+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lawrence von Arabien

Eine Diskussion über Lawrence von Arabien im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Lawrence von Arabien (1962) von David Lean, produziert von Sam Spiegel. Mit Peter O'Toole als T.E. Lawrence, Omar Sharif als ...

  1. #1

    Daumen hoch Lawrence von Arabien

    Lawrence von Arabien (1962)

    von David Lean, produziert von Sam Spiegel.
    Mit Peter O'Toole als T.E. Lawrence, Omar Sharif als Ali El Sherif, Alec Guinnes als Fürst Feisal, Anthony Quinn als Auda Abu Tayi u.v.m.
    ungeschnittene Version: ca. 3 Stunden 40 Minuten.

    Plot:
    Die Epische Verfilmung der Geschichte um Thomas Edward Lawrence,
    der zu einer der wichtigsten Figuren im arabischen Unabhängigkeitskrieg während des
    ersten Weltkrieges wurde.

    1916 wird Lawrence damit beauftragt Fürst Feisal zu finden, der einen Aufstand gegen die türkischen Besetzer starten will. Lawrence fungiert als Vermittler zwischen den Briten und den Arabern, er führt die Armeen der Bedhuinen und erarbeitet eine erfolgreiche Guerillataktik.
    Er wird als Nationalheld Englands gefeiert und ist gleichzeitig der Held der Araber im Aufstand gegen das Osmanische Reich.

    Meine Meinung über den Film:
    Ein Bildgewaltiger Film, der aber mit Skepsis zu betrachten ist. Der Film gibt sich gerne authentischer als er es ist. In Wirklichkeit beinhaltet diese legendäre Verfilmung ein hohes Maß an künstlerischer Freiheit und glorifiziert Lawrence evtl. zu stark.
    Der Film gewann 7 Oscars und ist trotz seiner enormen Länge von 3 Stunden und 40 Minuten nicht einen Augenblick lang langweilig. Trotz meiner Anmerkung bzgl. der Skepsis ist der Film aber keinesfalls schlecht. Ganz im Gegenteil. Der Film hat mir außerordentlich gut gefallen und ich möchte ihn jedem weiterempfehlen der ihn noch nicht gesehen hat.
    Vom der rasanten Fahrt auf der monströsen Brough Superior SS100 zu Beginn des Filmes bis zum Abspann ist der Film wirklich gelungen. Was ich etwas seltsam fand ist, dass im Film keine einzige Frau vorkommt bzw. Frauen nur mal im Hintergrund zu sehen sind.

    Die DVD:
    "Der Film läuft eh dauernd im TV" wurde mir gesagt, als ich mir die DVD kaufte.
    Aber das stimmt so nicht. Auf der 2DVD befindet sich nicht nur ein tolles Cover, sondern auch brilliant in Szene gesetzte Menüs, die sehr viele Extras offenbaren. So z.b. vier Originaldokumentationen von den Dreharbeiten, Trailer, einen kurzen Bericht über die Premiere in New York, ein Making of und ein interview mit Steven Spielberg, der an der Restauration des Filmes beteiligt war. Der Film ist in rundum verbesserter Bild- und Tonqualität auf der DVD und im Vergleich zu den Originalaufnahmen ist diese Qualität einfach nur erstaunlich!
    Es sind auch eine Menge bisher unveröffentlichter Szenen enthalten, die niemals synchronisiert wurden.
    Kurzum: Die 16 € für die 2DVD sind sehr gut investiert

    Hier noch ein Bild vom Cover der DVD:


    Mehr über Lawrence:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,...010107,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_von_Arabien
    You cannot spell slaughter without laughter.

  2. #2
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    hab ich mal nen großteil von gesehn,fand ihn jetzt net sooo dolle,aber ganz gut gemacht,is eben einfach n kultiger alter klassiker...
    mfg Jörg

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich find den Film irgendwie genial. Hat zwar eine gehörige Portion hollywood'sche Helden-Pathos-Verklärung aber insgesamt fand ich den wirklich nicht schlecht umgesetzt.
    Allein schon die Landschaften! @_@ Und Alec Guinness! Und Anthony Quinn! Und Omar Sharif! Alles richtig klasse Schauspieler. Sowas darf sich zurecht noch "Meisterwerk" und "Monumental-Epos" nennen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SGN ohne worte ... nach bitten von nussi stelle ichs rein
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18.09.2001, 19:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2001, 19:47
  3. Wo ihr gerade von alten Zeiten redet
    Von UncleTom im Forum United Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2001, 00:57
  4. schwule cd von ww kek
    Von patrick im Forum United Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2001, 14:02
  5. wer von den alten TS Spielern spielt CS?????
    Von DaNieL im Forum United Talk
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •