Bezüglich eMule und themenverwandte Angelegenheiten im UF

Meinung zu dem Vorschlag:

  • Mir egal!

    Votes: 0 0.0%

  • Total voters
    5
  • Poll closed .
Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo zusammen:)

Ich möchte auf ein jüngst angesprochenes Thema eingehen
und wenn möglich, auf vernünftigen Weg versuchen zu klären.

Es geht um das vor kurzem entfernte Topic "eMule vs Firstload",
welches aus dem Technikforum ins Verstossforum verschoben und
somit für "normale" User unzugänglich gemacht wurde.

Kernpunkt des damals von mir erstellte Topic war ein Vergleich
zwischen eMule und dem seit einiger Zeit häufig geworbenem
Firstload. Es kam mir nicht in den Sinn, irgendwelche Wege zu
finden um an illegale Downloads zu kommen.

Jedenfalls wurde es nach kurzem Statement des Moderators
-Admi- ins Interne verschoben - aufgrund sehr fragwürdigen
Posts einiger User hier im UF.

Natürlich hat er sich nach folgender Problematik orientiert:
http://golem.de/0512/42015.html

In diesem Artikel wird klargestellt, dass ab sofort jegliche
Themen genauestens auf illegalem Inhalt kontrolliert werden
sollte/muss.

Dennoch ist es unbestreitbar, dass das von mir erstellte Topic
zu keiner Zeit gegen irgendwelchen aktuell geltenden Boardregeln
verstossen hatte oder hat.

Als ich Moderator wurde bekam ich erklärt, dass lediglich dann
ins Interne verschoben wird, wenn etwas klar gegen die Boardregeln
verstösst. Allein aufgrund zweifelhafter Beiträge oder aber böser
Vorahnung ist eine solche Zensur nicht gerechtfertigt.

Kurz nachdem das Topic unzugänglich gemacht wurde, tauchte
fragenderweise folgendes Topic in der Kuschelecke auf:
-klick-

Dort hat User -thunder- folgenden Link zu einer recht nützlichen
Information bezüglich eMule vs Firstload gepostet ----> -klick-
Genau darauf wollte ich damals auch hinaus - will damit verdeutlichen,
dass dieses Topic mehr rechtlich informativ sein sollte:).

Nun habe ich das Topic ins Technikforum gepostet wo leider keine
extra Regelung für diesen Bereich festgelegt wurden. Im Multimedia Forum
hingegen ist z.B. folgende Regelung fest gepinnt und jeder kommt bisher
damit klar:
Regelung im Multimedia Forum


Meine Meinung:
Dieses Vorgehen gleicht der Zensur, da zu keiner Zeit gegen irgendwelche
aktuellen Boardregeln verstossen wurde. Aufgrund böser Vorahnungen
wurde das Topic verschoben - ungerechtfertigt, orientiert man sich an
die Regeln des United Forums.


Mein Vorschlag:
Bezüglich Filesharing und themenähnliche Angelegenheiten eine
feste Regelung für das komplette UF nochmal EXTRA hervorheben,
damit auch wirklich jeder begreift, dass allein schon die Diskussion
um eMule&Co eine einzige Grauzone ist - Grauzone bedeutet
nicht gleich illegal!
Sollten Beiträge Inhalt wie genaue Beschreibungen, Links, Verherrlichung
von illegalen Downloads etcpp vorweisen sind diese kommentarlos und
ohne weitere Vorwarnung vom Moderator zu löschen mit dem Hinweis,
sowas zu unterlassen.
Weiteres Vergehen wird mit :gelb geahndet - dabei kopiert der Moderator
den Beitrag ins Interne für die Beweise und deletet öffentlich Teile
oder den ganzen Beitrag.
Weitere Vergehen werden nach den üblichen Kriterien geahndet.
Im Zweifelsfalle kann das Topic auch closed werden - dennoch sollten
Informationen den Usern nicht vorenthalten werden.


Zu meiner damaligen Moderatorzeit habe ich mir oft den Vorwurf der
Zensur und Bevormundung über mich ergehen lassen müssen und habe
dementsprechend die Regeln akzeptabel angepasst. Dabei ist zu erwähnen,
dass ich damals lediglich voreilig geclosed hatte - teilweise ebenfalls durch
böse Vorahnungen etc:z.


Ich hoffe, mein Vorschlag wird mit dem nötigen Ernst entgegengetreten.
Für das allgemeine Interesse lasse ich noch nebenbei eine Umfrage laufen
die meinen Vorschlag entweder befürwortet oder ablehnt. Vielleicht lässt sich
so eine Entscheidung leichter fällen:).

Vielen Dank schonmal im Voraus und big sorry für den Roman:(.
 


[...] und sobald hier etwas in die Richtung geäußert wird, sind wir Moderatoren - und ganz besonders die Admins - die Ärsche vom Dienst, weil wir für die Inhalte zuständig sind und daher die Verantwortung für illegale Äußerungen tragen.

sagt doch eigentlich alles ?

alleine damit wäre admis handeln abgedeckt.

und es ist ja wohl klar, dass diese regeln für den gesamten forenbereich gelten. nur im multimedia verstärkt, weil man annehmen sollte dass auch nur dort über solche dinge gesprochen wird Oo

und zum thema grauzone: lieber im grünen bereich als in der grauzone und dann irgendwann auffliegen.

uns ist dein anliegen sehr wohl bewusst, aber viele threads entwickeln sich schnell in andere richtungen und auch im emule thread war dies der fall.

und da es in dne ot-foren ja nicht gewünscht ist beiträge anderer user als moderator zu editieren ises doch ok so.
naja, auserdem hat der gesamte topic ausgeufert

bereits bevor die eigentlich gewünschte diskussion richtig zu tragen kam, hat ein user andeutungen gemacht die nicht ganz im vorhin angesprochenen "grünen" bereich liegen.

aber wenn es dich etwas beruhigt: im internen wird bereits disskutiert und unter anderem ist auch die "thread teilen" funktion genannt worden.
wobei es in diesem topic wohl nicht tragbar ist jene option zu benutzen, da der großteil (!) der posts sich nicht mit dem von dir gewünschten thema befassen, sondern eben mit dem illegalen downloaden.

mach doch einfach nen neuen thread auf, is doch jetzt kein unding Oo


es is halt sone sache:

postings löschen, oder nicht...

mir wurde das verboten udn wenn outrider das hier mitbekommen würde wäre der teufel los :D

edit: btw, nimms admi nich übel ;) war nur vorsicht :)
 
Last edited:
Aber nein, ich nehme Admi überhaupt nichts übel - kann ihn
ja auch verstehen. Nur wollte ich mal neue Möglichkeiten
vorschlagen, einem zensurähnlichem Vorgehen wie dieses
Verschieben vorzubeugen ohne dabei aus der Grauzone
rauszustolpern.

Deswegen ja auch der Vorschlag, dass sämtliche Andeutungen
etc die auf Ausartung hinausgehen mit :gelb zu ahnden, sodass
gleich klargestellt ist, dass man sowas hier nicht sehen will.
Entweder hat man klare Ontopic-Beiträge oder man lässt das posten:p.

Ich will jetzt auch nicht aus persönlichen Gründen "mein" Topic
wieder im öffentlichen Bereich sehen - nur die Aktion hat mir ein
paar Denkanstösse gegeben die euch diesen (zugegeben pervers langen)
Beitrag beschert hat:D.

Und hier wird wohl keiner etwas dagegen haben, eindeutige
Regelverstösse zu deleten - auch ein Outrider nicht:).
 
Ich bin absolut mit dem vorgehen von Admi einverstanden.
Alles was in der Grauzone liegt sollte entfernt werden,
damit das Forum nicht in die Verlegenheit kommt, irgendwann
mal wirklich Post zu bekommen von irgendwelchen Anwälten.

Wenn man jetzt anfängt Sachen die schon im Graubereich liegen
zuzulassen, wo führt das dann hin. Im MMF bin ich auch strikt dagegen
das irgendwelche Links, Lieder oder Videos gepostet werden die
Urheberrechtlich geschützt sind bzw. auch was in der Grauzone liegt.
(Gilt natürlich auch für diese Downloadseiten)

Für Admins und Mods ist es halt schwierig solche Topic abzuschätzen.
Was ist noch im grünen Bereich, was nicht. Soll ich ihn verschieben oder
doch auseinanderpfrimeln und nur Teile des Topic verschieben.

Es ist halt grade bei einer Sache wie Filesharing brisant
solche Diskussionen laufen zu lassen. Im zweifelsfall immer
lieber in den Mülleimer damit.
 
also ich finde, dass man darüber ruhig reden kann, weil man kann mir dem programmen ja auch gute sachen machen udn nicht nur illegale ;) ^^ also man soltle es nicht imemr so schlecht sehen wie die vorurteile gegenüber diesem programm. also sollte man dies erlauben.

Außer wenn es direkt auf Filesharing zuläuft sollte man dies wieder verschieben und mit einer gelben karte bestrafen. aber auch nur wenn es wirklich auf diesen Punkt zuläuft ;)
 
Solange in den Threads über die Programme oder legales geredet wird ist es kein Problem, wenn aber irgendwelche Kleingeister anfangen damit zu pralen welche 500€ Software oder welche neusten Filme sie sich dort besorgen ist das ganze illegal und das öffentliche Zugeben einer Straftat - da ist es logisch, dass es entfernt wird.

Wir haben das ganze schon intern besprochen. Das ganze wird ähnlich wie von dir vorgeschlagen gehandhabt, nur gelöscht wird zwecks Beweißsicherung nichts, sondern es wird halt in das ominöse Verstößeforum verschoben.

Die Mods machen das ganze auch ganz sicherlich nicht um die Leute hier zu ärgern, sondern um uns (und auch manch einen User, der meint, dass sein Handeln sowieso nie Folgen haben wird) vor rechtlichen Problemen zu schützen.
 
Wie ich sehe, wurde schon alles besprochen. ;) Das Topic bleibt übrigens dort, wo es jetzt ist.

In Zukunft wird es so gehandhabt, wie es hier bereits dargelegt wurde.
 
Finde ich super, dass es so gehandhabt wird:top.

Und admi, es ist wirklich nichts gegen dich gewesen:):wink.
 
-=rabbitbrain=- said:
also ich finde, dass man darüber ruhig reden kann, weil man kann mir dem programmen ja auch gute sachen machen udn nicht nur illegale ;) ^^ also man soltle es nicht imemr so schlecht sehen wie die vorurteile gegenüber diesem programm. also sollte man dies erlauben.

Außer wenn es direkt auf Filesharing zuläuft sollte man dies wieder verschieben und mit einer gelben karte bestrafen. aber auch nur wenn es wirklich auf diesen Punkt zuläuft ;)
Dann hast du aber falsch abgestimmt Rabbit.... Genauer lesen ^^ Hättest dafür stimmen müssen. Kann das also mal jemand ändern???

Bin ebenfalls dafür. Informationen vorenthalten ist Mist, dann lieber nur die einzelnen Zweifelhaften Beiträge entfernen
 
Back
Top Bottom