Filmseiten im Netz

Joined
Nov 18, 2004
Messages
1,924
Points
0
Sorry an alle, die diese Seite schätzen, aber ich muss mich grad mal kurz über Filmstarts.de auslassen.

Wie soll man sich denn auch nur annähernd auf die Kritiken eines Portals verlassen können, wenn dort 08/15 horror-Action-Filme wie Resident Evil oder auch alles, was nur von einem Hauch Kult umgeben (Highlander 10/10, ich lach mich tot) ist mit 8-10 von 10 Punkten bewertet wird und wirklich gute Filme zerreißt (passiert glücklicherweise nicht sooo oft, deshalb ha b ich auf die schnelle kein Beispiel gefunden.
Dazu kommt, dass etliche Filme die Wertung 10/10 Punkten erhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Punktewertung für unsinnig halte, frage ich mich, wie man so noch in der Lage sein will, einen wirklich guten Film von einem Jahrhundertfilm bzw einem Geniestreich zu unterscheiden.
Deutsche Filme haben sowieso kaum eine Chance bei den klar auf das Hollywood-Mainstream-Action-Kino ausgerichteten Rezensenten, sodass emotional ergreifende Filme wie "Kammerflimmern" oder politische Filme "Die Wolke" auf lächerliche Wertungen wie 4 oder 5 von 10 Punkten kommen.
Wo bleibt da die objektivität? Ist ein Film gleich langweilig, wenn er keine Action bietet oder es an Effekten mangelt? Ist ein Film gleich gut, wenn er ein "anerkannter Klassiker" oder ein Film mit einem gewachsenen Kultstatus ist?
Fazit: klare Warnung vor Filmstarts.de, diesen Menschen fehlt eine objektive Sicht, vor allem auf Klassiker/Kultfilme
 
Ist ja interessant :o
Bewertet das dort eine feste Redaktion oder darf jeder ne Bewertung abgeben?

Wenn es ein öffentliches Bewertungssystem ist würd ich sagen: Kein Wunder ^^
Andernfalls würd ich dir einfach recht geben.

Also meine Empfehlung ist einfach in speziellen Foren gezielt nachzufragen bzw. ein paar Kritiken zu lesen um sich nen Bild von der Situation zu machen.
Auf Seiten wie z.b. imdb kann man sich nicht verlassen. Vor allem dann nicht wenn die bewertende Gruppe zu groß ist.
 
Die bewertungen sind redaktionell, gastkritiken und -bewertungen sind getrennt
 
Nunja, deshalb informiere ich mich auch normalerweise auf mehreren Seiten....
Die Punktebewertung find ich eigentlich auch gar nicht sooo ausschlaggebend. Hab mich darauf zum Glück noch nie verlassen;)
 
Ich bin froh, dass ich mein unabhängiges, sehr Kritisches, jedoch meist sehr objektives Filmmagazin abonniert habe, für das ich hier jetzt aber keine Werbung machen werde.
Vor allem ist sehr geil, dass man als Abonnent zugriff auf die online-datenbank hat, in der ALLE rezensionen seit 1960 oder so verfügbar sind
 
Imdb find ich insofern dienlich, als dass ich da bei positiven und negativen Bewertungen immer die Review lesen und sich da in der Regel herauskristalliert, was der betreffende Bewerter an dem Film gut oder schlecht fand. Da kann ich in der Regel schon recht gut abschätzen, ob mir der Film gefallen wird oder nicht.
Aber generell find ich diese öffentlichen Filmkritik-Seiten auch eher bedenklich. Eine grausame Kritik, die ich neulich mal gelesen habe, war zu "The Good, The Bad and The Ugly". Da schrieb einer in etwa sinngemäß:
Absolut geiler Film. Geniale Schauspieler, geniale Action und geniale Story, der einzige Wermutstropfen sind einige Logikfehler wie z.B. die Szenen, wo Blondie gut ist... wie kann jemand, der seinen Freund in der Wüste aussetzt gut sein?! Und die Szenen, wo es um den Krieg geht, find ich auch doof. Die passen überhaupt nicht in den Film.
:knife
 
lol, dann is halt gut, wenn man irgendwo sehen kann, dass der rezensent erst 14 war
 
Ja, das Feiern aller Hollywoodstreifen, sofern nur genug Geld dafür rausgeworfen wurde, ist leider bei sovielen Seiten an der Tagesordnung. Schlimmer ist nur noch "Kult", weil dann der Film so schlecht sein kann wie er will und immer noch 10000 Punkte kriegt... ich finde jedes Punktesystem sinnlos, was soll man denn da bewerten?
 
Ich les mir nie filmkritiken durch, lol :D. Ich les mir maximal die topics hier im UF über die filme durch die mich interessieren durch ^^. Ansonsten...kurzbeschreibungen auf www.uci-kinowelt.at/programm/graz/ durchlesen und das schauen was sich einigermaßen interessant anhört :D.
 
Back
Top Bottom