Suche Herkunft eines Zitats

Joined
Mar 24, 2005
Messages
5,374
Points
0
Suche die "Herkunft" des folgenden Zitats: "Wer seinen Schatten sieht, wird sterben" Wenn ich mich nicht total irre habe ich das in einen Werk von Edgar Allan Poe gelesen, nur bin ich mir nicht sicher und mir fällt auch abolut nicht der Zusammenhang ein.

Zermatere mir schon seit Tagen den Schädel darüber, jeder der mir weiter helfen kann, bekommt auch bei der Verlängerung seines VIrtuelen Gliedes Unterstützung.
 
Mit den beiden hat es nix zu tun gehabt, oder:

Wer am Sylvesterabend seinen Schatten ohne Kopf sieht, stirbt im nächsten Jahre. (Kuhn, Nordd. Sagen, 408, 148.)
Während des Essens am Weihnachtsabend erblickt mancher beim Umschauen seinen Schatten doppelt, ein solcher stirbt dann im nächsten Jahre. (Schönwerth, Oberpfälz. Sagen, 1, 265.)


http://www.zeno.org/Wander-1867/A/Schatten
 
Back
Top Bottom