Finger Weg von 16 Megapixelkameras (interessanter Beitrag von Chip.de)

Warum packt Chip denn das wieder aus?
Wobei ich auch dachte der Megapixel Krieg wäre vorbei...
 
ich merke nicht ma den unterschied bei 5 und 8 mpx ^^

Was soll ich dann mit 16 Oo
 


das war schon vor 2 Jahren so O_o

deswegen sind Handycams auch meistens scheisse :D

 
Der große Nebensatz ist halt "Es kommt drauf an,...". Gehen wir erstmal von Punkt a) aus, dass mehr Auflösung besser ist. Dann ist natürlich erstmal die Frage, wie viel Auflösung brauche ich? Ein FullHD-Monitor stellt gerade mal 2MP dar. Mehr ist also für die Bildschirmdarstellung Unfug. Für Webseiten? Hier finden sich - auch im Moment noch - selten Fotos größer als 800x600 Pixel, 0,5 Megapixel.
Interessant werden Megapixel damit für den Endkunden erstmal in zwei Bereichen: Zuschnitte und Druck. Sollte ich meine Bilder häufig zuschneiden (am unteren Rand noch ein bisschen Müllkippe, das den Sonnenuntergang stört, rechts der Ex etc) dann ist es natürlich schöner, wenn nach dem Zuschnitt effektiv 2MP übrig bleiben und nicht nur 0,3.
Für den Druck liegt der Vorteil wiederum auf der Hand. Je größer die Auflösung, desto größer die Ausdrucke (stark vereinfacht, da spielen natürlich noch mehr Faktoren rein, aber prinzipiell kann man das mal so sagen). Ganz simpel. Wer also daran interessiert ist, seine Bilder auch mal auszudrucken, dem ist es nicht ganz egal, ob er mit 5 MP oder mit 8 MP auflöst.

Nun Punkt b), nun sind mehr Megapixel natürlich nicht unbedingt besser. Das stimmt schon. Allerdings sind die Grenzen sehr fließend und verschieben sich immer. Ganz klar hängt das von der Sensorgröße ab. Hab ich nen Sensor so groß wie Asgards Pimmel, damit das Teil halt auch im Slim-Phone Platz findet, dann muss ich natürlich auf einer sehr winzigen Fläche seeehr viel auflösen. Ungünstig. Das verändert sich dann zur Kompaktkamera, hin zur APS-C-Kamera, hin zur Vollformat-DSLR (und zur MF-Digitalkamera, aber die lassen wir mal außen vor :D ). Was aber nicht vergessen werden darf: Auch die Sensoren werden besser. Und es gibt auch versch. Arten von Sensoren (most likely CCD und CMOS). Und wie das halt so ist, naja die entwickeln sich weiter. Warnte man vor zwei Jahren noch vor Kompaktkameras mit 6 MP, warnt man heute, dass 10 schwer aufzulösen seien. Und die Entwicklung wird rasanter, deshalb seh ich solche "Laienartikel" (für "Laien", denn viele brennen sich solche Artikel magisch ein "NIE MEHR ALS 10MP!!") wie im CHIP kritisch. Als ich meine erste DSLR kaufte, war die mit 11,2 MP so ziemlich am Limit dessen, was noch als einigermaßen erträglich galt.
Jetzt hab ich eine mit der selben Sensorgröße, einem CMOS-Sensor und 3,3 MP mehr (immerhin 25% draufgepackt) und die Bildqualität, besonders bei hoher ISO-Empfindlichkeit, ist um Welten besser. Wirklich um Welten.
Und wenn ich jetzt von der alpha850 anfange, die wir z.Z. beruflich angeschafft haben, die mit 24,6 MP auf einem Vollformat-Kleinbild-Sensor auflöst, na dann kann ich nur sagen: Bei allem Megapixelmissbrauch als Verkaufsargument...Manchmal sind viele Megapixel echt einfach nur sexy. :D
 
also ich halts fürne lügengeschichte...
nie mehr als 10mp!
 
Bildqualität hängt nicht nur von der MP Anzahl ab. Ganz im Gegenteil. Ist so wie wenn man die Schnelligkeit eines Autos nur am Hubraum bemisst, aber Gewicht, spezifische Leistung, Aufladung, etc. vernachlässigt. Somit kann ein Auto mit weniger Hubraum trotzdem deutlich schneller sein, als eins mit viel Hubraum. Gleiches gilt für Kameras...
 
@.deviant .. ich hab kein plan von kameras, aber das modell das du nennst (alpha850) klingt für mich nicht nach 99,- MediaMarkt-mini-futzi-cam ^^

Profigeräte kann man dann wohl doch nicht mit diesem Artikel behandeln
 
Ists nicht. Denn das Prinzip ist immer das Gleiche, ob nun Handykamera, Con-/Prosumervariante oder DSLR. Und zumindest Einsteiger-DSLRs werden immer verbreiteter.
 
also soll ich jetzt kein handy mit einer 16 megapixelkamera kaufen? wichtig ist, dass sie 0,5 megapixel hat? klingt irgendwie paradox. ich dachte mehr ist besser
 
Naja so viel besser war das Bild ja nun nicht. Das Iphone hat da einen rotstich und ist etwas dunkler gewesen, was eher was meiner meinung nach mit dem sensor und der software zusammenhängt und evtl. mit den einstellungen.
 
Naja so viel besser war das Bild ja nun nicht. Das Iphone hat da einen rotstich und ist etwas dunkler gewesen, was eher was meiner meinung nach mit dem sensor und der software zusammenhängt und evtl. mit den einstellungen.

wenn du genau auf 2.55 achtest siehst du rosa Stühle und blauer Holzboden :O
 
ich find das video vom N8 scheint ein wenig zu ruckeln. dafür sind details und farben viel besser.
iphone wirkt flüssiger, aber teilweise doch arg verfälschte farben und weniger details.
 
Und all das hat überhaupt nichts mit der Sensorgröße und vor allem nicht mit der Megapixelzahl zu tun.
 
Ich denke mal das Märchen entsteht weil die Hersteller bei großer Megapixelanzahl an anderen Komponenten sparen, damit also das Gesamtbild der Cam sich verschlechtert.
Und es stimt ja auch, meistens sind die Cams mit der größeren Megapixelzahl langsamer, verfälschen Farben und ruckeln.
Ich kann nunmal keinen Megasensor an einen Billigprozessor anklemmen und erwarten dass ich mega Bilder bekomme.
Wenn die Cam gut verarbeitet ist und die restlichen Komponenten auf den Sensor abgestimmt sind, ist mehr Megapixel generell was gutes.

Also merke: Mehr Megapixel = gut ABHÄNGIG von der Verarbeitung der gesamten Cam.
 
Die Faustformel ist simpler. Die Megapixelzahl muss in erster Linie zur Größe des Sensors passen. Das Verhältnis verschiebt sich allerdings gemächlich.
 
Back
Top Bottom