Bücher, eBooks etc. über Videogamemusic

Vasaal

Moderator
Joined
Jun 14, 2006
Messages
9,166
Points
305
Da ich mich hin und wieder mit Musik beschäftige und auch schon ein paar Bücher über dies und das (Beatmaking, Synths, Drumloops) gesehen habe, frag ich mal hier herum ob vllt. jemand weiss, wie man mit Musiksoftware eigtl. gute VGMs kreieren kann?

Da VGMs heutzutage ja schon mit "echter" Musik verschmelzen ist es kaum mehr gut nachvollziehbar ob das Stück nich irgend ein Instrumental-Cover einer Pop/Rock CD ist :)

Ich suche einfach ne gute Anlaufstelle um herauszufinden welche Instrumente oder Synths, Rhythmen etc. man für richtige VGMs braucht. Damit meine ich jetzt aber auch nich unbedingt 8-bit sounds oder Uralt-Melodien wie vom NES oder so.

Beispiel für Musik, die ich in Erwägung ziehen würde z.B. von Street Fighter II

http://www.youtube.com/watch?v=WYS92oihnnk&feature=related

Hab mich auch schon mal über Soundfonts schlau gemacht. Ich denke damit lässt sich schon einiges anstellen.
 
Es gibt doch nicht DIE Videospiel-Musik. o_O Das hat was mit Genre, Inhalt, Setting des Spiels sowie mit Funktion der Musik zu tun. Man überlegt sich, welche Art von Videospiel mal vertonen will und wie die Atmosphäre sein soll und danach richtet man sich.
 
Back
Top Bottom