[Filmvorstellung] Dark City

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Joined
Jul 28, 2001
Messages
3,767
Points
0
B00004RYI6.03.LZZZZZZZ.jpg

Titel: Dark City
Genre: Science-Fiction (Cyber-Punk)
Regie: Alex Proyas ("The Crow")
Produktion: USA, 1998
Darsteller: Rufus Sewell, Kiefer Sutherland, Jennifer Connelly, William Hurt


Covertext
Dark City ist eine Stadt ohne Namen, ohne Vergangenheit - und ohne Zukunft. John Murdoch wird gejagt. Während er verzweifelt versucht, seinen Verfolgern zu entkommen, kommt er nach und nach hinter das grausige Geheimnis der Stadt: Die `Fremden` manipulieren das Leben aller Menschen und verändern nach Belieben das Stadtbild. Die Außerirdischen sind dem Geheimnis der menschlichen Seele auf der Spur. Doch sie haben nicht mit der Menschlichkeit gerechnet.

Persönliche Inhaltsangabe
John Murdock wacht in einem kleinen, dunklen Raum auf.
Neben dem Bett liegt eine Prostiuierte. Tod. Gekennzeichnet mit merkwürdigen Symbolen.
John weiß nichtmehr wer er ist. Er findet keinen Zusammnehang zur Prostituierten. Er hat sein Gedächtnis verloren.
Auf seinem Weg durch die Stadt und auf der suche nach seiner Erinnerung erfährt er, das die Polizei ihn wegen Mordes an 7 Frauen sucht.
In einer Nacht bemerkt er einen merkwürdigen zwischenfall:
Alle Menschen in der Stadt scheinen von einer auf die andere Sekunde eingeschlafen zu sein...
Er trifft Dr. Schreder, der seine Arbeit an den schlafenden Menschen verrichtet. Er injeziert den Menschen mit einer Spritze Gedanken. Gedanken, die von anderen Menschen in der Stadt stammen.
Murdock geht dem Geheimnis nach. In einem erschütterndem Gespräch zieht er den inspektor, der ihn wegen des Mordes sucht auf seine Seite. "Können Sie sich erinnern, wann Sie zuletzt das Tageslicht gesehen haben?" - der Inspektor leidet wie alle anderen Menschen der Stadt an Gedächtnisverlust. Bestimmte teile seiner Vergangenheut sind ausgelöscht.

Mit Hilfe des Inspektors und von Dr. Schreder kommt er dem Geheimnis auf die Spur.
Eine außerirdische Rasse die sie "die Fremden" nennen, schlüpft in Menschliche Leichen und versucht das Geheimnis der Menschlichkeit zu erforschen. Die Rasse benötigt diese Information zum erhalt ihres Lebens.
Sie führen jene Gedächtnisexperimente durch, um festzustellen in wiefern der Mensch von seiner Vergangenheit abhängig ist.
Dabei verändern sie jede Nacht in der "Schlafzeit" durch "Tuning" die Stadt. Sie heben neue Gebeäude mit purer Gedankenkontrolle aus dem Boden.

Auch Murdoch besitzt die Kraft zu "Tunen" und somit die Stadt zu verändern. Die "Fremden" sehen in ihm ein Risiko und beginnen ihn zu jagen.
Murdock und seine Anhänger kommen einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.
Sie leben nichtmehr auf der Erde, sondern auf einer von den "Fremden" geschaffenen Stadt-Platform.
Murdock begibt sich in den Kampf gegen die "Fremden" und für die Freiheit der Menschen dieser Stadt...

Meinung
Wirklich ein beeindruckender Film.
Die Effekte bringen die dunkle Atmosphäre super rüber und vermitteln ein düsteres Gesamtbild.
Oft muss man ein wenig nachdenken, um der Handlung folgen zu können, was aber eher passend erscheint.

Rundrum überzeugen Story und Bild und sollten jeden Matrix-Fan zum Dark City-Fan machen, denn wie ich denke hat Matrix schon seid Equilibrium ausgedient :)

Pressestimmen
Der Film "Dark City" wird von vielen als der bessere "Matrix" betrachtet, da er eine ähnliche Geschichte erzählt, ihr aber treu bleibt und nicht so sehr auf Action setzt. Meiner Meinung nach ist das Ansichtssache, aber ich kann jedem Matrix-Fan dieses Werk nur nahelegen! Die Optik ist durchgehend an die 50er angelegt und die Handlung spielt fast ausnahmslos im Dunkeln. Für eine besondere Stimmung sorgen die mysteriösen "Fremden", die mit ihrem coolen Äußeren ein völlig neues Bild von Bösewichten schaffen.
dvd-sucht.de

Alex Proyas' "Dark City" ist ein kafkaesker Horrortrip von beklemmender Intensität und eröffnet eine unheimliche Welt im Schatten unseres Vorstellungsvermögens.
Dirk Jasper (CyberKino)

Fantasy-Mix aus Science-Fiction-, Horror- und Gangsterfilm mit starken Film-Noir-Anklängen, der durch die außergewöhnlichen Spezialeffekte beeindrucke, aber nicht über bemühten Eklektizismus hinaus kommt.
film-dienst 17/1998

Der Stilwillen des jungen Regisseurs, der hier schlüssig seine morbide Vision entwickelt, verhilft dem Film zu einer hypnotischen Kraft und zu einer finsteren Schönheit.
Filmecho / Filmwoche

Regisseur Alex Proyas ("Die Krähe") gelang mit diesem manieristischen Science-fiction-Krimi ein optischer Meilenstein.
Spiegel Kultur Extra 8/1998

Düstere dräuende Zukunftsvision. Dieser Film könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Kafka" und "1984" mochten.
Cinema 09/1998

Die Alptraumstadt ist ein Augenschmaus.
TV Movie 18/1998


john.jpg

John >_<

fremde.jpg

Die Fremden

stadt.jpg

Die Stadtplatform

uhr.jpg

Uhr - wenn sie 12 schlägt schlafen alle >_<

fremdeecht.jpg

So sehn die Fremden echt aus

meer.jpg

John holt das Meer zurück

sun.jpg

... und lässt die Sonne wieder scheinen
 
Last edited:
Habe den Film schonmal gesehen, und finde ihn wirklich "anders", ich mag solche ausgefallenen Filme, egal wie.
 
Hab schon mal was über den Film gehört. Soll voll cool sein. Werd ich mir bei Gelegenheit mal angucken. :)
 
Uha,den Flm habsch nie zu Ende gesehen >_< Fand die spezial Effekte aber derbst geil! Wenn die die Räume verändern....das sieht zu krass aus wenn sich die Wände verschieben,die Decken heben,die Tische verziehen usw. Sau gut gemacht.

Lief aber schon ne zeitlang nicht mehr im Fernseh o_0
 
hab den schon ewig im regal stehen...


hm, also ich muss sagen ich finde den film nicht gut weil er irgendwas in mir aufrüttelt wo ich nur noch kalte schauer bekomme :scared - laßt euch nicht beirren, das ist mein persönliches empfinden bei dem filmchen.

diese beengte, dunkle, sich ständig ändernde welt wo jeder tag nacht ist und jeder nacht der vorigen entgegensteht... gruslig. der tiefere hintergrund greift meine innere ruhe (beständigkeit, ziele im leben,...) zu sehr an.

sehr gutes storyboard, genial-komplexe handlungen und vor allem: STRANGE!

auf jeeeden fall gehört dieser film in die reihe "Must-have-seen" !!!!!!!!


p.s.: den gibbs schon länger aber leider mangels PR recht unbekannt..
 
Last edited:
Dark City

okey okey....hab nicht wirklich die lust, den film da niederzuschreiben

mich würde lediglich interessieren ob den jemand gesehen hat, und wenn ja was ihr davon haltet

also ich habe ihn gestern so um 24 auf ORF1 gesehen und muss sagen: war gar net mal so schlecht
halt ein wenig 0815 story, aber trotzdem hat mich der film irgendwie angesprochen . . . vor allem das ende
 
Dark city lief auf orf1 letzte nacht? Gut dass mir das jemand sagt lol, hätt gern gesehen wie der film is von dem matrix die hälfte aller einstellungen geklaut hat.
 
Original geschrieben von kilinator
Dark city lief auf orf1 letzte nacht? Gut dass mir das jemand sagt lol, hätt gern gesehen wie der film is von dem matrix die hälfte aller einstellungen geklaut hat.
lol sry...ich habs selber net gewusst, hab nur kurz vor mittternacht fensteher aufgedreht, teletext rein und dachte, den film kenn ich net also schaus ma an

jo muss dir recht geben, den gedanken dass das ein vorläufer von matrix sein kann, hatte ich auch

ich meine immerhin: die leben in einer künstlichen durch allien geschaffenen welt
es gibt einen ober-checker von den alliens (art AgentSmith) und einen nennen wir ihn mal 'held' der halt probleme verursacht und zum schluss die kraft von denen hat und sie besiegt (art neo) und der halt den ganzen film lang seine identität sucht...und natürlich frau vom helden darf ja auch net fehlen :D

muss ich dir recht geben, erinnert ansatzweise an matrix....ist aber irgendwie 'gruseliger' btw mystischer, find ich ;)
 
danke floori

hast du das alles selber geschrieben ?
weil recht gut hinbekommen ;)

hmm 1998....dachte der film wäre älter o_0



PS: jo charmed läuft wieder, gluab um 18:00 oder so...die alten stafeln
 
hm, also ich muss sagen ich finde den film nicht gut weil er irgendwas in mir aufrüttelt wo ich nur noch kalte schauer bekomme
jo am anfang auf alle fäller....aber je weiter der film vortschreitet, desto weniger gruselig wird er....fang eigentlich nur die ersten 20 minuten irgendwie gruselig, weil man da noch nichts von den fremden weiß....naja und der typ irrt da einfach durch die gegend und alles scheint tot zu sein....und irgendwie wächst man dann praktisch, wie die figur, selbst in das geschehen hinein ;)
 
******** ich will ösi-tv >_<

hm kriegt man die über normalen astra? ne oda?



jo habsch selbst geschriebn - danke ^^
 
lol charmed läuft seit jahren ohne unterbrechung auf orf1, das hat sogar die 5x wiederholung aller seventh heaven staffeln überlebt
 
Sooo, ich grab aus aktuellem Anlass diesen Uralt-Thread wieder aus. (Puh, von dem ganzem Staub kriegt man ja einen Asthma-Anfall! *hust*)

Also ich hab den Film grad gesehen und muss sagen absoluter Hammer! :o Geniale Story, super Schauspieler (der große William Hurt, die immer wieder bezaubernde Jennifer Connelly) und natürlich ein optischer Stylishism-Faktor der seinesgleichen sucht. Bin echt beeindruckt. Hab mir den Film angeguckt, weil ich derzeit ein wenig auf der Film-Noir- und Science-fiction-Klassiker-Welle schwimm und der Film sich als nette Symbiose der beiden Genres anbot.
Ich kann nur sagen: Guckt ihn euch an. Ist wirklich genial. Ist fast wie Matrix, nur ohne die doof-dämlichen Asien-Actionfilm-Anime-Elemente und den Mythologie-Kitsch. Also all die guten Elemente von Matrix nur halt mit wesentlich genialerer Story und viel coolerem Style. :)
 
Back
Top Bottom