Demnächst steht ein Umzug an und deswegen werd ich mich wahrscheinlich erst mal auf längeres von meinem Desktop trennen müssen (zu Anfangs werde ich wohl erst mal nur mit "leichtem Reisegepäck" umziehen müssen). Mein Lenovo X201 war noch nie sonderlich leistungsstark war aber so langsam merkt man ihm sein Alter doch an. Ist immer noch ein gutes Gerät für Office etc, aber darüber hinaus geht halt nicht viel. Entsprechend suche ich was neues. Gekauft wird es wahrscheinlich Ende diesen Monats.

Mal die Anforderungen:

- Sollte transportabel sein, also kein 3,5 Kilo 18 Zoll Klotz.
- Gute Akkuleistung
- Gute Kühlung. Ist für mich ein ziemlich zentrales Kaufkriterium. Hatte in der Vergangenheit einfach immer wieder mal Pech mit Laptops mit unzureichender Kühlung
- Bissl Wumms sollte es haben. Ich will darauf jetzt nicht Witcher 3 spielen, aber "Last Gen" Titel sollten drin sein, mit reduzierten Details ist auch völlig okay. Es soll den Desktop ja nicht völlig ersetzen.
- Preislich hatte ich nicht vor mehr als 800 Euro auszugeben. Tendenziell eher weniger da mir der Aufpreis im 600-800 Segment oftmals als nicht gerechtfertigt (in Sachen Leistung) erscheint
- Mattes Display bevorzugt. Aber das ist unterhalb der 800 halt selten. Wenns nicht klappt nicht schlimm, aber wäre nice to have.
- Option später eine SSD nachzurüsten sollte vorhanden sein (bereits verbaut dürfte in dem Preissegment eher nicht drin sein. Wenn dann sinds meist Hybride)
- Braucht kein OS. Wenn eins dabei ist ists auch okay, es wird aber höchstwahrscheinlich ohnehin ein Linux parallel draufgespielt und ich kann die Win7 Lizenz von meinem Desktop nehmen bis 10 rauskommt.


Ich hab jetzt mal ein Model rausgesucht das meinen Anforderungen zu entsprechn scheint. Es trifft zwar nicht alles zu 100%, aber erscheint mir schon mal als ansprechend.
Aber vielleicht hat der ein oder andere ja noch nen Tipp?

http://geizhals.at/de/acer-aspire-v-...-a1155594.html