TV-Tip: Todesmelodie/Giù la testa

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Vorweg: Ein nicht näher genannter Italiener nötigte mich diesen Tip zu schreiben.

Das erste Sagt:
Todesmelodie
(Giu la testa)

Spielfilm Italien 1970

Juan Miranda bekommt einiges zu hören, was feine Herrschaften über ihn und seinesgleichen denken, als der abgerissene Mexikaner ausnahmsweise in eine komfortable Reisekutsche zusteigen darf. Es dauert allerdings nicht lange, da zittert die hochnäsige Gesellschaft vor ihm, denn Juan entpuppt sich als Bandit, der sich mit den männlichen Mitgliedern seiner Sippe als Wegelagerer durchschlägt. Kurz darauf lernt Juan auf spektakuläre Weise Sean Mallory kennen.

Der irische Ex-Revolutionär knattert auf einem Motorrad durch die Gegend, mit so viel Dynamit und Nitroglyzerin am Leibe, dass er ganz Mexiko in die Luft jagen könnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Umgang miteinander ist Juan begeistert und will Mallory unbedingt dafür gewinnen, mit ihm die Bank in Mesa Verde auszurauben.

Zunächst hält der Ire gar nichts davon. Als die beiden dann doch zusammenkommen und Mallory ihm den Weg zu den vermeintlichen Schätzen frei sprengt, erlebt Juan bestürzt, dass der Ex-Revolutionär ihn an der Nase herumgeführt hat. Immerhin wird er zusammen mit Mallory bald als revolutionärer Held gefeiert, obwohl der schlitzohrige Mexikaner gar nichts von der Revolution hält.

Die mexikanische Revolution ist effektvoller Hintergrund für die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Männern, die Sergio Leone ("Spiel mir das Lied vom Tod") in ein Panorama spektakulärer Aktionen eingebettet hat. James Coburn imponiert in der Rolle des desillusionierten Revolutionärs ("Ich glaube nicht mehr an Menschen, nur noch an Dynamit!"); Rod Steiger spielt die Entwicklung vom naiven Strauchdieb zum engagierten Kämpfer nicht weniger überzeugend.

Die erste Hälfte des Films erinnert ein wenig an Bud Spencer/Terrence Hill-Filme, die zweite Hälfte ist das krasse Gegenteil davon und bietet Gerüchten zu folge u.a. mehr Massenerschießungen und Hinrichtungen als Schindlers Liste.

Sendetermin: Heute, 0.35 ARD


btw: Sogar deamon will sich diesen Juwel italienischer Filmkunst nicht entgehen lassen, also unbedingt reinschauen :top

cover_0142.jpg
TodesMelodie.jpg
 
Last edited:
Wenn ich heute Nacht nicht auf einer FFN-Party wäre,
würde ich denn auf jedenfall gucken. Ein sehr guter Western.

Von mir gibts auch eine klare Empfehlung.
 
hat den jemand gesehen gestern nacht? ich wollt ihn eigentlich aufnehmen. als ich dann heut morgen nachgeschaut hab, war ein anderer drauf :o
 
Asgard said:
Wenn ich heute Nacht nicht auf einer FFN-Party wäre,
würde ich denn auf jedenfall gucken. Ein sehr guter Western.

Von mir gibts auch eine klare Empfehlung.

FFN ????? Frei-Fick-Nacht :?
 
Ich fand das auch extrem scheiße von der ARD. Da hau ich mir wegen dem Film die halbe Nacht um die Ohren nur damit die den Sendetermin kurzfristig ändern. Bin dann auch ziemlich stinkig pennen gegangen als der nich lief. Schweinerei, sowas machen die mit den Gebühren :nono
 
ja gebühren werden da primär für schleichwerbung und proletenunterhaltung (fußball) verwendet
alles arschlöcher

wenigstens lief heute traviata
 
anunknownperson said:
ja gebühren werden da primär für schleichwerbung und proletenunterhaltung (fußball) verwendet
alles arschlöcher

wenigstens lief heute traviata

Gut das man darüber streiten kann! ;)
 
dann schau ich doch gleich mal nach, ob ich nach bissl vorspulen den film finde. wahrscheinlich fehlen mir dann die letzten 30min :(

trotzdem danke :)
 
Back
Top Bottom