+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

[TV-Tip] Kagemusha

Eine Diskussion über [TV-Tip] Kagemusha im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Freitag, 25.03.2005 22:20 3sat Film: Kagemusha - Der Schatten des Kriegers Japan im 16. Jahrhundert. Der mächtige Shingen Takeda, Herr ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    [TV-Tip] Kagemusha

    Freitag, 25.03.2005
    22:20 3sat Film: Kagemusha - Der Schatten des Kriegers


    Japan im 16. Jahrhundert. Der mächtige Shingen Takeda, Herr über das größte Reiterheer des Landes, gilt als unverwundbar und unbesiegbar. Mit Geschick und kluger Taktik trotzt er den Angriffen seiner verbündeten Nachbarfürsten. Doch im Jahr 1573 geschieht das Undenkbare. Der Feldherr wird das erste Opfer einer bisher in Japan unbekannten Waffe: Die Gewehrkugel eines Scharfschützen trifft ihn tödlich. Der tragische Vorfall gefährdet die politischen Pläne des Takeda-Clans, der daraufhin zu einer List greift: Ein kleiner, unbedeutender Dieb, der dem toten Fürsten verblüffend ähnlich sieht, wird aus dem Gefängnis geholt und soll für drei Jahre als Kagemusha - als "Schatten des Kriegers" - Freund und Feind über den Tod des Familienoberhaupts hinwegtäuschen. Ein riskanter Plan, denn der Doppelgänger spielt seine Rolle besser als erwartet.




    Mit dem großen historischen Kriegs- und Schicksalsdrama "Kagemusha - Der Schatten des Kriegers" kehrte der japanische Meisterregisseur KUROSAWA Akira 1980 zum Genre des Samurai-Films zurück, mit dem er seinen Ruhm begründet hatte. 1951 sorgte KUROSAWA mit "Rashomon" für eine Sensation auf dem Filmfestival von Venedig und verschaffte dem japanischen Kino erstmals eine breite internationale Beachtung. Spätere Schwertkämpfer-Dramen wie "Die sieben Samurai" (1954) und "Yojimbo" (1961) ließen ihn bei europäischen und amerikanischen Cineasten zur Kultfigur werden. Aber auch mit kritischen Gegenwartsfilmen wie "Ikiru - Einmal wirklich leben" (1952) oder "Dodeskaden - Menschen im Abseits" (1970) erwies sich der eigenwillige Autorenfilmer, der im eigenen Land stets gegen Widerstände und Vorurteile ankämpfen musste, als einer der wichtigsten Regisseure der Filmgeschichte. In seinem monumentalen Alterswerk "Kagemusha" zeigte sich KUROSAWA noch einmal als großer, visionärer Filmemacher.



    Am 23. März 2005 wäre KUROSAWA Akira, der 1998 starb, 95 Jahre alt geworden
    Geändert von Outsider (16.03.2005 um 04:02 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Gefreiter
    Avatar von Chi_Fu!
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Vienna
    Alter
    27
    Beiträge
    115
    Nick
    Viridis
    Clans
    [AJ]L2-clan
    hast du den film schon mal gesehn? lohnt sichs den anzukuckn? ich weiß is vielleicht ne dumme frage wenn dus als TV tipp reinschreibst aber es interesiert mich halt.

    mfg Chi_Fu!

  3. #3
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Klingt auf jeden Fall interessant, zum Glück kommt es am Karfreitag und nicht zu einem ungünstigeren Zeitpunkt.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  4. #4
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ja, ich hab den schon gesehen und ich fand ihn sehr gut

    Allerdings ist der Film nicht auf Action fixiert, das solltest du bedenken sonst wirst du ihn wahrscheinlich zu langweilig finden...
    Aber wenn man sich für Akira Kurosawa/japanisches Mittelalter interessiert ist der Film eine TOP-Empfehlung!

    Ich hab auch mal eine nicht ganz soo gute Review im UF drüber geschrieben:
    Samuraifilme

    €dith: Dir gefällt Shogun Total War? Dann dürfte dir auch Kagemusha gefallen (spielt das nicht auch GENAU in dieser Zeit?)
    Geändert von Outsider (08.03.2005 um 22:08 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    ja spielt glaub ich ungefähr in der Zeit.

    Ich hab den Film mal zu ähnlich später Uhrzeit auf arte geguckt und habs dabei verschlafen (aber nur weil ich sehr müde war). Ich find den Film an sich schon gut, aber er hat meiner Ansicht nach seine Längen und ist etwas statisch für die Uhrzeit. Also ich werd ihn mir wahrscheinlich angucken, glaube aber nicht, dass ich ihn bis zum Ende durchhalten werde. Ist für mich persönlich zu anspruchsvoll und zu lang für die Uhrzeit.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Haja, für die Uhrzeit kann ich ja auch nix.

    Aber es gibt ja auch noch Festplatten/VHS/DVD-Rohlinge, gelle?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  7. #7
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Outrider
    Haja, für die Uhrzeit kann ich ja auch nix.

    Aber es gibt ja auch noch Festplatten/VHS/DVD-Rohlinge, gelle?
    Nein, die gibt es natürlich nicht (außer VHS)!!!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  8. #8
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Zitat Zitat von Psycho Joker
    Nein, die gibt es natürlich nicht (außer VHS)!!!
    Natürlich gibt es die. Mein Videorekorder verstaubt im Schrank während ich alles nur noch mit DVB-T Receiver auf Festplatte aufnehme. Per ProjectX, Cuttermaran und Ifoedit landet dann alles von Werbung bereinigt auf DVD. Daran ist nix illegales. Es lebe das digitale Zeitaler. Digital = illegal ist lediglich eine Verdummungskampagne der Musik- und Filmindustrie.

    Geiler Film übrigens. Gabs schon vorher irgendwo derartige Farbkompositionen?
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Gut klar. Wobei man das mit Festplatten und DVD-Rohlingen auch falsch verstehen kann.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Naja, die 7 Samurai hatte ja auch seine Längen, aber darin lag eben auch die Gunst der damaligen Filmemacher, dass sie eben nicht hetzen eilen und Effekthaschen mussten sondern sich Zeit lassen konnten auch mal die Spannung langsam aufzubauen

    Ich werds mir reinschauen wenn ichs net verpass

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Nicht vergessen:
    Morgen läuft Kagemusha!

    Ich freu mich schon tierisch drauf ^^

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Wenn nichts dazwischen kommt,
    werd ich mir den auf jedenfall auch mal anschauen.
    Bin gespannt.

  13. #13
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Also ich fands gut

    Zumindest den Schluss, mehr hab ich leider verpasst

    Am geilsten find ich bei seinen Filmen dass er sich viel Zeit nimmt.

    z.B. als er den einen Warlord zeigt wie er auf seinem Stuhl sitzt und das 30 sec lang, dann irgendwann aufspringt und sich an den Sack fasst
    Heutzutage wäre das undenkbar, da muss jede Sekunde mit Handlung gefüllt sein...

    Das hat auf jeden Fall geholfen ne Stimmung aufzubauen

    Das Ende war aber net ganz nach meinem Geschmack, ich mag ja sowieso keine Ballermänner in Samuraifilmen, aber es gewinnt halt im Endeffekt der, der in der technischen Entwicklung weiter vorne liegt...

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Also ich fand das Ende cool - vor allem auch die Reaktionen der Generäle immer
    Aber ich fands schon stark was danach noch kam - starkes Theme.

    Die deutsche Synchro war ja auch mal ziemlich gut - nur mit den Namen hats wieder gehapert. Aber ansonsten - 1a.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kleiner tip für TOP1
    Von lol4ra2xx im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 13:43
  2. hehe hmmmz also wer is bester ts zoggr schreibt mal Tip
    Von S3xXxBOMB im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.03.2002, 17:51
  3. Heißer Tip für arme User (Weihnachtsgeschenk)
    Von TraXX im Forum Technik Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2001, 11:07
  4. Kleiner tip Timur
    Von Conan010 im Forum BL00D+
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •