Mobile Mittelklasse Grafikkarten

Joined
Apr 8, 2007
Messages
12,424
Points
270
ATI® Mobility Radeon HD 4650 512MB GDDR3 RAM

vs.

NVIDIA Geforce 9600M GT 512MB DDR3 VRAM

Mich beschäftigt schon den ganzen Abend die Frage, welche davon stärker ist. Ich wollte mich nur mal umhören, wer denn zufällig die ATI in seinem Laptop oder einen Testbericht dazu hat (Bitte nur das 512MB DDR3-Modell).

Zu der nVidia hab ich schon ordentlich viele Testberichte über alle möglichen Ausführungen (DDR2 oder DDR3, 1GB oder 512MB) gelesen. Bei der ATI mach ich mir aber relativ schwer, da etwas heraus zu lesen, weil in keinem der Testberichte, die ich bisher gefunden habe eine explizite Aussage darüber getroffen wurde, mit welcher Ausführung des Modells "Mobility Radeon HD 4650" nun Tests durchgeführt wurden (auch hier gibt es verschiedene DDR2, DDR3 und 1GB, 512MB Variationen).
 
Die 9600M GT hat nur eine 128 -Bit Speichernnbindung, während die Desktop Variante 256-Bit Bandbreite besitzt. Ausserdem ist sie auch noch untertaktet. Deswegen ist die 9600M Gt der Desktop-Version hoffnungslos.

Die 4650 GDDR3 wurde im Takt nur leicht verändert, ansonsten gibts keine unterschiede. Hat gegenüber der nvidia-Version dx10.1
Bloss wird im Dekstop-Bereich die 4670 bevorzugt, welche auch wesentlich schneller ist. (so schnell wie ne alte 8800GTS)

Wenn man unten die Benchmarks vergleicht schlägt die 4650 gddr3 die nvidia Variante mühelos. [Auf gar keinen Fall DDR2/3 --> Betrug, Kundenverarsche]
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4650.13870.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html

Generell kann ich aber nur sagen: Auf em Laptop zocken ist ******. ^^
Ich würd mich mit ner HD4350 (Laptop: 4530) bzw. mit einer HD3450 zufrieden geben. ^^
Kommt hald drauf an, was du zockst. HD4350 reicht zum Beispiel locker für L4D.

PS: du meinst bei der nvidia karte doch GDDR3 und nicht ddr3, oda?
DDR3 niemals kaufen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom