+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

[Filmvorstellung] Dark City

Eine Diskussion über [Filmvorstellung] Dark City im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Titel: Dark City Genre: Science-Fiction (Cyber-Punk) Regie: Alex Proyas ("The Crow") Produktion: USA, 1998 Darsteller: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer ...

  1. #1
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767

    [Filmvorstellung] Dark City


    Titel: Dark City
    Genre: Science-Fiction (Cyber-Punk)
    Regie: Alex Proyas ("The Crow")
    Produktion: USA, 1998
    Darsteller: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly, William Hurt


    Covertext
    Dark City ist eine Stadt ohne Namen, ohne Vergangenheit - und ohne Zukunft. John Murdoch wird gejagt. Während er verzweifelt versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, kommt er nach und nach hinter das grausige Geheimnis der Stadt: Die `Fremden` manipulieren das Leben aller Menschen und verändern nach Belieben das Stadtbild. Die Außerirdischen sind dem Geheimnis der menschlichen Seele auf der Spur. Doch sie haben nicht mit der Menschlichkeit gerechnet.
    Persönliche Inhaltsangabe
    John Murdock wacht in einem kleinen, dunklen Raum auf.
    Neben dem Bett liegt eine Prostiuierte. Tod. Gekennzeichnet mit merkwürdigen Symbolen.
    John weiß nichtmehr wer er ist. Er findet keinen Zusammnehang zur Prostituierten. Er hat sein Gedächtnis verloren.
    Auf seinem Weg durch die Stadt und auf der suche nach seiner Erinnerung erfährt er, das die Polizei ihn wegen Mordes an 7 Frauen sucht.
    In einer Nacht bemerkt er einen merkwürdigen zwischenfall:
    Alle Menschen in der Stadt scheinen von einer auf die andere Sekunde eingeschlafen zu sein...
    Er trifft Dr. Schreder, der seine Arbeit an den schlafenden Menschen verrichtet. Er injeziert den Menschen mit einer Spritze Gedanken. Gedanken, die von anderen Menschen in der Stadt stammen.
    Murdock geht dem Geheimnis nach. In einem erschütterndem Gespräch zieht er den inspektor, der ihn wegen des Mordes sucht auf seine Seite. "Können Sie sich erinnern, wann Sie zuletzt das Tageslicht gesehen haben?" - der Inspektor leidet wie alle anderen Menschen der Stadt an Gedächtnisverlust. Bestimmte teile seiner Vergangenheut sind ausgelöscht.

    Mit Hilfe des Inspektors und von Dr. Schreder kommt er dem Geheimnis auf die Spur.
    Eine außerirdische Rasse die sie "die Fremden" nennen, schlüpft in Menschliche Leichen und versucht das Geheimnis der Menschlichkeit zu erforschen. Die Rasse benötigt diese Information zum erhalt ihres Lebens.
    Sie führen jene Gedächtnisexperimente durch, um festzustellen in wiefern der Mensch von seiner Vergangenheit abhängig ist.
    Dabei verändern sie jede Nacht in der "Schlafzeit" durch "Tuning" die Stadt. Sie heben neue Gebeäude mit purer Gedankenkontrolle aus dem Boden.

    Auch Murdoch besitzt die Kraft zu "Tunen" und somit die Stadt zu verändern. Die "Fremden" sehen in ihm ein Risiko und beginnen ihn zu jagen.
    Murdock und seine Anhänger kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.
    Sie leben nichtmehr auf der Erde, sondern auf einer von den "Fremden" geschaffenen Stadt-Platform.
    Murdock begibt sich in den Kampf gegen die "Fremden" und für die Freiheit der Menschen dieser Stadt...
    Meinung
    Wirklich ein beeindruckender Film.
    Die Effekte bringen die dunkle Atmosphäre super rüber und vermitteln ein düsteres Gesamtbild.
    Oft muss man ein wenig nachdenken, um der Handlung folgen zu können, was aber eher passend erscheint.

    Rundrum überzeugen Story und Bild und sollten jeden Matrix-Fan zum Dark City-Fan machen, denn wie ich denke hat Matrix schon seid Equilibrium ausgedient
    Pressestimmen
    Der Film "Dark City" wird von vielen als der bessere "Matrix" betrachtet, da er eine ähnliche Geschichte erzählt, ihr aber treu bleibt und nicht so sehr auf Action setzt. Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, aber ich kann jedem Matrix-Fan dieses Werk nur nahelegen! Die Optik ist durchgehend an die 50er angelegt und die Handlung spielt fast ausnahmslos im Dunkeln. Für eine besondere Stimmung sorgen die mysteriösen "Fremden", die mit ihrem coolen Äußeren ein völlig neues Bild von Bösewichten schaffen.
    dvd-sucht.de

    Alex Proyas' "Dark City" ist ein kafkaesker Horrortrip von beklemmender Intensität und eröffnet eine unheimliche Welt im Schatten unseres Vorstellungsvermögens.
    Dirk Jasper (CyberKino)

    Fantasy-Mix aus Science-Fiction-, Horror- und Gangsterfilm mit starken Film-Noir-Anklängen, der durch die außergewöhnlichen Spezialeffekte beeindrucke, aber nicht über bemühten Eklektizismus hinaus kommt.
    film-dienst 17/1998

    Der Stilwillen des jungen Regisseurs, der hier schlüssig seine morbide Vision entwickelt, verhilft dem Film zu einer hypnotischen Kraft und zu einer finsteren Schönheit.
    Filmecho / Filmwoche

    [quote]Regisseur Alex Proyas ("Die Krähe") gelang mit diesem manieristischen Science-fiction-Krimi ein optischer Meilenstein.[quote]Spiegel Kultur Extra 8/1998

    Düstere dräuende Zukunftsvision. Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Kafka" und "1984" mochten.
    Cinema 09/1998

    Die Alptraumstadt ist ein Augenschmaus.
    TV Movie 18/1998



    John >_<


    Die Fremden


    Die Stadtplatform


    Uhr - wenn sie 12 schlägt schlafen alle >_<


    So sehn die Fremden echt aus


    John holt das Meer zurück


    ... und lässt die Sonne wieder scheinen
    Geändert von FLoorfiLLa (26.02.2004 um 14:26 Uhr)
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  2. #2
    Ex-Admin

    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    2.783
    Habe den Film schonmal gesehen, und finde ihn wirklich "anders", ich mag solche ausgefallenen Filme, egal wie.

  3. #3
    Der Drüberleser
    Avatar von sniper078
    Registriert seit
    17.02.2003
    Ort
    Gmunden
    Alter
    38
    Beiträge
    4.977
    Name
    Andreas
    Nick
    Ahab078
    Clans
    -MuM- /SODSW
    Hab den Film auch schon gesehen,und ist nur zu empfehlen!!

  4. #4
    Cool, das hört sich voll geil an
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hab schon mal was über den Film gehört. Soll voll cool sein. Werd ich mir bei Gelegenheit mal angucken.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Bayer
    Avatar von Taktik010
    Registriert seit
    11.11.2001
    Ort
    Ansbach
    Alter
    29
    Beiträge
    5.887
    Name
    Alex
    Nick
    Taktik010
    Clans
    FauleStudis
    habn schon 2mal gesehen, der ownt echt =)

  7. #7
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Uha,den Flm habsch nie zu Ende gesehen >_< Fand die spezial Effekte aber derbst geil! Wenn die die Räume verändern....das sieht zu krass aus wenn sich die Wände verschieben,die Decken heben,die Tische verziehen usw. Sau gut gemacht.

    Lief aber schon ne zeitlang nicht mehr im Fernseh o_0

  8. #8
    Dumme Nuß
    Avatar von Shadowin
    Registriert seit
    16.04.2003
    Ort
    Bei Frankfurt/M
    Alter
    35
    Beiträge
    4.307
    hab den schon ewig im regal stehen...


    hm, also ich muss sagen ich finde den film nicht gut weil er irgendwas in mir aufrüttelt wo ich nur noch kalte schauer bekomme - laßt euch nicht beirren, das ist mein persönliches empfinden bei dem filmchen.

    diese beengte, dunkle, sich ständig ändernde welt wo jeder tag nacht ist und jeder nacht der vorigen entgegensteht... gruslig. der tiefere hintergrund greift meine innere ruhe (beständigkeit, ziele im leben,...) zu sehr an.

    sehr gutes storyboard, genial-komplexe handlungen und vor allem: STRANGE!

    auf jeeeden fall gehört dieser film in die reihe "Must-have-seen" !!!!!!!!


    p.s.: den gibbs schon länger aber leider mangels PR recht unbekannt..
    Geändert von Shadowin (28.02.2004 um 01:36 Uhr)

  9. #9
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW

    Dark City

    okey okey....hab nicht wirklich die lust, den film da niederzuschreiben

    mich würde lediglich interessieren ob den jemand gesehen hat, und wenn ja was ihr davon haltet

    also ich habe ihn gestern so um 24 auf ORF1 gesehen und muss sagen: war gar net mal so schlecht
    halt ein wenig 0815 story, aber trotzdem hat mich der film irgendwie angesprochen . . . vor allem das ende
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  10. #10
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    Dark city lief auf orf1 letzte nacht? Gut dass mir das jemand sagt lol, hätt gern gesehen wie der film is von dem matrix die hälfte aller einstellungen geklaut hat.

  11. #11
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Original geschrieben von kilinator
    Dark city lief auf orf1 letzte nacht? Gut dass mir das jemand sagt lol, hätt gern gesehen wie der film is von dem matrix die hälfte aller einstellungen geklaut hat.
    lol sry...ich habs selber net gewusst, hab nur kurz vor mittternacht fensteher aufgedreht, teletext rein und dachte, den film kenn ich net also schaus ma an

    jo muss dir recht geben, den gedanken dass das ein vorläufer von matrix sein kann, hatte ich auch

    ich meine immerhin: die leben in einer künstlichen durch allien geschaffenen welt
    es gibt einen ober-checker von den alliens (art AgentSmith) und einen nennen wir ihn mal 'held' der halt probleme verursacht und zum schluss die kraft von denen hat und sie besiegt (art neo) und der halt den ganzen film lang seine identität sucht...und natürlich frau vom helden darf ja auch net fehlen

    muss ich dir recht geben, erinnert ansatzweise an matrix....ist aber irgendwie 'gruseliger' btw mystischer, find ich
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  12. #12
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    [Filmvorstellung] Dark City

    ^^ damit du ihn nimmer niederschreiben brauchst :P

    naja alles was ich zum film zu sagen hab steht da drin ^^

    auf den ösi sendern läuft ja teilweise richtig nettes zeugs
    da laufen auch grad wieder die alten charmed staffeln oder?
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  13. #13
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    danke floori

    hast du das alles selber geschrieben ?
    weil recht gut hinbekommen

    hmm 1998....dachte der film wäre älter o_0



    PS: jo charmed läuft wieder, gluab um 18:00 oder so...die alten stafeln
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  14. #14
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    hm, also ich muss sagen ich finde den film nicht gut weil er irgendwas in mir aufrüttelt wo ich nur noch kalte schauer bekomme
    jo am anfang auf alle fäller....aber je weiter der film vortschreitet, desto weniger gruselig wird er....fang eigentlich nur die ersten 20 minuten irgendwie gruselig, weil man da noch nichts von den fremden weiß....naja und der typ irrt da einfach durch die gegend und alles scheint tot zu sein....und irgendwie wächst man dann praktisch, wie die figur, selbst in das geschehen hinein
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  15. #15
    Ehrenmember
    Avatar von FLoorfiLLa
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Freiberg
    Alter
    31
    Beiträge
    3.767
    ******** ich will ösi-tv >_<

    hm kriegt man die über normalen astra? ne oda?



    jo habsch selbst geschriebn - danke ^^
    "Frettchen stinken nicht, sie sind geruchsoriginell."

  16. #16
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich füg die Threads mal zusammen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  17. #17
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    lol charmed läuft seit jahren ohne unterbrechung auf orf1, das hat sogar die 5x wiederholung aller seventh heaven staffeln überlebt

  18. #18
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Was hat das jetzt mit'm Thema zu tun?!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  19. #19
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Sooo, ich grab aus aktuellem Anlass diesen Uralt-Thread wieder aus. (Puh, von dem ganzem Staub kriegt man ja einen Asthma-Anfall! *hust*)

    Also ich hab den Film grad gesehen und muss sagen absoluter Hammer! Geniale Story, super Schauspieler (der große William Hurt, die immer wieder bezaubernde Jennifer Connelly) und natürlich ein optischer Stylishism-Faktor der seinesgleichen sucht. Bin echt beeindruckt. Hab mir den Film angeguckt, weil ich derzeit ein wenig auf der Film-Noir- und Science-fiction-Klassiker-Welle schwimm und der Film sich als nette Symbiose der beiden Genres anbot.
    Ich kann nur sagen: Guckt ihn euch an. Ist wirklich genial. Ist fast wie Matrix, nur ohne die doof-dämlichen Asien-Actionfilm-Anime-Elemente und den Mythologie-Kitsch. Also all die guten Elemente von Matrix nur halt mit wesentlich genialerer Story und viel coolerem Style.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lan Party Nahe Hannover In Meiner City !!
    Von KROSS1 im Forum Eventforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.12.2001, 22:45
  2. hallo dark
    Von AKira223 im Forum DARK
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2001, 21:10
  3. obi vs dark!!
    Von cncfigter im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 06:16
  4. City
    Von ICG im Forum OFF-Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 19:22
  5. Was wird eigentlich aus DARK ?
    Von Dragon im Forum DARK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 01:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •