Im MOD SDK Download von EA befindet sich zum üben auch der "Samplemod", welcher neben ein paar Beispieländerungen im Sound und in der Menügrafik auch eine neue Einheit, den Elfenkrieger, enthält.

Diese Anleitung hilft euch dabei den Samplemod zum laufen zu bringen, und dient auch als Anschauung wie man eigene Mods Game-Fähig macht. Ein "Richtiges" SDK Tutorial kommt bald.

Ihr braucht dafür:

- Den installierten MOD-SDK
- Alle weiteren benötigten Komponenten (.NET Framework v2.0, Visual C++ 2005, ANTLR und MVP.xml, genaueres dazu steht in der MOD SDK Readme.)
- C&C 3 TW auf der neusten Version (1.7 oder höher)

Auf gehts:
Nachdem ihr alle zusätzlichen Komponenten Installiert und die extra- .DLL 's alle an ihrem platz sind, ist der MOD SDK betriebsbereit.

Ruft nun die DOS Kommandokonsole auf (Start --> Programme -->Zubehör --> Eingabeaufforderung) und gebt dort den kompletten Pfad bis zur buildmod.bat datei, die sich im MOD SDK Installationsverzeichniss befindet ein. Bei mir war es "C:/Programme/Electronic Arts/"Command & Conquer 3"/MOD SDK>BuildMod.bat Samplemod

Achtung: Das Command & Conquer Verzeichniss müsst ihr unbedingt wie in meinem Beispiel mit klammern ("") angeben, da das "&" -zeichen sonst als Teilungsbefehl gewertet wird, und der Dateipfad dann natürlich nicht mehr stimmt.

Wie oben gezeigt nach dem buildmod.bat einfach den namen des MOD's reinschreiben den ihr erstellen wollt, in diesem Fall also der Samplemod.

Nun sollte alles automatisch gehen. Der buildmod.bat erstellt nun eine .big Datei in eurem Benutzerverzeichniss von C&C TW (bei mir: Eigene Dateien->C&C3->mods). Nun sind wir fast fertig^^

Jetzt erstellt ihr neben der .big Datei im "Samplemod" Ordner eine leere .txt datei, in der ihr folgendes Reinschreibt:
-----

mod-game 1.8
add-big Samplemod.big

-----

Jetzt speichern und schließen. Die Textdatei selber benennt ihr um in: Samplemod_1.0.skudef
Windows wird euch jetzt erzählen das die Datei unbrauchbar werden könnte, dem ist natürlich nicht so, also ignoriert das.
startet nun per CD Autoplay und wählt da den Spielebrowser aus. Klickt oben auf "mods" und dort doppelklickt ihr auf samplemod. Fertig!