Business Week: Nintendo erfolgreichste Firma der Welt

Kaum zu glauben, nintendo war früher mal voll im Aufschwung, als jeder den gameboy oder die NES hatte. Dachte die Zeiten sind nun vorbei mit den ganzen next gen Konsolen...
 
Kaum zu verübeln wenn man sich die Verkäufe des NDS, der Spiele und der Wii ansieht.
 
Also wer sich vor Wii-Release Nintendo Aktien gekauft hat, muss mittlerweile reich sein ^^ Die waren ja total im Keller weil sie mit dem Gamecube so gefloppt sind. Und nun seit dem Wii und DS erfolg extrem gestiegen :)
 
demnächst investieren kluge männer nicht in gold-anlagen sondern in nintendo
 
Nicht schlecht. Ich mein gelesen zu haben, das Nintendo mal ziemliche Geldprobleme hatte.
Sie haben jetzt ja auch noch eine sehr große Konkurenz, wie Sony etc.
 
nö, jetzt brauch man net mehr investen..muss man vorher machen. aber man weiß leider nie, wann, wie, was...des suckt schon bissi. hat jemand tipps?
:?
 
Tja, wenn die Konsolen so hohe Margen einbringen, ist das auch kein Wunder. Ich kenn etliche, die sich ne Wii gekauft haben...einige Woche ihren Spass damit hatten und dann einfach nur noch brachlagen. So macht man Kohle^^

Dass Apple nicht an erster Stelle liegt, verwundert mich aber. Wenn ich mich nicht täusche, war Apple doch letztes Jahr auf dem ersten Platz.
 
@Den: Ja zu Gamecube Zeiten waren sie angeschlagen, deswegen war es ja auch so ne Überraschung, dass sie mit der Wii und dem DS solche Treffer landeten.

Xavier: Ich würde sagen vor dem Release der nächsten Nintendo Konsole ^^
 
Ich hatte ne NES, SNES und n alten Gameboy. Seit dem habe ich nie wieder was von denen gekauft.

Die Wii ist bei Partys ganz witzig, aber selbst würde ich kein Geld dafür ausgeben. Obwohl, mit Maria Sharapova würde ich gerne mal ein wenig Tennis auf der Wii spielen.

hoioioi
 


Nintendo hatte noch nie Geldprobleme. Selbst mit der Gamecube wurden Gewinne eingefahren. Und das Standbein "Gameboy" war seit je her ne Geldmaschine. Diverse Lizenzen taten dann ihr übriges.
Im Gegensatz zu den anderen beiden war Nintendo ja auch immer darauf bedacht, ihre Konsolen nicht zu subventionieren. D.h. mit jeder verkauften Konsole kam Geld rein.

Einfache Rechnung:
A verkauft 100.000 Konsolen und macht mit jeder 100 Dollar Verlust
B verkauft nur 30.000 Konsolen, macht mit jeder aber 100 Dollar Gewinn

;)

Wie gesagt, selbst zu den absolut unrosgen Gamecube Zeiten stand Nintendo finanziell, trotz der quasi-Flops, besser da als die Mitbewerber.

ansonsten.... naja, meine Wii hab ich ja auch nicht mehr... obwohls für die ein oder andere Party doch recht cool wäre *g* Und das neue Mario Galaxy werd ich missen.... vllt leih ich mir dann eine :)
 
Gamecupe seh ich auch nicht als Flop an.Viele schöne Spiele parat gehabt *an zelda denkt* huaa...
 
Ja vom Finanziellen her waren sie nicht Bedrängnis, aber ihre Marke und ihr Ruf waren es, da die ganze Industrie den Gamecube als Flop gewertet hat ^^
 

eigentlich haben nur die Fanboys die Sprüche aka "N is dooooomed" abgelassen. Und halt nen paar Stichelein von Sony (verständlich, gehört dazu) - und Nintendo selbst hat dann auch irgendwann mal eingesehen: Joa... lief wohl irgendwie nich soooo gut. Aber von Flop kann absolut keine Rede sein.

Der Virtual Boy, das is nen richtiger Flop gewesen ;)

 
Ich denke man kann das nicht ganz vergleichen, Nintendo ist hier eine doch recht kleine Firma, Microsoft und Sony besitzen ja nicht nur die Konsolensparte sondern sind etwas weiter gefächert als Nintendo, haben somit also auch noch viele andere Herde, wo es bröckeln könnte.
 
Was genau kanns man deswegen jetzt nicht vergleichen? ^^ Wenn du die anderen Sparten von Sony und Microsoft weglässt und nur die Spielesparte betrachtest, ist Nintendo noch weiter vorne... :O
 


Nintendo wird von sieben Standorten auf der ganzen Welt aus gelenkt und war lange Zeit unangefochtener Weltmarktführer bei Heimkonsolen und ist seit je her Weltmarktführer im Bereich Handhelds - das is nich "klein" ;)

Und doch, natürlich kann man vergleichen. Ein Unternehmen dass mit 5000 Mitarbeitern deutlich wirtschaftlicher arbeitet verweist ein Unternehmen das innovative Technologien in gewissen Sparten vertritt und überall lukrative Standbeine besitzt WEIT auf seine Schranken - warum soll man das nicht vergleichen können ? Entweder ich bin erfolgreich, oder ich bin es nicht. Theopraktisch (:D) könnte auch ein Bäckermeister da oben an der Liste stehen Oo

 
Nintendo an sich ist nich klein, aber gegen die Riesen Sony und Microsoft würde ich es schon behaupten.
Ich mein ja auch nur, dass man die Verhältnisse nen bissl berücksichtigt, ein Laden wie Nintendo ist bestimmt besser zu wirtschaften als z.B. Sony, da Nintendo nich hunderttausend Sparten hat, sondern nur eine recht enge Auswahl.
 


Sony ist ja auch nicht "Sony" sondern "Sony Computer Entertainment", "Sony Pictures Entertainment", "Sony Online Entertainment", "Sony Media Software And Services", "Sony Ericsson Mobile Communications", "Sony Music Entertainment" etc etc etc... alles Tochterfirmen die "eigentlich" für sich stehen.
 
Ja und wie ich schon sagte, betrachtet man nur die Spielesparte zu Vergleichszwecken (dürften dann ja so groß wie Nintendo sein) sind diese noch deutlicher hinter Nintendo. Microsoft macht den größten Gewinn jedenfalls afaik nicht mit der Gamingbranche, und Sonys Gamingbranche schreibt schon seit langem rote Zahlen und zieht das Gesamtergebnis von Sony runter ^^
 
Back
Top Bottom