Mathe ...

Joined
Jan 5, 2007
Messages
462
Points
0
Brauche den X Wert der gekennzeichneten Punkte ... mach mich hier schon mit Dreiecken bekloppt, aber kriegs nich raus o.O Der Austritt oben ist eliptisch, da der D am Ende ja noch weiter ausläuft, weil seine Mittelachse ja nicht parralel zur Kante ist
 

Attachments

  • mathe.png
    mathe.png
    17.3 KB · Views: 41
Also ist der Abstand zum schwarzen Punkt x eingezeichnet 50 und sonst ein anderer wert? Der Abstand zwischen den beiden Teilen ebenso nicht konstant?
In dem Fall... um es analyitisch zu lösen viel zu wenige Bedingungen.
Geometrisch... keine Ahnung, ich vermiss einfach irgendwie ein paar Winkel
 
Könntest du die Skizze bitte nochmal in Richtig mit Koordinatenkreuz und unverzerrt zeichnen? Auf der Skizze ist keine einzige geometrische Form außer Geraden zuverlässig erkennbar. Sollen die gekrümmten Linien Kreis- oder Ellipsenstücke sein? Wofür stehen die Kürzel R und D? Wofür steht das X von dem R50 ausgeht?
 
Das ist eine Schnittdarstellung eines Teils. R heißt Radius und D heißt Durchmesser

Die obere wagerechte Kante und die rechte Senkrechte befinden sich in einem 90° Winkel. Das hätt ich viieleicht Skizzieren sollen. Koordinatenursprung ist die rechte obere Körperkante (ok das fehlt auch ^^). Das loch ist ein durchgehender Durchmesser bis nach oben hin. Das Problem ist halt, dass die Mittelachse des Durchmessers beim austritt nicht parallel zur Körperkante ist. Somit tritt das Loch elipsenförmig aus.

Und der R50 heißt einfach, dass die Mittellinie des Durchmessers als solch ein Radius definiert ist
 
Also ist das mit dem R50 ein Kreis mit Radius 50 und keine Ellipse.

D32 ist die Breite der Straße und gesucht ist die Strecke zwischen den zwei Pfeilen?


Mit anderen Worten, was ist mit den Fragezeichen in meiner "Gegenskizze" sind die gegeben?

Wenn nicht, dann bitte ne neue Skizze, bei der man die Aufgabenstellung auch erkennt. :D
 

Attachments

  • mathe.png
    mathe.png
    21.8 KB · Views: 16
also so etwa?

bei der zeichnung würden noch ein paar kanten fehlen :o
 

Attachments

  • mathe Kopie.jpg
    mathe Kopie.jpg
    73.7 KB · Views: 20
Last edited:
Okay, also nochmal zusammenfassen. Die Mittelkante zwischen den Bauteilen geht mit einem Radius von 50 um einen Punkt. Die Bauteile haben immer den gleichen Abstand um diese Mitte, sprich sie sind auch Kreise. Der Abstand der Bauteile beträgt 32, der Mittelkreis verläuft mittig, also sind die Radien der Grenzkreise 50±16.
Die gesuchten Punkte liegen auf der Schnittachse der Grenzkreise sowie einer Geraden, die senkrecht zur Y-Achse verläuft und einen Abstand von 27,5 zum untersten Punkt des Mittelkreises hat. Die Gerade ist also 22,5 vom Mittelpunkt aller drei Kreise entfernt.

=>
Gesucht ist jeweils der X-Wert der Punkte. Der Y-Wert ist für alle Punkte 22,5, da hier die Gerade verläuft. Der Radius des zugehörigen Kreises bildet die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks aus X- und Y-Achse. Sei R der Radius, Y und X die Position auf der Y- respektive X-Achse, dann gilt nach Pythagoras:
R² = X² + Y²
=>
X = WURZEL( R² - Y²)

Das ausrechnen für R=66 und R=34 bei Y=22,5, dann hastes.
 
Back
Top Bottom