externe fetplatte

Joined
Apr 5, 2005
Messages
1,128
Points
0
Hey

also ich wollte mir ne externe festplatte 500GB kaufen. aber dafuer eig. nich mehr als 120 euro ausgeben.

habe nun mal im inet mich umgeschaut, und da in der verschiedenen preisklassen fuendig geworden. weiss 0 worauf ich achten muss, oda was wie gut ist.

hier mal 2 links.

platte 1

platte 2

also was ich nich brauche is eine per WLAN... also vll koennt ihr mir ja n paar tips geben.
finde ich was gescheites bei Media Markt oda satrun was nich ueberteuert ist? wodruch ich halt versandkosten spaare???


thx schonmal.
 
Also ich würde diese externe Platte empfehlen, die liegt allerdings 30 EUR über dem Rahmen:
http://www.reichelt.de/?SID=155e03I...2;ARTICLE=71624;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16

Die Platte habe ich selbst seit etwas über 3 Monaten und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Zuerst einmal sollte man darauf achten, dass das verwendete Betriebssystem von den Treibern unterstützt wird. Windows XP und neuer sollten die meisten Platten als USB-Massenspeichergerät erkennen, ich habe allerdings auch schon gehört, dass manche externe Platten ohne den beiliegenden Gerätetreiber für Windowsnutzer eigentlich nur als überdimensionierter Briefbeschwerer taugen.

Dann sollte man darauf achten, dass der Rechner über die von der Platte angebotenen Anschlussmöglichkeiten (USB und/oder Firewire) verfügt. Sofern zumindest ein freier USB-Anschluss verfügbar ist, dürfte das aber kein Thema sein. Es wär ganz sinnvoll wenn der Rechner USB2 unterstützt, da eine Datensicherung mit USB1 ziemlich lange dauern kann. USB2 gehört allerdings schon seit einer Weile zur Standardausstattung von PCs. (Eine freie Steckdose braucht das Gerät logischerweise auch.)

Auch wenn ich sonst nicht so markenfixiert bin, ist das Thema Festplatte da eine Ausnahme. Auf meinen Festplatten liegen schließlich auch Daten, die ich nicht durch einen Defekt verlieren will. Aus diesem Grunde kaufe ich diese Geräte meist von Anbietern mit denen ich entweder selbst gute Erfahrungen gemacht habe oder die bzgl. Ausfallsicherheit einen guten Ruf haben. Für mich persönlich kommen da im Moment eigentlich nur Samsung, Western Digital und Seagate (letztere wegen der Garantie) in Frage. Wenn du selbst mit einem anderen Anbieter gute Erfahrungen gemacht hast, nimmst du halt ein Gerät von diesem. :)

Bei der Benutzung von externen Festplatten sollte man auch bedenken, dass diese meist nicht für den 24/7-Dauereinsatz gedacht sind. Man sollte sie nach Möglichkeit nur verwenden, wenn man sie wirklich braucht (Backup etc.) und ansonsten ausgeschaltet lassen.
 
ich hab mir letztens ne Interne gekauft und en gehäuse bei ebay und es funktioniert wunderbar. ist auch billiger als ne fertige externe.
 
Markentechnisch kann ich aus eigener Erfahrung Trekstor empfehlen :)
 
soll die festplatte ne firewire haben/. btw was ist das und wofuer ist das gut?

meint ihr ich krig im laden oder im internet das bessere angeobot, sprich Preis Leistung?
 
Firewire ist eine Schnittstelle ähnlich wie USB. Wenn du USB2 hast, brauchst du es wohl nicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es in der Praxis von der Geschwindigkeit her einen großen Unterschied macht. Bei Macintoshrechnern ist die Firewireschnittstelle ziemlich verbreitet.

Bzgl. der Preise vergleichst du am Besten mal. Hin und wieder haben die Läden ja auch Sonderaktionen, bei denen man einige Produkte günstiger bekommt. Ab und zu haben auch Lebensmitteldiscounter wie Aldi und Lidl externe Festplatten im Angebot.
 
Dioe MArke Hi'Q sagt mir grad nix aber die Pladde drinne is ok. Nur wunderlich mit 1 Jahr Garantie und darunter nen kommentar 2 jahre....

Weiß ned ob HiQ Noname is oder MArke daher jein
 
500 GB-E USB Western Digital Elements USB 2.0

:D (Hatte mich zuerst aber auch verlesen. ^^'')

Sofern ich das überhaupt beurteilen kann sieht es nach einer guten Platte aus. Habe auch eine externe Platte von WD und bin soweit sehr zufrieden damit.
 
Back
Top Bottom