mathe problemchen und brauch schnell hilfe ...

Joined
Dec 26, 2002
Messages
1,764
Points
0
moinsen @ all,

bin nun voll im stress, schreiben morgen ne kleine mathe arbeit, aber ich habe da was überssehen zu lernen... habe das auch erst heute erfahren von nem kollegen in der schule.

wir nehmen im moment funktionen und abschnittsgleichungen durch.
also aufgabe ist wie folgt:
gegeben: y = -0,5x + 4 (formel ist: y = m*x+b )
gesucht: f ( x ) durch Punkt(120 | 45) (formel: funktion ( x ) ist gleich y = m*x+b)

ergebniss: y = 2*x - 95

hm ja ich habe nun keinen blassen schimmer wie ich das rechnen soll, bzw. ich bräuchte da mal nen kurzen rechenweg zu, da mir das selber zusammendenken der rechnung viel einfacher danach verständlich ist und ich mir das besser behalten kann.

wäre am besten wenns schnell geht, ist sehr wichtig. vielen dank schonmal im vorraus !

MfG Maggy
 
Was hat denn das mit der gegebenen Funktion zu tun?

Also für die gesuchte Bedingung gibts unendlich viele Funktionen die das erfüllen da man nur 1 Gleichung aber 2 Unbekannte hat ^^
 
öhm ok, kann mich auch vertan haben wegen dem gegebenen. ich muss dann nun f ( x ) durch P(120 | 45) rechnen.. wie das? ^^
 
Naja ein Punkt ist ja gegeben durch (x/f(x))

Also einfach einsetzen für
x:=120
f(x):=45

dann deine allgemeine Funktion nehmen

f(x):= m*x+b

45=120*m+b

und dann kannst m und b ausrechnen, oder auch nicht weils ja unendlich viele Lösungen gibt.

Bräuchtest also noch ne Nullstelle oder sowas ^^
 
ok entschuldige mich... also f (senkrecht) ( x ) durch P(120 | 45) muss gerechnet werden...
 
da es senkrecht zu anderen sein soll rechnen wir mal m aus

m2 = -1/m1 = -1/-0,5 = 2

nun der rest:

45 = 2*120+n

n = 45-240 = -195

y=2*x-195

warum du als n -95 hast versteh ich nicht
 
Der Punkt der gegeben ist ist nicht 120/45 sonder 120/145

145=2*120+b
145=240+b -240
-95=b
 
145=2*120+b
145=240+b -240

Wo ist da die Gleichheit :D

Senkrecht, hm strange shit lol
 
ich hab da gerade b rausgehauen und wenn du dann 2*120-95 rechnest kommst du auf 145
 
Jojo ich weiss schon was abgeht aber ich glaub die -240 sollte hinter nem Strich stehen |||||

nä ^^

 
hm ja habe auch bemerkt, das unser lehrerbeim ergebnis die 1 vor den 95 vergessen hat ^^
habe es auch noch eben von nem kumpel erklärt bekommen den ich noch erreichen konnte :) ,

aber da ist noch war nicht ganz klar geworden ( und ich erkenne es bei osbes auch nicht), warum m = 2 ist.
 
Weil die gegebene Funktion ne "Steigung" von 2 hat.

d.h. die erste Ableitung f`(x) da kommt =2 also konstant 2 raus ^^
 
mein schlaues tafelwerk sagt, wenn eine gerade senkrecht auf der anderen steht muss der anstieg von m1 = -1/m2 lauten :)

@fix
was hat das mit ableitungen zutun oO ?? vll nix ??
 
Last edited:
Also ich würd ja zwei Vektoren nehmen die in den Graden liegen und die dann Vektorproduzieren bis Null rauskommt ^^

 
jaja, es führen immer viele wege nach rom, aber erstmal müsste ich die vektorgleichung aufstellen ...
 
hm und wenn ich nun zB y = -5x + 4 hätte? mir wird das nicht so ganz klar, vielleicht wird mir es ja mit ner anderen zahl klarer.


EDIT:

mein freund hat es mir so erklärt:
y = 0,5x
y = 1/2 x | umstellen
y = 2/1 x

nur wie mache ich es nun bei eienr zahl ohne kommastellenzahl?
 
Last edited:
Naja wenn du die Steigung durch 2 Vektoren symbolisierst:

a:=a*e1 + 1*e2
b:=b*e1 + 1*e2

und dann a*b=0 die Bedingung ist für nen 90° Winkel.

gibts:
a*b + 1 = 0
a*b = -1
b = -1/a

und a und b sind dabei eben die Steigungen von den Graden ^^
 
was genau das ist, was mein tafelwerk schon sagt ;)

y = -5x + 4

m1 = -5 in diesem fall

m2 = -1 / m1

m2 = -1 / -5

m2 = 1/5 = 0,2

EDIT:
dein freund hat vergessen dass sich das vorzeichen auch umkehren muss, schließlich kann etwas monoton steigendes zb nicht von etwas anderem monoton steigenden im winkel von 90° geschnitten werden ...
 
Last edited:
ok respekt. ihr seid krass :) irgendwie hatte ich 13 jahre mathe und null plan, was ihr da redet ;)
 
ah ok, wie würden es die jungs aus der schokella werbung sagen...
gecheckt, gecheckt :D

ne bessere aufklär manschaft gibt es nicht... osbes/stefros, wollt ihr nicht mal nen gut bezahlten job als lehrer haben? :D
nunja vielen dank für die hilfe, ich hoffe das wird morgen was, wenn nicht wirds ziemlich eng für mich

EDIT:

er hat mir das gesagt mit dem umkehren des rechenzeichens... nur maggyfix ist nicht perfekt :D
 
Last edited:
Back
Top Bottom