+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Suche Alternative zu Truecrypt

Eine Diskussion über Suche Alternative zu Truecrypt im Forum Kaufberatung. Teil des Technik Ecke-Bereichs; Hallo, kann mir jemand eine gute Alternative zu Truecrypt empfehlen? Habe im Internet gelesen, dass es verschiedene Software-Lösungen gibt, die ...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Leandro
    Registriert seit
    23.01.2015
    Alter
    27
    Beiträge
    10

    Suche Alternative zu Truecrypt

    Hallo,

    kann mir jemand eine gute Alternative zu Truecrypt empfehlen? Habe im Internet gelesen, dass es verschiedene Software-Lösungen gibt, die sich anbieten würden. Hier wird zum Beispiel Gpg4Win empfohlen. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir zu einem anderen Programm raten?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    PS: Im günstigsten Fall sollte die Software mit dem Online-Speicher kompatibel sein, der bei Strato angeboten wird.

    Gruß
    Leandro

  2. #2
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Wenn man fragen darf: Wieso nicht weiterhin Truecrypt verwenden?
    MMn. hat die Schließung nur bewiesen, dass es zur damaligen Zeit unknackbar war (oder einfach zu aufwendig).
    Die alten Binaries findet man aber noch auf Chip und Konsorten.


    Zu Alternativen wäre der Anwendungsfall ganz praktisch. Mir würde einfallen:
    • OS
    • Container benötigt?
    • Setup oder Portable?
    • Versteckte Partition?
    • OpenSource?
    • Kostenfrei oder auch bezahlen?


    Persönlich hatte ich Erfahrung mit AxCrypt und DiskCryptor.
    Habe beide Versionen aber recht schnell fallen gelassen da nur Windows unterstützt wird.
    Würde dir aber empfehlen diese zu testen.

  3. #3
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    GnuPG? tc 7.1a? bitlocker? axcrypt? EFS?

    Das BSI kannste leider in der Pfeife rauchen btw.

  4. #4
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Leandro
    Registriert seit
    23.01.2015
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Hey zokker13,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Wenn man fragen darf: Wieso nicht weiterhin Truecrypt verwenden?
    Ich dachte Truecrypt wäre nicht mehr scher? Oder war das alles nur Panikmache?

    Zitat Zitat von zokker13 Beitrag anzeigen
    Zu Alternativen wäre der Anwendungsfall ganz praktisch. Mir würde einfallen:
    • OS
    • Container benötigt?
    • Setup oder Portable?
    • Versteckte Partition?
    • OpenSource?
    • Kostenfrei oder auch bezahlen?
    Ich arbeite mit Windows 7. Container wären cool. Am liebsten wäre mir ein OpenSource-Programm. Was genau meinst du mit "Setup oder Portable"?

  5. #5
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Die Sicherheit von Truecrypt 7.1a ist noch gewährleistet.
    Zumindest wenn man dem Audit Glauben schenken möchte.
    Der (zwischen) Report ist zwar nicht nur rosig, aber ganz schwarz auch nicht.
    https://opencryptoaudit.org/reports/...Assessment.pdf

    Was auf truecrypt.org steht interessiert mich nicht.
    Wenn die Entwickler einer guten Sicherheitssoftware auf ein Produkt aus dem Hause Microsoft verweist, sollten bei den Leuten die Alarmglocken losgehen.

    Also ja, aus meiner Sicht ist es Panikmache.

  6. #6
    Ehrenmember

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    4.803
    Das ist keine Panikmache, das ist ein Warrant Canary.. Die Firma hatte Besuch von NSA/CIA/FBI und wird mit einem geheimen Gerichtsbescheid zur Kooperation gezwungen(siehe auch die Sache mit LavaBit). Die Zusammenarbeit (bzw. die Kontaktaufnahme durch die Nachrichtendiensten) muss dabei von TrueCrypt geheim gehalten werden und das ist der Grund warum auf der Webseite steht man solle doch Bitlocker benutzen, damit auch der Letzte rafft dass es nichtmehr sicher ist. Wenn auf einer Webseite im Footer sowas steht wie 'wir arbeiten nicht mit Nachrichtendiensten zusammen' und das irgendwann einfach verschwindet weißte was los ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche Software
    Von Sir Adonis im Forum United Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2001, 22:20
  2. Ich suche SEHR Gute Ra2 Spieler für den Clan: @CnC@e
    Von aCnCT4nk im Forum Projekt Basar
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2001, 01:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 01:17
  4. Suche super gute Members für clan +EVIL+
    Von AaAredEye im Forum Projekt Basar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 11:51
  5. Suche Members für Emperor Clan!
    Von aklvirus im Forum Projekt Basar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2001, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •