Hamlet (mit Mel Gibson)

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Ich hab gestern zufällig diese DVD entdeckt:
9269155.jpg


Hamlet, klassisch erzählt, mit allem Pipapo :crack
Und als wäre das noch nicht genug, spielt Mel Gibson sogar die Hauptrolle! :free

Klingt imo sehr vielversprechend, allerdings hab ich mich nicht getraut das Teil einfach drauf loszukaufen ^^
Meine Frage also an alle:
Kennt jemand den Film und lohnt sich der Kauf der DVD?

Wurden die Originaldialoge beibehalten oder in moderne Sprache übertragen?
 
Hm wenn der Film so wies auf dem Plakat zu sehen im Mittelalter spielt werden die wohl kaum was an der Übersetzung verändert haben o_O das wäre ja totaler irrsinn...

btw es gab noch min eine hamlet verfilmung die zwar genauso den originaltext hat, aber dafür im 20. Jahrhundert spielt, leider finde ich den genauen Titel nicht wieder da "Hamlet" sagenhaft schwammig ist wenn mans bei google eingibt.
 
Den haben wir mal teilweise in der Schule bei Englisch geguckt. Fand ich doof. Mel Gibson kann ich so schon nicht wirklich ausstehen, aber als Hamlet find ich ihn ne ziemliche Fehlbesetzung (Wieso nicht gleich Chuck Norris oder Vin Diesel?). Ist aber meine persönliche Meinung, gefällt aufgrund einiger Szenen.
Die beste Hamlet-Verfilmung ist meiner Meinung nach immer noch die von und mit Kenneth Branagh (der macht generell sehr gute Shakespeare-Verfilmungen, sein "Henry V" ist auch ziemlich gut). Gut umgesetzt und eine Schauspieler-Riege, die vor großen Namen und genialen Schauspielern nur so strotzt. Ist meine definitive Empfehlung.

Kurz gesagt:
Hamlet von und mit Kenneth Branagh... hui!
Hamlet mit Mel Gibson... pfui!



P.S.: Wollte nur anmerken, dass die Branagh-Verfilmung nicht wirklich im "authentisch" mittelalterlichen Setting ist, sondern in so ner Art Barock-/17.Jahrhundert-mäßigem. Fand ich aber eigentlich direkt besser als das Mittelaltersetting.
Bild vom berühmten Monolog: http://imdb.com/gallery/ss/0116477/Ss/0116477/1-1.jpg?path=gallery&path_key=0116477
 
Last edited:
Also ich hab mal etwas gegoogelt und irgendwie sieht das eher napoleonisch als barock aus :D
109804b2.jpg


Wenn mans genau nimmt siehts fast aus wie Dune von David Lynch, du Geek!
hamletc.jpg


@deamon:
Der heißt auch nur "Hamlet", genau wie die beiden anderen auch :D
Finde den aber unmögig, mir sagt das moderne Setting nicht zu. Außerdem spielt da glaube ich Bill Murray mit
 
Hm stimmt. Hatte da vor allem die Kulissen in Erinnerung, die wirkten irgendwie barock.
 
Ich kenne jetzt natürlich immer noch nicht die Brannagh-Verfilmung und die Tatsache, dass diese ganze VIER STUNDEN lang ist wird mich auch in naher Zukunft davon abhalten sie mir zu Gemüte zu ziehen, aber ich finde den Hamlet mit Mel Gibson von Franco Zeffirelli (Musik übrigens von Ennio Morricone :o ) ziemlich gut umgesetzt. Hab den Kauf der DVD nicht bereut :D

Das Tolle ist, dass Zeffirelli sich imo sehr dicht an das Original hält. Alle Schauplätze und Kostüme sind mehr oder weniger authentisch und schön mittelalterlich. Der Film selbst guckt sich eigentlich wie ein Theaterstück. Es ist kaum mehr Action eingepflanzt worden und sehen stehen die Dialoge und die Schauspieler im Vordergrund. Hier finde ich macht Mel Gibson auch keine schlechte Figur. Er bringt die Emotionen gut rüber und spricht ein feines, gut betontes Englisch.
Bei einer Laufzeit von über zwei Stunden hat der Film aber auf jeden Fall seine Längen, ich denke aber das liegt an der Vorlage.

Ich find sowieso dass Mel Gibson überhaupt nicht mit Vin Diesel und Co zu vergleichen ist weil er in einer ganz anderen Liga spielt; schauspielerisch eben viel mehr drauf hat als die anderen.

Also mir gefällt der Film gerade deshalb weil er ziemlich puritanisch und originalgetreu umgesetzt wurde - Allerdings fehlt mir der Vergleich und das Buch hab ich immer noch nicht zu Ende gelesen :D

Man sieht im Trailer auch schon, dass Brannaghs Hamlet wohl ein deutlich höheres Budget zur Verfügung hatte und mit deutlich mehr Effekten usw. protzt :P
 
Die Brannagh Version ist schon lang, jo. Aber ich finde, die hat einfach mehr Klasse. Und überhaupt ist das Ensemble besser.
 
Sie hat sicher mehr Schmuck :D
Die Ganze Umgebung und das Drumherum sind ja schon imposant. Bei Zeffirelli gibts statt Palästen, Marmor und Prunk eben nur kalte Steinwände, Burgen und Regen.

Also was ich sagen will ist dass Zeffirelli sich wirklich auf das wesentliche konzentriert und das ganze quasi spartanisch angeht.
Die hochgelobte Brannaghversion werd ich mir aber sicher auch mal anschauen. Der Trailer schaut ziemlich gut aus und bessere Kritiken als Zeffirelli hats auch bekommen ^^
 
Last edited:
Den haben wir mal teilweise in der Schule bei Englisch geguckt. Fand ich doof. Mel Gibson kann ich so schon nicht wirklich ausstehen, aber als Hamlet find ich ihn ne ziemliche Fehlbesetzung (Wieso nicht gleich Chuck Norris oder Vin Diesel?). Ist aber meine persönliche Meinung, gefällt aufgrund einiger Szenen.
Die beste Hamlet-Verfilmung ist meiner Meinung nach immer noch die von und mit Kenneth Branagh (der macht generell sehr gute Shakespeare-Verfilmungen, sein "Henry V" ist auch ziemlich gut). Gut umgesetzt und eine Schauspieler-Riege, die vor großen Namen und genialen Schauspielern nur so strotzt. Ist meine definitive Empfehlung.

Kurz gesagt:
Hamlet von und mit Kenneth Branagh... hui!
Hamlet mit Mel Gibson... pfui!



P.S.: Wollte nur anmerken, dass die Branagh-Verfilmung nicht wirklich im "authentisch" mittelalterlichen Setting ist, sondern in so ner Art Barock-/17.Jahrhundert-mäßigem. Fand ich aber eigentlich direkt besser als das Mittelaltersetting.
Bild vom berühmten Monolog: http://imdb.com/gallery/ss/0116477/Ss/0116477/1-1.jpg?path=gallery&path_key=0116477


das mit gibson seh ich anders, er war da ja noch relativ jung und spielt in dem film sehr gut find ich! hab den zuhause
 
Back
Top Bottom