haus verboten ist - auf digital Astra umsteigen. Da investiert man einmalig einen etwas höheren Preis, hat aber dann keine weiteren Kosten und deutlich mehr als bei Kabel.
 
Seit meinem letzten PC-Kauf habe ich die Möglichkeit DVBT zu empfangen. Dummerweise gibt es in meiner Wohngegend keinen Empfang :( Aber wie das nunmal bei terrestrischen Empfängen ist, gibt es Störquellen, die die Qualität mindern können. Daher ist es sinnvoll, Geräte erstmal nur zu testen, auszuleihen, zu mieten oder ähnliches um feststellen zu können, wie der Empfang und dessen Qualität am gewünschten Ort ist.
 
@ Fix

Das Kabelfernsehen, was ich habe, ist vor zwei Jahren auf digitales Kabelfernsehen umgestellt worden (neue Technik, neue Kabel, praktisch nicht auf alte Leitungen aufgesetzt). Die Bildqualität war ausgezeichnet. Jetzt wird dieses digitale Kabelnetz einfach mit dem DVB-T-Schrott eingespeist und das Ergebnis ist echt übel. Mir wurde empfohlen, damit ich einen besseren Empfang habe, dass ich ein 92dB Kabel verwenden soll, vorausgesetzt mein TV-Tuner macht da mit. Ich weiß nicht mal was ein 92db-Kabel ist?!?!

Die Technik kommt dann doch total ins stottern, wenn irgendwann die HDTV-Fernseher den Markt erobern. Vor allem wenn die nächsten NEXT-GEN Spielekonsolen auf dem Markt kommen könnte die Nachfrage nach solchen Fernseher enorm steigen. Da sieht man diese Verpixelungen doch mehr, wenn man DVB-T klotzt.

Gut ich gucke nicht viel Fern, aber es gibt Sendungen wie CSI, die ich mir gern anschau und da stören die Verpixelungen enorm.

Gruß
 
Back
Top Bottom