Der Untergang

Joined
Aug 18, 2003
Messages
8,118
Points
350
der film hat ja für einige schlagzeilen gesorgt, u.a. ist die oscarnominierung im gespräch.

hat ihn schon jemand gesehen? war er "gut"/interessant/langweilig?

bin noch am überlegen, ob ich in mir ansehen :o
 


unser sozi-lehrer aner berufsschule warschon drin und hat gemeint es würde sich lohnen - sehr gut inszeniert und auch die darstellung des adolf h!tler wäre sehr gelungen und glaubhaft

ich für meinen teil werde nicht reingehen, da ich einfach kein interesse daran habe . möge der film auch noch so gut sein, weill ich ihm auf keinen fall absprechen :)

 
Wenn schon mal ein Film über den Führer läuft dann muss man sich den als tüchtiger Deutscher natürlich anschauen!
Wollte mir den vll. mit ein paar Kumpels und ner Ecke Bier der Schickung wegen reinziehen. Ansonsten halt ich nich viel von dem ganzen "wir zeigen wie wir uns vorgestellt haben dass es wirklich war"-gehabe.
 
Wir gehen am Dienstag mit 1/3 der Schule rein (300 Schüler >_<)
Bin ma gespannt,wie er rüberkommt
 
wir gehen am Dienstag mit unserem Geschichts-Kurs rein, hätte den mir aber glaub auch so angeschaut ...
 
moin,

in`s kino rennen werd ich nich gleich, aber bei gelegenheit auf jeden fall die dvd dann anschauen. ich hoffe stark, dass der film bissel mehr format bietet als das was gestern und heut auf rtl2 lief/läuft. aber davon ist wohl schon auszugehen. ist zwar etwas andere thematik, rein zeitlich gesehn, aber schon mit mehr authenzität denk ich.

MfG
 
also, ich war gerade eben drin und muss sagen, dass die grausamkeit und die stimmung, die vor allem auch in diesem schutzbunker herrschte, sehr gut rüberkam. die atmosphäre stimmt voll und ganz und war sehr erschreckend. doch die altersfreigabe ab 12 ist meiner meinung nach viel zu niedrig. ein ab 16 mindestens, so denke ich... denn ein 12 jähriger, der sieht wie menschen-glieder mit sägen abgetrennt werden und leute sich in den mund schießen und damit die gesamte wand mit ihren hautfetzen und ihrem blut bedecken oder einschusslöchern in köpfen, kann bestimmt nicht alles verarbeiten und am abend ruhig einschlafen...

fazit: guter bzw interessanter film, doch zu heftig für "ab 12"
 
Allein schon dieser Tatbestand hält mich davon ab, mir diesen Film
anzusehen. Es ist ja vielleicht lobenswert, alles autentisch zu gestalten,
aber somit wird gleichzeitig wieder unsere dunkle Vergangenheit ins
Rampenlicht gerückt. Auch, wenn das jetzt hier nicht zum eigentlichen
Thema gehört, so wollte ich es wenigstens einmal loswerden.
 
ich fand ihn leider nicht annähernd gut, es war alles vollkommen übertrieben,z.b. hatte man fast das gefühl mitleid mit jemanden wie h!tler habn zu müssn, manche brutale szenen hätten auch anders dargestellt werden können und das ende wurde auch endloss und sinnlos hinausgezögert. meiner meinung nach ist das nur ein reiner kommerzfilm auf kosten des 2.weltkriegs, aber an sich gehört wohl so ein film zur allgemeinbildung
 
Outrider said:
Wenn schon mal ein Film über den Führer läuft dann muss man sich den als tüchtiger Deutscher natürlich anschauen!
Wollte mir den vll. mit ein paar Kumpels und ner Ecke Bier der Schickung wegen reinziehen. Ansonsten halt ich nich viel von dem ganzen "wir zeigen wie wir uns vorgestellt haben dass es wirklich war"-gehabe.

Naja ich glaube du irrst dich, wenn du glaubst, dass es ein "wir zeigen wie wir uns vorgestellt haben dass es wirklich war" Film ist. Du darfst diesen Film jetzt nicht mit nem Hollywood-Geschichts-SChinken wie Titanic oder Troja vergleichen! Der Untergang basiert natürlich auf echten Begebenheiten und beim Drehbuch wirkten viele Leute mit, die auch damals im Bunekr warn und das alles überlebt hatten. Traudl Junge, die Sekretärin H!tlers z.B. wird kurz am Anfang vom Film und am Ende interviewt. Man kann also nicht abstreiten, dass es dort so war.

@So1myr:

Mitleid? In welcher Szene hast du denn bitte Mitleid mit diesem größenwahnsinnigen Menschenhassers bekommen? Der Film steigert meiner Meinung nach noch die Abneigung gegenüber eines Menschen wie H1tler einer war! Kann mir echt net erklären wo du Mitleid empfunden hast... Etwa da als er sagt, dass er die komplette Infrastruktur seines eigenen Volkes zerstören will? Oder als er sagt, dass er es nicht als schlimm ansieht, dass sein Volk evt. ausgerottet wird?

Ich hab den Film mit meiner Schulklasse angeguckt und ich fand den Film sehr eindrucksvoll. Vorallem die schauspielerischen Leistungen der Darsteller fand ich persönlich sehr gut gelungen! Bruno Ganz macht H1tler schon beängstigend nach...Diese Gestik bei seinen Wutausbrüchen ist krass... Aber auch das Mädchen, das die älteste Goebbels Tochter spielt, macht seinen Job gut, als sie sich weigert das Schlafmittel zu trinken! Respekt vor der schauspielerischen Leistung, denn es ist bestimmt nicht einfach in so einem Film mitzuspielen!
 
BseBear said:
Naja ich glaube du irrst dich, wenn du glaubst, dass es ein "wir zeigen wie wir uns vorgestellt haben dass es wirklich war" Film ist. Du darfst diesen Film jetzt nicht mit nem Hollywood-Geschichts-SChinken wie Titanic oder Troja vergleichen! Der Untergang basiert natürlich auf echten Begebenheiten und beim Drehbuch wirkten viele Leute mit, die auch damals im Bunekr warn und das alles überlebt hatten. Traudl Junge, die Sekretärin H!tlers z.B. wird kurz am Anfang vom Film und am Ende interviewt. Man kann also nicht abstreiten, dass es dort so war.

Jaja, ich weiß. Alles wie immer.
Ist ja nicht so dass bei diversen US-Produktionen auch immer wieder Veteranen die dabei gewesen sind beigezogen werden um die Authentizität zu bezeugen.
 
Ich fand den Film auch nicht wirklich überragend. Teilweise hats aber wirklich so ausgesehen, als ob der Film auf Mitleid für H1tler aus wäre.
 
baboon said:
Ich fand den Film auch nicht wirklich überragend. Teilweise hats aber wirklich so ausgesehen, als ob der Film auf Mitleid für H1tler aus wäre.

ich glaube das können nur leute denken, die nur den kaputten und alten mann sehen und nicht hören und wissen, wie er über das deutsche volk bzw die menschheit überhaupt dachte und was er mit über 6 mio juden gemacht hat...
 
Also ich fand den Film ganz ok, dass mit dem Gliedmaßen absägen halte ich für heftig, sowas kommt für 12 jahre durch und bunte männchen die gegen gebäude rennen und dann explodieren ( zh) werden indiziert...
Wenn man nicht die Hintergründe bedenkt finde ich auch, dass H1tler mehr als ein armer alter Feldherr, der verloren hat, dargestellt wird, als ein total irrer Massenmörder, ich finde auch das wahnsinnige hätte mehr im Vordergrund stehen müssen, als die Darstellung des krummen kaputten mann, dem eine Träne die Wange runter rinnt, weil er gescheitert ist.
Gut fand ich allerdinfs das Gebrüll davor, wie ein Kind das seinen Lolly nicht kriegt...
 
Ich fgand das es der beste Film ist den ich die letzten Jahre gesehen hab.
Das ist echte kunst net so eine Hollywoodverblödungsschnulze.
Und es hat alle gerührt im kino sogar die gackernden Teenies waren nach 10 min mucksmäuschen still.
 
Übel. Der Film hat mich mal wirklich geschockt. Wir waren Mittwoch mit der Schule drin.
Mitleid gegenüber ****** wird da glaub ich nicht vermittelt, sondern was für ein pervers kranker Kerl das war.

Der Film ist ab 12??? Klar ich hab mit 12 auch schon gesehen wie sich jemand das Gehirn rauspustet...
 
Mir ist beim Trailer und auf einigen Screenshots aufgefallen, dass im Film Wehrmachtsoldatinnen zu sehen sind.
Sowas gabs doch nie O_o
Oder weiß da wer was genaueres?
 
Back
Top Bottom