Rund ums Bodybuilding

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo Leute

Ich möchte gerne mal wissen, was ihr von diesem Sport, dem Bodybuilding
haltet.
Nach Möglichkeit soll hier kein Diskusionsthread über Anabole Seroide
entstehen - obwohl dies leider auch ein Bestandteil des BBs ist.
Ich persönlich habe meine ersten Hanteln an meinem 11. Geburtstag bekommen,
sehe aber nicht nach 13 Jahre Hanteltraining aus:pp......

Was mich an diesem Sport begeistert ist die härte und Disziplin, die man für
diesen Hochleistungssport braucht. Oder meint ihr, das sei gar kein Leistungssport?

Ich persönlich träume insgeheim davon, einen tollen, fettfreien, muskulösen
Körper zu besitzen - doch anstatt einem Waschbrettbauch muss ich vorerst mit
einem "Waschbärbauch" mich zufrieden geben;).
Ernsthaft, viele hören Bodybuilding und denken gleich an Anabolika - ich sehe die
ganze Sache komplett anders. Für mich zählt der Sport an sich, ich liebe und lebe
diesen Sport.

Desweiteren kommt der Aspekt der Ästhetik zur Sprache: Ab wann ist ein muskulöser
Körper nicht mehr schön? Nun, ich will eure Meinung dazu hören.

Ich habe noch ein perfektes Beispiel, dass Anabolika einen alles andere als
natürlich aussehen lässt.....;)
 

Attachments

  • anabolika2.jpg
    anabolika2.jpg
    30.7 KB · Views: 75
lol dieses bild is ja geil .. ich selber war noch nie im fitnesscenter,werd aber hin gehen,sobald ich weniger schulstress hab ..

also zum sport selber : kann mir nicht vorstellen dass es so viel fun machen kann wie ein kickerl mit freunden,aber um sich fit zu halten/bleiben ist es sicher nciht schlecht ..

wie ist das mit diesen mitteln ? gibts ein mittel der die muskel auch aufbaut und stärker wird .. oder dienen die mittel nur zu optischen zwecken .. ?
 
einen trainierten körper zu haben ist ok aber beim bodybuilding wird etwas übertrieben.... so ist meine meinung
 
schreibe später noch mehr habe im mom eigendlich 0 zeit gehe gleich weg :)

also man muss den sport leben um ihn verstehen zu können. es ist einfach ein unbeschreiblich geiles gefühl wenn man den letzten power aus sich raushohlt und die muskeln aufs letzte strapaziert werden ;)

je bessere fortschritte man machen will desto mehr muss man für diesen sport leben... vom training über die ernährung bishin zu den schlafgewohnheiten, alles kann zu dem gunsten des körpers verwendet werden, nur schon damit baut man sehr viel auf

also bis später :)
 
Original geschrieben von Michael

also zum sport selber : kann mir nicht vorstellen dass es so viel fun machen kann wie ein kickerl mit freunden,aber um sich fit zu halten/bleiben ist es sicher nciht schlecht ..

doch das kann es ... weil das echt nen geiles Gefühl is, wie pure schon gesagt hat.
Und vorallem nach dem Training, wenn die Muskeln zucken, man is ausgepowert un naja ... hat halt haufen Adrenalin un das is geiles Gefühl ;)

Original geschrieben von Michael

wie ist das mit diesen mitteln ? gibts ein mittel der die muskel auch aufbaut und stärker wird .. oder dienen die mittel nur zu optischen zwecken ..?

es gibt Mittel, die Muskeln schnelelr wachsen lassen, aber davon ist dringenst abzuraten, da die dich innerlich zerfressen.
Es gibt nit wenige Bodybuilder, die an Herzversagen aufgrund von Missbrauch solcher Mittel gestorben sind.

@Shadow
hab die gleiche Meinung wie du über den Sport ... die Disziplin ect, die man dafür aufbringen muss, bekommt nit jeder hin ;)
wenn ich mich anstrengen würde, würd ichs denk cih ma auch schaffen, allerdings fehlt mir oft die Motivation, überhaupt trainieren zu gehen ...

mein Ziel is auch nen muskulöser und definierter Körper ... ich respektiere die Bodybuilder, aber für mcih wäre zu viel des Guten nit wirklcih gut :o ... also mir gefällts nit wirklcih ...
 
Also ich hab damals als ich öh ca.16-17 war auch Trainiert wie ein blöder.
Ich war TOP-FIT und freute mich über meine Erfolge.alle sind se schwimmen oder so gegangen und ich war im Fitness Center oder bin wien blöder um unseren Sportplatz gelaufen wie ein Irrer:D :D .Naja da hab ich noch nicht geraucht usw..... da war Sport mein Leben.......und heutzutage?????Oh Gott ne,bin faul geworden und sitz meist aufn A*sch.
naja aber mal zum Thema:
dieser Sport ist gut solange man es nicht übertreibt.

gruß
asun
 
Im Grunde genommen reine Ansichtssache

Ab wann übertreibt man? Gute Frage.....

Ich würde mal sagen, es gibt viele Aspekte hinsichtlich des BBs.
Zu einem wäre da der optische Aspekt - reicht ein "normal" druchtrainierter
Körper mit wenig Fettgehalt, so dass man die Bauchmuskeln deutlich sehen
kann, oder muss es schon Masse über Masse sein?

Da die Optik eine rein subjektive Angelegenheit ist, dürften sich wohl die Meinungen
darüber in viele Richtungen teilen.


Zum anderen ist da noch der Aspekt des Aufwands sprich, die ganze Arbeit, die
ein richtiger Bodybuilder erledigen muss, will er tatsächlich einen riesigen Körper
aufbauen.
Das ist auch der Punkt, der mich persönlich am meissten herausfordert.

Um einen relativ fettfreien und muskulösen Körper aufzubauen braucht man folgendes
Wissen:

1)
Welchen Körpertyp hat man? Es gibt schlanke Typen, die leichter Gewicht abnehmen
können, es aber schwerer mit Muskelaufbau haben (Ektomorph) - und es gibt die von
Natur aus stämmigere Typen, die leicht zum Fettansatz neigen, aber viel leichter
Muskeln aufbauen können (Mesomorph).

2)
Wie trainiere ich richtig? Es gibt "leichtes" Training, in dem man sich mit leichteren
Gewichten und mehr Wiederholungen und Sätze auspowerd - dieses Training verwendet
man normalerweise für die Muskeldetails, weniger um den direkten Aufbau.
Dann gibt es das "schwere" Training, in dem man mit schweren und vor allem freien
Gewichten (Kurz und Langhanteln) und weniger Wiederholung seine Muskeln nur auf
das Maximum an Leistungsfähigkeit trimmt.

3)
Wie ernähre ich mich richtig? Hätte ich diesen Punkt früher mehr Beachtung geschenkt,
hätte ich wahrscheinlich jetzt weitaus mehr an Muskelmasse. Die Ernährung ist eigentlich
das wichtigste am ganzen Training, wird aber am meissten vernachlässigt.
Wer richtig Masse aufbauen will, sollte 6 Mahlzeiten am Tag verteilt zu sich nehmen und
dabei auch noch achten, dass das Gleichgewicht von Kohlehydrate, Eiweiss und Fett
bestehen bleibt. Und wieder ein weiterer Punkt: Wofür sind Kohlehydrate, Eiweiss und
Fette für den Muskelaufbau nützlich? Für Laien kurz erklärt: Kohlehydrate liefern Energie,
Eiweiss unterstützt den Muskelaufbau und Fett transportiert die Nährstoffe.

4)
Supplemente gehören zum Aufbau dazu, zählen aber nicht als Steroide.
Auch da scheiden sich die Geister. Hier gab es mal ein Thread über das Thema Creatin.
Creatin gehört zum Training dazu wie das Eisen selbst. Hinzu kommt der tägliche
Konsum von Proteinshakes, BCAA´s (verzweiktkettige Aminosäuren) und Vitamine.

Im Grunde genommen fasziniert mich der Sport auf folgenden Gründen:
Man trainiert nur für sich, muss sich also auf nichts anderes konzentrieren, wie es im
Teamsport der Fall ist. Der Sport an sich: Der schon erwähnte "Pump" nach dem
Training, die Esthätik der Muskeln und der Wille, seine Grenzen permanent zu
erreichen und vor allem zu erweitern.
Bodybuilding ist sozusagen eine Wissenschaft für sich - auch wenn sich viele nicht für
diesen Sport begeistern können ist es doch schade, dass dieser Sport immer noch so
in eine einzige Sparte gedrängt wird - dass nämlich alle Bodybuilder dumme,
pillenstopfenden Zombies sind, die ihren Spiegel mehr lieben, als die eigene Familie.


-
 
tolle titten hat dat pferd da oben:D

ne frage...
wie trainiert man am besten den bereich unter dem bauchnabel,sind denk ich ja bauchmuskeln,aber direkt unterm bauchnabel isses schwer,wie schafft man dat am besten?
meine jetzt nix sexistisches;)
 
@Shadow

deine Aussagen sind so nit ganz alle richtig

z.b. bei 1.) gibt es nicht nur 2 Typen, sondern 3 Haupttypen ... aber sogut wie kein Mensch is ein reiner Haupttyp, sondern immer ne Mischung ...

Ektomorph = schlank, baut kaum/schwer Muskelmasse auf
Mesomorph = V-Form, beste Voraussetzungen für Muskelaufbau
Endomorph = der Typ, der am schnellsten Fett ansetzt

zu 2.) kann man auch nit so einfach sagen
es gibt viele verschiedene Trainingsarten
leichte Gewichte/mehr Wdh = Ausdauer
schwerere Gewichte/weniger Wdh = Muskelaufbau
sehr schwere Gewichte -> man schafft nur eine Wdh = Erhöhung Maximalkraft -> Kraftsportler

desweiteren is Aufbau-/Definitionsphase entscheidend, also was du erreichen wilst ...

@Jürgen
schnall dich mit Füßen an Decke un dann zieh Oberkörper imemr nach oben :D

wirste aber sowieso nit umsetzen können >_< ... von daher ... nimm nen stabileren/alten Tisch, leg dich drauf, sodass Becken grad noch drauf is un Beine über Tischlänge hinausgehen .... un dann die Beine halt immer hoch und runter machen >_<
man kann auch noch Gewicht an Füßen machen, ich nehm z.b. noch 8 Kg dran ...
 
le problème est dass ich dann rückenprobleme bekomme,quasi fast hohlkreuz,ich mach dat aufem boden,dann am bett festhalten hinter mir,das entlastet etwas...
 
meinst du beine oder unteren teil der bauchmuskeln?
also unteren bauchmuskeln mach ich indem ich situps genau andersherum mache was ich normal mit operkörper mache mache ich mit den beinen
und an sonsten beine an hantelbank ganz normal

zu mir
ich war auch mal n freak 2 jahre hab ich so gut wie täglich traint (kann das machen da ich auch zuhause gewichte haben und bank usw.)
jetzt wo ich arbeite und lehre stress habe kann ichs kaum noch machen :nono
naja mein body ist zwar noch relativ gut durchtrainiert aber man merkt schon den kraftverlust :((
aber ist echt hammer geiler sport
und pure hat recht muss man leben
und is ja auch nich jedermans sache wenns einem keinen spass macht soll mans halt lassen :kek
 
ja genau,untere bauchmuskeln,das meinte ich:D

naja,es is das problem mit dem rücken,das stört,aber ich hab grad mal 2 wochen wieder angefangen, wenn ich die situps mache,irgendwann ziddert mein bauch während dessen:D
nix gut ?
 
ähm ... Jürgen, cih jetz nit wirklchi verstanden, was du bzw wie du das machst ^^
erklär ma bissl ausführlicher :o

naja Situps sind eh nit gut für die Bandscheiben, zumidnest so lange nit, bis man ne gut Rückenmuskulatur hat ...

also machst du jetz Situps oder wie?
bzw wenn du Beinheben machst auf den Boden bringt das nit wirklcih viel, weil du da nit richtig runter gehen kansnt mit den Beinen >_<
 
also ich hab mir mein training immer in runden eingeteilt

1 bietzeps
2 brustmuskeln
3 situps *obere bauchmuskeln)
4 bankdrücken(wo ich am besten drin bin ;) )
5 unteren bauch musekl
6 beine

und das zu pitzen zeiten 5 mal diese runden und dann das gewicht immer schrit für schrit erhöhen
uoder die wiederholungen steigern

was willst du den erreichen kraft oder nur aussehen???

und wie viele situps machst du den?
(Ps: ich würde situps auf ner hantelbank machen is einfacher *dafür mach ich natürlich mehr als auf boden*
und wenn du unteren machen willst einfach drauf legen
und dann beine hinten abstehen lassen un von unten (boden) nach oben ziehen und das immer wiederholen
 
Original geschrieben von WhereZone
@Shadow

deine Aussagen sind so nit ganz alle richtig

z.b. bei 1.) gibt es nicht nur 2 Typen, sondern 3 Haupttypen ... aber sogut wie kein Mensch is ein reiner Haupttyp, sondern immer ne Mischung ...

Ektomorph = schlank, baut kaum/schwer Muskelmasse auf
Mesomorph = V-Form, beste Voraussetzungen für Muskelaufbau
Endomorph = der Typ, der am schnellsten Fett ansetzt

zu 2.) kann man auch nit so einfach sagen
es gibt viele verschiedene Trainingsarten
leichte Gewichte/mehr Wdh = Ausdauer
schwerere Gewichte/weniger Wdh = Muskelaufbau
sehr schwere Gewichte -> man schafft nur eine Wdh = Erhöhung Maximalkraft -> Kraftsportler

desweiteren is Aufbau-/Definitionsphase entscheidend, also was du erreichen wilst ...


Natürlich gebe ich dir Recht, dass meine Angaben Lückenhaft waren, aber ich
versuchte halt mehr oberflächig zu erklären, damit Laien nicht sofort den Überblick
verlieren. Schliesslich soll der Sport nicht abschrecken sondern interessant sein:).
Da ich seit meinem 11. Lebensjahr trainiere, kann ich natürlich auch ein sehr weites
Spektrum an Wissen rund ums Bodybuilding aufweisen - ich will hier aber keine Doktorarbeit
schreiben:pp......



-
 
ronald,ich meinte das so, dass ich situps aufem boden mache,und ich strecke die beine,halten halten halten halten, und dann etwas auf und wieder runter,das zieht gut...
nur is das wie du meintest das problem mit den bandscheiben,es war anfangs schlimmer,nu gehts langsam...
 
weiss ja nich,was du genau vorhast,hörg,
aber allein durch bauchmuskelübungen wird sich da nit viel tun,
falls du da fettabbaun wolln würdest.
müsstest eigentlich schon was mit ausdauer tun,
sprich joggen,cardio,etc
 


leistungssport ja oder nein:


jein - KANN zum leistungssport werden, aber viele machen ja nur "en bisschen" ;)

wenn aber zeil wirklich solche körper sind IST es ein hochleistungssport wie andere auch

es gab da mal sone reportage da hamse weibliche bodybuilder interviewed

natürlich gings auch wieder ums aussehen: "is das noch natürich, is das noch weiblich)

antwort:
--- sie fühlt sich so weiblicher als vorher - is ihre entscheidung und ende

--- nein, natürlich ist es NICHT mehr, aber es ist ein hochleistungssport und dann kann es gar nicht mehr natürlich sein (was ich sehr gut formuliert finde)


wann ein körper nich mehr schön is ?

unterscheidlich... sobald die erten ekligen aderwulste zu sehen sind find ichs nur noch schrecklich

habs in dem anderen thread ja schon gechrieben: muskeln schön und gut, aber sie müssen sich in den körper einfügen, mit weichen übergängen... dann finde ich es sogar sehr schön Oo

 
Original geschrieben von Un1cef
weiss ja nich,was du genau vorhast,hörg,
aber allein durch bauchmuskelübungen wird sich da nit viel tun,
falls du da fettabbaun wolln würdest.
müsstest eigentlich schon was mit ausdauer tun,
sprich joggen,cardio,etc

ich hab 3x die woche fussball:)
gehe auch so laufen...
 
Back
Top Bottom