[TV-Tip] Kagemusha

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Freitag, 25.03.2005
22:20 3sat Film: Kagemusha - Der Schatten des Kriegers


Japan im 16. Jahrhundert. Der mächtige Shingen Takeda, Herr über das größte Reiterheer des Landes, gilt als unverwundbar und unbesiegbar. Mit Geschick und kluger Taktik trotzt er den Angriffen seiner verbündeten Nachbarfürsten. Doch im Jahr 1573 geschieht das Undenkbare. Der Feldherr wird das erste Opfer einer bisher in Japan unbekannten Waffe: Die Gewehrkugel eines Scharfschützen trifft ihn tödlich. Der tragische Vorfall gefährdet die politischen Pläne des Takeda-Clans, der daraufhin zu einer List greift: Ein kleiner, unbedeutender Dieb, der dem toten Fürsten verblüffend ähnlich sieht, wird aus dem Gefängnis geholt und soll für drei Jahre als Kagemusha - als "Schatten des Kriegers" - Freund und Feind über den Tod des Familienoberhaupts hinwegtäuschen. Ein riskanter Plan, denn der Doppelgänger spielt seine Rolle besser als erwartet.

Kagemusha004.jpg
Kagemusha000.jpg

Kagemusha003.jpg
Kagemusha005.jpg


Mit dem großen historischen Kriegs- und Schicksalsdrama "Kagemusha - Der Schatten des Kriegers" kehrte der japanische Meisterregisseur KUROSAWA Akira 1980 zum Genre des Samurai-Films zurück, mit dem er seinen Ruhm begründet hatte. 1951 sorgte KUROSAWA mit "Rashomon" für eine Sensation auf dem Filmfestival von Venedig und verschaffte dem japanischen Kino erstmals eine breite internationale Beachtung. Spätere Schwertkämpfer-Dramen wie "Die sieben Samurai" (1954) und "Yojimbo" (1961) ließen ihn bei europäischen und amerikanischen Cineasten zur Kultfigur werden. Aber auch mit kritischen Gegenwartsfilmen wie "Ikiru - Einmal wirklich leben" (1952) oder "Dodeskaden - Menschen im Abseits" (1970) erwies sich der eigenwillige Autorenfilmer, der im eigenen Land stets gegen Widerstände und Vorurteile ankämpfen musste, als einer der wichtigsten Regisseure der Filmgeschichte. In seinem monumentalen Alterswerk "Kagemusha" zeigte sich KUROSAWA noch einmal als großer, visionärer Filmemacher.

r_Kagemusha.jpg


Am 23. März 2005 wäre KUROSAWA Akira, der 1998 starb, 95 Jahre alt geworden
 
Last edited:
hast du den film schon mal gesehn? lohnt sichs den anzukuckn? ich weiß is vielleicht ne dumme frage wenn dus als TV tipp reinschreibst aber es interesiert mich halt.

mfg Chi_Fu!
 
Klingt auf jeden Fall interessant, zum Glück kommt es am Karfreitag und nicht zu einem ungünstigeren Zeitpunkt. :)
 
Ja, ich hab den schon gesehen und ich fand ihn sehr gut :up

Allerdings ist der Film nicht auf Action fixiert, das solltest du bedenken sonst wirst du ihn wahrscheinlich zu langweilig finden...
Aber wenn man sich für Akira Kurosawa/japanisches Mittelalter interessiert ist der Film eine TOP-Empfehlung!

Ich hab auch mal eine nicht ganz soo gute Review im UF drüber geschrieben:
http://www.united-forum.de/showpost.php?p=516440&postcount=7

€dith: Dir gefällt Shogun Total War? Dann dürfte dir auch Kagemusha gefallen (spielt das nicht auch GENAU in dieser Zeit?)
 
Last edited:
ja spielt glaub ich ungefähr in der Zeit.

Ich hab den Film mal zu ähnlich später Uhrzeit auf arte geguckt und habs dabei verschlafen (aber nur weil ich sehr müde war). Ich find den Film an sich schon gut, aber er hat meiner Ansicht nach seine Längen und ist etwas statisch für die Uhrzeit. Also ich werd ihn mir wahrscheinlich angucken, glaube aber nicht, dass ich ihn bis zum Ende durchhalten werde. Ist für mich persönlich zu anspruchsvoll und zu lang für die Uhrzeit.
 
Haja, für die Uhrzeit kann ich ja auch nix.

Aber es gibt ja auch noch Festplatten/VHS/DVD-Rohlinge, gelle? :D
 
Outrider said:
Haja, für die Uhrzeit kann ich ja auch nix.

Aber es gibt ja auch noch Festplatten/VHS/DVD-Rohlinge, gelle? :D
Nein, die gibt es natürlich nicht (außer VHS)!!! :o
 
Psycho Joker said:
Nein, die gibt es natürlich nicht (außer VHS)!!! :o

Natürlich gibt es die. Mein Videorekorder verstaubt im Schrank während ich alles nur noch mit DVB-T Receiver auf Festplatte aufnehme. Per ProjectX, Cuttermaran und Ifoedit landet dann alles von Werbung bereinigt auf DVD. Daran ist nix illegales. Es lebe das digitale Zeitaler. Digital = illegal ist lediglich eine Verdummungskampagne der Musik- und Filmindustrie.

Geiler Film übrigens. Gabs schon vorher irgendwo derartige Farbkompositionen?
 
Gut klar. Wobei man das mit Festplatten und DVD-Rohlingen auch falsch verstehen kann. ;)
 
Naja, die 7 Samurai hatte ja auch seine Längen, aber darin lag eben auch die Gunst der damaligen Filmemacher, dass sie eben nicht hetzen eilen und Effekthaschen mussten sondern sich Zeit lassen konnten auch mal die Spannung langsam aufzubauen :O

Ich werds mir reinschauen wenn ichs net verpass :kek
 
Nicht vergessen:
Morgen läuft Kagemusha!

Ich freu mich schon tierisch drauf ^^
 
Wenn nichts dazwischen kommt,
werd ich mir den auf jedenfall auch mal anschauen.
Bin gespannt.
 
Also ich fands gut :)

Zumindest den Schluss, mehr hab ich leider verpasst :(

Am geilsten find ich bei seinen Filmen dass er sich viel Zeit nimmt.

z.B. als er den einen Warlord zeigt wie er auf seinem Stuhl sitzt und das 30 sec lang, dann irgendwann aufspringt und sich an den Sack fasst :D
Heutzutage wäre das undenkbar, da muss jede Sekunde mit Handlung gefüllt sein...

Das hat auf jeden Fall geholfen ne Stimmung aufzubauen :o

Das Ende war aber net ganz nach meinem Geschmack, ich mag ja sowieso keine Ballermänner in Samuraifilmen, aber es gewinnt halt im Endeffekt der, der in der technischen Entwicklung weiter vorne liegt...
 
Also ich fand das Ende cool - vor allem auch die Reaktionen der Generäle immer :D
Aber ich fands schon stark was danach noch kam - starkes Theme.

Die deutsche Synchro war ja auch mal ziemlich gut - nur mit den Namen hats wieder gehapert. Aber ansonsten - 1a.
 
Back
Top Bottom