[Freeware]Battle of Yavin und Battle of Endor

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Einleitung:
Ich bin vor kurzem über die beiden Star Wars Spiele Battle of Yavin und Battle of Endor gestoßen und möchte sie hier kurz vorstellen.


Hauptteil:

Battle of Yavin
tboy02.jpg

Battle of Yavin findet, so wie der Name vll. vermuten ließe, in Episode IV statt und bezeichnet den Angriff der Rebellenflotte auf den Todesstern des Imperiums.

Das Spiel selbst ist sehr einsteigerfreundlich und macht ziemlich viel Spaß (wow, das klingt jetzt überzeugend). Also man verfolgt das Geschehen aus einer Cockpitansicht und steuert das Schiff mit der Maus. Mit der linken Maustaste kann man Laser abfeuern, mit Q und A die Geschwindigkeit des Schiffes erhöhen oder drosseln.
Naja und das wars dann auch schon.
Man spielt und ballert sich so durch 6 Level und hat jede Menge Spaß für zwischendurch mit angenehmer Polygongrafik im Stil der frühen 90er Jahre (X-Wing lässt grüßen :wub ). Am Ende darf man sogar durch den berühmten Todessterngraben fliegen :)

Screenshots:
tboy03.jpg

tboy04.jpg

tboy06.jpg


Ich hab das Spiel erst einmal gespielt und bin nicht über Level 1 hinausgekommen.
Der zweite Sternzerstörer war dann doch etwas heftig.

Download:
http://www.bruneras.com/yavin_en.htm

Battle of Endor
tboe.jpg


Thematisch gehts hier um die Schlacht gegen den zweiten, noch unfertigen Todesstern über dem Waldmond Endor.
Hier muss man nicht nur eine Raumschlacht schlagen sondern auch noch die eigene Flotte schützen (das suckt).

Im Gegensatz zum Vorgänger ist Battle of Endor etwas einfacher zu spielen und man hat außerdem noch die Möglichkeit Torpedos gegen große Schiffe wie z.b. die Sternzerstörer einzusetzen. Außerdem kriegt man nun eine Schadensanzeige für jedes Schiff das man anvisiert.

Screenshots:
tboe3.jpg

tboe4.jpg

screen11.jpg


Meine Bestleistung war bisher Level 4 mit drei Sternzerstörern und fast 200 zerstörten Tie-Jägern.

Download:
http://www.bruneras.com/endor_en.htm

Schluss:
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit den Spielen und hoffe dass mal jemand seine Highscores oder so hier postet :D
 
Im ersten Spiel war ich bis Stufe 4 gekommen.... spätestens als der ISD kam, wurde die Rebellion von den Bodenlasern und den Ties doch arg dezimiert :S

Punkte: 383050

:P

EDIT:
Wieder Stufe 4, nun 529400 Punkte
Irgendwie ist das sauschwer, wenn die TIEs unbegrenzt sind, überall Lasergeschütze auf dem Boden sind und dann noch ein ISD rumschwirrt >_<

Endor:
144 gekillte TIEs
 
Last edited:
Jau.. Yavin is sauassi. Ich installiers grad wieder weil mir die Tronmod das Spiel zerschossen hat.

Bei Endor explodiert mir immer diese Kackmühle von Ackbar. Ich hab keine Ahnung wie man das schaffen soll :(

Ich bin grad etwas bei denen im Forum unterwegs, die haben alle solche Texturpacks gebastelt mit denen das Spiel dann so aussieht:
05.jpg

yavin08.jpg


Langsam ist das schon fast das Niveau der Filme :o


€dith: Habs grad nochmal gezockt.
Ich bin mit ganzen 3 Wings bis ins sechste Level gekommen. Dann hat mich Darth Vader abgeschossen. Vielleicht hätt ich es weiter geschafft wenn mich in Level 5 nicht plötzlich jemand im ICQ angequatscht hätte -_-
Im Todessterngraben ist das echt fatal :D

Punktzahl: 1304976
 
Last edited:
Du hattest im Graben noch Begelitung? Wow! :top

Ich verlier meine Begleiter immer in dem Gebiet vor dem Graben, Stufe 4 oder so ist das. Die Bodenbefestigungen allein nerven ja schon, aber wenn dann noch die TIEs und der ISD kommen, ist schluß mit lustig für meine Begleiter .-_-
Allein gegen 20 TIEs ist zwar dann auch nicht das Problem, aber es nervt einfach nur :ugly

Bei Endor hatte ich es bisher geschafft, die Executor auf ca 40% Schaden runterzuballern, dann hat die Home One die Dienst quitiert. :/
Wichtig, ist hier 1. in der Nähe der Schiffe zu bleiben, die geben dir Deckung. 2. Unbedingt die Torpedos gegen die Schildgeneratoren der ISDs benutzten, sonst kann man die ISDs nicht beschädigen (am besten bevor die ISDs bei deiner Flotte angekommmen sind)

3 Torpedos killen einen Generator, 6 Torpedos hast du (und ein ISD hat 2 Schildgeneratoren in dem Spiel) :)
Für 5 erledigte TIEs gibts wohl nen weiteren Torpedo.

Achja, vor allem gegen Ende ist sterben der schnellste Weg, wenn man die Torpedos auffüllen will ^^

PS: Hast du mal nen Link zum Texturpack?

PPS: Ich werds jetzt mal mit der "Force" versuchen, angeblich wirds ann einfacherer :P
 
Last edited:
Chriz said:
PS: Hast du mal nen Link zum Texturpack?

Leider nein :(
Ich hab keine Ahnung woher die das im Forum alle haben...

Ich hab hier einen Link zur Seite von Hori, der schon länger an den Texturen zu arbeiten scheint. Für Endor gibts schon eine Demopackung an Texturen :D

Dann gibts noch einen Pack von Trousers Für den Screenshot von vorher hat einer gesagt er hätte beide packs miteinander kombiniert weil ihm die Jägertexturen von Trousers zu dunkel gewesen wären.

Alles weitere hier.


Yavin
Ich glaube es ist gut wenn man sich dann auf etwas spezialisiert.
Die Tie-Jäger kommen ja solange der ISD noch da ist immer wieder aus dem Hangar. Also wäre es vielleicht am besten sich zuerst auf ihn zu konzentrieren. Ich hab bei meinem Versuch allerdings zuerst die Lasertürme ausgeschaltet. Bis ich dann soweit war hatten meine Wings allerdings schon den ISD geplättet.

Für ISDs hab ich nu auch ne neue Schnellstartvariante:
Zuerst die Laser auf volle Synchronisation schalten, also so dass eine Salve gleich alle 4 Kanonen abfeuert. Dann wie, du schon gesagt hast, die Schildgeneratoren ausschalten und danach irgendwo auf das Teil schießen bis es zerstört ist.
Hierbei ist es besonders ratsam sich HINTER dem ISD aufzuhalten, da er dort keine Abwehrgeschütze hat. Ich kreise dann immer hinter dem Kontrollturm des ISD herum, baller ein paar Ties ab und drehe dann um ihm eine weitere Salve zu verpassen.
Das hat bisher immer ganz gut geklappt.
Übrigens: Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber die Grannies vom Forum sagen dass der Graben einfacher ist wenn man die Geschwindigkeit drosselt (laaaaangweilig).


Endor
Ich feuer immer zwei Torpedos auf die Generatoren ab und schieß den Rest mit dem Laser zu klump (bei voller Synchro sind das zwei Schuss zusätzlich). Danach kann man direkt die zwei übrigen Torpedos verheizen und so gehörig Schaden anrichten.
Aber so schnell wie Ackbar explodiert kann man kaum alles kaputtschießen find ich -_-
 
so, Yavin hab ich geschafft :D

Wenn der erste ISD kommt, flieg ich immer frontal auf den zu (und benutzt Grundsätzlich alle 4 Laser zusammen). Erst einfach in die TIE-Horden reinfeuern und dann gleich den vordersten Laser des ISD killen (ein 4er Treffer reicht), dann über den ISD hinweg fliegen und einen der Sensoren beschädigen.
Ansonsten kill ich meist erst die TIEs (und ein paar Abwehrlaser der ISDs, wenn ich grad da rumfliege, aber TIEs haben Vorrang). Nachdem fast alle Ties weg sind, greif ich die Schildgeneratoren an und kill dann die Sternenzerstörer langsam. Meist überlebe ich mit 20-25 Leuten.
Danach gehts gegen die Bodenziele. Die sind schwach, daher haben die TIEs IMMER Vorrang. Bei Gebiet 4 verlier ich dann meist alle meine Leute, aber mit ein bischen kreiseln kann man auch überlegene TIE-Verbände sicher ausschalten :kek

Der Graben ist auch ohne Tricks einfach, man muss halt nur aufpassen, das man nirgendwo gegenfliegt. Man bekommt da eigentlich schnelle ein Gespür für, wo man lang muss. Nur die Laserabwehr stört, aber die läßt sich auch mit Hilfe der Bordkanonen killen (ab besten Laserstellung 2).
Vader ist schwer, hier muss man sich auch die Macht verlassen (aka Radar deaktivieren und versuchen, den Lasern auszuweichen). Achja, wenn dus bist zum Thermal-Ding schaffst, das feuern nicht vergessen (rechte Maustaste)

Aber Endor nervt echt, gäbs das mit Ackbar nicht, wäre es viel einfacher >_<
 
Last edited:
Ich glaub du solltest dich weniger auf die Ties festnageln, die sind eigentlich nicht so wichtig und solange ein ISD in der Nähe ist bekommen die immer wieder Nachschub. Ich hab mich komplett auf den ISD konzentriert und erst dann die Tie-Jäger vernichtet. Habs so geschafft ohne den Verlust eines Lebens und mit sage und schreibe 27 Wings zum Todesstern vorzupreschen.
Den Graben fand ich auch nicht so schwer, aber Vader hat mich dann doch gebrutzelt ;)
Hab aber schon eine Taktik dafür: Immer an den Rand und dann noch oben oder unten und das ganze Spiel wieder von vorne. Kreise fliegen eben, wenn man so will.

€dith: Ich hab grad festgestellt, dass die Türme viel schneller kaputtgehen wenn man nur auf die Kanonen zielt.
 
Last edited:
Bei Vader solltest du das Radar ausmachen (das senkt Vaders Trefferwahrscheinlichkeit) und immer im Uhrzeigersinn Kreise fliegen, dann geht das recht einfach :)

Jo, die Kanonen nehmen pro Laser rund 12% SChaden, dh 2 4er Salven killen einen Turm (wenn man sauber trifft)

Ich werd das mit den Zerstörern mal probieren :)

Hab jetzt mal die Texturpacks ausprobiert... also bei Endor hat man dann schwarze TIEs von schwarzem Hintergrund (umgemein schlecht zu treffen), außerdem ist die Installation doof gemacht - Das Spiel MUSS im Standart-Verzeichnis sein :(
Und zusätzlich zerrt es bei mir an der Performance, auch wenns noch gut spielbar ist :)
 
Last edited:
So ich habs jetzt auch geschafft Yavin durchzukloppen.
Das mit dem Standardverzeichnis erklärt dann wohl warums bei mir nicht lief :anime

Punktzahl: 2451950
Wings: 3-4

War ein ziemlich mieser Lauf :/
Erklär mir mal bitte jemand wie ich beim ersten Mal den ersten ISD im ersten Level zerstört hab bevor der zweite ankommt?

Ich glaub übrigens dass man den ISD auf dem Todesstern gar nicht angreifen kann.
Man sollte nur sehen dass man die Maste so schnell wie möglich plättet, dann nämlich haut der ISD ganz von selbst ab.

Und die Darth Vader-Sequenz find ich zum Kotzen.
 
jep, der ISD ist unangreifbar. Man kann gar nicht hoch genug fliegen, um seine Generatoren richtig anzugreifen :)
Sobald er alle TIEs ausgesetzt hat, haut er wieder ab.

Bin grad bei Gebiet 3 und hab 28 Wings (Ausnahmsweise hatten am Anfang mal alle überlebt)

EDIT
OMG, ich glaubs nicht, insgesamt haben 15 Rebellenpiloten überlebt - Das ist ja besser als im Film :D

Punktestand: 3.469.900

 
Last edited:
Da kann ich nicht mithalten :(
Tatsächlich werd ich immer schlechter O_o
Habs gestern nur noch mit Ach und Krach zum Abschluss geschafft als letzter Überlebender.
 
lol, vorhin hab ichs mit 19 Leuten bis zu Vader geschafft... Allerdings im Siegeltaumel das Spiel beendet, bevor die Punkte berechnet wurden >_<

Meine neue Taktik gegen die beiden Sternenzerstörer ist jetzt, nicht mehr die beiden Generatoren zu erledigen, sondern die Laserkanonen zu zerstören.
Wenn man erstmal die 3 Laserbänke an den Seiten der ISDs abgeschossen hat (Fluggeschindigkeit verrringern ist hier praktisch, kann man alle 3 Laser mit einem Anflug erledigen), sind die Dinger relativ ungefährlich. Dann kann man sich den TIEs widmen. Erst wenn die weg sind, erledige ich die wehrlosen Zerstörer.
Bei 5 Versuchen haben Bisher haben so immer 28-30 Leute überlebt :)

Bei Gebiet 3 und 4 greif ich immer die TIEs an, während der Rest meiner Staffel die Lasergeschütze auf dem Boden zerstört. Achja, bei Gebiet 4 am besten unter dem ISD kreisen, so kannst du die TIEs sofort nach dem spawnen erledigen (und der ISD trifft einen nur sehr selten)

Nur bei Endor sitzt ich immer noch fest, Ackbar geht immer ne Minute zu früh hops :(
 
Ackbar ist ja auch ne dumme Pussy :p

Das mit den Laserkanonen am ISD zerschießen hab ich aufgegeben nachdem ich gemerkt hab dass ich immense Schwierigkeiten damit habe sie zu treffen und von den drei Laserbänken an der Seite immer den Arsch vollbekommen hab :(
Aber das klingt nach einer guten Taktik, ich werds nochmal versuchen.
 
Back
Top Bottom