Buchvorstellung: Der Prophet

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Ich werde jetzt mal einer der schönsten Bücher vorstellen die ich kenne: "Der Prophet" von Khalil Gibran.

Die Rahmenhandlung ist folgenden: Der Prophet Almustafa lebte 12 Jahre lang in einer Stadt und macht sich nun auf dem Nachhauseweg. Im Hafen wartet er auf ein Schiff das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Während er also so da rumsteht und auf sein Schiff wartet kommen die Menschen der Stadt udn versammeln sich um ihn. Dann stellen sie ihm Fragen und er Anwortet ihnen.
Diese Reden des Propheten sind der eigentliche Kern der Buches. in seinen Reden beschäftigt er sich sowohl mit ganz alltäglichen Dingen ("Von den Kleidern", "Von den Häusern", "Vom Handeln"... usw.) als auch mit sehr wichtigen Dingen wie z.B. Liebe, Tod, Freud und Leid, Ehe und Religion. Die Sprache ist dabei sehr poetisch und wirklich sehr sehr schön, ohne irgendwie kitschig oder schnulzig zu sein.
Im Gegenteil, die Reden des Propheten zeichnen sich durch tiefe philosophische Wahrheit und sehr viel Weisheit aus.

Das Buch wurde 1921 in London geschrieben. Der Autor Khalil Gibran war Mitglied eines Zirkels arabischer Autoren, deren Ziel es war, eine kulturelle Renaissance herbeizuführen, die die arabische Welt mit der westlichen, christlichen Welt versöhnt.

Leider hab ich das Buch momentan verliehen, aber wenn Interesse besteht, könnte ich trotzdem mal ein paar Stellen daraus rezitieren.
 
Hört sich ganz gut an:)
Aba so wie du`s beschreibst, könnte es sein, dass ich den Erzählstil shice finde:(
 
Erzählstil ist sowieso mal das Falsche Wort. Ist wie gesagt keine Erzählung im eigentlichen Sinne. ist mehr ein philosophisch angehauchtes Buch voller Weisheiten.

Eine Leseprobe:
Von der Liebe

wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,
sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin.
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.
So wie sie dich wachsen läßt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von der Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist.
Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot
wirst für Gottes heiliges Mahl.
All das wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines
Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Sowoll, jetzt kansnt dir eine Meinung über den Schreibstil bilden.
 
*kindischer Trotzkopf-Modus ein* Ist wahrscheinlich auch zu hoch für dich, du Banausin. :p ;) :D *kindischer Trotzkopf-Modus aus*
 
Lol, ne, ich denke mal, ich habe genug Bücher dieser Art gelesen. Mittlerweile bin ich halt etwas wählerisch geworden, was meine Lektüre anbetrifft:o
 
Hmmm sind das so einzelne Kapitel über alles mögliche oder wie ?

Also ich würdes wenn dann auf English lesen :p
 
Jop, immer so einzelne Kapitel die auch unterschiedlich lang sich. Das was ich oben gepostet habe, ist nicht ein ganzes Kapitel, wohlgemerkt.
 
Back
Top Bottom