+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Tower-Defense AI

Eine Diskussion über Tower-Defense AI im Forum Maps & Mods. Teil des Strategien-Bereichs; Hi Leuts, hab gerade ne (Tower-Defense) Map gebastelt und würde da gerne nen beliebigen Gegner der Straße entlang laufen lassen. ...

  1. #1
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX

    Tower-Defense AI

    Hi Leuts,

    hab gerade ne (Tower-Defense) Map gebastelt und würde da gerne nen beliebigen Gegner der Straße entlang laufen lassen.

    Also wie muss ich da die KI einstellen?

    Bitte genau erklären, weil "mit waypoints" als Antwort is mir zu wenig.

  2. #2
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    mit waypoints, hehe

    bin mir nicht zu 100% sicher und kann es im Moment nicht nachschauen.

    Waypoints/Pfad erstellen
    Du musst erstmal mit waypoints den weg festlegen und diesen z.b. "way" benennen.
    dazu einfach einen waypoint des Pfads anklicken und dann beim Einstellungsfenster unter Waypoint Path Labels den gewünschten Namen eingeben(max 3)

    Team erstellen
    Danach erstellst du ein Team indem du in der toolbar auf edit team klickst, dann wählst du player5 aus und klickst add new team. Dort legst du fest wie viel von welchen Einheiten in diesem Team sind und Namen geben nicht vergessen, z.B. Welle1.

    Scripten
    Anschliessend gehst du zu Script erstellen und lässt das Team spawnen(am besten iwo wo es der Spieler nicht sieht). Kann man z.B. durch nen Timer. Aber ist dir überlassen, einfach mal die Scripts durchstöbern.

    Danach kannst du glaub ich abfragen ob das Team "Team name" existiert oder erstellt worden ist und wenn ja lässt du es dem Pfad "way" folgen.

    am ende des Pfads erstellst du noch ein Area wo zählt wie viele Einheiten da rein sind, um es von den Leben der Spieler abzuziehen.

    werd dann sobald ich kann im worldbuilder nochmals nachschauen ob nicht iwelchen mist geschrieben habe und gegebenenfalls editieren.

    Bei Script Fragen kann ich dir auch weiterhelfen, wenn man aber englisch kann sollte es eigentlich nicht schwer sein.

    hoffe konnte dir helfen, wenn nicht, einfach wieder fragen =)
    Geändert von ZeeRo (14.02.2009 um 19:47 Uhr)
    >

  3. #3
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Könntet ihr mir den Gefallen tun und mal versuchen ob ihr es schafft das man pro gekillter Einheit Credits bekommt?
    Aller WC3 halt

  4. #4
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    jo hab ich hinbekommen. Hab aber auch lang gebraucht. Erklärs dann später, hab grad keine Zeit dafür.
    >

  5. #5
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.601
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Jo ich wäre dir sehr verbunden wenn du das hier erklären würdest um deinen Mapperkollegen das Leben zu erleichtern

  6. #6
    Schütze
    Avatar von terraX
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Leibnitz
    Beiträge
    82
    Nick
    terraX
    Jo, das wär dann auch der Feinschliff den meine Tower-Defense Map benötigen würde^^

  7. #7
    aka BiGFiSh
    Avatar von ZeeRo
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Bern
    Alter
    26
    Beiträge
    1.099
    Name
    Claudio
    Nick
    ZeeRo
    Naja also erstmal find ich die Lösung die ich habe nicht wirklich toll und es gibt für jede Einheitentyp gleichviel Geld.

    Also erstmal hab ich 4 Counter gemacht welche die Kills von Player1-4 vom Typ "Selectable" zählt. Den Befehl findet man bei den Scripts unter Scripting>Counters>..

    Anschliessend hab ich 4 neue Counter erstellt für jeden Player. Diese hab ich dann immer mit dem jeweiligen KillCounter verglichen. Also MoneyCounterP1<KillCounterP1 dann soll er den MoneyCounter um eins erhöhen und der Player 1 bekommt 100$.

    Ich hab beim Killtyp auch schon Infantry versucht, hat aber nicht funktioniert. Kp warum.

    Scripts sind sonst noch im Anhang. Falls jemand ne bessere/schönere Lösung findet lassts mich wissen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    >

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Game] Tower defense (Suchtgefahr :) )
    Von FirstDai im Forum Kuschelecke
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 03:18
  2. MOD NEWS: Tower Defense - Trinity Force
    Von Dibelius im Forum Generals
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 03:05
  3. Tower Defense Map (Zero Hour Version) fertig!
    Von MasterX3x im Forum Generals
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 18:24
  4. Tower Defense Project Re Activated !!
    Von N3M3sIS im Forum Generals
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 16:31
  5. Selber gemachte Maps bzw. Tower defense
    Von David im Forum PC Strategie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2002, 02:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •