Satire

Joined
Jun 29, 2006
Messages
127
Points
0
Hiho zusammen,

ich schreibe am Freitag eine Klassenarbeit in Deutsch und zwar lautet das Thema "Satire".
Nun, da fällt mir ein, was is das nochmal? (Haben das Thema vor 2 Monaten kurz angerissen und meine Unterlagen helfen mir nicht weiter)

Googeln hat zwar etwas weitergeholfen, jedoch bin ich immer noch wackelig auf den Beinen...



Ich würde gerne von euch wissen ob man folgendes als Satire gelten lassen kann, und vorallem was ich besser hätte machen können :

Schule - der Ort des Lernens und des sozialen Miteinanders

Die Schule ist der Ort in welchem wir auf unser weiteres Leben vorbereitet werden und viele soziale Kontakte knüpfen um Erfahrung zu sammeln, aber wieso habe ich das Gefühl das bei dem ganzen was faul ist ? Eigentlich sind die Themen welche in der Schule behandelt werden doch der Hit, wer kann den ohne die Fähigkeit Steigung von Geraden zu ermitteln überhaupt noch in dieser Welt zurechtkommen. Desweiteren erfährt man durch seine Schulkameraden ganz neue Seiten von sich , wie z.B Selbstmord um den Mobbingattacken zu entkommen. Ausserdem bietet einem die Schule genug Zeit um das erlernte Wissen in der Freizeit anzuwenden, denn schon nach nur 30.000 Sekunden ist man wieder im trauten Heim um die Steigung des Messers zu ermitteln, welches man sich ins Bauch rammt...




Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist...

Kritik bidde ! :) (Ist natürlich noch viel zu kurz ich weiss...)
 
Das ist totaler Mist.... Satire ist entweder Parodie, Ironie oder Sarkasmus (Es gibt auch noch andere Arten, aber das sind die gängigsten). Man kann diese Arten natürlich auch kombinieren.

Du willst doch nicht, dass man dich in eine Psychatire steckt, oder? Denn wenn du - gerade angesichts der aktuellen Lage - sowas vorließt, bekommen sicher so einige Lehrer ein wenig das aktionistische Gefühl, was unternehmen zu müssen (Messer im Bauch etc.)


Man könnte ja mit viel Sarkasmus die Verurteilung von Killerspielen durch Medien als Hauptschuldigen für den Amoklauf in eine Satire einbauen.
 
Nicht so gut ;) und ausserdem sind ziemlich viele Fehler drin. Benutzt du kein Verbesserungsprogramm? Du wirst das ja nicht hier reingetippt haben nehm ich mal an.

Nimm lieber ein anderes Thema, ich glaube Schule liegt dir nicht besonders. Ansonsten siehe Derksowitch.
 
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist...

Zum Inhalt ka, sprachlich eher letzteres. ^^

Weiß ja nicht inwieweit das bei euch in die Bewertung einfließt, aber du musst den Text besser gestalten.
 
Das ist totaler Mist.... Satire ist entweder Parodie, Ironie oder Sarkasmus (Es gibt auch noch andere Arten, aber das sind die gängigsten). Man kann diese Arten natürlich auch kombinieren.

Parodie... also etwas in Lächerliche ziehen. Trifft das nicht bei der Fähigkeit Steigungen zu ermitteln zu ?

Ironie, Sarkasmus... stimmt, die hab ich komplett vergessen.

Du willst doch nicht, dass man dich in eine Psychatire steckt, oder? Denn wenn du - gerade angesichts der aktuellen Lage - sowas vorließt, bekommen sicher so einige Lehrer ein wenig das aktionistische Gefühl, was unternehmen zu müssen (Messer im Bauch etc.)

Gerade weil das ganze Aktuell ist, schrieb ich über sowas... Aber hast schon nicht ganz unrecht...

Man könnte ja mit viel Sarkasmus die Verurteilung von Killerspielen durch Medien als Hauptschuldigen für den Amoklauf in eine Satire einbauen.

Nette Idee. Das Beste wäre es wenn mir einer nen Link/Seite zur einen guten Satire parat hätte, denn irgendwie fällts mir schwer Ironie bzw. Sarkasmus anzuwenden...

Nicht so gut ;) und ausserdem sind ziemlich viele Fehler drin. Benutzt du kein Verbesserungsprogramm? Du wirst das ja nicht hier reingetippt haben nehm ich mal an.

Äh...doch :D
 
Bah, wieso haben wir das nie in der Schule gemacht, das wär endlich mal ein Aufsatz gewesen für den ich ne 1 bekommen hätte. Unter meinen anderen stand meistens "Ironie - 4".

Hat Tucholsky das in seiner Schulzeit geschrieben? Netter Aufsatz. ^^

Das mit der Steigung ist schon garnicht so schlecht Kill0r, aber die ganzen Mordgelüste solltest du wirklich lieber rauslassen. Such lieber nach mehr Sachen die du in der Schule lernst und die du dann später, wenn du Arbeitslos bist, garantiert gut gebrauchen können wirst. ^^
 
Nein, das hat Tucholsky in den 20er/30ern geschrieben. Der Schulaufsatz-Stil ist Absicht. Satire unnso... y'know. ;)
 
Back
Top Bottom