aimee mann - musik für die seele

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


aimee mann... sicher haben einige schon von ihr gehört...

nach den leider ziemlich untergegangen zwei ersten alben galt sie als geheimtipp...
nach der veröffentlichung von "bachelor no.2" erhörte endlich die breite masse aimees tiefgehende stimme und kritiker wurden hellhörig...

spätestens nach der arbeit an dem genialen soundtrack zu "magnolia" (übrigens ein wahnsinnig guter film mit einem tom cruise in seiner wirklich besten leistung !) platze die bombe und aimee mann steht seitdem bei jedem musik genießer im cd-regal....

natülich versuchte der breite kommerz sie unter ihre fitische zu schnallen, die labels forderten mehr radio kompatiblität, aber aimee blieb sich treu und machte independent.. und genau deswegen klingen ihre alben gleichwegs genial und nicht durch geldgeile bosse verdorben...



aufmerksam geworden bin ich durch aimees "guys like me" in irgendeinem film... (btw, wer den various O.S.T. aus cruel intensions [meiner meinung nach neben dem buffy soudntrack einer der besten musiksammlungen] kennt, wird auch aimee kennen... und zwar mit "you could make me a killing")

guys like me:
leicht verträumt, langsame instrumentierung und wenn man die augen schliesst verschwindet man einfach in einer traumwelt, sobald der refrain ertönt...

und so geht es bei jedem lied...

man legt die cd ein, schaltet ab und lebt einfach...
aimee versteht es wie kaum eine andere einfach eine stimmung, eine atmosphäre aufzubauen, in der man wirklich versinken kann...
ja, schön... die ganzen charts songs sind ja ganz ok, man gut gut mitsingen, sie haben etwas, aber was mit musik wirklich erreicht werden kann, zeigt aimee mann mehr als eindrucksvoll...

kaum jemand schafft es durch die gezielte instrumentierung (nur akustik, mal ein ganzes orchester, plötzlicher streichereinsatz) und diese wahnsinns stimme so zu verzaubern... die musik beschreibt das leben... mal läuft es einem eiskalt den rücken herunter, mal ist man völlig entspannt... man wird mit gefühlen konfrontiert und vrsetz in einer anderen welt lebend, erlebt man die ganze schönheit, die ganze bosheit, einfach alles, was das leben ausmacht

musik die fesselt, musik die verzaubert, musik die einfahc nur das tut, was sie will.. sie sticht mitten in die seele...


wer tori amos kennt, kann sich ungefähr vorstellen, was diese musik auslösen kann... nur ist aimee mann nicht so augenscheinlich melancholoisch wie amos....

reinhören und kaufen :) (und tori auch ;) )

mfg
mope
 
Ich fand Magnolia voll shice. Muss aber zugeben, dass ich ihn net verstanden hab, da ich 1 1/2 h davon verpennt hab:o
 


ja, den muss man auch im ganzen sehen, lol...

du bisch ne heldin eyh :D




btw, ich hab vergessen song empfehlungen rauszugeben


also:

aimee mann:
humpty dumpty
guys like me
it's not going to stop (absoluter fav aus dem magnolia - UNBEDINGT reinhören !)
todays the day (aus dem lost in space, einfach GÖTTLICH !)
wise up (auch aus magnolia - hammer !)

 
Last edited:
Erklär mir den ma, plz;)
Hat mich immer interessiert, aber mir konnt's nie einer erklären, weil die, die den geguckt hatten, den auch net verstanden haben:kek
 


hubala, im zuge meines durchforsten alter threads werde ich natürlich auch hier wieder antworten (Schade btw, dasss die resonanz zum topic selber bei null lag :D)

magnolia beschreibt alltagsgeschichten von vielen vielen verschiedenen menschen, die dann aber doch irgendwie irgendwas miteinander zu tun haben, bzw sich treffen (und seis nur, wennse auf der anderen straßenseite entlanglaufen)

den rest musst du selber entdecken lol :D

bei dem film gibts kein fazit oder keinen wirklichen sinn.. man soll, nein man MUSS sich die moral selber herauskitzeln... gerade weil es wirklich vollkommen alltägliche dinge sind (die den meisten vllt schon so alltäglich sind, dass sie gar nicht mehr aufallen) ist der film spätestens beim 2ten mal anschauen grandios !

 
Back
Top Bottom