Machinae Supremacy

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Prädikat:
Mal was besonders anderes!

Machinae_Supremacy_Players.JPG
Machinae_Supremacy_logo.jpg

(Selbstporträt und Logo der Band)

Machinae Supremacy ist eine schwedische Band die sich seit ein paar Jahren dem SID-Metal verschrieben hat. Berühmt wurden sie vor allem durch das anfertigen des OSTs des Computerspiels "Jets'n Guns" (s. Andere Spiele-Forum).


Was zum Geier ist SID-Metal?!

SID ist das Dateiformat indem Audiodaten vom Commodore 64 abgespeichert und abgespielt werden können.
Das führt uns wahrscheinlich direkt zur näxten Frage:
Commo-was?!

commodore_64.jpg
+
eguitar.jpg

Der Commodore 64 (= 64kb Arbeitsspeicher) war die kultigste Heimcomputermaschine der 80'er Jahre und hatte vor allem in Europa einen riesigen Erfolg. Heute genießt der C64 oder auch "Brotkasten" (wegen dem Diskettenlaufwerk) einen regelrechten Kultstatus.

Die EBM-Band Welle:Erdball nutzt den C64er ebenfalls als Synthbasis für ihre schrulligen Lieder. Ich denke ich hab die Band auch schonmal hier vorgestellt, oder vll. wars auch jemand anders; ka :o

logo_start.gif

Im Gegensatz zu Welle:Erdball machen Machinae Supremacy aber 1a Metal und versetzen diesen mit Synthklängen aus dem C64.

SID-Metal ist also nichts weiter als eine von Machinae Supremacy selbst gemachte Genreeinteilung für ein Genre das außer ihnen natürlich keiner spielt.


Was ist gut an der Discovery?

Auf der HP der Band kann man sehr viele Songs kostenlos, vollständig und legal runterladen. Also gleich hin und reinhören! °_°


Empfehlungen:
Attack Music
Masquerade
Arcade
Player One

Cryosleep (Instrumental)

C64 Kultmaterial (für die ganz harten)
The Great Gianna Sisters
SIDology 1: SID Evolution
SIDology 2: Trinity
SIDology 3: Apex Ultima


Homepage (Hörmaterialbereich):
http://www.machinaesupremacy.com/discography.html

Wer sich dafür zu faul ist:
http://www.myspace.com/machinaesupremacy

Viel Spaß!
 
Kann mich da nur anschliessen. Gefällt mir ganz gut, obwohl ich den Einfluss der C64-Sounds jetzt nich besonders auffallend finde, aber man hört ihn schon raus.
 
Nette Idee und gut umgesetzt. Besonders toll find ich sie allerdings auch nicht :p
 
Back
Top Bottom