Suche Digicam

Joined
Sep 10, 2004
Messages
6,765
Points
0
Ich bin mal wieder auf Techniksuche und diesmal soll es eine Digicam sein.

Eckdaten:

  • 150-200€
  • sehr gute Bildqualität
  • sehr schneller Auslöser (spontane Fotos sind immer die besten und ich warte ungern)
  • klein und handlich...sollte ohne weiteres in die Hosentasche passen, aber trotzdem noch bedienbar sein von den Bedienelementen her
  • möglichst mit Tasche, Akkus, Speicherkarte (ab 2GB)

Welche Kandidaten würden sich bei diesen Charakteristika anbieten?
 


schau mal bei deinem lokalen Fotodealer nach der "Ricoh Caplio R4"

wichtig, NUR die R4, nicht die R5, die R7 und schon gar nicht die R40 !
imho die beste in diesem Preissegment.
Sollte nicht mehr als 160 Euro kosten.
Alleine das Objektiv ist ein absoluter Traum. 28mm Anfangsbrennweite (d.h. du hast sogar einen leichten Weitwinkel), 200mm Endbrennweite (was unglaublich ist bei so einer kleinen) und dank optischen (!) Bildstabilisator kann man die 200 bei guten Licht sogar freihändig benutzten.
Achja und die Bildqualität ist ebenfalls ganz weit oben im Bereich der Kompakten.
Ab und zu liest man etwas von wegen "brutales Rauschen" aber ganz im Ernst, die Leute die sowas schreiben haben absolut keine Ahnung. Wer raushcfrei haben will kauft sich ne DSLR aber bei den Kompakten macht die R4 ebenfalls ein sehr gutes Bild in Sachen Rauschverhalten.
Gibts halt leider kaum noch das Modell, aber ich hab ca 3 Monate rumgesucht und verglichen bis ich mich zur Caplio entschieden hab.

Willst du allerdings Partyfotos machen (also viel im halbdunkeln), da tun sich quasi alle Kompakten extrem schwer, da würde ich dann eine Fuji empfehlen
 
also ich würd dir zu ner Lumix raten. sehr gute cams, schau drauf das du nen möglichst hohen optischen zoom bekommst. und so um die 7megapixel reichen völlig
 


selbst 4MP reichen mehr als aus, sind sogar eher besser, wegen dem kleinen Sensor.

Und Lumix und Bildqualität in einem Satz nennen ?

denk an die Preisspanne !
Panasonics Ultrakompakte die man gebrauchen kann fangen bei 250 Euro an.
Die "Einsteigermodelle" wie die 30er z.b.kosten direkt mal 70 euro mehr als Vergleichbares anderer Hersteller und bieten ein kaum besseres Bild als die Exilems :ugly

 
Mope's Kamera

Wenn ich mir die Bewertungen manch user anschaue . Die einen finden die Mega Geil, die anderen schimpfen über die schlechte Verarbeitung des Zooms und Objektiv, da diese oft kaputtgehen oder das Rauschen das aber über den ISO Wert aber gut in den griff zu bekommen soll.

Scheint also eine gute Kamera zu sein, sollte diese nicht kaputt gehen ^^
 


die schimpfen weil der Zoom echt laut ist und natürlich kaputt geht wenn man irgendwas dazwischen klemmt ;)
Hat aber nix mit der Verarbeitung zu tun.
Es klingt halt so, als würde da ständig was knirschen wenn man zoomt, aber *shrug* is eben die Mechanik und mir ist die Lautstärke relativ Wurst ^^

wegen dem Rauschen: wie gesagt, in der Klasse der Kompakten vom Rauschverhalten her sehr ansehlich

selbst ISO 400 kann man sich noch ohne kotzen einigermaßen anschauen. Andere machen bei 200 bereits mehr als schlapp ;)
 
Vielen Dank schonmal...gibt es noch weitere Digis, die man sich anschauen könnte?
 


ja, die Fuji f40

oder, wenn du die im Fotoladen noch findest (im inet gibts die nit mehr), die f11 oder f30.

:)

 
Back
Top Bottom