The Crow (auf DVD gesucht)

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Da es noch keinen Thread über den Film gibt, hol ich mal weit aus *seufz*

crowpic3.jpg

Einleitung
The Crow ist einer dieser ganz gefährlichen, überbewerteten Filme, an denen man vielerorts kein schlechtes Wort lassen darf weil die fanatischen Anhänger dieses Kultfilms einem sonst augenblicklich klarmachen wer die Überlegenheit durch Überzahl inne hat.

Vorwort
Der Film erlangte große Berühmtheit durch einen tragischen Unfall am Set:
In einer Szene sollte Hauptdarsteller Brandon Lee (Sohn des Bruce) erschossen werden. Dummerweise stimmte etwas mit der Platzpatrone nicht und so durchdrang ein Stück des Projektils sein Auge und drang direkt in sein Gehirn ein - natürlich war er ziemlich sofort tot. Der Film wurde dann mit viel Aufwand, CG und einem Doppelgänger hastig zu Ende gefilmt und trotzdem veröffentlicht.
Unnötig zu sagen, dass Brandon Lee durch seinen Tot für die zahlreichen Fanatiker nunmehr eine unantastbare Märtyrerfigur geworden ist die immun gegen Kritik ist.
Viele Kritiker bezweifeln bis heute, dass der Film einen so starken Erfolg gehabt hätte wäre Brandon Lee nicht bei den Dreharbeiten gestorben.

Aber das ist noch nicht alles.
Was den Film an sich auszeichnet ist vor allem sein Stil:
Eine überfinstere Metropole, voller schwarzer Wolkenkratzer die sich in einen grauen, unwirklichen Nachthimmel erheben. Eine bedrohliche, künstlich finster wirkende Stadt, die aber dennoch eine vergleichsweise beklemmende Atmosphäre aufkommen lässt.

Davon abgesehen ist die Story aber eigentlich ziemlich stumpf oder klischeebelastet und die Charaktere sind auch ziemlich stereotyp und flach geraten. Dennoch ein sehenswerter Film.

Worum es geht
Eric und seine Freundin Shelly werden eines Abends in der gemeinsamen Wohnung von einer Bande Gangster überrascht. Eric muss hilflos mitansehen wie seine Geliebte vergewaltigt und gequält wird, danach werden beide umgebracht.
~FIN~





Ein Jahr später:
Eric Draven erwacht von den Toten um den brutalen Tod seiner selbst und seiner Freundin zu rächen. Mit Hilfe einer Krähe aus dem Jenseits ist er nun in bester Highlandermanier unsterblich - und seine Rache ist grausam! :wub
Stück für Stück dezimiert er das Gangstersyndikat das hinter seiner Ermordung stand, doch was Eric nicht weiß:
Das Syndikat ist mit einer Hexe im Bunde und diese kennt sein Geheimnis!


Empfehlung: Lest das Comic, es ist besser.

Ausschnit aus dem Film (Gothkitsch)
Musikvideo


Eigentlicher Grund für den Thread
Ich hör seit gestern glammigsten Hochglanz-Gothpop und der erinnert mich schweinemäßig an den Film. Weiß hier jemand woher ich nu ne deutsche DVD bekomme?
Auf Amazon gibts eine sexy FSK 18 SE, aber die ist leider nicht lieferbar :(
Weiß wer ob die DVD schon raus ist oder wann sie erscheinen soll und wie viel sie kostet?
 
Last edited:
Amazon verkauft FSK18 DvD`s ? seit wann das O_o


naja, hier gibts die uncut Special Edition für 11.11 € --> cyber-pirates.org

http://www.cyber-pirates.org/index....details&cnid=&anid=5473eb02fae983269.01808127


verdammt die ham die auch nit lieferbar -.-
Trag dich mal in die Mailingliste ein, manchmal geht das recht schnell.
Da kannste dir wenigstens sicher sein dass es die echte ungekürzte FSK18 ist

alternativ: Emunio.de

brauchst natürlich überall nen Altersnachweis
 
Aww, Mailingliste find ich doof :(
Dann trag ich mich bei Amazon ein :p
Den zweiten hamse da übrigens für 6 Eu oder so :D
 
Kommste aus Deutschland ? Wenn ja ist es nicht die längste erhältliche deutsche 18er Fassung
 
Also mittlerweile hab ich die DVD auch im Toom gefunden (und Wild Zero auch :wub).

Eigentlich ist es ja echt zum Kotzen wie sie einen Film mit einer so guten Optik so sehr in den Sand setzen konnten. In Foren mit vielen Gothics und/oder Otaku brechen da immer tolle Diskussionen los, aber ich finds einfach total unlogisch und inkonsequent, um nicht zu sagen lächerlich, wenn der skrupellose Racheengel ohne Reue plötzlich allen Leuten Moralpredigten hält ("Rauchen ist tödlich", "Rauschgift ist nicht gut für dich [...] Deine Tochter irrt nachts durch die Straßen und wartet auf dich").

Als typische Entschuldigung kommt dann meist "Brandon Lee ist aber gestorben und sie mussten den Film schnell fertig machen", aber was bitte hat das mit der Grundveranlagung des Filmes zu tun? Auch ohne dass Brandon Lee gestorben wäre wären die Charaktere noch so flach gewesen. Das ist echt so das was mich an dem Film massivst stört :(
Die Charaktere wirken alle total oberflächlich. Ist das im Comic auch so? Sieht übrigens sehr stylish aus.

Naja jut, positiv ist am Film halt wirklich die Optik und die ganze Ästhetik die ihn umgibt, denn die sind beide wunderbar düster. Das fängt bei der teils übertrieben finster wirkenden Stadt an und zieht sich durch bis zu dem kleinen Mädchen mit Undercut (:D) und den Stiefeln die fast alle tragen.

Ich versteh allerdings nicht weshalb die DVD erst ab 18 ist, denn im Film selbst sind keine neuen Szenen enthalten und die extra anwählbaren ungeschnittenen Szenen sind so brutal auch nicht. Finds schade, dass sie die ungeschnittenen Sachen nicht direkt in den Film gepackt haben, so dass man sie sich nur extra angucken kann. Die meisten anderen Extras (32 minütiges Porträt über den Schöpfer des Comics, Audiokommentar und Making of mit Brandon Lees letztem Interview) hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
Back
Top Bottom